Meilensteine dieser bzw. letzter Generation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller FeaRz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
hab LOS vorgestern noch mal angefangen, nach dem es mich bei release nur 1 stunde an sich fesseln konnte. da hatte ich iwas anderes angefangen.

und auch jetzt ist es noch leicht..
bin aber erst wieder ne halbe stunde drin. beim letzte mal ne stunde bis zu dem eis-riesen.

wird das echt noch so geil?
Ich muss gestehen, dass mir LoS zu Beginn nicht großartig gefallen hat, ich war sogar enttäuscht. Mit dem dritten bzw. vierten Kapitel gewinnt das Spiel aber enorm an Fahrt. Die ersten Missionen sind IMO mehr oder weniger Füllwerk.

Ich fand ja Assassins Creed einen größeren Meilenstein als Red Dead Redemption.
Auch wenn Red Dead Redemption das bessere Spiel war.

Diese Mischung aus klettern, schleichen und erkunden hat es so noch nicht gegeben.

Nochmal: Wenn ein Spiel ein Meilenstein war, muss es für das gesamte Genre oder vielleicht sogar darüber hinaus Akzente gesetzt haben, die sich dann auch in späteren Spielen wiederfinden. Das sehe ich auch bei AC eigentlich nicht (das ist ein bisschen PoP, ein bisschen Thief und ein bisschen Schnetzeln), so toll das Gesamtpaket dann am Ende auch war. Wäre es ein Meilenstein, dann müsste das im Genre jetzt bereits Nachahmer finden.

Und Catslevania: LoS war ähnlich innovativ wie NSMB (nochmal: ein tolles Spiel!).

Nochmal: Wenn ein Spiel ein Meilenstein war, muss es für das gesamte Genre oder vielleicht sogar darüber hinaus Akzente gesetzt haben, die sich dann auch in späteren Spielen wiederfinden. Das sehe ich auch bei AC eigentlich nicht (das ist ein bisschen PoP, ein bisschen Thief und ein bisschen Schnetzeln), so toll das Gesamtpaket dann am Ende auch war. Wäre es ein Meilenstein, dann müsste das im Genre jetzt bereits Nachahmer finden.

Und Catslevania: LoS war ähnlich innovativ wie NSMB (nochmal: ein tolles Spiel!).
Wir werden auch noch in 5 oder gar 10 Jahren darüber reden.
Aber was ist mit letzter Generation? Diese Generation? Ich rede nicht einfach von "guten" Spielen, sondern von Spiele die aus der Masse herausstachen!

Welche Spiele haben laut euch den Titel "Meilenstein" verdient?
Das ist die Frage des Threaderstellers und auf die bin ich eingegangen. Für mich war CLoS einzigartig, ganz egal, ob es bestimmte Elemente enthielt, die schon in anderen Spielen vorkamen - was im Übrigen heutzutage Gang und Gäbe ist, nur mal so am Rande. Das Gesamtkonzept ist das Entscheidende und ich kann jedenfalls für mich keine vergleichbare Spieleerfahrung nennen, bei der so vieles stimmte. Hätte der Threadersteller wissen wollen, welches Spiel für das eigene und andere Genres Akzente setzte, hätte er das so formulieren sollen. Dann hätte ich auch bestimmt ein anderes Spiel genannt - was an und für sich nichts daran geändert hätte, dass CLoS mein bisheriges Lieblingsspiel für die aktuelle Konsolengeneration ist.

Zum Thema würde ich ggf. noch Batman beitragen, weil es mal eine andere Herangehensweise an das Action/Adventure-Genre war statt des üblichen "Besuche Dungeon X, hole Item Y und besiege Bossgegner Z".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, dass AC ein Meilenstein ist wenn es darum geht den Spieler in eine offene Welt in der Vergangenheit einzuführen. Jerusalem und später Venedig hat man schon verdammt gut aufgebaut, das hat zuvor keiner so gut gemacht. Klar gibt es GTA, aber die Ansprüche an eine Stadt sind hier auch ganz andere, hier kann man schwer überall hochklettern und mit Wänden interagieren. Und ja es steckt im Gameplay etwas von mehreren Spielen etwas drin, aber keiner hatte es bis dato hinbekommen, das auch in einer offenen Spielwelt einzubauen. Wenn wir so streng sind bei der Beurteilung, können wir den Thread auch gleich zu machen, weil man findet immer was zum meckern wenn man will.
Außerdem ist es bei AC vergleichweise gut gelungen, über so viele verschiedene Titel eine spannende und in sich schlüssige Geschichte zu erzählen, es hagelt ja mitlerweile nur so von Sequels, aber die wenigsten machen es so wie AC, aber muss man nicht unbedingt als Meilenstein ansehen, den Punkt.

Ich würde schon sagen, dass AC ein Meilenstein ist wenn es darum geht den Spieler in eine offene Welt in der Vergangenheit einzuführen. Jerusalem und später Venedig hat man schon verdammt gut aufgebaut, das hat zuvor keiner so gut gemacht. Klar gibt es GTA, aber die Ansprüche an eine Stadt sind hier auch ganz andere, hier kann man schwer überall hochklettern und mit Wänden interagieren. Und ja es steckt im Gameplay etwas von mehreren Spielen etwas drin, aber keiner hatte es bis dato hinbekommen, das auch in einer offenen Spielwelt einzubauen. Wenn wir so streng sind bei der Beurteilung, können wir den Thread auch gleich zu machen, weil man findet immer was zum meckern wenn man will.
Außerdem ist es bei AC vergleichweise gut gelungen, über so viele verschiedene Titel eine spannende und in sich schlüssige Geschichte zu erzählen, es hagelt ja mitlerweile nur so von Sequels, aber die wenigsten machen es so wie AC, aber muss man nicht unbedingt als Meilenstein ansehen, den Punkt.
Jo das trifft es ganz gut.

