Metro: Last Light

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
alter schwede.
wie mich stellen in spielen aufregen, wo ich nicht weiß, was ich machen muss.

erst das mit dem kran.

muss immer erst wieder ganz hoch, bevor man ihn dann wieder ablässt.

und nun auf der turm spitze.
ständig "mach ich was falsch" und falle dann runter..

edit: jetz lauf ich hier die ganze zeit im kreis und es passiert iwie nichts..

edit2: wow, das hier dürfte mit das ätzendste sein, was ich in meinem leben spielen durfte. xD

Edit3: letzte cutscene sah iwie nach ps1 oder mein ich das nur?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Stelle mit bourbon hatte ich eig keine Bugs mehr.

Das letzte Level war einfach nur ätzend.

Habs auf Hardcore durch.

Letzte Level war nur verwirrend und hatte ätzende Sprungpassagen.

Ich kann die von Dingo genannten Schwachpunkte schon nachvollziehen. Der Schwierigkeitsgrad war mMn insgesamt sehr unausgewogen. Hat mich jetzt nicht so gestört außer diese nervige Stelle mit den Blasen-Gegnern. Das ist halt nicht euer typischer durchpolishter AAA-Blockbuster sondern ein durchaus etwas sperriges Spiel aus dem Ostblock mit anderen Schwerpunkten. Die Atmosphäre fand ich erste Sahne, gerade das Bibliotheks-Level.

cfMxl.gif

:v:

Ich kann die von Dingo genannten Schwachpunkte schon nachvollziehen. Der Schwierigkeitsgrad war mMn insgesamt sehr unausgewogen. Hat mich jetzt nicht so gestört außer diese nervige Stelle mit den Blasen-Gegnern. Das ist halt nicht euer typischer durchpolishter AAA-Blockbuster sondern ein durchaus etwas sperriges Spiel aus dem Ostblock mit anderen Schwerpunkten. Die Atmosphäre fand ich erste Sahne, gerade das Bibliotheks-Level.

zum ende in hin D6 wo man den reaktor aktivieren muss?

da störte mich eig nur das mit dem kran, weil ich erst nicht wusste, was ich falsch mache.

muss man halt das teil immer erst wieder ganz hochfahren, bevor man es dann wieder absetzt.
total bescheuert.

Last Light ist viel besser :goodwork:

Dann bin ich mal gespannt ;-). Habe dann gesten, nachdem ich die letzte Woche nicht zum Spielen gekommen bin, Metro 2033 Redux platiniert und dann auch das alternative Ende zu Gesicht bekommen. Jetzt bin ich mal auf Last Light gespannt. Das wird dann heute Nachmittag nach der Arbeit gestartet. Und danach reicht es mir wahrscheinlich fürs erste mit dunklen, engen Gängen und Menschen mit überspitzt dargestelltem russischen Akzent :-D.

Das Buch habe ich mir übrigens auch bestellt. Bin wirklich darauf gespannt, da mir das Szenario und die Grundidee wirklich sehr gut gefällt und das Buch die Lücken der Story im Spiel sicher mehr als nur auszufüllen weiß.

alternative ende?

ich weiß das es 2 gibt, aber was soll das alternative sein?

wobei mich die sache sowieso verwirrt.
hatte gelesen, es kommt auf die moral points an, aber
am ende konnte ich immer noch entscheiden, das ziel-makierungs system umzuwerfen.
oder musste ich das so oder so tun?

und bisher weiß ich nicht, was an LL besser sein soll.

undercity

schaff die stelle wo man auf den aufzug warten muss nicht.

nur kack waffen dabei..

edit: alter, was zum teufel??

will das level neu starten, wegen anderen waffen und ich lande im heavy squad dlc level.

nun egal welche level ich in der kapitel auswal anwähle, ich lande immer in der dlc mission.

fml.
werde das nun garantiert nicht nochmal von vorne anfangen..

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich genau so empfunden. Ich hatte meinen Erstkontakt mit dem Universum durch den Roman, dann etwa ein halbes Jahr Pause und dann das Spiel. Ich hatte das Gefühl, Spiel und Buch würden sich sehr gut ergänzen, als seien sie dort, wo die Darstellungen auseinandergehen, fachmännisch miteinander "verzahnt" worden.
Um ehrlich zu sein, habe ich viele der Schwächen des Spiels einfach angenommen, da z.B. das rein gameplaytechnisch überladene Inventar mir persönlich ans Atmosphäreherz gewachsen ist, zumal andere "Horror"spiele wie Resident Evil Metro in puncto sperrige Bedienung locker ausstechen, ohne eine so geniale Atmosphäre auch nur im Ansatz zu erreichen.

Ich hab jetzt nun auch in Last Light meine ersten Kapitel hinter mich gebracht und mir gefällt der Titel nochmal um einiges besser als Metro 2033. Die Story wirkt stimmiger, kompletter und packt mich mehr. Während ich beim ersten Teil noch ein paar Lücken und Fragezeichen in diesem Punkt hatte, bin ich bei Last Light deutlich besser drinnen. Was allerdings wohl auch zum Teil daran liegt, dass man viele Protagonisten bereits aus Teil 1 kennt und einem Setting und Hintergrund vertraut ist.

