PS3 Metal Gear Solid 3: Subsistence

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sinvolle Erweiterung?


  • Stimmen insgesamt
    42
Blup Exo nix weiter ;)
Ich rede nix schön, sondern erkläre meinen Standpunkt also hör auf mit IGN oder dem lieben Gott zu kommen, denn ich geb nen feuchten Dreck auf deren Meinung. TTS ist für mich besser als das Original also lass es einfach, ich weiß dass es dir nicht zusagt, aber mir und da wir uns nicht näher kommen lass es einfach: Das THEMA Remake ist DURCH! Und gnadenlos Off Topic ist es auch.




Und versaut hat Kojima eigentlich nichts, denn wir hypen die Spiele so gnadenlos, dass sie gar nicht unseren Anspruch erfüllen können. Die Schuld da alleine bei Kojima zu suchen ist schwach. Denn sicher kann einem der Stil nicht zusagen, aber behaupten Kojima hätte die Serie versaut ist mal wieder so ein Spruch den man begründen sollte als einfach ne These hinzuschmeißen.
Sry aber seit MGS sind soviel Änderungen, vor allem sinnvolle hinzugekommen, dass ich so eine Aussage nicht nachvollziehen kann, beim besten Willen nicht. Die Details in MGS, das in sich perfekt abgestimmte Gameplay und in MGS3 der Versuch dem ganzen mehr Realismus uns Abwechslung zu geben. Sry aber es gibt keine Serie die ich kenne in der zu jedem nachfolger immer so viel verbessert wurde.
Sicher es gab auch Sachen die Verschlimmbesserungen waren, die Kamera zum Beispiel oder der immer ähnliche Ablauf, aber da verweise ich jetzt mal an Zelda, dass in jedem Teil noch mehr identisch abläuft.. Die Story hat Kojima so gut wie möglich weitergesponnen, denn ich wüsste nicht wie man es hätte besser machen können. Soviel Können eine Geschichte und ihre Charas umzustrikturieren, neue Aspekte einzubauen kenne ich aus dem Spielebreich nicht und auch seine Ideen und kleinen Details im Spiel, die in der Summe die "Magie" von MGS ausmachen habe ich so noch in keinem Spiel erlebt.

Kojima hat auch mich in letzter Zeit etwas enttäsucht, aber das gehört dazu, denn aus Fehlern lernt man, dass gerade bei ihm genauer hingeschaut wird mag sein, aber das er in jedem neuen Teil die Kritik und seine Ideen verbessert spricht für ihn und im Gegensatz zu all den Miyamotos, Itakagis, Spectors oder Mikamis bringt er nicht nur seine Games sondern ihr jeweiliges Genre immer weiter. Die Lanze muss ich für ihn brechen. Immer noch, denn wer anders hat es besser bisher nicht gemacht.
 
Jack schrieb:
Blup Exo nix weiter ;)
Ich rede nix schön, sondern erkläre meinen Standpunkt also hör auf mit IGN oder dem lieben Gott zu kommen, denn ich geb nen feuchten Dreck auf deren Meinung. TTS ist für mich besser als das Original also lass es einfach, ich weiß dass es dir nicht zusagt, aber mir und da wir uns nicht näher kommen lass es einfach: Das THEMA Remake ist DURCH! Und gnadenlos Off Topic ist es auch.
:rolleyes:
Sagte ich nicht in meinem letzten Post schon, dass wir das Thema lassen sollen? Aber Hauptsache noch das letzte Wort haben, oder? Naja, was solls. btw. wars nicht ign selbst, sondern ein einfacher Leser, der das Spiel dort auch getestet hat. Erwähnte es nur, weil ichs eben genauso sehe.
Und ja, sry, ich hätt deinen Namen aus dem Absatz rausstreichen sollen. Kommt nicht wieder vor..... -.- Dennoch bleibt die Aussage stehen (und sie ist auch richtig!).



