Kannst dir die Original Version ruhig gönnen, imo waren die Erweiterungen in Substance nicht soo der Brüller. Hatte die Scheibe mal für 1 Woche von einem Kumpel ausgeliehen, aber eben, konnte mich nicht so dafür begeistern... Und beim Original ist imo das Cover schöner
Also ich würde im ganz klar zu Substance raten.Ich glaube Substance kostet mittlerweile auch nur maximal 10Euro mehr,also um die 30 Euro.
Die PS2-Version ist sowieso erhaben.Man kriegt eine zusätliche DVD mit
Tonnen an Making of Material mit Skizzen,früheren Versionen und Ideen und auch Charaktermodellen.
Und mich haben die Zusatzmissionen echt gefesselt.Wenn man das Originalspiel durch hat,dann bieten die Missionen nochmal eine bis zwei Wochen an Unterhaltung.
Es gibt die Snake Tales,die sind recht knackig,die Story ist über Texte erzählt,es kommt eher auf das reine Gameplay an,obwohl die Story teilweise schon interessant ist,so z.B. die abgedrehte External Gazer Mission.
Die VR-Missionen sind auch fordernd,auch wenn sie sich im Grunde wiederholen nur mit anderen Charakteren,Schwierigkeitsgraden,Ausrüstung und Gegner,die auch andere Routen nehmen können.
Seine Taktiken muss man teilweise aber dramatisch ändern.
Der MGS1-Snake ist z.B. hammerhart,da ist es schon ein ganzes Stück Arbeit,die Missionen überhaupt zu beenden.Und da dann noch die besten Scores zu erreichen.
Dann gibt es Alternative-Missions.Das heißt man spielt in den Originalschauplätzen des Spieles.So läuft Snake auf der Big Shell umher und muss Bomben entschärfen oder Gegner ausschalten oder bedrohen oder andere Aufgaben erfüllen,Raiden macht während dessen den Tanker unsicher.
Am spaßigsten waren aber die Variety Missions.Da gibt es Aufträge in der Dunkelheit,Hindernisparkoure mit Sprengfallen und Schluchten.
Oder man muss Pliskins Curry vor herannahenden Wachen beschützen,indem man sie mit dem Scharfschützengewehr abwehrt.
Später muss man sich auch mit 10 Stockwerke hohen Wachen auseinandersetzen.
Man muss unbemerkt an diesen vorbeischleichen oder später kämpft man gegen einen Soldaten-Godzillaverschnitt namens Gurlugon,denn man entweder auf die harte Weise bekämpft oder den man mit schmutzigen Heften in Schach hält.
Später gibts dann auch noch einen Riesenroboter mit dessen Kopf man Kegeln spielt.
Die 10 Euro mehr ist die Substanceversion jedenfalls auf alle Fälle Wert.