Switch Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück

Ich habe das Spiel mittlerweile 5 Stunden gespielt. Bisher ist das Spiel ziemlich eintönig und einfach gehalten, so dass man sich nicht das Köpfchen zerbrechen muss.

Um ein Fall zu lösen befragt man Pokémon und Personen (viel lesen) und bekommt am Ende 3 Lösungen des Falles, wo ihr die richtige auswählt. Man kann hier eigentlich nichts falsch machen.

Für Leute, die Layton like rätseln wollen ist das Spiel nichts. Mal sehen ob das Spiel noch etwas anzieht.
 
Ich habe das Spiel mittlerweile durchgespielt. Es bleibt ein sehr einfach gestricktes Detektiv Spiel, wo der Spieler selber nicht nachdenken braucht. Die letzten paar Stunden fand ich von der Story her etwas spannender, als die 10+ Stunden davor. Pikachu selber hat seinen Charme und die Sprachausgabe ist auch in Ordnung - die könnte man in den Zwischensequenzen gerne in der Pokemon Hauptedition übernehmen.

Empfehlen würde ich das Spiel für Fans des Genres nicht. Eher sind jüngere Spieler, die mit ihren Eltern das Spiel zusammen spielen die Zielgruppe. Das ist auch vollkommen okay so. :)

4Players hat übrigens einen der schlechtesten Tests zu dem Spiel veröffentlicht, den ich in jüngster Vergangenheit je gesehen habe. Damit landet man auf Metacritic. :shakehead:

Alleine mal hier mal die Positiven und Negativen Aspekte des Spiels laut 4 Players:

+ dass es noch andere Pokemon Spiele gibt
+ dass mein alter Test gelöscht wurde

- A
- L
- L
- E
- S
- auch wenn ich finde, dass die Idee an sich mit interessanten Fällen und komlexeren Gameplay viel Potenzial hätte.

 
Hab mir jetzt auch mal ein bisschen was angesehen bzw. durchgelesen. Mein Fazit: für Erwachsene deutlich zu einfach, für Kinder zu viele Texte. Sehe auch nicht, dass Eltern das und großen Massen gemeinsam mit ihren Kids zocken. Das Game sieht zudem echt nicht geil aus, die Lichter sind furchtbar, die Charaktere sehen wie 0815 NPCs aus. Ich werde es nicht kaufen, wirkt wie großer Müll.
 
Ich frage mich, warum Nintendo so eine Gurke published und das nicht verschiebt. Okay, das letzte Pokémon war auch ne Katastrophe…zumindest technisch. Aber ich finde, das passt trotzdem so gar nicht zu dieser Firma. Oder liegt es wirklich daran, dass das Spiel für Kinder ist, die sich gar nicht um solche Dinge Gedanken machen? Klar, Nintendo ist längst mit der Switch 2 beschäftigt, aber dennoch finde ich den Umgang mit der Marke Pokémon doch bemerkenswert, um es mal vorsichtig auszudrücken
 
Ich frage mich, warum Nintendo so eine Gurke published und das nicht verschiebt. Okay, das letzte Pokémon war auch ne Katastrophe…zumindest technisch. Aber ich finde, das passt trotzdem so gar nicht zu dieser Firma. Oder liegt es wirklich daran, dass das Spiel für Kinder ist, die sich gar nicht um solche Dinge Gedanken machen? Klar, Nintendo ist längst mit der Switch 2 beschäftigt, aber dennoch finde ich den Umgang mit der Marke Pokémon doch bemerkenswert, um es mal vorsichtig auszudrücken
Ich gehe soweit das 90% aller Gamer sich nicht mit solchen individuellen Problemen wie die von euch beschäftigen. Die wollen einfach nur für einen Moment unterhalten werden und nicht analysieren ob man lieber schwere oder einfache Games mag!
 
Ich gehe soweit das 90% aller Gamer sich nicht mit solchen individuellen Problemen wie die von euch beschäftigen. Die wollen einfach nur für einen Moment unterhalten werden und nicht analysieren ob man lieber schwere oder einfache Games mag!
Aber schwer oder einfach…darum geht es mir nicht. Das Spiel ist ja wohl auch unabhängig davon einfach nur schlecht :coolface:
 
Aber schwer oder einfach…darum geht es mir nicht. Das Spiel ist ja wohl auch unabhängig davon einfach nur schlecht :coolface:
….und auch das ist fachlich falsch!
Für DICH ist das Game nicht zu empfehlen!
Aber für MICH hast du sowieso einen extrem fragwürdigen Geschmack das ist aber auch nur MEINE Meinung. :coolface:
 
50% ist halt genau die Mitte also Durchschnitt,60% über durchschnittlich ,70% gut,80% sehr gut, 90% Top Hit und alles darüber ein Must Play würde ich sagen.

