Musik Metal / Rock thread

Simon Dawson (von steves zweitband british lion) wird wohl der neue tour drummer von maiden für 2025 und so wie es sich anhörte bei nickos abschied, bleibt er weiterhin studio drummer der band!

Nach zwei schwächeren Alben von Nightwish und nun wieder einem verdammt starken Album von Epica haben sie imo Nightwish mittlerweile in fast allen Belangen in dem Genre den Rang abgelaufen.

Abgesehen von der qualitativ stärkeren Sängerin gibt es imo nicht mehr viel, was für Nightwish spricht. :ugly:
Ein Album in der Qualität, wie es Epica alle paar Jahre raushaut, hat Nightwish seit Endless Forms Most Beautiful (das aber imo eines ihrer besten Alben ist) nicht mal mehr ansatzweise zustande gebracht.

Es ist unheimlich krass, was aus EPICA geworden ist... hab sie damals aufm Mera Luna... 2007 oder 2008 glaub ich wars live gesehen und fand sie eher... ziemlich bescheiden.

Heute muss ich sagen: Verdammt starke Band im Großen und Ganzen.

Es ist unheimlich krass, was aus EPICA geworden ist... hab sie damals aufm Mera Luna... 2007 oder 2008 glaub ich wars live gesehen und fand sie eher... ziemlich bescheiden.

Heute muss ich sagen: Verdammt starke Band im Großen und Ganzen.

Musikalisch waren sie imo immer gut, aber Simons und Jansen wurden stimmlich deutlich besser live. Das hilft schon. :coolface:
Gerade alte Auftritte von Simons waren teilweise stimmlich schon eher... schwierig. :coolface:

Musikalisch waren sie imo immer gut, aber Simons und Jansen wurden stimmlich deutlich besser live. Das hilft schon. :coolface:
Gerade alte Auftritte von Simons waren teilweise stimmlich schon eher... schwierig. :coolface:
Ich mein.... live und Open Air ist unter Umständen immer bissl schwierig mit dem Sound und so... aber damals lag es nicht (nur) am Gesang. Der gesamte Sound war einfach total meh. Die Songs waren einfach null überzeugend.

Aber wie gesagt... heute find ich Epica total genial.

Ulkiger Weise geht es mir beispielsweise mit Xandria genau andersherum. Hab die damals etwa zur gleichen Zeit entdeckt wie Epica und fand sie cool. Heute klingen die total generisch und langweilig. Wie ein uninspiriertes Nightwishabziehbild.

Ich mein.... live und Open Air ist unter Umständen immer bissl schwierig mit dem Sound und so... aber damals lag es nicht (nur) am Gesang. Der gesamte Sound war einfach total meh. Die Songs waren einfach null überzeugend.

Aber wie gesagt... heute find ich Epica total genial.

Ulkiger Weise geht es mir beispielsweise mit Xandria genau andersherum. Hab die damals etwa zur gleichen Zeit entdeckt wie Epica und fand sie cool. Heute klingen die total generisch und langweilig. Wie ein uninspiriertes Nightwishabziehbild.

Cry for the Moon (2003), The Phantom Agony (2003) und vor allem Kingdom of Heaven (Design your Universe, 2009) waren schon damals großartig abgesehen von den stimmlichen Problemen imo auch mehr als nur gut. Live war Growl und Gesang eher bescheiden, auf den Alben war der Growl imo immer weniger geil.

Aber ja, live war es bei der Band bis vor einigen Jahren generell etwas schwierig.

Xandria habe ich kürzlich mal wieder ein paar neuere Lieder gehört; die orientieren sich halt schon sehr stark an Nightwish und haben zwar teilweise gute Songs auf den Alben, sonst aber eher wenig

Zurück
Top Bottom