Xbox360 Mass Effect

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hi, Ich hab mal ne wichtige Frage.
Ich plane Mass Effect zu kaufen aber ich weiss net ob ich zur PC Version oder zur X360 Version greifen soll. Laufen tuts wohl auch auf meinem PC auch auf hoechsten Settings aber ich zocke eigentlich lieber vorm Fernseher. Gibt es viele Verbesserungen in der PC Variante? In den Reviews ist immer von ein bisschen besserer Framerate zu lesen. War die bei der X360 so schlimm?
Danke im vorraus
also...

ich selbst habe nur die 360-version und ja, die ist mit sicherheit alles andere als technisch perfekt. hab bei über 100 stunden spielzeit und ca. 6 kompletten durchgängen schon ein paar freezes (rod-herzinfarkt inklusive) gehabt, aber imo ist alles im erträglichen rahmen. framerate-einbrüche existieren, kommen aber nicht häufig vor. nervig sind eher die aufpoppenden texturen, dafür gibt es insgesamt sehr erträgliche ladezeiten.
in den mass-effect-foren habe ich bei besitzern der pc-version von ständigen abstürzen gelesen. inwieweit und ob überhaupt dich das betreffen würde, kann ich schlecht sagen^^ auf jeden fall ist auf dem pc im gegensatz zur 360 der dlc kostenlos, falls das für dich eine rolle spielt.

Ich hab "Neues Spiel" ausgewählt, "Vorhandene ID" und meinen Shepard ausgesucht, gestartet und darauf gewartet, dass ich nach dem Schwierigkeitsgrad gefragt werde, aber es kam nix. Wollte diesmal auf Hardcore spielen, also hab ich es in den Optionen umgestellt. Die Achievement Beschreibung sagt jedoch, dass man die Schwierigkeit nicht wechseln darf... Klappt das so?
ja, das klappt zu 100%. es wurde auch mehrfach bestätigt, dass der schwierigkeitsgrad auf eden prime für das achievement egal ist. d.h. du kannst bis zum prot-sender z.b. auf leicht spielen und bevor du ihn dann untersuchst den schwierigkeitsgrad umstellen (das habe ich selbst allerdings nicht getestet, sondern immer nur direkt nach der landung auf eden prime umgestellt - wenn du also auf nummer sicher gehen willst, dann mach das ;-)).

Und noch was:
Ich habe in der vor- oder drittletzten Mission das Acheivement "Kroganischer Verbündeter" für Wrex bekommen. Hatte Garrus jedoch ebenfalls immer bis auf einmal mit, habe aber bis zum Ende hin nicht mehr den Erfolg als Turianischer Verbündeter bekommen. Sinn?^^ Bekomme ich das noch im zweiten Durchgang wenn ich weiterzock?
hm, dann musst du garrus in einigen missionen nicht dabei gehabt haben, das spiel ist da sehr genau. du benötigst ja eine bestimme anzahl an main- und sidequests, vielleicht hast du in der zitadelle mit wrex im team schon irgendwas vorher erledigt? notfalls würde ich den spielstand nochmal starten und die dlc-mission erfüllen (falls noch nicht geschehen). diese zählt (glücklicherweise) auch für die verbündeten-achievements.
was meinst du mit zweitem durchgang? dass du wieder garrus ins team holst und die missionen aus dem ersten durchgang noch für ihn zählen? leider ist das nicht der fall, da war bioware wirklich knallhart. vor allem mit liara... :shakehead:

Und wie siehts mit den Fähigkeits- und Waffen-Erfolgen aus? Werden die Biotik-Anwendungen und Kills weiter gezählt oder von vorne?
die zählen für den gesamten account, unabhängig von deinen erstellten charakteren. ist also sehr schnell (für me-verhältnisse) zu erreichen :)

Ich kann euch nur den Tipp geben, auch wenn es spät kommt, lest euch keine Guides/Tipps/FAQs und so nen Schrott durch. Spielt einfach und ihr findet schon heraus welche Fähigkeiten passen und welche nicht.
na ja, skill-faqs sind schon sinnvoll, um einblick in die gedanken anderer für den "perfekten" shepard zu erhalten, aber das ist wohl nur was für absolute freaks. :ugly:
tatsächlich gibt es kaum einen skill, der komplett nutzlos wäre und mit jeder klasse macht das durchspielen spaß. auch wenn es auf höheren leveln nicht unfassbar fordernd wird, wie es sich der ein oder andere vielleicht gewünscht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit den Skillungen ja durchaus nachvollziehen, aber spiele jetzt direkt auf Mass Effect an und da finde ich es unnötig, das Spiel kann man imho einfach genießen und wirklich viel falsch machen kann man auch nicht wirklich. Das mag bei sämtlichen MMOs, Diablo 2 Lod, ... anders sein und da will ich mich selbst gar nicht ausschließen, aber wie gesagt, ME kann man imho einfach nur genießen. Übrigens hoffe ich, dass man in Mass Effect 2 und weiteren Nachfolgern mindestens vom Aussehen her und vielleicht auch von der Synchro her den gleichen Charakter behalten kann den man vorher hatte. "Meine" Shepard ist für mich perfekt so wie sie ist und ich hab sie und das Team schon richtig ins Herz geschlossen, ist einfach ne tolle Truppe und ich danke Bioware dafür.

