Xbox360 Mass Effect

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  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also, was ich schon seit etlichen Beiträgen versuche dir zu erklären: nur weil du es anders erlebst, kannst du es nicht so sehr verallgemeinern.
Und was ich dir schon seit etlichen Beiträgen versuche zu erklären ist dass dies ganz offensichtlich nicht als große Wendung angedacht war, weil es BioWare sonst nicht derart direkt von Anfang an rausposaunt hätte. Schließlich zählen sie zu den wenigen Entwicklern die sehr viel Wert auf Story legen. Von daher ging ich (wies aussieht offensichtlich "nur" ich...) frech davon aus dass BioWare nicht bei ner Gameplay-Demo mal ganz nebenbei die wichtigste Storywendung des Spiels verratet....??!!

Deswegen auch die Kritik an der Story. Denke dass die Story anfangs anders konzipiert war, denn in Zeiten der ersten Trailer war noch gar keine Rede von Saren. Stattdessen wurde gleich von den Reapern gelabert, nur um dann später Saren einzuführen und die Reaper wieder zu nem Mysterium zu machen. Da hat BioWare übelst Scheiße gebaut.
 
Wird diese grobe Storyoutline nicht auch auf der Rückseite des Spiels beschrieben? Bin gerade in der Arbeit, und kann nicht nachsehen.
 
Also mich hat das ende total überrascht. Hatte nur ein paar Bilder zu ME geshen und gelesen das es ein BioWare ein West RPG ist und wie man es spielt.

Da bei einen spiel wie ME (RPG) die Story sehr wichtig ist habe ich mir bewußt keine Trailer angeguckt bzw. hier großartig was gelesen.

Ich kann Exo aber verstehen das er enttäuscht von der Story ist, weil in den ersten beiden Trailer was vom "überraschenden" Ende zu nehem ist wirklich nicht gerade klug gelöst worden von BioWare.

P.S. was meint ihr wie das bei ME 2 gelöst wird? Man kann doch nicht die Story eines jeden anders fortsetzen.

Ich hab all mein Feuer auf das Schiff von Saren gesteuert, hat tatsächlich jemand den Rat gerettet? Doofe Politiker, immer legten die mir Steine in den weg.

Und wer soll bei euch für die Menschen in den Rat? Natürlich Anderson oder?
 
Also mich hat das ende total überrascht. Hatte nur ein paar Bilder zu ME geshen und gelesen das es ein BioWare ein West RPG ist und wie man es spielt.

Da bei einen spiel wie ME (RPG) die Story sehr wichtig ist habe ich mir bewußt keine Trailer angeguckt bzw. hier großartig was gelesen.

Ich kann Exo aber verstehen das er enttäuscht von der Story ist, weil in den ersten beiden Trailer was vom "überraschenden" Ende zu nehem ist wirklich nicht gerade klug gelöst worden von BioWare.

P.S. was meint ihr wie das bei ME 2 gelöst wird? Man kann doch nicht die Story eines jeden anders fortsetzen.

Ich hab all mein Feuer auf das Schiff von Saren gesteuert, hat tatsächlich jemand den Rat gerettet? Doofe Politiker, immer legten die mir Steine in den weg.

Und wer soll bei euch für die Menschen in den Rat? Natürlich Anderson oder?

Kann Exo auch gut verstehen ... bin aber eher auf Raizers "Seite" - denn ich war sogar noch weniger als Raizer gespoilert bzw. habe mir weniger angeschaut ;)

Ich wußte nur das mit den Maschinenwesen (der Name Reaper kannte ich erst beim Spielen von ME) - und trotz alledem fand ich die Story (Haupt- wie Nebenquests) mehr als gut :D

@ME2:
Und ich finde doch, dass man die Story jedes anderen fortsetzen kann - finde sogar, dass es so sein MUSS :) ... Programmiertechnisch nicht unmöglich.

Siehe z.B. viele RPGs von früher (Wizardry usw.) da ging es auch ohne Probleme :)
 
Ich bin wohl der ungespoliertste von allen hier. Nichtmal Maschinenwesen kannte ich. Geth oder Saren zum ersten mal beim Zocken gehört. :D So muss man ein Spiel spielen können.

Hab 45 Std. gebraucht. Die Sidquest waren ok, aber die Planeten nicht so, wiederholt sich immer viel. Das Rohstoff sammeln nervt.

