Sony Metal Gear Solid - Storyanalyse der Saga

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
MoX schrieb:
lil'BOSS schrieb:
Für wen hat eigentlich der Ninja im ersten Teil gearbeitet, für die Patriots??

Für Niemanden! Er wollte einen letzten Kampf mit Snake. Der Ninja ist Grey Fox, dessen toter Körper in Zanzibar gefunden wurde und in ein Exoskelett gepackt wurde.

Wer hat ihm denn das Exoskelett verpasst? die Patriots? :-?

Und da fällt mir ein, dass in MGS 2 doch auch ein Ninja war. War das ebenfalls GrayFox? Weil der starb doch am Ende von Teil 1. :-?

Ice schrieb:
kane schrieb:
Mal eine Frage Jack: Kann es sein, dass du MGS studiert hast? ;)

Kann es sein? Er hat es immerhin seit 7Jahren studiert. ;)
Und ist DER Führende experte in sachen MGS.

ja manchmal denkt man wirklich , jack weiß sachen über mgs die kennt nichtmal hideo kojima so genau und teilweise zieht jack interpretationen aus der tasche an die hideo kojima garnicht gedacht hat ^^.

hideo kojima hats geschafft jedem seine eigene interpretation zu kreieren

TheExorzist schrieb:
Und genau das ergibt keinen Sinn. FoxDie war von Anfang an Teil der Mission, sprich wurde von den Patriots so geplant, dass er Baker, Anderson und Liquid eleminiert. Naomi war es doch, die in letzter Sekunde dran rumgepfuscht hat, um damit auch Snake zu töten. Deswegen ja auch der Dialog am Schluss indem sie zu ihm sagt, es solle leben bis seine Zeit gekommen ist.

Nicht nur Solid sollte eleminiert sondern alle Beteiligten am Shadow Moses Zwischenfall, ausnahame Ocelot, Fox und ANDERSON. Jim Housman war der Verteidigungsminister und damit im Auftrag der "Regierung" dazu vertpflichtet, Metal Gear und die MO Disc in gewahrsam zu bekommen. Er wusste nichts von Ocelots Doppelrolle und das er die Disc mit den testdaten in Besitz hatte.
Was das ganze mit Naomi zu tun hat und FoxDie?
Naja Anderson war Housemans freund und daher wohl von FoxDie ausgenommen da FoxDie aber Decoy Octupus aka "Anderson" tötete, geht die Theorie wohl auf.
Baker wusste zuviel und ArmsTech war nur die Firma die MG bauen sollte und dannach nicht von wert war, da zuviele Zeugen und zu viel Geld in der Firma.
Der Rest von Foxhound hatte ja "Schutzmechanismen" wie Gasmaske bei mantis oder die Diazepam Tabs bei Wolf. Dafür war klar das Solid sie eleminieren würde.
Wer bleibt waren Liquid und Solid, Theorie 1: Naomi hat Foxdie im Laufe der Missionsvorbereitung manipuliert und Solids DNS entfernt. Theorie 2: FoxDie ist auf Jacks DNS abgestimmt nur sind Solid und Solidus die rezessiven Erben. Daher Liquid und nicht die anderen beiden.

TheExorzist schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich, denn Naomis "Erkenntnis" kommt ja erst im Laufe des Spiels.

Eben genau deshalb weil sie wusste das Solids Gene doch minimal anders sind als die von Jack. Anders ergibt keine Lösung Sinn.

TheExorzist schrieb:
Halt ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Denn da Big Shell auf den Ereignissen von Shadow Moses beruht bzw. diese "nachbildet" mussten diese Ereignisse erstmal geschehen, ergo wurde die "Big Shell" Idee/Plan erst nach Shadow Moses entworfen. Also war Snake nicht schon von vorherein in diese Ereignisse einkalkuliert.

Extrem unwahrscheinlich, denn warum sollte man Solid dann am Leben lassen, stellt er doch die Gefahr in Person für alle Patriot Pläne dar?
Solid wurde gebraucht um ihn als Sündenbock für den tankerzwischnfall verantwortlich zu machen, sein Tod war erst zu diesem Zeitpunkt geplant, doch überlebte er, selbst Patriot Agent Ames wusste nicht genau ob Solid Snake noch lebete. Der S3 Plan war nur in der "2ter Snake Erschaffung" ein alias für die Kontrolle des Informationsflusses, daher war Solid Snake für die Entwicklung des Plans völlig belanglos. Wichtig war nur Liquid, der Ocelot nun kontrolliert und die gefahr für die Patriots darstellt.