Zuletzt bearbeitet:
etwas anderes wollte ich ja auch gar nicht sagen :-) denn alle skills sind, wie gesagt, mehr oder minder nützlich, weshalb man mit jedem chara, mit jeder punkteverteilung und jeder entscheidung spaß haben und problemlos spielen und genießen kann.
und trotzdem können eingefleischte hardcore-fans noch das letzte aus ihren charas rauspressen (wo dann faqs ins spiel kämen).

es wurde ja bereits angekündigt, dass man den alten shepard in me2 importieren kann. ich schätze und hoffe mal, dass dabei zentrale entscheidungen (virmire, der rat am ende, shepards herkunft und hintergrund) automatisch übertragen werden und neueinsteiger dann eben in kurzform entscheidungen über ereignisse aus me1 fällen dürfen.
wie die das dann allerdings mit mühevoll erstellten lvl60-charakteren umsetzen, bleibt für mich das größte rätsel (das hoffentlich nicht mit einem level-reset gelöst wird 8[ ).

ja, hoffentlich bleibt das synchro-team gleich. bin von den deutschen stimmen insgesamt mehr als begeistert, auch wenn der männliche shepard-sprecher seinem weiblichen gegenpart imo ein wenig voraus ist :-)

Hab die englische Version ;-)
The female Shepard is played by prolific voice actress Jennifer Hale, who voiced the Jedi Knight Bastila Shan in BioWare's Star Wars: Knights of the Old Republic and Obsidian Entertainment's Star Wars: Knights of the Old Republic II - The Sith Lords and the female Jaden Korr in Raven's Star Wars: Jedi Knight: Jedi Academy. She also played the characters of Naomi Hunter and Emma Emmerich in Konami's "Metal Gear Solid" and "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty", respectively. Jennifer Hale also contributed to the Metroid Prime series by voicing Samus Aran, though because Samus has no dialog Hale was only responsible for adding injury and impact grunts.
So, hier kommt meine Olle:

Nachdem ich es jetzt einmal einfach so durchgespielt habe, sollte ich mir vielleicht auch noch mal genauer ansehen was man hätte mit den Skills, der Charaktererstellung und co. machen können um irgendwann auf ME2 vorbereitet zu sein, aber zumindest beim ersten Mal sollte man einfach so spielen wie man gerade Lust hat, sonst vergisst man einfach das Ziel des Spiels, den Spaß.​

Zuletzt bearbeitet:
Hab die englische Version ;-)
So, hier kommt meine Olle:

Nachdem ich es jetzt einmal einfach so durchgespielt habe, sollte ich mir vielleicht auch noch mal genauer ansehen was man hätte mit den Skills, der Charaktererstellung und co. machen können um irgendwann auf ME2 vorbereitet zu sein, aber zumindest beim ersten Mal sollte man einfach so spielen wie man gerade Lust hat, sonst vergisst man einfach das Ziel des Spiels, den Spaß.​

schönes bild, zockst du über Monitor//TVcard? oder wie hast du das bild gemacht......

ME meiner meinung nach, das spiel mit der besten Deutschensynchro ever:o
Wrex ist ungeschlagen:scan:

ACHTUNG SPOILER, aber richtig, nur wer es schon durch hat...
Wollte fragen, wie ihr so reagiert habt, als ihr euch zwischen Alenko und Williams entscheiden musstet?
also ich hab erstmal 3-4min gebraucht um eine entscheidung zu fällen, Kontroller aus der handgelegt und gedacht: Moment:-?: Bioware lässt nicht einfach jmd sterben oder?? DAS kann nicht sein:o, selten bringen Entwickler so ein opfer auf......verdammt, für wenn entscheide ich mich????
bis zur explosion des Planeten hab ich noch gehofft, das ich beide retten kann, getrauert hab ich als ich sah: Ich kann Williams nicht mehr auswählen, sie ist wirklich tod, :(:(:(:(

