Musik Metal / Rock thread

Solange Death für dich auch Melodic Death umfasst, kann ich dir Kalmah wärmstens ans Herz legen.

Deren neuestes Album (ebenfalls Kalmah) ist zwar nicht mein persönliches Highlight der Band, aber kann sich absolut sehen lassen.
Danke, dass habe ich schon aus dem älteren oberen Kommentar(2023) entnommen und das Album gefällt mir auch sehr gut. Hast du mehr? :coolface:
 
Danke, dass habe ich schon aus dem älteren oberen Kommentar(2023) entnommen und das Album gefällt mir auch sehr gut. Hast du mehr? :coolface:
Mehr von der Band, oder von anderen Bands? :coolface:

Ich hab ein paar Songs von Insomnium schätzen gelernt z.B. hat nen imho weniger melodiösen Touch, geht dafür aber teils ins Progressive.

Generell kann ich finnische Vertreter empfehlen wie Finntroll (auch wenn das ein Genre für sich ist und ein Stück weit abweicht...), Moonsorrow oder auch Entwine. Letztere sind deutlich softer, Quasi Gothic Metal, aber ich find sie echt gut und unterschätzt.
 
Mehr von der Band, oder von anderen Bands? :coolface:

Ich hab ein paar Songs von Insomnium schätzen gelernt z.B. hat nen imho weniger melodiösen Touch, geht dafür aber teils ins Progressive.

Generell kann ich finnische Vertreter empfehlen wie Finntroll (auch wenn das ein Genre für sich ist und ein Stück weit abweicht...), Moonsorrow oder auch Entwine. Letztere sind deutlich softer, Quasi Gothic Metal, aber ich find sie echt gut und unterschätzt.
Alles klar, guck ich mal an. Danke
 
Das beste Album aus diesem Jahr war definitiv Ulcerate - Cutting The Throat Of God

Besser, atmosphärischer und emotionaler wird dissonanter Death Metal nicht mehr (außer von ihnen selbst).
Ist in meiner Pump-Liste seit paar Monaten dabei. Muss auch sagen, dass ich langsam etwas von normalen Death Metal in die anderen Sub-Genre am Switchen bin. Das Album ist aber wirklich super
 
Zuletzt bearbeitet:
So schade das sie nicht mehr bei nightwish ist.
Die Band ist mit ihrem Abgang leider für mich gestorben.
Die andere Sängerinnen sind auf ihre gut, aber sie konnten die Lücke die Tarja hinterlassen hat niemals füllen. 🥺

Floor Jansen ist die beste Sängerin, die Nightwish je hatte. :nix:
Vor allem hat sie eine viel vielseitigere Stimme als Tarja. Das heißt nicht, dass Tarja schlecht war, aber während Floor Jansen halt problemlos auch die Songs aus der Zeit von Tarja singen kann, wäre das umgekehrt ein Ding der Unmgölichkeit.
 
Das beste Album aus diesem Jahr war definitiv Ulcerate - Cutting The Throat Of God

Besser, atmosphärischer und emotionaler wird dissonanter Death Metal nicht mehr (außer von ihnen selbst).
Hab ich momentan ebenfalls recht weit oben! Wobei ich mich ertappt habe, öfter als erwartet, von Powerwolf das Wake up from the wicked Album zu hören.

Gespannt, wenn auch softer und Genremix, bin ich nächstes Jahr vor allem noch auf die neue Avantasia Packung. Dreamtheater hat mich etwas verloren, hab ich aber nächstes Jahr wieder im Auge, wie auch speziell Grave Digger und ma evtl. wieder Arch Enemy.
 
Floor Jansen ist die beste Sängerin, die Nightwish je hatte. :nix:
Vor allem hat sie eine viel vielseitigere Stimme als Tarja. Das heißt nicht, dass Tarja schlecht war, aber während Floor Jansen halt problemlos auch die Songs aus der Zeit von Tarja singen kann, wäre das umgekehrt ein Ding der Unmgölichkeit.

Persönlicher Geschmack halt.

Für mich ist Tarja auch klar die beste. Ihre Stimme ist ikonisch, sie ist unglaublich klangvoll, melodisch und als ob man von einem Zauber ummantelt wurde.

Besonders Sleeping sun, dieses Lied wurde nur für sie geschrieben und nur sie kann mich auf diese Reise führen.
 
Persönlicher Geschmack halt.

Für mich ist Tarja auch klar die beste. Ihre Stimme ist ikonisch, sie ist unglaublich klangvoll, melodisch und als ob man von einem Zauber ummantelt wurde.