TheExorzist schrieb:
Hast wohl recht. Dennoch vermisse ich die Zeiten von MGS1, wo Kojima wenigstens im Ansatz versuchte die Fähigkeiten der Charactere zu erklären. Naja.....

lil´BOSS schrieb:
Wer hat ihm denn das Exoskelett verpasst? die Patriots?

Kann gut sein, da Fox sozusagen der Wegbereiter für Snakes erfolgreiche Shadow Moses Mission war.

Jack schrieb:
TheExorzist schrieb:
Und genau das ergibt keinen Sinn. FoxDie war von Anfang an Teil der Mission, sprich wurde von den Patriots so geplant, dass er Baker, Anderson und Liquid eleminiert. Naomi war es doch, die in letzter Sekunde dran rumgepfuscht hat, um damit auch Snake zu töten. Deswegen ja auch der Dialog am Schluss indem sie zu ihm sagt, es solle leben bis seine Zeit gekommen ist.

Nicht nur Solid sollte eleminiert sondern alle Beteiligten am Shadow Moses Zwischenfall, ausnahame Ocelot, Fox und ANDERSON. Jim Housman war der Verteidigungsminister und damit im Auftrag der "Regierung" dazu vertpflichtet, Metal Gear und die MO Disc in gewahrsam zu bekommen. Er wusste nichts von Ocelots Doppelrolle und das er die Disc mit den testdaten in Besitz hatte.
Naja Anderson war Housemans freund und daher wohl von FoxDie ausgenommen da FoxDie aber Decoy Octupus aka "Anderson" tötete, geht die Theorie wohl auf.
Baker wusste zuviel und ArmsTech war nur die Firma die MG bauen sollte und dannach nicht von wert war, da zuviele Zeugen und zu viel Geld in der Firma.
Der Rest von Foxhound hatte ja "Schutzmechanismen" wie Gasmaske bei mantis oder die Diazepam Tabs bei Wolf. Dafür war klar das Solid sie eleminieren würde.
Wer bleibt waren Liquid und Solid, Theorie 1: Naomi hat Foxdie im Laufe der Missionsvorbereitung manipuliert und Solids DNS entfernt. Theorie 2: FoxDie ist auf Jacks DNS abgestimmt nur sind Solid und Solidus die rezessiven Erben. Daher Liquid und nicht die anderen beiden.

TheExorzist schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich, denn Naomis "Erkenntnis" kommt ja erst im Laufe des Spiels.

Eben genau deshalb weil sie wusste das Solids Gene doch minimal anders sind als die von Jack. Anders ergibt keine Lösung Sinn.

TheExorzist schrieb:
Halt ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Denn da Big Shell auf den Ereignissen von Shadow Moses beruht bzw. diese "nachbildet" mussten diese Ereignisse erstmal geschehen, ergo wurde die "Big Shell" Idee/Plan erst nach Shadow Moses entworfen. Also war Snake nicht schon von vorherein in diese Ereignisse einkalkuliert.

Extrem unwahrscheinlich, denn warum sollte man Solid dann am Leben lassen, stellt er doch die Gefahr in Person für alle Patriot Pläne dar?
Solid wurde gebraucht um ihn als Sündenbock für den tankerzwischnfall verantwortlich zu machen, sein Tod war erst zu diesem Zeitpunkt geplant, doch überlebte er, selbst Patriot Agent Ames wusste nicht genau ob Solid Snake noch lebete. Der S3 Plan war nur in der "2ter Snake Erschaffung" ein alias für die Kontrolle des Informationsflusses, daher war Solid Snake für die Entwicklung des Plans völlig belanglos. Wichtig war nur Liquid, der Ocelot nun kontrolliert und die gefahr für die Patriots darstellt.

TheExorzist schrieb:
Hast wohl recht. Dennoch vermisse ich die Zeiten von MGS1, wo Kojima wenigstens im Ansatz versuchte die Fähigkeiten der Charactere zu erklären. Naja.....

lil´BOSS schrieb:
Wer hat ihm denn das Exoskelett verpasst? die Patriots?

Kann gut sein, da Fox sozusagen der Wegbereiter für Snakes erfolgreiche Shadow Moses Mission war.
:-?

lil'BOSS schrieb:
MoX schrieb:
lil'BOSS schrieb:
Für wen hat eigentlich der Ninja im ersten Teil gearbeitet, für die Patriots??