PS: Ich hab mich für Alenko entschieden ,weil ich ihn vorrausgeschickt habe und Williams zurück gelassen habe......ich wollte irgendwie auch sehen wo Alenko steckt.....da hab ich die echt sterben lassen, nur damit ich diese verdammt PLatform sehen konnte:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Wollte fragen, wie ihr so reagiert habt, als ihr euch zwischen Alenko und Williams entscheiden musstet?
also ich hab erstmal 3-4min gebraucht um eine entscheidung zu fällen, Kontroller aus der handgelegt und gedacht: Moment:-?: Bioware lässt nicht einfach jmd sterben oder?? DAS kann nicht sein:o, selten bringen Entwickler so ein opfer auf......verdammt, für wenn entscheide ich mich????
bis zur explosion des Planeten hab ich noch gehofft, das ich beide retten kann, getrauert hab ich als ich sah: Ich kann Williams nicht mehr auswählen, sie ist wirklich tod, :(:(:(:(

PS: Ich hab mich für Alenko entschieden ,weil ich ihn vorrausgeschickt habe und Williams zurück gelassen habe......ich wollte irgendwie auch sehen wo Alenko steckt.....da hab ich die echt sterben lassen, nur damit ich diese verdammt PLatform sehen konnte:(:(

Also ich habe mich für Williams entschieden. Und ich finde das absolut genial, dass man sich hier auf diese Art entscheiden muss, wen man mitnimmt. SEHR dramatisch!!! Und auch Wrex kann man ja in einer gewissen Situation "loswerden" ;)

schönes bild, zockst du über Monitor//TVcard? oder wie hast du das bild gemacht......ME meiner meinung nach, das spiel mit der besten Deutschensynchro ever:oWrex ist ungeschlagen:scan:
ACHTUNG SPOILER, aber richtig, nur wer es schon durch hat...

Mit der Digicam Bild gemacht, Weichzeichner rübergelegt und dann Bild verkleinert, anders geht es bei mir leider nicht :(
Hab mich gegen Ashley entschieden, die hat mich ständig mit ihren dummen Anti-Alien Kommentaren genervt, außerdem wurde Kaidan von dem gleichen Typen vertont der schon für Carth aus KotoR zuständig war. Desweiteren sieht man bei den Youtube-Videos, dass sie durchaus Wrex getötet hätte. Im Grunde sind mir also alle Aliens sympatisch, von mir aus hätten Ashley und Kaidan sterben sollen :ugly:

hm, dann musst du garrus in einigen missionen nicht dabei gehabt haben, das spiel ist da sehr genau. du benötigst ja eine bestimme anzahl an main- und sidequests, vielleicht hast du in der zitadelle mit wrex im team schon irgendwas vorher erledigt? notfalls würde ich den spielstand nochmal starten und die dlc-mission erfüllen (falls noch nicht geschehen). diese zählt (glücklicherweise) auch für die verbündeten-achievements.
was meinst du mit zweitem durchgang? dass du wieder garrus ins team holst und die missionen aus dem ersten durchgang noch für ihn zählen? leider ist das nicht der fall, da war bioware wirklich knallhart. vor allem mit liara... :shakehead:

Eigentlich nicht, man bekommt Garrus und Wrex ja beide fast zeitgleich auf der Citadel und hatte da noch Ash und Kaidan im Team. In einer hauptmission habe ich Talis statt Garrus mitgenommen, das war entweder Liaras Forschungsstation oder Noveria, eins von beidem. Ansonsten hatte ich ausschließlich Garrus + Wrex mit. Hab aber auch gehört, dass die Verbündeten-Erfolge ziemlich strange "reagieren" sollen, naja, mal sehen. Hab glaube ich noch einen Save gemacht bevor ich nach Ilos gereist bin.

addit: Den Erfolg dafür, dass ich den Großteil aller Missionen erledigt habe, habe ich übrigens ein Quest vor dem Wrex-Erfolg bekommen.

Und danke für die ausführlichen Antworten :)

@Rice:

Ich HASSE Ashley :D Selbst wenn ich als Abtrünniger gespielt habe, habe ich ihren "bösen" Ansichten nie zugestimmt. Auf der Erde wäre Ash sicher total die Klischee-Südstaatlerin aus den USA, Space-Redneck :P

Beim ersten Mal habe ich also Ashley nur zu gerne sterben lassen. Beim zweiten mal habe ich sie gerettet, nur um halt mal den anderen Verlauf kennen zu lernen.

