Meilensteine dieser bzw. letzter Generation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller FeaRz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die beiden Galaxys und vieleicht noch Heavy Rain.

Ist halt schwer zu sagen. Ein Pong, Dragon Quest , Super Mario Bros. , Maniac Mansion, Tetris, Bomberman, Super Metroid, Mario 64, Goldeneye, Symphonie of the Night, Ocarina of time , Metal gear Solid oder vieleicht noch Shadow of the Colossus hat es in dieser gen nicht wirklich gegeben.

Wobei Im PSN / XBLA und WiiWare einige recht innovative Titel zu finden waren.

Ein schöner Thread :)
Ich denke in Erinnerung bleiben werden vor allem

-Portal
-Gears of War,
-World of Warcraft,
-Minecraft und
-Call of Duty 4 - Modern Warfare

Nicht jeder der Titel wird wohl gleich angesehen werden, aber ich denke das sind so die Spiele die diese Gen wirklich großes getan haben (God of War 3 sehe ich z.B. nicht in so ner Kategorie weils im Prinzip "nur" ein besseres God of War ist, während das originale God of war durchaus ein Meilenstein ist)
Bevor übrigens wer lacht: Gears of War deshalb, weil es den Third Person Shooter mehr oder weniger neu definiert hat und sich (leider?) moderne 3PS fast genauso spielen. Aus dem selben Grund sind auch CoD und WoW in der Liste.

Es gibt viele Titel die fantastisch waren (Galaxy, Uncharted, Bioshock) aber die von mir genannten haben mehr getan als "nur" fantastisch zu sein, sie haben Genres neu definiert, Trends gesetzt und sind quasi das Pauspapier für andere Genrevertreter geworden (was nicht nur positiv ist). Kurz gesagt: Ich denke die Spiele haben diese Gen am meisten bewegt.

Meilensteine?

Portal (bedarf keiner Worte)
L4D-Serie (Teamplay neuer Generation)
Xenoblade (wo beginnen wir mal? Bestes RPG seit der PS1-Ära? Schwächste Konsole mit dem besten RPG? Mischmasch vieler RPG-Genre, West+Ost?)
Metroid Prime (Gameplay mit FPS)
Zelda Skyward Sword (Steuerung)
Kid Icarus Uprising (Steuerung, Wiedergeburt einer Franchise)

Ein schöner Thread :)
Ich denke in Erinnerung bleiben werden vor allem

-Portal
-Gears of War,
-World of Warcraft,
-Minecraft und
-Call of Duty 4 - Modern Warfare

Nicht jeder der Titel wird wohl gleich angesehen werden, aber ich denke das sind so die Spiele die diese Gen wirklich großes getan haben (God of War 3 sehe ich z.B. nicht in so ner Kategorie weils im Prinzip "nur" ein besseres God of War ist, während das originale God of war durchaus ein Meilenstein ist)
Bevor übrigens wer lacht: Gears of War deshalb, weil es den Third Person Shooter mehr oder weniger neu definiert hat und sich (leider?) moderne 3PS fast genauso spielen. Aus dem selben Grund sind auch CoD und WoW in der Liste.

Es gibt viele Titel die fantastisch waren (Galaxy, Uncharted, Bioshock) aber die von mir genannten haben mehr getan als "nur" fantastisch zu sein, sie haben Genres neu definiert, Trends gesetzt und sind quasi das Pauspapier für andere Genrevertreter geworden (was nicht nur positiv ist). Kurz gesagt: Ich denke die Spiele haben diese Gen am meisten bewegt.

Würd ich so unterschreiben :)

Ich habe das Gefühl dass manche hier einfach das Thema verfehlen ... es hilft nicht einfach nur "gute" Spiele aufzuzählen.
Sondern Spiele die einen Grundstein gesetzt haben. Innovation, Weiterentwicklung usw.
z.B. Gears of War mit den Deckungssystem, selbst in 10 Jahren wird jeder wissen, was GoW ist/war.
Unchartet für die cineastischen Zwischensequenzen
Call of Duty 4, aber auch nur der 4te Teil, einfach nur deswegen weil jeder Shooter versucht ein CoD zu sein, aber es einfach nicht schafft.
Sogar Fable! Ab da begann der hype mit dem Gut und Böse, es passiert einfach etwas, wenn man sich für XY entscheidet. In so vielen Spielen gibt es diese Möglichkeit, genauso wie Mass Effect, welches weitaus komplexer ist.

Oder Demon/Dark Souls, diese Atmosphäre und diese Art online zu spielen, einfach nur Einzigartig!