Besonders Sleeping sun, dieses Lied wurde nur für sie geschrieben und nur sie kann mich auf diese Reise führen.

Natürlich ist es letztlich Geschmackssacke. Aber es geht mir rein darum: Floor Jansen ist mit großem Abstand die vielseitigste Sängerin, die Nightwish bisher hatte. Das heißt nicht, dass das nun jeder mögen muss. Und imo gibt es einige Beispiele von Songs, die ursprünglich für Tarja geschrieben wurden, die Floor zumindest nicht weniger beeindruckend singt:


Bei den neueren Alben ist Floor Jansen auch das kleinste Problem der Band. Die Songs sind einfach nicht mehr so gut wie früher. Endless Form Most Beautiful hatte mit The Greatest Show on Earth immerhin noch ein absolutes Highlight, war daneben aber bereits nicht mehr wirklich geil. Human :||: Nature war überhaupt nichts und Yesterwynd kann ich mich außer an "An Ocean of Strange Islands" an kaum ein Lied erinnern, obwohl das Album erst einen Monat alt ist. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Floor Jansen ist die beste Sängerin, die Nightwish je hatte. :nix:
Vor allem hat sie eine viel vielseitigere Stimme als Tarja. Das heißt nicht, dass Tarja schlecht war, aber während Floor Jansen halt problemlos auch die Songs aus der Zeit von Tarja singen kann, wäre das umgekehrt ein Ding der Unmgölichkeit.
Floot Jansen ist richtig stark, sie ist aber nicht nightwish
Tarja war die Seele von nightwish und das Gesicht
Ohne Tarja ist es eine von vielen Bands welches nicht einzigartig ist.
Die ganzen nightwish Songs allen voran die früheren, hören sich auch nur mit der Stimme von Tarja echt und einzigartig an.
Bis auf Ghost love Score gibt es kein Song den floor Jansen in der gleichen Qualität wie Tarja singen kann.
 
Floor Jansen ist die beste Sängerin, die Nightwish je hatte. :nix:
Vor allem hat sie eine viel vielseitigere Stimme als Tarja. Das heißt nicht, dass Tarja schlecht war, aber während Floor Jansen halt problemlos auch die Songs aus der Zeit von Tarja singen kann, wäre das umgekehrt ein Ding der Unmgölichkeit.
Absolut. Floor ist halt nicht limitiert auf Opera-Gesang, wie Tarja. Ich kann es verstehen, dass Tarja Nightwish ist, schließlich ist sie die Originale(Erstsängerin von Nightwish) und alle die von Anfang an dabei waren haben eine andere Bindung zu ihr. Aber Tarja kann z.B sowas hier garnicht singen. Und das ist Live, zum anderen die Bühnenpräsenz ist einfach brutal, ist einfach ne Bühnensau

die Wackenshow 2013 muss echt brutal gewesen sein(die unteren Videos stammen davon)


oder sowas


oder aus Argentinien, wo sie gerade frisch reingesprungen ist, da die Hauptsängerin mitten auf Tour abgesprungen ist.


Wie auch immer, es bleibt trotzdem Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Floot Jansen ist richtig stark, sie ist aber nicht nightwish
Tarja war die Seele von nightwish und das Gesicht
Ohne Tarja ist es eine von vielen Bands welches nicht einzigartig ist.
Die ganzen nightwish Songs allen voran die früheren, hören sich auch nur mit der Stimme von Tarja echt und einzigartig an.
Bis auf Ghost love Score gibt es kein Song den floor Jansen in der gleichen Qualität wie Tarja singen kann.
Imho ist und war die seele von nightwish immer schon toumas ^^

Tarja empfand ich immer als kalt, unnarbar. Halt typisch diva. Ja. Ich mochte sie dennoch, aber die seele der band oder so war sie für mich nie. Da hat marco für mich klar die größere lücke hinterlassen.

Und naja... ghost love score songt floor NICHT in der gleichen qualität, sondern ne liga drüber.

Man kamm tarja natürlich subjektiv dennoch besser finden, gar keine frage. Aber was hier halt schon geschrieben wurde. Rein vom könmem her, ist floor einfach besser. Rückblickend schliertd tarja hohe töne auch recht häufig. War einfach nicht so sauber.

Was ich aber ganz kurios finde, ist die aussage, dass sie mit tarja einzigartig klingen und mit floor nicht. Aus heutiger sicht und mit anderen bands mit operfraustimme verglichen, klingen sie mit floor eher einzigartig, als mit tarja.
Eben auch weil es inzwischen so viele abziehbildbands gibt, die wie nightwish mit tarja klingen...
 
Zurück
Top Bottom