Seit dem 17. Mai könnt ihr in Metro - Last Light (GG-Test 8.5) erneut durch die Moskauer Metrostationen streifen, in denen es nicht nur viel zu entdecken gibt, sondern natürlich auch zahlreiche (mutierte) Widersacher auf euch warten. Etwa zwei Monate nach der Veröffentlichung des Hauptspiels wird mit dem sogenannten Faction Pack die erste von vier bislang angekündigten Erweiterungen erscheinen: Während der DLC ab dem 16.7. via Steam und Xbox Live erhältlich sein wird, werden sich PS3-Spieler bei Interesse noch einen Tag länger gedulden müssen. Kosten wird euch das kommende Addon im Einzelkauf 4,99 Euro, der Preis für den Season-Pass mit Zugriff auf alle vier DLCs beträgt 14,99 Euro beziehungsweise 1.200 Microsoft-Punkte.
Das nächste Woche erscheinende Faction Pack – siehe auch Screenshots in unserer Galerie – bietet euch jeweils eine Einzelspielermission für die drei Fraktionen Ranger, Rote Linie und Hansa. Verschlagen wird es euch an Schauplätze des Vorgängerspiels Metro 2033; neben neuen Waffen wird euch auch die „Rückkehr eines gefürchteten Mutanten-Gegners“ erwarten. Die drei „grundverschiedenen Herausforderungen“ werden vom Publisher Deep Silver wie folgt beschrieben:
Als Scharfschütze einer Spezialeinheit der Roten Linie müsst ihr nachts und während eines radioaktiven Sturms in einen schwer bewachten Außenposten des Reichs eindringen ...
… bevor ihr als schwer bewaffneter „Heavy“ die Fronten des Reichs verteidigt, indem ihr die „zerstörerischsten Waffen“ nutzt, die in der Metro zu haben sind.
Abschließend seid ihr als Ranger in der Ausbildung unterwegs, um den Komplex der Bibliothek nach Wertvollem zu durchsuchen. Damit ihr den Weg zurück ins sichere Camp findet, solltet ihr in regelmäßigen Abständen leuchtende Taschenlampen ablegen, um so eine Lichtspur zu hinterlassen.
Neue Details wurden auch zu den anderen drei Erweiterungen des Actionspiels veröffentlicht, für die bislang noch keine genauen Release-Daten bekannt sind:
Beim Tower-Pack wird es sich um einen „anspruchsvollen“ Kampf-Simulator handeln, in dem ihr euch bis an dessen (Turm-)Spitze kämpfen müsst.
Mit dem Developer Pack erhaltet ihr Zugriff auf die Einzelspielermission „Das Spinnennest“, eine spezielle Schießanlage sowie eine KI-Arena und das Metro-Museum.
Den Abschluss wird das Chronicles Pack bilden, mit dem ihr tiefer in die Geschichten der Charaktere Pavel, Khan und Anna eintauchen könnt. Die entsprechenden Singleplayermissionen sollen ein neues Licht auf die genannten Personen werfen und ihre Erlebnisse abseits von Artjoms Abenteuer – dem Protagonisten in Metro - Last Light – zeigen.