Ähm..... lies nochmal den Post und du wirst ein Wort finden: IMO = in my opinion
Sry, kannst soviel sagen wie du willst, aber IMO (!!) hat ers doch ziemlich versaut. Wobei ich das eher auf die Storyline bezogen meinte, als auf das Gameplay (denn hier hat er eigentlich nur den Fehler gemacht, dass er viel zu sehr und zu lange an alten Traditionen festhalten wollte).
Es wird mir einfach langsam zu bunt mit dem glaubwürdigen und interessanten Hauptplott und den ganzen übertriebenen und hahnebühenen Drumherum. Eine Person ist glaubwürdig (Präsident, Raiden, Emma), eine nicht (Vamp, Cobra Unit, Volgin usw.). Tut mir leid, kann dem Misch Masch einfach nicht viel ab. Ich seh das irgendwie wie Shinikawa beim Making off zu MGS2: "Raiden? Vamp? Ist das ein Witz?".
Dazu komm natürlich noch ebenso Kojimas neuerlicher Drang etwas "James Bond - look alike" zu machen, die immer häufigere Verwendung von sexuell Unentschlossenen (Volgin, Vamp) und natürlich der übelst übertriebene Humor (ich sag nur: "Schwänze-Pack"-Aktionen). Wozu das Ganze? Mir schleierhaft. Aber gut, ist ja sein Game und solange er auch weiterhin derart spannende Plotts schreibt, werd ich auch dabei bleiben. Obwohl ichs halt schade finde. :shakehead:
 
Na dann ist ja alles klar :)
Solange wir nicht verallgemeinern ist alles ok.
Das war leider auch das prob bei deinem post vorhin, denn das Imo bzeiht sich vom lesen her nur auf den ersten Satz im 2ten Absatz und dann schriebst duch einfach sterotypisierend dass Kojima die Serie verschandelt. Sry, wenn du das anders gemeint hast, aber dann mach es auch deutlich. Von mir verlangst dus ja aber selbst machste es nicht? ;) Ach und ich kann dir auch tolle Reviews erfahrerner Leute zu TTS zeigen die es anders sehen und wie ich finde richtig. Verstehste wohin das alles führt oder immer noch nicht? :rolleyes:

Egal, Subsistence wird rocken, aber leider wegen dem Online mode auf den ich nicht verzichten kann erst im herbst um mal wieder @Topic zu kommen.
 
Jack schrieb:
Von mir verlangst dus ja aber selbst machste es nicht? ;)
Tja, gute Frage. Machst du es, nur weil ich es verlange? ;)

Ach und ich kann dir auch tolle Reviews erfahrerner Leute zu TTS zeigen die es anders sehen und wie ich finde richtig. Verstehste wohin das alles führt oder immer noch nicht? :rolleyes:
Ich schon. Das Problem ist nur, dass du es anscheinend nicht tust. Ich wollte schon vor 2 Posts mit dem Thema Schluss machen, aber du rollst es jedes Mal wieder auf....

Subsistence wird rocken
Ohne Zweifel.
yes.gif
 
Ich machs für dich, weil ich vernünftig diskutieren will :)
Wenn ich verallgemeiner dann eher aus Fun um zu reizen, aber das ist hier ja nicht nötig :neutral:
Und eben, ich sagte vor ca. 4 eigenen Posts zu Darth Sol und Anoobis dass jeder seine Meinung zu MGS TTS hat und jedem seine gelassen werden kann und damit war das Thema durch. Also zeig mit dem Finger auf deine eigene Person, denn ich hab das Thema dannach nicht aufgerollt. Kuck nochmal nach..... ;)
 
Jack schrieb:
Und eben, ich sagte vor ca. 4 eigenen Posts zu Darth Sol und Anoobis dass jeder seine Meinung zu MGS TTS hat und jedem seine gelassen werden kann und damit war das Thema durch.
Nett gerettet. ^^
Aber ich kann kontern: Wenn das Thema durch war, wieso hast du dann auf meine Posts geantwortet?
nono.gif


Also zeig mit dem Finger auf deine eigene Person, denn ich hab das Thema dannach nicht aufgerollt.
Wie gesagt, niemand zwingt dich zum antworten. :D

Weißt was, einigen wir uns einfach. TTS ist mies.... äh.... für mich mies für dich godlike. ^^
 
Egal Exo, es ist alles gesagt und getan und bitte, BITTE lass uns einfach zu MGS3 zurückkommen. :)
 
Jo klar ist halt Geschmackssache, aber ich finde Snake bekommt dadurch endlich seinen Überfähigkeiten Skill, den er davor nicht hatte für mich. Von der "idiotischen Marionette" eines Soldaten hat er in TTS das Image eines Superagenten erhalten und das ist Snake zweifellos und eine Entschädigung für MGS2, wo Snake so gut wie gar nicht in Szene gesetzt wurde.

Nochmal für alle:
Es ist sicher Geschmackssache ob einem die Sequenzen in TTS gefallen, aber man kann den Aspekt des Superkämpfers den Snake erhalten hat nicht wiederlegen. Hört einfach mal auf das Stilmittel zu sehen, sondern den Kern der Sache.

Das ist natürlich so ein schmaler Grad.Unter Millionen von Menschen gibt es einen wie ihn.Dennoch ist er noch ein Mensch.Es gibt Szenen,die zeigen das er Grenzen hat und auch nicht alles hinkriegt.Nur dann zeigt er gewisse einmalige Eigenschaften die kaum ein anderer derart konzentriert aufweisen kann.