Selbst wenn es nur Assassins Creed 1 gegeben hätte das ja Mittelmäßige Kritik bekommen hat würde ich AC als Meilenstein bezeichnen.
Deshalb finde ich es auch nicht ganz unverdient das Jade Raymond dadurch zu einen der Stars der Branche wurde.

Zum Thema Nachahmer. Ich denke Batman Arkham City hätte es ohne Assassins Creed nicht in der Form gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Arkham City hat in mancherlei Hinsicht auf jeden Fall von Assassin's Creed profitiert (so wie Assassin's Creed von Prince of Persia profitierte), war aber etwas mehr Action-Adventure. Asylum war da wohl etwas eigener.

Gut die Zeiträume zwischen den Releases sind wohl bei Assassins Creed auch bewusst so kurz un Trittbrettfahrern keine Chance zu geben.

Ich sehe so ein Konzzept auch als die Zuknft für Mirrors Edge Franchise,

Finde dass der Begriff Meilenstein etwas zu inflationär benutzt wird. In der letzten Gen war imho GTA3 der Meilenstein schlechthin, der ein ganzes Genre definiert hat. Alleine deswegen würde ich RDR nicht als Meilenstein bezeichnen.
In dieser Gen wäre für mich am ehesten Gears damit vergleichbar, immerhin hat es dafür gesorgt, dass gefühlt jedes 2. Spiel ein Coversystem nutzt und man selbst in Urwaldshootern Betonblöcke findet, hinter denen man sich verstecken kann.

Ein 2. Meilenstein wäre vielleicht Modern Warfare. Ging es früher in den meisten Online Shootern darum sich unter gleichen Voraussetzungen zu messen hat MW es geschafft dafür zu sorgen, dass man nur noch Waffen und Extras sammelt indem man viel spielt.

Ansonsten sind Games mit Online Koop diese Generation recht beliebt geworden, allerdings wüsste ich nicht welches Spiel das genau ausgelöst hat. Army of Two? Naja, scheinbar kein Meilenstein wenn ich erst ewig nachdenken muss wer diesen Trend ausgelöst hat.

Ein letzter Satz noch:
Ich hätte mir ja gewünscht, dass aus Banjo & Carzooie ein Meilenstein geworden wäre, so ist es imho nur ein für mich erwähnenswertes Spiel geblieben. Hätte gerne mehr Spiele gesehen, in denen man auf kreative Art & Weise mit der Umwelt interagiert und Probleme auf unterschiedliche Arten bewältigen kann.

Obs jetzt gut oder schlecht ist,aber ich nenne mal WiiFit

War schon einzigartig in den genre.
Danach kam Kinect und Move.

Das hat das fitness genre weiter entwickelt

Ja, ändert aber auch nichts an meiner Aussage, dass Assassin's Creed auf Prince of Persia aufbaut. Ganz egal, ob es vom selben Studio und zum Teil von denselben Programmierern ist. :ol:

Ja toll und wenn ich den ganzen Tag nicht so viel gegessen hätte dann hätte ich gerade eben nicht so eine große Wurst gekackt.

Danke für die Erkenntnis Niete :mad:

Aktuelle Gen

Red Dead Redemption

Hat das Open World Genre auf eine neue Stufe gehoben das Atmosphäre und Story angeht.

Portal 1/2

Hat First Person Puzzling imo eingeführt, Salonfähig gemacht und perfektoniert. Ausserdem eins der wenigen Spiele, das definitiv genialen Humor hat.

Xenoblade

Hat das JRPG Genre in dieser Gen deutlich verbessert und zeigt das es eben nicht tot ist.

Half Life 2

Bester Shooter, den ich je gespielt habe. Nicht so ein Meilenstein wie Teil 1 aber hat doch auch einige Einflüsse auf das Genre genommen imo.

Journey/Flower

Für mich einfach ne neue Art der emotionalen Erfahrung, beide Spiele stellen einfach was neues dar was ich so vorher noch nicht erlebt habe. Beides grandiose Spiele, schwer ob es wirklich Meilensteine sind die was definieren aber imo schon.

Heavy Rain

Für mich eindeutig eine der besten Erfahrungen diese Gen und als interaktive Erzählung ganz groß.

World of Warcraft

Hat das MMO Genre einfach mal von einem Nischengenre in den Mainstream gehoben. Über das Spiel kann man streiten aber allein die ganzen WOW Klone und das sich die meisten MMOs so spielen zeigt den Einfluss dieses Spiels.

Letzte Gen

Resident Evil 4
GTA 3/Vice City
Deus Ex
Warcraft III
Knights of the Old Republic

So habe meine Liste mal überarbeitet und die meiner Meinung nach sher genialen Spiele wie Bioshock rausgehauen da sie nichts neues für das Genre gebracht haben aber nichts desto trotz imo Meilensteine sind teilweise. Jetzt stehen da nur noch Spiele die imo was für Ihr Genre getan haben.

Das mit Fable nehme ich dann natürlich zurück, KotoR hab ich leider selber nie gespielt.
Dead Space hat mir/uns gezeigt dass gute Horrorgames nicht aussterben. Im gegensatz zu RE und SH ... über Dead Space 2+3 sage ich aber wiederum nichts.

Was mich verwundert ist, das niemand Ninja Gaiden erwähnt. Hack n Slay das eine nahezu perfekte und akurate Beat em Up Steuerung besitzt.

Zurück
Top Bottom