Für Niemanden! Er wollte einen letzten Kampf mit Snake. Der Ninja ist Grey Fox, dessen toter Körper in Zanzibar gefunden wurde und in ein Exoskelett gepackt wurde.

Wer hat ihm denn das Exoskelett verpasst? die Patriots? :-?

wahrscheinlich... in der USA wird eigentlich alles mögliche von den Patriots geleitet. z.B. gabs in MG2 doch so kleine Metal Gears (hab ich irgendwo gelesen, die hießen Metal Gear D oder so. Jack, stimmt das?), wahrscheinlich brauchte man eine neue "Waffe" für kleinere Ziele.

EDIT: Grey Fox würde niemals für die Patriots arbeiten, denn er selber war ja auf der Seite von Jack alias Big Boss. Vielleicht wussten die Patriots das nicht und haben seinen Körper wiederbelebt weil er eben der beste Kämpfer seiner Zeit war.

MoX schrieb:
wahrscheinlich... in der USA wird eigentlich alles mögliche von den Patriots geleitet. z.B. gabs in MG2 doch so kleine Metal Gears (hab ich irgendwo gelesen, die hießen Metal Gear D oder so. Jack, stimmt das?), wahrscheinlich brauchte man eine neue "Waffe" für kleinere Ziele.

EDIT: Grey Fox würde niemals für die Patriots arbeiten, denn er selber war ja auf der Seite von Jack alias Big Boss. Vielleicht wussten die Patriots das nicht und haben seinen Körper wiederbelebt weil er eben der beste Kämpfer seiner Zeit war.

Ka obs mini MGs gab, aber ist für die Story auch nicht so entscheidend da Ray für die verteidigung von Arsenal gear gedacht war.

Der technische Aufwand für den Suit war zu hoch als das es von einer kleinen Organisation oder von Naomi allein hätte finanziert werden können. Die Patriots finanzierten Militärlabs werden das Exoskelett sicher entwickelt haben.

Jack schrieb:
MoX schrieb:

Ka obs mini MGs gab, aber ist für die Story auch nicht so entscheidend da Ray für die verteidigung von Arsenal gear gedacht war.

Der technische Aufwand für den Suit war zu hoch als das es von einer kleinen Organisation oder von Naomi allein hätte finanziert werden können. Die Patriots finanzierten Militärlabs werden das Exoskelett sicher entwickelt haben.

nene die mini MGs hab ich nur erwähnt um eine art Vorgänger Modell zu den Ninjas ala Grey Fox zu haben. Die Suit ist 100% eine der Waffen der Patriots, z.B. hatte Olga auch so eine Suit und die hatte sie bestimmt von den Patriots (wie wir wissen wurde sie ja erpresst).

P.S. Grey Fox ist imo einer der coolsten Charaktere im ganzen Videospiel Universum :D

Ich find die Erklärungen von dir Jack etwas verwirrend, aber geht schon... keine Sorge :)

Vieles was du uns vermitteln wills wird imo nach MGS4 wieder anders da stehen... und das ist auch das geile an MGS, die komplexe und intrigante Story.

Wir haben heute in den Freistunden viel über MGS diskutiert und alles Mögliche zitiert "if you'r going to shoot, than shoot" ;)

Hab heute so 3, 4 Freunde überzeugt MGS3 endlich zu zocken :D

lil'BOSS schrieb:
Ich find die Erklärungen von dir Jack etwas verwirrend, aber geht schon... keine Sorge :)

Vieles was du uns vermitteln wills wird imo nach MGS4 wieder anders da stehen... und das ist auch das geile an MGS, die komplexe und intrigante Story.

Wir haben heute in den Freistunden viel über MGS diskutiert und alles Mögliche zitiert "if you'r going to shoot, than shoot" ;)

Hab heute so 3, 4 Freunde überzeugt MGS3 endlich zu zocken :D

Na aber hoffendlich hast du deinen Freunden geraten auf das Subsitence Addon zu warten.
Bin selber nämlich Sau froh das ich mir MGS3 noch nicht gekauft habe, so bekomme ich dann ne Vers. mit ner hoffendlich gescheiten Kamera.

Langsam wirds verwirrend, denn ich hab so das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. ;)

Jack schrieb:

Nun gut, alles klar. Wusste ich aber alles, weiß also nicht wieso du mir das hier jetzt erläuterst. (Ok, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich sollte Snake alle aus dem FoxHound Team ausschalten, bezog mich aber vorhin nur auf die "Wichtigen", sprich Anderson, Baker und Liquid.)