ME = Mein Goty 2007 knapp vor Halo 3/Bioshock
 
Ich bin wohl der ungespoliertste von allen hier. Nichtmal Maschinenwesen kannte ich. Geth oder Saren zum ersten mal beim Zocken gehört. :D So muss man ein Spiel spielen können.
Hab 45 Std. gebraucht. Die Sidquest waren ok, aber die Planeten nicht so, wiederholt sich immer viel. Das Rohstoff sammeln nervt.
ME = Mein Goty 2007 knapp vor Halo 3/Bioshock

Ich kannte auch weder Saren noch Geth noch sonst irgendein Name eines Volkes (nur das der Menschen ;)).

Ich brauchte ca. 30 Stunden für's erste Mal durchspielen als 100%iger Abtrünniger (Gamerscore: 590) :D

Spoiler sind böse - und ich versuche immer, bei Spielen, die ich mir zu 100% kaufe, nicht gespoilert zu werden :D
 
Deswegen auch die Kritik an der Story. Denke dass die Story anfangs anders konzipiert war, denn in Zeiten der ersten Trailer war noch gar keine Rede von Saren. Stattdessen wurde gleich von den Reapern gelabert, nur um dann später Saren einzuführen und die Reaper wieder zu nem Mysterium zu machen. Da hat BioWare übelst Scheiße gebaut.

Hier kommen wir schon eher auf einen nenner ;) BioWare hat sich anfangs wahrscheinlich die Story anders vorgestellt, und die Fans gespoilert, das war dann aber Marketing technisch mist, dafür kann ich die Mass Effect Story aber nicht kritisieren (dafür aber Bioware's PR abteilung), dass sie von den Entwicklern zuerst anders konzipiert wurde, und man dann viel zu wichtige Details preisgegeben hat.
 
Ich war auch ein klein wenig überrascht über die Wende in Mass Effect. Jedoch war dies keine Überraschung, mit der nicht zu rechnen war. Wer sich ein ganz klein wenig mit Rollenspielen beschäftigt hat müsste eigentlich wissen, dass diese nie so enden wie sie angefangen haben. Insofern waren die Plot Twists in Mass Effect eher reine Pflichterfüllung, ein Stilmittel, man wäre enttäuscht gewesen wenn es so etwas nicht gegeben hätte. Aber es ist nicht vergleichbar und wird auch nicht im Gedächtnis bleiben wie andere Plot Twists, wie es sie etwa in MGS1 oder in Bioshock gegeben hat.
 
Ich wußte nur das mit den Maschinenwesen (der Name Reaper kannte ich erst beim Spielen von ME) - und trotz alledem fand ich die Story (Haupt- wie Nebenquests) mehr als gut :D
Das war ja genau das Gleiche was ich im Vorfeld wusste. ;)
Das die Geth damit nicht gemeint waren war von vornherein klar.
Nicht falsch verstehen: Fand die Story ja auch toll. Schließlich gabs ja noch das drumherum zu erfahren (wer sind die Reaper usw.). Dennoch bleibt die Kritik bestehen. Es kann nicht sein dass BioWare so mir nichts dir nichts den vermeintlich größten Plottwist in den ersten zwei Trailern verrät...
 
Das war ja genau das Gleiche was ich im Vorfeld wusste. ;)
Das die Geth damit nicht gemeint waren war von vornherein klar.
Nicht falsch verstehen: Fand die Story ja auch toll. Schließlich gabs ja noch das drumherum zu erfahren (wer sind die Reaper usw.). Dennoch bleibt die Kritik bestehen. Es kann nicht sein dass BioWare so mir nichts dir nichts den vermeintlich größten Plottwist in den ersten zwei Trailern verrät...

Sag ja, das ich dich verstehen kann :)

Die Hauptsache ist eh, dass die Story toll ist :D
 
Heute hat Amazon das Lösungsbuch + Artbook geschickt.

Beides wirklich sehr edel. :D :)

masseffect1.jpg


masseffect21.jpg
 
Ich war auch ein klein wenig überrascht über die Wende in Mass Effect. Jedoch war dies keine Überraschung, mit der nicht zu rechnen war. Wer sich ein ganz klein wenig mit Rollenspielen beschäftigt hat müsste eigentlich wissen, dass diese nie so enden wie sie angefangen haben. Insofern waren die Plot Twists in Mass Effect eher reine Pflichterfüllung, ein Stilmittel, man wäre enttäuscht gewesen wenn es so etwas nicht gegeben hätte. Aber es ist nicht vergleichbar und wird auch nicht im Gedächtnis bleiben wie andere Plot Twists, wie es sie etwa in MGS1 oder in Bioshock gegeben hat.