Ich meine wenn er allen überlegen wäre,dann würde er nicht derart rumschleichen und Konflikte vermeiden.Seine mächtigsten Gegner konnte er auch nur besiegen,weil diese immer noch Menschen sind und Schwächen haben.Snake selber sagt ja,dass es z.B. keine Hexen gibt,als er gegen Fortune kämpft.Snake weiß,dass seine Gegner genau wie er,auch nur mit Wasser kochen.Und zu Snakes Kettensprengung,seine Handschellen wurden ja durch äussere Umstände gelockert,eine Kugel hat das Material geschwächt und den Rest hat Snakes auch nicht mangelhaft vorhandne Kraft erledigt.Es bleibt alles irgendwie noch im Rahmen,was zumindest die Snakes von Kojima betrifft.

Das hat mir auch am aller ersten Teil recht gut gefallen.

MGS2 ging schon weiter in die andere Richtung mit Vamp.Das konnte ich akzeptieren,da es den Spieler irgendwie verstören sollte,dass es in der noch halbwegs nachvollziehbaren Welt so ein Monster existiert.Raiden und Snake sahen ihn ja auch irgendwie als nicht wirklich als Menschen an.

Aber egal was Vamp gemacht hat,es war immer noch vergleichsweise im Rahmen im Gegensatz zu dem was Kitamura abgezogen hat.

Der hat Snake zu einem Hampelmann gemacht.Der Ninja war ja nachvollziehbar,er wurde ja verbessert.Er konnte nur gegen Snake kämpfen,weil er auf seine Fähigkeiten verzichtet hat und auf das zurückgriff,was er auch ohne seine physischen und mentalen Erweiterungen geschafft hätte.Sobald Snake aber gegen die Regeln verstieß,blockte er Mühelos seine Kugeln,auch Maschinengewehre.Als ob Snakes Beine und Füsse auch nur im Ansatz so schnell gewesen wären.

Aber warum hat Kitamura Snake das angetan?Der erste Kampf Solid gegen Fox beim Präsidenten von Armstech sah doch irgendwie schon lächerlich aus.Oder Ravens Arm wird auf einmal doppelt so dick und er schmeißt mit einem Arm einen Tonnenschweren Container auf Snake.Oder auf Snake fliegt ein Stahlträger zu und er schmeißt in der Luft irgendwie eine Granate deren Druckwelle ihn wegschleudert.So Szenen wie vor der Festnahme von Snake wo er Wolf das erste mal persönlich trifft oder das erste Treffen mit Meryl oder das Treffen mit ihr auf dem Damenklo,diese Szenen wurden sinnvoll verbessert.Auch Grey Fox passt in seine Rolle als Supermensch/maschine

Das allein ist es aber nicht,der ganze Charakter von Snake und Fox kommt anders rüber.Fox wirkt auch nicht wie jemanden,der einfach nur Leute aus dem Weg räumen will,er wirkt nochmal eine Stufe grausamer als schon im Original.

Auf Snake trifft das auch zu.Wie brutal Snake auch werden kann,er würde
niemanden gleich eine Waffe an den Kopf halten,nur weil ihn jemand aufregt oder seltsam vor Aufregung rumwackeln.

Ich halte MGS TTS nicht für das perfekte MGS 1 so wie es gedacht war.
Sicher hätte Kojima vieles anders gemacht,hätte er mehr Leistung als mit der PS1 gehabt.Wie Kitamura hätte er es aber nie inszeniert.Und außerdem ist das Gameplay wirklich schlecht ausbalanciert.

Man kann nicht einfach die Figuren ändern, in einer Welt,die auf ganz andere Bedingungen ausgelegt ist.Ocelot in der Egoperspektive ist wirklich nur noch erbärmlich auch auf Extreme.Drei bis vier Schüsse und weiter gehts,noch dazu schränken ihn die Dampfrohre noch weiter ein.

Wirklich Innovativ waren die neuen Elemente auch nicht,die gab es fast
1:1 in MGS2, nur das die Umgebung und die Gegner auch wirklich daran angepasst wurden.Das war bei TTS einfach nicht durchdacht genug.Auch die Grafik enttäusch im Vergleich zu dem,was eigentlich möglich gewesen wäre.MGS war eigentlich immer an der Spitze des zu seiner Zeit auf seiner Konsole machbaren.


