also...Hi, Ich hab mal ne wichtige Frage.
Ich plane Mass Effect zu kaufen aber ich weiss net ob ich zur PC Version oder zur X360 Version greifen soll. Laufen tuts wohl auch auf meinem PC auch auf hoechsten Settings aber ich zocke eigentlich lieber vorm Fernseher. Gibt es viele Verbesserungen in der PC Variante? In den Reviews ist immer von ein bisschen besserer Framerate zu lesen. War die bei der X360 so schlimm?
Danke im vorraus
ich selbst habe nur die 360-version und ja, die ist mit sicherheit alles andere als technisch perfekt. hab bei über 100 stunden spielzeit und ca. 6 kompletten durchgängen schon ein paar freezes (rod-herzinfarkt inklusive) gehabt, aber imo ist alles im erträglichen rahmen. framerate-einbrüche existieren, kommen aber nicht häufig vor. nervig sind eher die aufpoppenden texturen, dafür gibt es insgesamt sehr erträgliche ladezeiten.
in den mass-effect-foren habe ich bei besitzern der pc-version von ständigen abstürzen gelesen. inwieweit und ob überhaupt dich das betreffen würde, kann ich schlecht sagen^^ auf jeden fall ist auf dem pc im gegensatz zur 360 der dlc kostenlos, falls das für dich eine rolle spielt.
ja, das klappt zu 100%. es wurde auch mehrfach bestätigt, dass der schwierigkeitsgrad auf eden prime für das achievement egal ist. d.h. du kannst bis zum prot-sender z.b. auf leicht spielen und bevor du ihn dann untersuchst den schwierigkeitsgrad umstellen (das habe ich selbst allerdings nicht getestet, sondern immer nur direkt nach der landung auf eden prime umgestellt - wenn du also auf nummer sicher gehen willst, dann mach das ;-)).Ich hab "Neues Spiel" ausgewählt, "Vorhandene ID" und meinen Shepard ausgesucht, gestartet und darauf gewartet, dass ich nach dem Schwierigkeitsgrad gefragt werde, aber es kam nix. Wollte diesmal auf Hardcore spielen, also hab ich es in den Optionen umgestellt. Die Achievement Beschreibung sagt jedoch, dass man die Schwierigkeit nicht wechseln darf... Klappt das so?
hm, dann musst du garrus in einigen missionen nicht dabei gehabt haben, das spiel ist da sehr genau. du benötigst ja eine bestimme anzahl an main- und sidequests, vielleicht hast du in der zitadelle mit wrex im team schon irgendwas vorher erledigt? notfalls würde ich den spielstand nochmal starten und die dlc-mission erfüllen (falls noch nicht geschehen). diese zählt (glücklicherweise) auch für die verbündeten-achievements.Und noch was:
Ich habe in der vor- oder drittletzten Mission das Acheivement "Kroganischer Verbündeter" für Wrex bekommen. Hatte Garrus jedoch ebenfalls immer bis auf einmal mit, habe aber bis zum Ende hin nicht mehr den Erfolg als Turianischer Verbündeter bekommen. Sinn?^^ Bekomme ich das noch im zweiten Durchgang wenn ich weiterzock?
was meinst du mit zweitem durchgang? dass du wieder garrus ins team holst und die missionen aus dem ersten durchgang noch für ihn zählen? leider ist das nicht der fall, da war bioware wirklich knallhart. vor allem mit liara...

die zählen für den gesamten account, unabhängig von deinen erstellten charakteren. ist also sehr schnell (für me-verhältnisse) zu erreichenUnd wie siehts mit den Fähigkeits- und Waffen-Erfolgen aus? Werden die Biotik-Anwendungen und Kills weiter gezählt oder von vorne?

na ja, skill-faqs sind schon sinnvoll, um einblick in die gedanken anderer für den "perfekten" shepard zu erhalten, aber das ist wohl nur was für absolute freaks.Ich kann euch nur den Tipp geben, auch wenn es spät kommt, lest euch keine Guides/Tipps/FAQs und so nen Schrott durch. Spielt einfach und ihr findet schon heraus welche Fähigkeiten passen und welche nicht.

tatsächlich gibt es kaum einen skill, der komplett nutzlos wäre und mit jeder klasse macht das durchspielen spaß. auch wenn es auf höheren leveln nicht unfassbar fordernd wird, wie es sich der ein oder andere vielleicht gewünscht hätte.
Zuletzt bearbeitet: