Seit Wochen freue ich mich schon auf dieses Spiel, und jetzt wo ich die ganzen miesen Wertungen sehe bin ich doch arg enttäuscht.
Aber warum sind die Wertungen so schlecht? Gut, dass die Steuerung nichts taugt wußte man schon vorher. Das Waffen freischalten wurde auch kaum glaubwürdig eingebracht. Samus Charakter wird desweiteren als viel zu schwach und hilfebedürftig dargestellt. Und das obwohl sie im Vorfeld bereits 3mal das Universum gerettet hat. Und auch bei der Story scheinen die Entwickler übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Zumal sich die Story nur auf Vergangenheitsrückblicke zu beschränken scheint. Hat das Spiel selbst überhaupt ne Story, oder gibts da nur Raumstation ausmisten, fertig?
Doch der Hautnegativgrund ist meines Erachtens die 3rd Person Perspektive. Dadurch geht enorm viel Atmosphäre und Spielgefühl verloren. Wäre es ein reines 2D-Spiel, hätte ich an der Steuerung nichts auszusetzen. Aber ein 3D-Shooterspiel braucht nun mal eine Ego-Ansicht. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ansonsten muss ich sagen, weiß ich nicht warum dieses Spiel schlechter sein soll als beispielsweise Super Metroid. Die Grafik ist gut, abwechslungsreich und spannend und auch das Leveldesing ist typisch Metroid. Nur halt etwas mehr Action und Bossfight, aber das kommt mir beides durchaus gelegen. Super Metroid war mir in dieser Beziehung schon immer etwas zu lahm. Außerdem muss man an den Türen nicht mehr warten, und das war bei den Primes schon immer ein ziemlicher Störfaktor. Das Spiel macht bei vielen Kleinigkeiten vieles richtig, nur fällt das nicht so stark auf wie die ganzen Negativaspekte.
Abschließend meine ich zu behaupten, dass den Entwicklern ein ziemlich gutes Spiel gelungen ist, bei dem aber doch einige ziemlich seltsame wenn nicht bescheuerte Sachen eingebaut wurden, die kein Mensch versteht. Somit bleibt dem Titel der Weg in die absolute Oberklasse verwehrt.
Wobei ich es aber durchaus für möglich halte, dass meine persönliche Wertung in die 90er Regionen vorstoßen wird.
Mir gefällt das Spiel einfach, jetzt nicht ganz so gut wie die Primes und Fusion, aber immer noch viel besser als das meiste was es sonst noch so zu kaufen gibt. Nur meine Vorfreude ist halt etwas eingeknickt, weil ich nicht weniger als das neue beste Spiel aller Zeiten erwarte habe.