PS3 Metal Gear Solid 4 (Spoiler markieren!!)

spielst du auf einem TV oder PC bildschirm? und steht dein RBG farbbereich der PS3 auf begrenzt oder voll?

Auf dem TV. RGB Einstellung weiß ich leider nicht.

nennt sich blackcrusch und ist ein nachteil vieler lcd die die grautöne nicht ausreichend auflösen können. wenn du ein differenziertes bild haben willst, muss du den helligkeitsregler hochdrehen, dann wird aber das komplette bild milchig, willst du ein für lcd vernünftigen schwarzwert, säuft alles ab.

deshalb habe ich einen plasma tv! also, am spiel liegt es nicht! bei anderen spielen merkst du es bloss nicht, weil sie meistens nicht diese feinen nuancen in den grautönen haben.

ps. ich habe mir das spiel vor zwei sochen für 6,90€ in gebrauchtem guten zustand geschossen. in einer videothek im ausverkauf. metal gears solid 3 snakes eater fand ich gut, deshalb muss ich mgs4 auch spielen zumal ich auf den 5ten open world teil gespannt bin. bin aber kein fan der serie, deshalb werden auch die alten teile nicht nachgespielt, sondern geletzt playt.

Ok das könnte eine Erklärung dafür sein. Finde dann trotzdem das es nicht gut Programmiert ist. Hab gut 200 Spiele auf dem TV gezockt und MGS4 ist das erste bei dem ich (sollte es an meinem TV liegen) diese Probleme habe.
 
Auf dem TV. RGB Einstellung weiß ich leider nicht.

sollte bei einem TV auf jeden fall auf begrenzt stehen... es meinen zwar viele "bäh das sieht scheiss aus, alles so grau etc." aber bei fernsehern ist der farbbereich normalerweise 16-235 wenn die ps3 allerdings auf voll steht gibt sie 0-255 aus... der TV interpretiert allerdings 0-16 als "schwarz" somit gibt es in dunklen bereichen keine abstufungen mehr und man hat das gefühl alles "ersäuft" in schwarz...
würde also dein phänomen beschreiben...

kleines bsp dazu:
begrenzt:
bild14rrl2.jpg

voll:
bild1_3cpr1.jpg

hab die farben so angepasst, dass es am PC so aussieht wie am TV...
ein PC bildschirm hat natürlich 0-255 und daher sollte man dort den farbbereich natürlich auf voll einstellen!

viele werden jetzt sagen... "jo klar das zweite sieht besser aus..." achtet man jedoch auf die details vor allem in den dunklen flächen sieht man, dass es dort keine mehr gibt einfach weil 0-16 eine farbe und zwar schwarz ist...
solange man also helle areale spielt wirkt es kontrastreicher... spielt man allerdings nachtszenen und in dunklen arealen sieht man kaum noch etwas...

leider hat sony bei ihrer sharefunktion den farbbereich auch vergessen womit sie ziemlich unbrauchbar ist...
habs im entsprechenden thread mit beispielen aufgeführt:
http://www.consolewars.de/messagebo...eatness-quot?p=5074012&viewfull=1#post5074012
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte bei einem TV auf jeden fall auf begrenzt stehen... es meinen zwar viele "bäh das sieht scheiss aus, alles so grau etc." aber bei fernsehern ist der farbbereich normalerweise 16-235 wenn die ps3 allerdings auf voll steht gibt sie 0-255 aus... der TV interpretiert allerdings 0-16 als "schwarz" somit gibt es in dunklen bereichen keine abstufungen mehr und man hat das gefühl alles "ersäuft" in schwarz...
würde also dein phänomen beschreiben...

kleines bsp dazu:
begrenzt:
bild14rrl2.jpg

voll:
bild1_3cpr1.jpg

hab die farben so angepasst, dass es am PC so aussieht wie am TV...
ein PC bildschirm hat natürlich 0-255 und daher sollte man dort den farbbereich natürlich auf voll einstellen!

viele werden jetzt sagen... "jo klar das zweite sieht besser aus..." achtet man jedoch auf die details vor allem in den dunklen flächen sieht man, dass es dort keine mehr gibt einfach weil 0-16 eine farbe und zwar schwarz ist...
solange man also helle areale spielt wirkt es kontrastreicher... spielt man allerdings nachtszenen und in dunklen arealen sieht man kaum noch etwas...

leider hat sony bei ihrer sharefunktion den farbbereich auch vergessen womit sie ziemlich unbrauchbar ist...
habs im entsprechenden thread mit beispielen aufgeführt:
http://www.consolewars.de/messagebo...eatness-quot?p=5074012&viewfull=1#post5074012

Danke für den Tipp. Schaue nach her mal was beim Fernseher eingestellt ist. ;-)
 
Auf der PS3 selber muss du das einstellen, da gibts ein Menüeintrag der da lautet "Farbgrenze" darin enthalten ist "voll" und "begrenzt", einfach auf "begrenzt" einstellen und die Sache sollte sich selber regeln.
 
Auf der PS3 selber muss du das einstellen, da gibts ein Menüeintrag der da lautet "Farbgrenze" darin enthalten ist "voll" und "begrenzt", einfach auf "begrenzt" einstellen und die Sache sollte sich selber regeln.

Ja hab die Einstellung gefunden konnte es aber noch nicht testen. Ist trotzdem bescheuert das man nur für MGS so etwas umstellen muss.
 
So hab es gestern getestet und schwub ist alles hell. Danke für die hilfe.

Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Gameplay anfreunden. Aber zumindest rege ich mich nicht mehr drüber auf das obwohl ich im dunkeln bin gesehen werde :-D
 
Ist nur wie gesagt das erste wo ich solche Probleme habe.

So hab es gestern getestet und schwub ist alles hell. Danke für die hilfe.

naja es spielen ja auch nicht alle spiele im absoluten dunklem... und wenn die entwickler (wie in falle von MGS4 und auch GTA4) den farbraum komplett ausnutzen kann es eben bei falschen einstellungen zu problemen führen...

aber schön, dass dies die lösung des problems war und du dich nun wirklich über das spiel und nicht die technik ärgern musst ;)
 
naja es spielen ja auch nicht alle spiele im absoluten dunklem... und wenn die entwickler (wie in falle von MGS4 und auch GTA4) den farbraum komplett ausnutzen kann es eben bei falschen einstellungen zu problemen führen...

aber schön, dass dies die lösung des problems war und du dich nun wirklich über das spiel und nicht die technik ärgern musst ;)
Das war auch immer ein Problem bei mir. Da es auf dem TV halt aussah als würde ich in einer dunklen Ecke sitzen wo mich niemand sieht und schwupp kamm das !, ich wurde beschossen und ich hab mich aufgeregt wie der mich sehen konnte :mad:
 
Angesichts dessen, dass das Spiel jetzt aus PS Now verschwunden ist und man es quasi nirgends jenseits des Emulators mehr spielen kann, wäre ein Port wirklich sehr zu begrüßen. Ich würde es sehr gerne nachholen. Konami hat das ja durchaus einige Male mit älteren Spielen gemacht, allerdings eher selten mit großen Titeln.
 
Ein Remaster würde wahrscheinlich den Stil des Spiels total versauen. MGS4 hat gefälligst grau/braun auszusehen.

Wenn Kojima nicht so bescheuert gewesen wäre, könnte man es heute in 4K auf Xbox spielen. Danke für nichts
 
Zurück
Top Bottom