Mathematisch gesehen ja, aber da die gesamte Skala von den Reviewern nicht genutzt wird, trifft es hier nicht zu. Das erinnert mich an die ganzen Youtuber mit deren Trier Listen. Ein Ranking von A bis F reicht natürlich nicht, da müssen noch S, SS, SSS und natürlich SSS+ her. :kruemel:
 
Mathematisch gesehen ja, aber da die gesamte Skala von den Reviewern nicht genutzt wird, trifft es hier nicht zu. Das erinnert mich an die ganzen Youtuber mit deren Trier Listen. Ein Ranking von A bis F reicht natürlich nicht, da müssen noch S, SS, SSS und natürlich SSS+ her. :kruemel:

Aber genau deswegen kann doch kein normal denkender Mensch sowas ernst nehmen.

Persönlich nehme ich % zahlen ernst und wenn ich den Eindruck gewinne dass jemand das nicht tut dann kann ich mit seiner Bewertung nichts antun,gleiche bei Tierlisten.

Ich mein wo kommen wir denn hin wenn man mit % bewertet aber im Grunde ist alles bei 70% schon schlecht.

Sorry ergibt für mich einfach kein Sinn und klingt dann halt nach Sonderschule 😂
 
Aber genau deswegen kann doch kein normal denkender Mensch sowas ernst nehmen.

Persönlich nehme ich % zahlen ernst und wenn ich den Eindruck gewinne dass jemand das nicht tut dann kann ich mit seiner Bewertung nichts antun,gleiche bei Tierlisten.

Ich mein wo kommen wir denn hin wenn man mit % bewertet aber im Grunde ist alles bei 70% schon schlecht.

Sorry ergibt für mich einfach kein Sinn und klingt dann halt nach Sonderschule 😂
Willkommen in der heutigen Wertungslandschaft. Auch wenn ich in Frage Stelle ob es damals besser war.
 
Afaik wurden damals in der VideoGames, 65% bis 75%, als "gut" eingestuft.

Ich kann mich auch kaum an eine perfekte Wertung erinnern, 90%+ gabs in den seltensten Fällen, dann auch nur für absolute Ausnahmetitel. Heute regnet es ja regelrecht perfekte Wertungen.
 
Afaik wurden damals in der VideoGames, 65% bis 75%, als "gut" eingestuft.

Ich kann mich auch kaum an eine perfekte Wertung erinnern, 90%+ gabs in den seltensten Fällen, dann auch nur für absolute Ausnahmetitel. Heute regnet es ja regelrecht perfekte Wertungen.

So ist es … Super Metroid bekam damals „nur“ 80% von der Videogames … käme heute einem Todesurteil gleich 😅!

Andererseits muss man aber auch sagen, dass die Quantität an Spielen generell extrem zugenommen hat und es somit auch mehr hochwertigere Spiele gibt als damals.
 
Ich würde sogar sagen das die allgemeine Qualität zugenommen hat. Zumindest kommt es mir so vor das wir (jetzt mal von der nicht weiter beachteten Shovelware auf Steam, E- Shop etc.) wesentlich funktionalere Spiele haben die mehr oder weniger das tun was sie sollen.

Das sorgt dafür das vieles irgendwo eine 80er bekommt, was vielleicht auch gerechtfertigt ist, aber dafür sorgt das die Wertung für viele an "Wert" verliert.

Alles was drunter ist wird dann erst Recht als Müll angesehen.
 
Tatsächlich wurde glaube ich eine einstellige Bewertung von 4players damals für die DS Versionen von Siedler und Myst gegeben. Die waren aber de fakto auch kaputt.

Ach zum Test selbst: Absoluter grütze. Dieser lahme versucht den Veriss in einem witzigen Artikel zu verpacken und daran zu scheitern sorgt für unangenehmen Fremdscham. Offengestanden traue ich den Leuten hier im War besser geschriebene vermisse zu.
Um nicht zu sagen das sich das liest als wurde der Test an dem 15 jährigen Sohn eines Redakteurs outgesourcest....natürlich komplett ohne Abnahme.

Das dann noch die Fehlerhafte Datenbank von 4players (die den Test zum Erstling verbaselt hat) gelobt wird rundet diesen geschriebenen Unfall erst Recht ab.

Zum Spiel selber: nicht gegen die mutmaßliche Zielgruppe des Spiels. Aber insgesamt hört sich das alles nicht so spannend an. Und das das Spiel in dieser Linearität und diesen "interaktive Movie" Prinzip wie ein hochskaliertes 3DS Spiel aussieht macht es auch nicht besser. Nicht nur die Pokemon Hauptspiele haben ein Problem, die ganze Marke scheint langsam gegen einer Wand zu laufen.

Pokemon scheint langsam auf dem Level schlechter Animeversoftungen oder gar alter Filmlizenzen zu landen.
 
Um nicht zu sagen das sich das liest als wurde der Test an dem 15 jährigen Sohn eines Redakteurs outgesourcest....natürlich komplett ohne Abnahme.
Ein 15 jähriger Redakteur würde wenigsten Argumente für und gegen das Spiel verfassen. Der 4Players Test hingegen ist einfach nur niveauloses Getrolle ohne jeden Sinn. Wie die einsilbigen 0 Userscore Hater Reviews bei Metacritic.
 
Zurück
Top Bottom