Meilensteine dieser bzw. letzter Generation

FeaRz

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Okt 2009
Beiträge
2.017
Xbox Live
FeaRz on Fire
PSN
iBravery_
Jeder kennt es hier im Forum, es werden immerwieder die selben Spiele genannt die schon den Status eines "Gottes" haben. Final Fantasy 7, Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time sind die gängigsten Spiele, Meilensteine der Videospielgeschichte. Wir werden auch noch in 5 oder gar 10 Jahren darüber reden.
Aber was ist mit letzter Generation? Diese Generation? Ich rede nicht einfach von "guten" Spielen, sondern von Spiele die aus der Masse herausstachen!
z.B.
Halo, DER Anfang der erfolgreichen Konsolen FPS! Endlich mal ein guter Shooter der mit Gamepad ernsthaft spielbar war!
Metroid Prime, dazu muss ich nichts sagen, hoffe ich ;)
Gears of War, hat das deckungsbasierte Spielen nahezu erfunden!
Ninja Gaiden, Hack n Slay mit einer Beat´em Up Steuerung usw.

Ich könnte noch weiter Spiele aufzählen und schwärmen, aber ich hab heute noch was vor :)
Welche Spiele haben laut euch den Titel "Meilenstein" verdient?
 
Halo 1
Nie hat sich ein Shooter auf der Konsole so gut angefühlt

Kotor
Super Konsolen RPG mit genialen Story Twist

Resi 4
Einfach nur genial

Vice City
Bestes Openworld Game
------------------------------------------------------------------------------------

Gears of War
Ein Deckungssystem das endlich mal funktioniert
Dazu das erste Grafischebrett in dieser Gen.

Halo 3
Bis heuter der epischste Shooter den ich je gespielt habe
[video=youtube;xp1JBTsQses]http://www.youtube.com/watch?v=xp1JBTsQses[/video]
Dazu bietet Halo immer noch mehr Freiheiten als 99,9% der anderen Shooter

Mass Effect
Endlich konnte man Endscheidungen mit in ein anderes Spiel übernehmen

Portal
:awesome:
 
Gar nicht leicht ist ja auch Geschmackssache was man als Meilenstein sieht aber ich versuche es mal :)

Aktuelle Gen

Red Dead Redemption
Portal 1/2
Lost Odyssey
Xenoblade
Uncharted 2
Half Life 2
Bioshock
Batman Arkham Asylum/City
Nier
Journey/Flower
Heavy Rain

Letzte Gen

Resident Evil 4
Dragon Quest VIII
GTA Vice City
Burnout 3 Takedown
Deus Ex
Warcraft III
Knights of the Old Republic


Sind aufjedenfall Spiele, die ich gespielt habe und für mich Meilensteine in ihrem Genre markieren. Hab meine absolut persönlichen Favoriten wie Final Fantasy X, Valkyria Chronicles, Theathrhythm, Vampire The Masquerade Bloodlines und so mal rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt es hier im Forum, es werden immerwieder die selben Spiele genannt die schon den Status eines "Gottes" haben. Final Fantasy 7, Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time sind die gängigsten Spiele, Meilensteine der Videospielgeschichte. Wir werden auch noch in 5 oder gar 10 Jahren darüber reden.
Aber was ist mit letzter Generation? Diese Generation? Ich rede nicht einfach von "guten" Spielen, sondern von Spiele die aus der Masse herausstachen!
z.B.
Halo, DER Anfang der erfolgreichen Konsolen FPS! Endlich mal ein guter Shooter der mit Gamepad ernsthaft spielbar war!
Metroid Prime, dazu muss ich nichts sagen, hoffe ich ;)
Gears of War, hat das deckungsbasierte Spielen nahezu erfunden!
Ninja Gaiden, Hack n Slay mit einer Beat´em Up Steuerung usw.

Ich könnte noch weiter Spiele aufzählen und schwärmen, aber ich hab heute noch was vor :)
Welche Spiele haben laut euch den Titel "Meilenstein" verdient?

Ich möchte damit Halo nicht relativieren, definitiv ein Meilenstein und gehört in solche Listen rein, aber schon Goldeneye auf dem N64 hat sich ~7 Millionen mal verkauft und ist eins der bestverkauftesten N64 Spiele. Ganz so neu war der Erfolg von Shootern auf Konsole also auch nicht. ;)

Jetzt kommen wir mal zu meinen Nennungen:

Letzte Gen:
PoP-Trilogie - die Mischung aus linearen Levels mit Sprungpassagen und Kämpfen ist inzwischen eine sehr häufig vertretene Spielart, auch wenn zur enormen Popularität Uncharted mindestens genauso viel beigetragen hat. (und die modernen Versionen leider weniger komplexe Kletterpassagen bieten)

God of War - auch wenn ich persönlich nichts mit den Spielen anfangen kann, die Serie hat starke Verkaufszahlen und ebenfalls einigen Einfluss auf Spieldesign in der aktuellen Gen gehabt

Zelda - einfach wegen der imo konstant hohen Qualität, der Einfluss der Serie war imo diese Gen allerdings höher als letzte. In 5-10 Jahren wird aber definitiv noch drüber geredet werden

Resi 4 - die Kamera ist inzwischen Standard bei 3rd Person Action Spielen, für die Resi 4 auch allgemein immer noch die Blaupause zu sein scheint (mal von der Steuerung abgesehen).