na ja, auf noveria gibt es ja einige mainquests, muss dann aber ganz knapp nicht gereicht haben bei dir. hab das selbst auch schon erlebt beim allerersten durchgang und durfte deshalb nochmal 20 stunden extra drauflegen :lol:

hab jeden in jeder kombination einmal sterben lassen. bei meinem finalen walkthrough habe ich dann kaidan am leben gelassen. hielt ihn am anfang für einen langweiler, aber als ich mich dann als jane mal etwas ausführlicher mit ihm unterhalten habe, wurde er mir dann recht sympathisch :blushed:

...hab ich das laut gesagt? :oops:

ich zock Mass Effect zum zweiten mal und das Spiel wirkt umfangreicher als beim ersten zocken. Ich liebe West-RPGs^^

uh, kommt dann wohl ganz auf die maskenbildner und das script an. klingt auf jeden fall interessant, auch wenn es schwierig werden dürfte, allen wichtigen charakteren in 2 stunden laufzeit gerecht zu werden. nicht zu vergessen, das festlegen der ausgänge bestimmter ereignisse, das aussehen von shepard und die nachbildungen (ob nun real oder nicht) der handlungsorte. schwierig :/

das aussehen von shepard

Wird bestimmt Tom Cruise werden :lol:

Ne ich bin auch gespannt wie sie das verfilmen. Kann ja auch sein, dass sie auf Basis des ersten Buches einen Film machen, da kommt Shepard ja auch nicht drin vor.

Am 7. Oktober erscheint endlich Band 2 in Deutschland, das die Geschichte zwischen ME1 und ME2 erzählt. Kanns kaum erwarten, bestellt isses...

Ich hab gerade die Normandy übernommen und nu hat man ja n Haufen Auswahl an Planeten die man besuchen kann und auch schon 2-3 dazugehörende Zusatzmissionen. Hab die auch gleich mal ausprobiert nur kams mir so vor als ob mein Lvl etwas zu low ist da ich n onehit war oO
Seh ich das richtig dass ich lieber noch ne Zeit lang den normalen Plot verfolgen sollte zum aufleveln? Oder war ich einfach zu schlecht :>

Ich hab gerade die Normandy übernommen und nu hat man ja n Haufen Auswahl an Planeten die man besuchen kann und auch schon 2-3 dazugehörende Zusatzmissionen. Hab die auch gleich mal ausprobiert nur kams mir so vor als ob mein Lvl etwas zu low ist da ich n onehit war oO
Seh ich das richtig dass ich lieber noch ne Zeit lang den normalen Plot verfolgen sollte zum aufleveln? Oder war ich einfach zu schlecht :>
War für mich ebenfalls ein großes Problem, jedoch habe ich auch noch nicht wirklich meine Fähigkeiten genutzt und die vom Team. Es hängt viel davon ab was dein Team kann und worauf du dich spezialisierst. Ich hatte die Charakterklasse Soldat und habe viel auf die Schrotflinte an Skillpunkten verteilt was mir zum Anfang sehr viel geholfen hat. Aber es kann nie schaden Nebenquests zu machen. Einfach ein paar Aufgaben in der Citadel machen oder Sammelaufträge machen und Planeten besuchen.

War für mich ebenfalls ein großes Problem, jedoch habe ich auch noch nicht wirklich meine Fähigkeiten genutzt und die vom Team. Es hängt viel davon ab was dein Team kann und worauf du dich spezialisierst. Ich hatte die Charakterklasse Soldat und habe viel auf die Schrotflinte an Skillpunkten verteilt was mir zum Anfang sehr viel geholfen hat. Aber es kann nie schaden Nebenquests zu machen. Einfach ein paar Aufgaben in der Citadel machen oder Sammelaufträge machen und Planeten besuchen.

hmjo hatte ich auch vor, die Frage ist halt nur ob die gegnerstärke dem eigenen Level angeglichen wird oder ob sie fix ist und man es mit höheren Level leichter haben könnte :<

mich hats halt gewundert dass ich 2 mal mit einem schuss tot war :D

das gegner-level wird deinem level angeglichen, aber je höher du bist, desto einfacher wird das spiel (gilt für alle schwierigkeitsgrade).
und wenn du nicht gerade von lvl 58 auf 60 kommen willst, geht das leveln selbst ohne sidequests sehr zügig voran. als soldat kannst du auf jeden fall noch viel spaß haben, vor allem, wenn du einen bioniker im team hast und dir mit seiner hilfe die gegnerische meute richtig "aufbereitest" (singularität, heben, werfen...) :-)

hab jetzt 10 Stunden hinter mir und isn Wahnsinnsspiel, allein dafür hat sich ne Box schon gelohnt :)

Ist genauso packend wie Kotor damals.

Zurück
Top Bottom