Spielerisch bin ich auch zufrieden. Man hat in sehr vielen Bereich auch die Möglichkeit lautlos vorzugehen, was mir sehr gut gefällt. Stimmung, Atmosphäre und Setting überzeugt mich sehr. Diese dichte, beklemmende Atmosphäre in der Metro ist wie in Teil 1 sehr packend. Die Außenbereiche gefallen mir zudem deutlich besser als im Vorgänger und sehen selbstverständlich auch hübscher aus.

Ich fühle mich jedenfalls pudelwohl und verschlinge ein Kapitel nach dem anderen. Ein Shooter, der mir Spaß macht...ein seltener Fall und damit gesellt sich Metro aufgrund der tollen düsteren und dichten Atmosphäre zur Bioshock Reihe der etwas anderen Shooter.

Von den zahlreichen Bugs die hier der eine oder andere hat bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben. Ich hatte lediglich in Metro 2033 einen kleinen, als ich ein Kapitel wiederholen wollte. Ansonsten läuft alles reibungslos. Bei den geschilderten Erfahrungen kann ich im Einzelfall natürlich die Frustration verstehen.

hab LL gerade durch gespielt.

weiß nicht genau welches mir besser gefiel.

hab 2033 ne 7/10, würde LL wohl ne 8/10 geben.
aber eig zieht nur das ende 2033 runter.

finde beide gleich gut.

nun ein wenig die DLCs spielen.

edit: der Pavel DLC ist schon mal nicht ohne. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich genau so empfunden. Ich hatte meinen Erstkontakt mit dem Universum durch den Roman, dann etwa ein halbes Jahr Pause und dann das Spiel. Ich hatte das Gefühl, Spiel und Buch würden sich sehr gut ergänzen, als seien sie dort, wo die Darstellungen auseinandergehen, fachmännisch miteinander "verzahnt" worden.
Um ehrlich zu sein, habe ich viele der Schwächen des Spiels einfach angenommen, da z.B. das rein gameplaytechnisch überladene Inventar mir persönlich ans Atmosphäreherz gewachsen ist, zumal andere "Horror"spiele wie Resident Evil Metro in puncto sperrige Bedienung locker ausstechen, ohne eine so geniale Atmosphäre auch nur im Ansatz zu erreichen.

Haben wir ein andere Buch gelesen und Spiel gezockt? Für mich wirkt da gar nix verzahnt. Die gute Story von 2033 wird im Spiel zerstückelt und abgeändert wieder gegeben. Im Spiel wird nicht mal Ansatzweise erklärt wer die schwarzen sind noch ist Artjom im Buch ein Rambo der 30.000 Soldaten und 5 Millionen Monster tötet. Alle 2033 ohne Kenntnis vom Buch zocken gehen viele Infos verloren und intressante Stellen in der Geschichte z.B. der Kreml.

Wie kann den bitte ein überladenes Inventar zur Atmosphäre beitragen?????
Und ich würde Metro nicht mit Resi vergleichen. Sorry aber da gewinnt Resi den Atmo Kampf locker. Gerade das Remake von Teil 1 für den Gamecube ist wesentlich atmosphärischer als Metro. Wenn Metro für dich schon Horror sein soll was sind den dann Project Zero, Silent Hills, Dead Space oder Slenders für dich????

Hab mir jetzt mal Metro Redux für die PS4 für 32€ gegönnt. Bruahce ja was für's lange Wochenende und die Meinungen zu den Titeln ist ja eher positiv.

Habe jetzt meinen ersten Durchgang in Last Light beendet :-). Was soll ich sagen, der Titel gefällt mir nochmal um einiges besser als Teil 1. Meine größten Kritikpunkte des Vorgängers in Sachen Story, Storytelling und Inszenierung macht Last Light in meinen Augen besser. Ich habe mich direkt wohl gefühlt, was allerdings auch daran liegen kann, dass man viele Charaktere und Hintergründe aufgrund des ersten Teils schon kennt. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß und gerade die Außenareale in Last Light sahen fantastisch aus!

Im gesamten muss ich sagen hat sich Metro Redux zu diesem Preis mehr als gelohnt. Zwei tolle Spiele mit schaurig schöner, beklemmender und dichter Atmosphäre im apokalyptischen Russland. Ich werde jetzt nochmal einen zweiten Durchgang in Last Light starten für das alternative Ende und dann mir auch nochmal die DLC's anschauen. Vielleicht wird es auch noch platiniert.

ja, spiel die DLCs.

hab nun die missionen mit:

Pavel -> imo sehr gut. schön mit stealth
Khan -> ging so, auch recht kurz, aber ein wenig hintergrund info
und Anna -> ging auch. sniper mission halt.

dann noch die Mission wo man als sniper durch nen Nazi Aussenposten durch muss.
war auch gut. snipern und stealth.

und dann gestern noch spider lair.
war nicht schlecht.
ende war blöd.

nun werd ich mich wohl noch an die Kshatriya Mission machen die tage.
die soll ja richtig gut sein.
fast open world mässig.

Zurück
Top Bottom