Stammtisch Metal Gear Solid Stammtisch

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Beiträge
18.486
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
Da ich was MGS angeht ein Nachzügler bin, und nicht gerade ein Fan der Serie, hab ich mich nun doch mal bewegen können die Trilogie anzufangen. Hab die drei Teile schon länger hier liegen, und hab nun mal mit dem Remake auf dem Cube angefangen.

Zwar scheint mir der Stil absolut göttlich zu sein, die Musik ebenfalls...die Story sowieso... aber...
irgendwie wirkt das Spiel an sich irgendwie etwas...krampfhaft auf mich. Es ist Gameplay mässig irgendwie mühsam... empfindet ihr das auch so? Die Kamera... die Steuerung... das ist irgendwie etwas...(sehr) grottig.


Naja, muss es wohl trotzdem durchspielen, weil ich MGS4 richtig verstehen will... und einfach neugierig auf die ganze Story bin. Aber irgendwie verstehe ich nach wie vor nicht den Hype um MGS, da empfind ich ein Splinter Cell Gameplaymässig als das bessere Spiel...
 
Splinter Cell bietet auch Gameplaymäßig das bessere Spielerlebniss aber was die Präsentation angeht schlägt Metal Gear Solid Splinter Cell um Längen.

Die Hollywoodreifen Zwischensequenzen und der orchestrale Soundtrack machen das Spiel zu einem Meisterwerk. Dies gilt aber nur für den zweiten Teil (imo). Der erste war ganz gut, der zweite Teil genial und der dritte Teil törnte mich dann wieder sowas von ab, so das ich MGS4 total uninteressant finde
 
Gut, Metal Gear Solid erschien damals 1998 in Europa für die Psone und war herausragend (bin aber auch nicht sooo ein Fan der Serie) und SEHR innovativ (und das nicht nur grafisch) zu jener Zeit.
Und es kann selbst heute noch viele Spiele in seine Schranken weisen ...

Da ja z. B. Splinter Cell sehr auf diesen Schleichaspekt aufbaut, der mit MGS anfing, ist es kaum verwunderlich, dass es in bestimmten Bereichen das Original übertrumpft :)

Ich persönlich kann mit der MGS-Reihe mehr anfangen, als mit Splinter Cell.

Habe mir erst vor kurzem MGS 3 bestellt und werde es mal durchspielen.
 
Ich versuche mal meine Eindrücke von MGS zu beschreiben:
Cutscenes gucken top, selber spielen flop.


Das war's so weit. :)
 
Taddl schrieb:
Ich versuche mal meine Eindrücke von MGS zu beschreiben:
Cutscenes gucken top, selber spielen flop.


Das war's so weit. :)

dito, so gehts mir auch...
aber die Cutscenes sind es wiederum wert es durchzuspielen...leider -.-
Aber wie gesagt, es ist total mühsam...
 
Myriell schrieb:
Taddl schrieb:
Ich versuche mal meine Eindrücke von MGS zu beschreiben:
Cutscenes gucken top, selber spielen flop.


Das war's so weit. :)

dito, so gehts mir auch...
aber die Cutscenes sind es wiederum wert es durchzuspielen...leider -.-
Aber wie gesagt, es ist total mühsam...
Naja im Grunde schon, aber MGS3 wurde mir irgendwann zu doof, wo man als Beifahrer im Motorrad endlose Gegnerreihen abballern durfte. Hätte nur noch 'ne Lightgun gefehlt. :oops:

Hab ich dann auch nie zu Ende gebracht. Bei MGS1 (wenn ich auch zugegeben nur das Remake gespielt hab) und MGS2 konnte ich mich trotz allen Gameplayschwächen noch bis zum Finale durchbeißen. ;)
 
Ich finde, MGS ist die beste Serie ever :)

Meiner Meinung nach macht auch das Gameplay einiges her. Gibt nix schöneres, als hinter einer Wand vorzuspringen und der patroulierenden Wache ein Beteubungspfeil in der Allerwertesten zu jagen :)

Das die Story alles wegrockt brauche ich nicht zu erwähnen.

Weiter finde ich die Bossfights genail, jeder ist auf seine Art speziell.
 
mgs4 wird bestimmt alle gameplay defizite der letzten jahre wieder ausbügeln, kojima meinte ja das er das scheiss gameplay für die ganze trilogy behalten will (schlechte ausrede ich weiß) und dann bei mgs 4 ganz neu anfangen will
 
Ich kan Myriell 100% zustimmen.
Als Film ist MGS grossartig aber das Spielen an sich erinnert mich eher an Spiele von vor 3 Generationen oder 50% Titeln.
Zum Glück spielt man ja eh nicht soviel, wenn sich nicht viel ändert wird bei MGS4 der Schwierigkeitsgrad einfach auf Sehr Leicht gestellt und nur die Story genossen.
So kann es in meinen Augen auch niemals ein Meisterwerk werden.

MGS und Splinter Cell sind dabei 2 verschiede Paar Schuhe.
Splinter Cell ist ein Spiel und MGS ein grandioser Film mit miesem interaktivem Part.
 
flo88 schrieb:
Ich finde, MGS ist die beste Serie ever

Meiner Meinung nach macht auch das Gameplay einiges her. Gibt nix schöneres, als hinter einer Wand vorzuspringen und der patroulierenden Wache ein Beteubungspfeil in der Allerwertesten zu jagen

Das die Story alles wegrockt brauche ich nicht zu erwähnen.