Jack schrieb:
Wer bleibt waren Liquid und Solid, Theorie 1: Naomi hat Foxdie im Laufe der Missionsvorbereitung manipuliert und Solids DNS entfernt.

:-?
Wieso sollte sie das machen? Wie gesagt hat sie doch nur an der Mission teilgenommen um endlich an Snake ranzukommen und ihn umzubringen. Das sagt sie ja auch im Spiel, nur dass sie eben im Laufe des Spiels erkennt, dass Snake nicht für ihre Misere verantwortlich ist (und nicht schon, wie du sagst, vor der Mission).

Jack schrieb:
Theorie 2: FoxDie ist auf Jacks DNS abgestimmt nur sind Solid und Solidus die rezessiven Erben. Daher Liquid und nicht die anderen beiden.

Hmm... kann ich nicht ganz nachvollziehen. Imo wird gesagt, dass gerade Solid der 1:1 Klon (oder der "perfekte" Klon, Liquid bekam ja nur den genetisch Abfall) von Big Boss ist. Deswegen wurde er ja auch bevorzugt und nicht Liquid. Also sollte rein theoretisch Solid laut deiner Theorie das zeitliche segnen. Und wer nun die rezessiven Erben sind und wer nicht, ist nur schwer zu sagen, weil entweder nicht von Belang oder von Kojima noch nicht erklärt. Fakt ist einfach, dass Noami FoxDie so programiert hat, dass Solid auch stirbt (sagt sie ja in eimen Codecgespräch als sie Solid fragt: "Und wieviel Uhr hab ich"). Mal ganz nebenbei stimmt bei deiner Aussage wohl so oder so was nicht. Solid hat ja mehre Jahre für die USA gekämpft, sprich die werden ihm ganz sicher Blut abgenommen habe. Und Naomi war die Ärztin, hatte also alle Daten zu Verfügung und den Virus direkt an die DNA von Snake anzupassen (was sie ja auch tat, sie schweigt ja, als Snake sie dazu befragt).

Jack schrieb:

JETZT wirds verwirrend. Was willst du mir damit sagen? Sry, aber ich verstehs nicht.....
Fakt ist, dass sie Snake töten wollte. Wieso also den Virus umschreiben???

Jack schrieb:

Wieso?
Snake hatte sich ja vor dem Shadow Moses Zwischenfall zur Ruhe gesetzt. Wie konnte sie also ahnen, dass er danach nicht wieder nach Alaska zurückkehrt? Snake wurde aber nach dem Zwischenfall (unplanmäßig) zu einem Held und erst dann wurde er als Sündenbock gewählt, um diesen Fehler wieder zu bereinigen. Man hätte theortisch ja auch sonst jemanden wählen können.

Jack schrieb:

Wiederum mein Fehler. Hab mich ein bisschen flasch ausgedrückt. Jedoch, wie gesagt, nur ein bisschen. ;)
Imo gehörte der "Tanker-Unfall" sehr wohl zum S3 Plan dazu und nicht nur um sich Solids zu entledigen. Schließlich war der Tanker-Unfall ja Grundlage für den Bau von Big Shell, sprich Solid war sehr wohl in das Ganze einkakuliert. Nur eben nicht in den eigentlich Zwischenfall auf Big Shell. Und da ja schon zu diesem Zeitpunkt ALLES genau vorausgeplant war, stimmt meine Aussage auch. Nur war sie halt "ein bisschen" falsch ausgedrückt. ;)

btw. Zwar ein bisschen Offtopic, aber da ich sehe, dass du gute Geschichte magst frag ich mal. Hast du Legacy of Kain gespielt? Vom Gameplay her zwar nicht so der Reißer, aber die Gesamtgeschichte ist sogar noch nen Tick besser als die von MGS. ^^ Wenn ja und du dich da auch so gut auskennst, eröffne mal da nen Storythread, denn da quilt mein Kopf vor Fragen fast schon über. :D

Jo LOK ist ne geniale Saga aber mir zu unepisch und auf leider zu wenig Charas bezogen.

Aber wie gesagt die Ansatze die ich in den Ereignissen in MGS sehe sind leider wenn du sie im Kontext der Pentalogie betrachtest nicht verkehrt.
Da ich keiner bin der Kojimas Brocken einfach hin nimmt sondern seziert und alles herausfiltert und mit neuen aspekten der umstände vergleicht. Anders macht es keinen Sinn, da
kojima 87 keine Patriots etc im Kopf hatte. Wie er auch 97 keine S3, GW kannte. Daher muss alles komplett neu verknüpft werden. :)

Jack schrieb:
Jo LOK ist ne geniale Saga aber mir zu unepisch und auf leider zu wenig Charas bezogen.

