Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Versteht mich bitte nicht falsch, holen werde ich mir das Spiel als großer Metroid-Fan sowieso und ich persönlich finde, dass das Spiel nicht nur großartig aussieht sondern mit den neuen Nahkampf-Moves auch frischen Wind in das Kampfsystem bringt. Einige der Bosskämpfe die zum Teil in den Reviews zu sehen sind, sehen absolut phänomenal aus und ich kann es kaum abwarten, endlich selbst zu zocken. ;)

Ich mag es bloß nicht, wenn bei einem Videospiel die Story, Cutscenes und vor allem (unnütze) Dialoge (!) mehr Zeit einnehmen, als das Spielen an sich. MGS 4 sei in diesem Zusammenhang genannt. Das hab ich zwar durchgespielt, werde es aber nie wieder anfassen, weil ich diese ausufernden Zwischensequenzen zum Kotzen fand. :) Wenn ich einen Film gucken will, guck ich 'n Film, wenn ich zocken will, dann leg ich ein Videospiel ein.

Und ja ich weiß, MGS4 und Other M! kann man wohl kaum miteinander vergleichen. ;)

Ach und @Wsippel: Also für mich war Samus schon immer eine coole abgebrühte Kopfgeldjägerin und wird das auch immer sein. Siehst du mal, wie unterschiedlich die Auffassungen sein können. :v:

Es wird sicher sehr viele Zwischensequenzen geben. Sakamoto wollte es halt filmisch machen, damit man Samus besser verstehen kann...

Ach und @Wsippel: Also für mich war Samus schon immer eine coole abgebrühte Kopfgeldjägerin und wird das auch immer sein. Siehst du mal, wie unterschiedlich die Auffassungen sein können. :v:
Genau wegen sowas kommt es auch zu 2/5 Wertungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es bloß nicht, wenn bei einem Videospiel die Story, Cutscenes und vor allem (unnütze) Dialoge (!) mehr Zeit einnehmen, als das Spielen an sich. MGS 4 sei in diesem Zusammenhang genannt. Das hab ich zwar durchgespielt, werde es aber nie wieder anfassen, weil ich diese ausufernden Zwischensequenzen zum Kotzen fand. :) Wenn ich einen Film gucken will, guck ich 'n Film, wenn ich zocken will, dann leg ich ein Videospiel ein.
Ich hab's gestern bei meinem Kumpel ein paar Stunden zocken können (der hatte mal einen Videospieleladen und noch immer einen guten Draht zu Publishern und Großhändlern), und kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Other M kein MGS oder FF ist. Die Zwischensequenzen sind qualitativ definitiv auf mindestens vergleichbarem Niveau, aber sie sind sehr intelligent und dosiert platziert. Teilweise schon lang, aber nicht wirklich ausufernd. Die Story ist abgesehen von ein paar zugegebenermaßen etwas hanebüchenen Kunstgriffen auch gar nicht mal doof und kaum vorhersehbar. Und ich kann mich nicht entsinnen, schonmal eine so geniale Verzahnung von Gameplay und Cutscenes gesehen zu haben. Die Übergänge sind absolut transparent und fließend.

Das hat ja nun wenig mit "Auffassungen" zu tun. Samus in Other M ist genau so, wie sie von Sakamoto schon immer beschrieben wurde. Die meisten Leute kennen diese Beschreibungen nur nicht, und haben sich selbst ein Bild gemacht. Und das ist eben Ellen Ripley oder gar ein weiblicher Marcus Fenix. Aber genau das war Samus nie. Und das finde ich auch gut so. Actionspiele mit Protagonisten, die so cool sind, dass sie Eiswürfel pinkeln, gibt's schon zur Genüge. Samus hingegen ist eine gebrochene Heldin, und sie reflektiert. Eigentlich verabscheut sie Gewalt, aber sie kennt sonst nix - und sie ist verdammt gut darin. ;)

Ich hab's gestern bei meinem Kumpel ein paar Stunden zocken können (der hatte mal einen Videospieleladen und noch immer einen guten Draht zu Publishern und Großhändlern), und kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Other M kein MGS oder FF ist. Die Zwischensequenzen sind qualitativ definitiv auf mindestens vergleichbarem Niveau, aber sie sind sehr intelligent und dosiert platziert. Teilweise schon lang, aber nicht wirklich ausufernd. Die Story ist abgesehen von ein paar zugegebenermaßen etwas hanebüchenen Kunstgriffen auch gar nicht mal doof und kaum vorhersehbar. Und ich kann mich nicht entsinnen, schonmal eine so geniale Verzahnung von Gameplay und Cutscenes gesehen zu haben. Die Übergänge sind absolut transparent und fließend.