Diese Gen:

Gears of War - inzwischen hat ja quasi jedes Spiel mit Waffen hüfthohe Mauern hinter denen man sich verkriechen kann

CoD 4 - hat die Shooter mit modernem Setting beliebt gemacht und die CoD Serie zu diesen verrückt hohen Verkaufszahlen geführt

Uncharted - der Einfluss ist spätestens seit der letzten E3 nicht mehr zu leugnen

Wii Sports - auch wenn das in dem Forum hier wohl nicht so gut ankommt, aber das Spiel hat die Landschaft zusammen mit der Wii revolutioniert

New Super Mario Bros. - hat die klassischen 2D Jump n Runs wieder groß gemacht und gleichzeitig die Blaupause für moderne 2D Jumper geschaffen. Und das alles bei riesen Verkaufszahlen, die mit CoD mithalten.

Mario Galaxy 1 und 2 - muss ich hierzu wirklich etwas schreiben?


Daneben sicherlich noch ein paar andere, die ich jetzt vergessen habe, aber das können ja auch andere übernehmen. :)
Wenn man den PC noch mitzählt würde ich definitiv noch Minecraft nennen. Die Popularität ist unglaublich und das alles nur durch Mundpropaganda. Und in der kurzen Zeit, seitdem es das Spiel gibt, wurden schon eine Unmenge von Klonen entwickelt. MC hat gute Chancen, sich in ein eigenes Genre zu entwickeln...
 
diese gen:

dark souls
read dead redemption

letzte gen:

metal gear solid 3: snake eater
ace combat 5: squadron leader
ace combat zero
final fantasy 12
resident evil remake





Resi 4 - die Kamera ist inzwischen Standard bei 3rd Person Action Spielen, für die Resi 4 auch allgemein immer noch die Blaupause zu sein scheint (mal von der Steuerung abgesehen).

welche kamera? die feste hinter leon?
 
Zuletzt bearbeitet:
_-Super-Mario-Galaxy-Wii-_.jpg

SUPER MARIO GALAXY! Das wars.
 
Aktuelle Gen:

Super Mario Galaxy 1+2
Uncharted 2+3
Heavy Rain
Flower
Journey

Das sind bisher meiner Meinung nach Meilensteine. Bei SMG und Uncharted habe ich auch noch die beiden Nachfolger mit dazu genommen weil sie von der Qualität her sehr nah am Vorgänger waren.
 
Mario Galaxy 1 - 2 Kein Spiel in dieser Gen. gesehen,dass so ein Perfektes Level-Design und Gameplay geboten hat. Das Spiel war einfach nur Perfekt in fast jeder Hinsicht.

Ich Persönlich hoffe wirklich,dass Nintendo für die Wii U ein dritten Teil ankündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr nennt ganz schön viele Spiele, die Meilensteine sein sollen. Denke, man muss da bei der Auswahl etwas knapper sein.

Es ist aber auch recht schwer, so etwas einzuschätzen, wenn die Spiele noch so vergleichsweise frisch sind. Zumindest wenn man Meilensteine auch über ihren Einfluss definiert, dauert es in der Regel ja einige Jahre, bis man diesen Einfluss auf andere Spiele bemerkt - und dann muss man auch noch abwarten, ob dieser Einfluss nur ein kurzer Hype bleibt oder doch tief in den jeweiligen Genres verwurzelt wird.
Ist auch schwer heute einzuschätzen, was uns in 10 Jahren noch in Erinnerung sein wird. Bei Spielen aus Serien wie Zelda oder Halo dürfte das klar sein, weil einfach die weiterlaufende Serie dafür sorgt, dass die alten Titel auch nicht vergessen werden, bei andere Titeln, muss sich sowas erst zeigen.

Die PS2/GCN/Xbox Gen kommt imo jetzt erst langsam in Bereiche, in denen es möglich wird zu sehen, welche Entwicklungen viel Einfluss hatten und welche nicht.
 
Ihr nennt ganz schön viele Spiele, die Meilensteine sein sollen. Denke, man muss da bei der Auswahl etwas knapper sein.

Ich habe versucht nur Spiele zu nennen die wirklich großartig sind und was bewegt haben. Persönliche Meilensteine habe ich ja wie geschrieben weggelassen sonst würde da mehr stehen was mir persönlich zusagt. Kann sein da manche genannte Titel nicht als Meilenstein sehen das ist eben Geschmackssache und daher nicht leicht.
 
Letzte Gen:
The Legend of Zelda: Twilight Princess (Das größte Zelda aller Zeiten. Einfach genial)
Super Mario Sunshine (bestes 3D-Jump'n Run ever, mit Ausnahme von Mario 64 vielleicht)
Metroid Prime (War der erste richtig gut spielbare Ego-Shooter auf Konsolen und das ob wohl es nicht mal ein Ego Shooter ist!)
Resident Evil 4 (bestes Resi ever)

Aktuelle Gen
The Legend of Zelda: Skyward Sword (Tolle Steuerung)
Super Mario Galaxy 2 (Toppt den Vorgänger und bildet die perfekte Mischung aus Casual und Core, wenn auch mit geringer Widerspielmotivation)
Xenoblade Chronicles (Ein RPG gewaltigen Ausmaßes)
Silent Hill: Shattered Memories (Ein Game das einen aufgrund seiner phänomenalen Story von der ersten Sekunde in den Bann zieht, mit tollen Rätseleinlagen und ne Menge Horrorgefühl ohne das man Angst hat ständig angegriffen zu werden)
 
Zurück
Top Bottom