Werte darf jeder für sich, aber es schlecht reden weil einem ein "Stil" nicht gefällt ist unfair, denn dann hätte jedes Cell-Shading spiel bei mir verschissen, weil mir die Inszenierung dieser nicht gefällt, oder der Style eines ICO oder SotC und deren inszenierung.

Nun,wenn einem der Stil in TTS gefällt.Wenn es ein eigenständiges Spiel gewesen wäre,dann hätte ich das schon verstanden und eher akzeptiert.Aber MGS hatte bei allem Übernatürlichem immer noch etwas Bodenständiges was es mit unserer Welt verband.

TTS wirkt da irgendwie wie ein Fremdkörper.Auch wenn Kojima das z.B. als umschreibung seines Werkes sieht.Als eine Interpretation seiner Geschichte.Nur finde ich,dass zuviel verloren geht.Ich als Kenner des Originals finde das nicht gut.Leute die TTS als erstes MGS kennen gelernt haben,die werden das Spiel ganz gut finden,nur werden sie eventuell Probleme mit den anderen Teilen der Serie haben,da die ganz andere Wege gehen und anders rüberkommen.

Ein bischen wie in den neuen Star Wars Teilen.Die Kämpfe und Actioneinlagen sind spektakulärer,die aus den ersten 3 Filmen wirken dagegen fast schon billig.Ansonsten sind die neuen Teile aber schwächer als die alten Teile.

In Devil May Cry 3 hat es schon besser reingepasst.Nur habe ich mir auch da an einigen Stellen an den Kopf gefasst.Man könnte das schon langweilig oder albern finden,weil die Figur einfach alles machen kann.Physik und Sinn scheint es nicht zu geben und muss man Szenen als reinen Selbstzweck darstellen,nur damit sie "cool" aussehen?Merkt Kitamura nicht,das er so aus manchen Sachen die ernsthaftigkeit raus nimmt.Als ob die Figuren das alles gar nicht ernst nehmen und sich selbst irgendwie über ihre unnötigen Einlagen profilieren.


Warum sonst sollten sie Saltos,Piruetten und Drehungen in Bewegungen einbauen,die eigentlich zum Selbsterhalt dienen.So hätte ich es z.B. besser gefunden,wenn Snake in manchen Situationen,wie auch im Original einfach zur Seite oder in seine Deckung springt ganz einfach,weil er nicht abgeknallt werden will und sich nicht mit seinen stylischen,niemals misslingenden akrobatischen Einlagen zufälligerweise immer genau zwischen den Kugeln hindurch schlängelt.

Und jetzt sagt niemand,ich soll ihn mit meiner Meinung in Ruhe lassen,ich will keine kurzen Antworten,was schreibe ich sonst so sinnlos viel?
 
Mal so ne Frage, was ist den der Unterschied ziwschen TTS und MGS? ich weiss nur, dass die Grafik besser sein soll, aber sonst? ach ja und das es neue Filmsequenzen gibt. Hmm ich hab mir mal überlegt dass Teil für den GCN noch mal zu holen, aber hab leider nichts gutes von gelesen.

EDIT: gehört das alles nicht ins MGS Story Thred rein?
 
Ich hab mal wieder eine Subsistence Frage:

Weiß jemand, auf welcher Version die Portierung von MG2: Solid Snake beruht?
Bekanntermaßen gibt es ja die MSX Variante, aber auch das Handy Remake, welches leider leider nie bei uns erschienen ist.

Im MSX Original sah der Codec Snake dem MGS Snake noch absolut nicht ähnlich:

mg2-1.jpg
während dies im Handy Remake richtig gestellt wurde

Ich hoffe, in Subsistance ist die neuere Variante enthalten.
 
es gibt n handy remake von metal gear 2 ?!gibts da auch neue zwischensequenzen wo snake mit matrix effekten,geschossen und anfliegenden stahlträgern ausweicht? :lol:

wie auch immer,wer net solang auf subsistence warten will um mal metal gear 2 zu spielen,hier is für die psp(is die fan übersetzt msx2 version),aber man braucht firmware 1.5,is alles scho konfiguriert,einfach starten und dann "power" markieren und mit kreis bestätigen

metal gear 2 für psp 1.5

@jack

du wartest extra für den online modus bis herbst?kaufs dir doch einfach 2x :D die limited edition 3dvd box erscheint vielleicht eh net bei uns...
 
Hmm gute Idee.
Naja wenn ich MGS3 S nochmal als limited und dann als PAL Kaufe hab ich das Spiel bereits 6 Mal XD
 
wie kommst du eigentlich auf 6?

1.us
2.pal
3.limited edition pal
4.pal platinum wegen bonus dvd
5.us subsistence
6.pal subsitence

?
 
Zurück
Top Bottom