Weiter finde ich die Bossfights genail, jeder ist auf seine Art speziell.

dem kann ich nur zustimmen

Hatte noch nie Probleme mit dem Gameplay. Ging alles locker von der Hand. Und durch die tolle Präsentation von MGS macht das Game imo einfach mehr Spaß als ein Splinter Cell.

schon allein der Bossfight gegen "The End" in Teil 3 toppt alles
:o

Kanns kaum erwarten, bis MGS4 erscheint :)
 
:oops:
Jetzt macht mal halblang. MGS würde weltweit sicher nicht so gute Wertungen bekommen, wenn das Gameplay so scheisse wäre, wie ihr hier behauptet. Denn es gibt Spiele, die haben eine ähnlich gute Story, kriegen aber "nur" gleich gute oder schlechtere Wertungen, dann müssen die ja fast unspielbar sein (z.B. FF)

Edit:
AllGamer:
Genau, The End rockt :goodwork:
 
flo88 schrieb:
Meiner Meinung nach macht auch das Gameplay einiges her. Gibt nix schöneres, als hinter einer Wand vorzuspringen und der patroulierenden Wache ein Beteubungspfeil in der Allerwertesten zu jagen :)

Das die Story alles wegrockt brauche ich nicht zu erwähnen.

Weiter finde ich die Bossfights genail, jeder ist auf seine Art speziell.

kann dem nur beipflichten,,teil 3 ist bisher mein favourit,die anderen finde ich aber auch klasse,den größten reiz hat mgs durch die hollywood-reife präsentation,den klasse soundtrack,die geniale story und das gameplay,welches mir persönlich schon immer verdammt gut gefallen hat

ums kurz zu fassen:

ich liebe mgs :love2:
 
also ich finde alles rund herum klasse. was mich aber in letzter zeit sehr auffällt is, das MGS sehr philosophisch ist.
 
MGS TTS = göttlich einfach orgasmusgeil
MGS 2 = geht so, Story war bisschen überladen
MGS 3 = erster Eindruck war göttlich. Muss es aber noch richtig anfangen.
 
Taddl schrieb:
Ich versuche mal meine Eindrücke von MGS zu beschreiben:
Cutscenes gucken top, selber spielen flop.


Das war's so weit. :)
Das Phänomen so kurz zusammengefasst! Genau so hab ichs auch empfunden. Den zweiten hab ich mir von jemanden ausgeliehen und einfach keinen Bock mehr, das weiter zu zocken. Wahrscheinlich weil man an der Stelle wo ich bin noch nicht viel von der Story mitbekommen hat. MGS3 dagegen habe ich, allerdings auch nur wegen der Story etc, jedoch durchgespielt.

Deshalb hätte ich MGS4 lieber als Cut-Scene DVD anstatt das SPiel selbst :P
 
Hab gerade gestern noch The Twin Snakes durchgezockt. Die Beschreibung oben triffts perfekt, die Spielsequenzen wirken oftmals so als hätte man sie notgedrungen eingebaut um es als Spiel verkaufen zu können ;)

Allerdings war man 1998 steuerungstechnisch allein von Resi schon einiges gewohnt.

Ich finde das Spiel entfaltet sein ganzes Potential erst im extrem Modus wenn die KI der Wachen auch Ihrer Bezeichung gerecht wird. Dann machts richtig Spaß. Und sonst reisst das Design verdammt viel raus, es gibt einfach so viele kleine details zu entdecken ;)

Und wer einmal eine Massage von Naomi bekommen hat, weiss das Rumble unersetzlich ist...

Das Spiel hätte aber auch allein schon durch das Lied im Abspann eine Wertung jenseits der 85% verdient :)
 
Was ich MGS3 aber wirklich zu Gute halten muss ist die wirklich fantastische Grafik! Zumindest draußen im Wald kriegt man knackscharfe Texturen, hochdetaillierte Baumkronen (holy shit jedes einzelne Blatt ist ausmodelliert und das sogar ohne dieses hässliche Speedtree-Gefake wie etwa in Oblivion :o), schönes, interaktives Polygongras und prächtig im Wind wirbelnde Blätter geboten. Also ich weiß nicht, die grafischen Defizite von MGS4 werden von manchen oft damit begründet, dass MGS noch nie so die Grafikbombe gewesen ist. Aber Teil 3 war es imo definitiv. Noch etwas detailliertere Charaktermodelle, einen Tick dichtere Vegetation und bessere Beleuchtung in den Innenlevels und es hätte imo RE4 (Cube-Version) hochkant vom Grafikthron gestoßen, aber sowas von!!
 
Uh, wo ich das grade sehe...
Da ich ja jetzt auch ein "proud PS2 owner" bin folgende Frage:
Was kaufen: MGS3 Subsistence oder MGS3 Platinum?
Was soll der Quatsch von wegen MG1 & MG2 "bisher unveroeffentlicht"?
Kann sich Konami nicht ans NES erinnern??? :o
 
Zurück
Top Bottom