Dead Space! Es ist zwar grob gesagt Resi 4 im All, aber hat all das richtig gemacht was RE4 falsch gemacht hat und war seit langen ein brauchbares Horrorspiel.

Und ja Zelda und Mario, gute Spiele keine Frage, aber halt auch welche die weiterhin in den Schatten ihrer Vorgänger stehen. Außer dass sie konstant ein recht hohes Niveau halten, kann ich aber von keinen Besonderheiten sprechen ...

Du sprichst von Themaverfehlung und nennst Dead Space & Fable! :lol:

Ein Meilenstein sehe ich in Heavy Rain. Zwar nicht was die Verkaufszahlen und Einfluss betreffend, aber in seiner Einzigartigkeit!

Ja aber hat nicht wirklich mein Interesse geweckt.
Ich lasse mich gerne verbessern, ich weiß bloß dass der hype mit Fable begann und/oder durch Fable verstärkt wurde.

Weil hier so viele Portal als Beispiel nehmen

So toll das Spiel ist, und ich liebe beide Teile, so wenig Einfluss hatte es auf das Medium. Quasi alles, was Portal so interessant und gut gemacht hat, wird von Entwicklern, die nicht grade Valve heißen, ignoriert. Ein tolles Spiel? Ja. Ein Meilenstein? Schön wärs...

Als echter Meilenstein der letzen zwei Gens käme wohl Halo in Frage, hat es doch die Fußstapfen von Goldeneye ausgefüllt, und Shooter auf Konsolen hoffähig gemacht (so leid mir das wiederum tut, Shooter am PC haben darunter massiv gelitten)

Ein weiterer Meilenstein wäre wohl NSMBWii, als einer der, oder exakt der, Hauptverantwortlichen dafür, dass 2D auf den "großen" Konsolen wieder akzeptabel ist.

WiiSports, dass eine "Casual"-Welle losgetreten hat, die nicht nur schlecht ist. Die interessanteren Folgen dieser Welle sind allerdings eher auf den Handhelds und Smartphones zu finden

Modern Warfare, das die Vercasualisierung und Inszenierung bei Shootern hoffähig gemacht hat

Ich habe das Gefühl dass manche hier einfach das Thema verfehlen ... es hilft nicht einfach nur "gute" Spiele aufzuzählen.
Sondern Spiele die einen Grundstein gesetzt haben. Innovation, Weiterentwicklung usw.

Genau meine Rede von der vorherigen Seite.
Allerdings haben einige dann wenigstens noch nachgeliefert, warum die ihrer Meinung nach genannten Spiele vorkommen.

Ich selber muss noch über meine Liste nachdenken, poste sie dann aber. Innovativ alleine reicht aber denke ich nicht aus, denn ohne Erfolg wird es vermutlich nur wenig Nachahmer finden. So würde ich für mich persönlich Mirror's Edge sicher als Meilenstein für ein innovatives Jump'n'Run-Erlebnis sehen. Da es aber bislang nicht auf andere Spiele ausgestrahlt hat, kann man es da wohl in eine allgemeine Liste dann doch nicht einordnen (wenn auch für mich persönlich schon). Genau da muss man aufpassen bei einem solchen Thema.

Warum nicht? Dead Space hab ich ja gesagt, dass es "nur" eine Art gutes RE4 ist, aber mit Fable begann das ganze "Gut - Böse Szenario" auf das heute noch Spiele setzen.
Vergleichbar mit der Gears of War deckungsgeschichte.

Morality System ist wenn schon dann Knights of The Old Republic. Kam vorher, setzte das Konzept besser um und war im Gegensatz zu Fable ein Top-Titel
Welches Spiel hat eigentlich DLC populär gemacht? Im Ernst, wer hat damit angefangen? Auch das verdient nen Platz auf der Liste. Counterstrike hätte wohl auch einen verdient weil es Steam zu dem machte was es heute ist.

Was ich nicht verstehe ist Dead Space. Vorher sagst du selbst richtig, dass man nicht einfach "gute" Spiele aufzählen soll und dann beschreibst du es als "gutes RE4" :-?

LoS ist zwar ein Godgame aber eigentlich genau das Gegenteil von Innovation und Weiterentwicklung. Das Spiel hat sich ja an allen Ecken was abgeguckt.

hab LOS vorgestern noch mal angefangen, nach dem es mich bei release nur 1 stunde an sich fesseln konnte. da hatte ich iwas anderes angefangen.

und auch jetzt ist es noch leicht..
bin aber erst wieder ne halbe stunde drin. beim letzte mal ne stunde bis zu dem eis-riesen.

wird das echt noch so geil?

Zurück
Top Bottom