:schocked:

;)

Stimmt zwar schon, dass LoK auf sehr wenige Charactere bezogen ist, aber MGS ist das ja irgendwie auch (jeder ist irgendwie mit jedem verwandt...... regten sich ja auch manche deswegen auf). Aber als unepisch würd ich die Serie nicht bezeichnen. Spezielle SR2 war wohl das spannendste Stück Geschichte, dass ich jemals hautnah erleben durfte (stells sogar über die Story von MGS2 und die von jedem Buch oder Film). Auch find ich, dass speziell SR2 die geilsten Dialoge ever hat (und, man beachte, dazu noch ne super deutsche Synchro ^^). Leider hat die Serie sehr viel mit Defiance falsch gemacht, sowohl im Gameplay als auch in der Storydichte (was bei MGS ja zum Glück nicht der Fall ist). Aber naja, genug Offtopic, Geschmäcker sind halt verschieden. ^^
Würd mich aber wie gesagt freuen, wenn du auch mal so nen Story-Thread über die LoK Serie machen würdest. ^^

Da ich keiner bin der Kojimas Brocken einfach hin nimmt sondern seziert und alles herausfiltert und mit neuen aspekten der umstände vergleicht.

Tu ich ja auch. Und ich finds sehr gut, dass du eine andere Meinung vertrittst, denn schließlich kommen wir nur so der "Wahrheit" näher.

Anders macht es keinen Sinn, da
kojima 87 keine Patriots etc im Kopf hatte. Wie er auch 97 keine S3, GW kannte. Daher muss alles komplett neu verknüpft werden. :)

Hmm... biste dir da so sicher? ;)
Womöglich hatte Mastermind Kojima die Sache mit den Patriots schon länger (vielleicht schon von Anfang an) im Kopf. Bei durchspielen von MGS1 vor einiger Zeit viel mir zB. folgendes auf.
Nachdem man Raven erledigt hat melden sich ja Cambell und Master alias Liquid wegen der Sache mit Naomi zu Wort. Als Master dann sagt, dass Naomi vielleicht für einen 3ten arbeitet sagt Cambell glaub ich sowas wie: "Sie wird doch nicht für SIE arbeiten?"
Da er damit unmöglich die eigentliche Regierung meinen kann, schließ ich mal daraus, dass er die Patriots meinte. Und natürlich stellt sich dann auch die Frage, woher Cambell von den Patriots weiß, aber ich kann mir einfach nicht vor stellen, dass er jemand anderen meinte.

Was ich damit sagen wollte ist, wenn dass wirklich ne Anspielung auf die Patriots ist, dann hatte Kojima schon anno 98 die Patriots im Kopf. Wieso also auch nicht von Anfang an?

TheExorzist schrieb:
Hmm... kann ich nicht ganz nachvollziehen. Imo wird gesagt, dass gerade Solid der 1:1 Klon (oder der "perfekte" Klon, Liquid bekam ja nur den genetisch Abfall) von Big Boss ist. Deswegen wurde er ja auch bevorzugt und nicht Liquid.

Wird aber nicht am Ende von MGS 1 von Ocelot im Gespräch mit Solidus das gegenteil behauptet? Hab diesen Dialog nicht mehr zu 100% im Kopf.

Vielleicht rede ich hier nur unfug hab das game schon länger nicht mehr gespielt.

Wer bleibt waren Liquid und Solid, Theorie 1: Naomi hat Foxdie im Laufe der Missionsvorbereitung manipuliert und Solids DNS entfernt.

Da zu meine interpretation:

Hat nicht Naomi während der Mission an Foxdie rumgepfuscht, es kann ja sein das die Nanobots auch noch nachträglich umprogrammiert werden können, also wenn sie schon gespritzt worden sind.
Somit hätte Naomi sie umprogrammiert um Snake zu retten, da sie eingesehen hat das nicht Snake für ihre missliche Lage verandwortlich ist. Jedoch wurde sie zufrüh entdeckt, konnte somit Snake nicht 100% retten. Dadurch kann sie Snake auch keine Antwort geben auf die Frage: Und wieviel Uhr hab ich? (oder so ähnlich). Da sie es sellber nicht genau weiss. So viel mir ist kam sie doch gegen Ende von MGS in Gewarsam oder?

Aber vielleicht hab ich das nur noch falsch im Kopf.

Zurück
Top Bottom