Das hat ja nun wenig mit "Auffassungen" zu tun. Samus in Other M ist genau so, wie sie von Sakamoto schon immer beschrieben wurde. Die meisten Leute kennen diese Beschreibungen nur nicht, und haben sich selbst ein Bild gemacht. Und das ist eben Ellen Ripley oder gar ein weiblicher Marcus Fenix. Aber genau das war Samus nie. Und das finde ich auch gut so. Actionspiele mit Protagonisten, die so cool sind, dass sie Eiswürfel pinkeln, gibt's schon zur Genüge. Samus hingegen ist eine gebrochene Heldin, und sie reflektiert. Eigentlich verabscheut sie Gewalt, aber sie kennt sonst nix - und sie ist verdammt gut darin. ;)

Achja der ausgelutschte tragische Held, wie originell.

Zum vermurksten Upgrade System schreibt IGN, dass Samus dieses Mal alle Items von Anfang an besitzt, diese aber (Achtung!) abschaltet!! Und zwar deshalb, weil dieser eine General das Heft in der Hand hat und ihr im Laufe des Spiels sagt, was sie wann einzuschalten hat. Da kommt es auch mal vor, dass sie im Lava-Level ohne Varia Suit spazieren geht, weil Mr. Big General ihr das noch nicht erlaubt hat. Oder man kommt an eine Super Missile Tür und darf sie nicht öffnen, weil man noch keine Super Missiles verwenden darf. Da frage ich mich doch ernsthaft... wtf?!

:fp:

Ich fand es ja schon nicht so clever, dass die Items zu Beginn jedes mal abhanden kamen (defekt, geklaut), aber diese Idee ist so erbärmlich, dass man dafür ein neues Wort erfinden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
also ca. 1 Stunde gespielt. kleines Fazit:

+die Zwischensequenzen sind genial gemacht
+die Steuerung hat man sehr schnell inne
+ordentliche Optik

- ist wohl das mit Abstand leichteste Metroid das ich je gespielt habe. (ist das fünfte für mich)
- von der 1h Spielzeit war eine halbe Stunde Gequatche ( die Tussi hört gar nicht mehr auf zu reden wenn sie mal anfängt, außerdem redet sie viel belangloses Zeug)

Das Game ist auf jeden Fall motivierend. Werds wohl die nächsten Tage durchzocken, obwohl ich so viel für die Uni tun muss. Bin nach den negativen Reviews positiv überrascht.

Achja der ausgelutschte tragische Held, wie originell.
Bei Spielen in der Tat recht selten, und weibliche tragische Helden sind sogar noch seltener. Und der tragische Held im klassischen Sinne ist sie ja auch nicht.

Zum vermurksten Upgrade System schreibt IGN, dass Samus dieses Mal alle Items von Anfang an besitzt, diese aber (Achtung!) abschaltet!! Und zwar deshalb, weil dieser eine General das Heft in der Hand hat und ihr im Laufe des Spiels sagt, was sie wann einzuschalten hat. Da kommt es auch mal vor, dass sie im Lava-Level ohne Varia Suit spazieren geht, weil Mr. Big General ihr das noch nicht erlaubt hat. Oder man kommt an eine Super Missile Tür und darf sie nicht öffnen, weil man noch keine Super Missiles verwenden darf. Da frage ich mich doch ernsthaft... wtf?!
Bei Varia und Gravity Suit, Ice Beam und Grappling Beam musste ich mir auch an den Kopf fassen, aber bei den anderen Waffensystemen macht es irgendwie Sinn. Samus hängt sich ungefragt an eine Militäreinheit dran, und der kommandierende Offizier verbietet die Nutzung von Waffensystemen, die seine Leute in Gefahr bringen könnten. Das ist der Aufhänger. Von den Systemen, die keine Kollateralschäden verursachen können, mal abgesehen, wird das durchaus sinnvoll und nachvollziehbar erklärt. Zumal Adam erstmal einen längeren Vortrag darüber hält, wie verheerend insbesondere Power Bombs sind - die Kernaussage dabei ist, dass jeder, der keine Chozo-Rüstung trägt (also absolut alle Leute auf der Station außer Samus), und das Pech hat, sich irgendwo in der Nähe aufzuhalten, einfach verdampft, wenn so ein Ding hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
also ca. 1 Stunde gespielt. kleines Fazit:

+die Zwischensequenzen sind genial gemacht
+die Steuerung hat man sehr schnell inne
+ordentliche Optik

- ist wohl das mit Abstand leichteste Metroid das ich je gespielt habe. (ist das fünfte für mich)
- von der 1h Spielzeit war eine halbe Stunde Gequatche ( die Tussi hört gar nicht mehr auf zu reden wenn sie mal anfängt, außerdem redet sie viel belangloses Zeug)

Das Game ist auf jeden Fall motivierend. Werds wohl die nächsten Tage durchzocken, obwohl ich so viel für die Uni tun muss. Bin nach den negativen Reviews positiv überrascht.

