Jeder kennt es hier im Forum, es werden immerwieder die selben Spiele genannt die schon den Status eines "Gottes" haben. Final Fantasy 7, Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time sind die gängigsten Spiele, Meilensteine der Videospielgeschichte. Wir werden auch noch in 5 oder gar 10 Jahren darüber reden.
Aber was ist mit letzter Generation? Diese Generation? Ich rede nicht einfach von "guten" Spielen, sondern von Spiele die aus der Masse herausstachen!
z.B.
Halo, DER Anfang der erfolgreichen Konsolen FPS! Endlich mal ein guter Shooter der mit Gamepad ernsthaft spielbar war!
Metroid Prime, dazu muss ich nichts sagen, hoffe ich
Gears of War, hat das deckungsbasierte Spielen nahezu erfunden!
Ninja Gaiden, Hack n Slay mit einer Beat´em Up Steuerung usw.
Ich könnte noch weiter Spiele aufzählen und schwärmen, aber ich hab heute noch was vor
Welche Spiele haben laut euch den Titel "Meilenstein" verdient?
Ich möchte damit Halo nicht relativieren, definitiv ein Meilenstein und gehört in solche Listen rein, aber schon Goldeneye auf dem N64 hat sich ~7 Millionen mal verkauft und ist eins der bestverkauftesten N64 Spiele. Ganz so neu war der Erfolg von Shootern auf Konsole also auch nicht.
Jetzt kommen wir mal zu meinen Nennungen:
Letzte Gen:
PoP-Trilogie - die Mischung aus linearen Levels mit Sprungpassagen und Kämpfen ist inzwischen eine sehr häufig vertretene Spielart, auch wenn zur enormen Popularität Uncharted mindestens genauso viel beigetragen hat. (und die modernen Versionen leider weniger komplexe Kletterpassagen bieten)
God of War - auch wenn ich persönlich nichts mit den Spielen anfangen kann, die Serie hat starke Verkaufszahlen und ebenfalls einigen Einfluss auf Spieldesign in der aktuellen Gen gehabt
Zelda - einfach wegen der imo konstant hohen Qualität, der Einfluss der Serie war imo diese Gen allerdings höher als letzte. In 5-10 Jahren wird aber definitiv noch drüber geredet werden
Resi 4 - die Kamera ist inzwischen Standard bei 3rd Person Action Spielen, für die Resi 4 auch allgemein immer noch die Blaupause zu sein scheint (mal von der Steuerung abgesehen).
Diese Gen:
Gears of War - inzwischen hat ja quasi jedes Spiel mit Waffen hüfthohe Mauern hinter denen man sich verkriechen kann
CoD 4 - hat die Shooter mit modernem Setting beliebt gemacht und die CoD Serie zu diesen verrückt hohen Verkaufszahlen geführt
Uncharted - der Einfluss ist spätestens seit der letzten E3 nicht mehr zu leugnen
Wii Sports - auch wenn das in dem Forum hier wohl nicht so gut ankommt, aber das Spiel hat die Landschaft zusammen mit der Wii revolutioniert
New Super Mario Bros. - hat die klassischen 2D Jump n Runs wieder groß gemacht und gleichzeitig die Blaupause für moderne 2D Jumper geschaffen. Und das alles bei riesen Verkaufszahlen, die mit CoD mithalten.
Mario Galaxy 1 und 2 - muss ich hierzu wirklich etwas schreiben?
Daneben sicherlich noch ein paar andere, die ich jetzt vergessen habe, aber das können ja auch andere übernehmen.
Wenn man den PC noch mitzählt würde ich definitiv noch Minecraft nennen. Die Popularität ist unglaublich und das alles nur durch Mundpropaganda. Und in der kurzen Zeit, seitdem es das Spiel gibt, wurden schon eine Unmenge von Klonen entwickelt. MC hat gute Chancen, sich in ein eigenes Genre zu entwickeln...