Sry dass ich damit jetzt wieder anfange, aber darf ich fragen, wie es sein kann, dass du schon im Besitz des Spiels bist? :neutral:

Sry dass ich damit jetzt wieder anfange, aber darf ich fragen, wie es sein kann, dass du schon im Besitz des Spiels bist? :neutral:
Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen, war ich vorhin auch mal vorübergehend im Besitz des Spiels. Gepresst ist es, und manche Leute haben es. Im Netz ist es aber wohl auch... :neutral:

Natürlich ist das Game schon gepresst, aber wie hoch ist bitte die Wahrscheinlichkeit, dass er eine solche Version hat?
Passiert hier doch ständig bei irgendwelchen Wii-Games...

Bin nicht so oft im PS3-Forum, aber kommt es dort auch immer so oft vor, dass jemand ein Game schon ne Woche vorher hat? :neutral:

Natürlich ist das Game schon gepresst, aber wie hoch ist bitte die Wahrscheinlichkeit, dass er eine solche Version hat?
Passiert hier doch ständig bei irgendwelchen Wii-Games...

Bin nicht so oft im PS3-Forum, aber kommt es dort auch immer so oft vor, dass jemand ein Game schon ne Woche vorher hat? :neutral:
Noch nicht! :lol:

Ne, Du hast leider absolut Recht...

Ich fand es ja schon nicht so clever, dass die Items zu Beginn jedes mal abhanden kamen (defekt, geklaut), aber diese Idee ist so erbärmlich, dass man dafür ein neues Wort erfinden müsste.

Vorschlag: "Chain of Command" ??

Sehr beliebt und oft eingesetzt, z.B. im Vietnam-Krieg wo die Amis nur Vietkong-Flugabwehr angreifen durften wenn diese (achtung - kein Scherz!!) IM BETRIEB war.

Sprich: wenn jemand über eine Stellung mit Flugabwehr drüberflog und diese war NICHT in Betrieb, dann war die Zerstörung verboten... :ugly:

Nun ja, so ist das halt wenn man Geld auf Teufel-komm-raus über ein paar Umwege umverteilen muss. :goodwork:

Gegen das Reallife ist die Other M Begründung ja richtig sinnvoll und human...

Vorschlag: "Chain of Command" ??

Sehr beliebt und oft eingesetzt, z.B. im Vietnam-Krieg wo die Amis nur Vietkong-Flugabwehr angreifen durften wenn diese (achtung - kein Scherz!!) IM BETRIEB war.

Sprich: wenn jemand über eine Stellung mit Flugabwehr drüberflog und diese war NICHT in Betrieb, dann war die Zerstörung verboten... :ugly:

Nun ja, so ist das halt wenn man Geld auf Teufel-komm-raus über ein paar Umwege umverteilen muss. :goodwork:

Gegen das Reallife ist die Other M Begründung ja richtig sinnvoll und human...

Ja, aber nicht die Beste Rüstung zu benutzen? Hat bestimmt keine Befehle gegeben, die Soldaten sollten bitte barfuß und ohne Gewehr rumlaufen ;-)

Ja, aber nicht die Beste Rüstung zu benutzen? Hat bestimmt keine Befehle gegeben, die Soldaten sollten bitte barfuß und ohne Gewehr rumlaufen ;-)

Das hätte ja auch das Humankapital betroffen. Und das fällt ja nicht wirklich ins Gewicht (zumal wenns zwangsrekrutiert wird)....

Also ich find das mit Other M nachdem was ich alles an Reviews gelesen hab sehr plausibel und passend. Kein Wunder das Samus lieber alleine arbeitet...

Du meinst "Hinterhofstimmen", die nebenbei ausgebildete Bühnendarsteller mit Hauptrollen in großen Theatern und hervorragenden Kritiken sind? Genau das ist Jessica Martin nämlich. Und sie macht ihre Sache als Samus hervorragend.

Tja, da ist wohl das Problem - nur "nebenbei". Ist sie denn eigentlich Brötchenbäckerin?
Groß ist relativ und Theater schaut außerdem niemand, da unter anderem die SFX meist lame sind. Leute mit Plan gehen lieber in die oberflächlichen Kinoblockbuster.
Tja und von was man so gehört hat, macht sie ihren Job nicht gut, denn sie stellt Samus völlig falsch dar :kruemel:

Tja und von was man so gehört hat, macht sie ihren Job nicht gut, denn sie stellt Samus völlig falsch dar :kruemel:

Wie wärs mit einfach mal die Trailer etc. anschauen und dabei hinhören??

Die Stimme ist einfach klasse. Passt einfach perfekt zur gezeigten Figur.

Ich hätte mal gerne den Aufschrei gehört wenn Samus ne Pieps-stimme bekommen hätte :-D

Das ganze ist ja eigentlich wie 2D gegen 3D Mario. Und deren VKZ nach müsste sich Other M um Faktor 2-3 besser also Prime verkaufen. Wobei die Prime Zahlen, speziell die Trilogy ja wirklich unterirdisch sind...

Ich sehs mal so: tolle Metroid-Welten erleben und das mal in weniger als 40-80 Stunden

Zurück
Top Bottom