Da hast du aber FFXII nicht gespielt xD


Das war ja genau das Gleiche was ich im Vorfeld wusste. ;)
Das die Geth damit nicht gemeint waren war von vornherein klar.
Nicht falsch verstehen: Fand die Story ja auch toll. Schließlich gabs ja noch das drumherum zu erfahren (wer sind die Reaper usw.). Dennoch bleibt die Kritik bestehen. Es kann nicht sein dass BioWare so mir nichts dir nichts den vermeintlich größten Plottwist in den ersten zwei Trailern verrät...

ich hatte mir schon zur E3 die Präsentation angeschaut (mit der Asari im Casino und so) und ich dachte sie meint die Geth :P
achte aber auch nicht so auf storyrelevante Dinge wenn ich Trailer schau.. ich lass sie bloß auf mich wirken ohne den Text überhaupt verstehen zu wollen xD so hab ich es geschafft mich bei Mass Effect trotz alles gesehen Trailer NICHT zu spoilern :D


achja.. zu einer Sidequest:
auf diesem Planeten mit der datendisk die man von den Affen beschaffen muss gibts ja so ne spiegelnde, große Kugel.. hat da einer diesen bizzaren, fast unheimlichen Text verstanden?? O.o kann man diese "Vision" denn irgendwie verstehen wenn man irgendwas bestimmtes vorher erledigt hat?
war echt freakig ^^"
 
Hab mir überlegt, dass das Problem in Mass Effect 2 aufgrund der vielen Entscheidungsmöglichkeiten relativ leicht zu lösen wäre.
Im Prinzip bräuchte man doch nichts weiter als die Option: "Karriere aus Mass Effect 1 laden" im Startmenü einbauen. Ein Programm durchforstet dann die HDD nach dem letzten Spielstand von Mass Effect, aus dem sich ja irgendwie ablesen lassen müsste ob Wrex noch lebt, Kaidan oder Ashley geopfert wurde, und wer Ratsmitglied im Citadel Rat geworden ist.
Auch das Aussehen Shepards könnte damit auf den zweiten Teil übertragen werden (die Statuswerte dagegen werden selbstverständlich wieder auf Null gesetzt).

Existiert kein solcher Speicherpunkt wird dann statt dessen einfach ein Zufallsszenario entworfen, in dem Wrex entweder lebt oder tot ist usw.
 
Es ist nichts unmöglich. Man muss die spiele als eines sehen.

Stellt euch ME1,2,3 einfach als MASS EFFECT vor, ein spiel, was 3 DVDs beinhaltet, wie etwa Lost Odyssey -> es ist einfach zu machen, die ganzen entscheidungen einzubauen, und deswegen habe ich da keine bedenken, es sei denn Bioware kommt mit sowas dämlichen wie Amnesie bei Shepard ;)

Engine bleibt die selbe. Das spiel wird nur fortgesetzt. Der Content wird erweitert. Mehr ist das nicht.
 
Hab mir überlegt, dass das Problem in Mass Effect 2 aufgrund der vielen Entscheidungsmöglichkeiten relativ leicht zu lösen wäre.
Im Prinzip bräuchte man doch nichts weiter als die Option: "Karriere aus Mass Effect 1 laden" im Startmenü einbauen. Ein Programm durchforstet dann die HDD nach dem letzten Spielstand von Mass Effect, aus dem sich ja irgendwie ablesen lassen müsste ob Wrex noch lebt, Kaidan oder Ashley geopfert wurde, und wer Ratsmitglied im Citadel Rat geworden ist.
Auch das Aussehen Shepards könnte damit auf den zweiten Teil übertragen werden (die Statuswerte dagegen werden selbstverständlich wieder auf Null gesetzt).

Wieso sollten die Statuswerte zurückgesetzt werden? :) - hat man einen Spielstand mit Level 60 bei ME 1 beendet, sollte man auch mit Level 60 (inkl. Gegenstände, Fähigkeiten, Geld usw.) in ME 2 weitermachen können :)

Wie gesagt: solche Sachen waren bereits Ende der 80er bei RPGs normal bzw. Standard - das sollte dann also heutzutage auch kein Problem sein :D

Es ist nichts unmöglich. Man muss die spiele als eines sehen.

Stellt euch ME1,2,3 einfach als MASS EFFECT vor, ein spiel, was 3 DVDs beinhaltet, wie etwa Lost Odyssey -> es ist einfach zu machen, die ganzen entscheidungen einzubauen, und deswegen habe ich da keine bedenken, es sei denn Bioware kommt mit sowas dämlichen wie Amnesie bei Shepard ;)

Engine bleibt die selbe. Das spiel wird nur fortgesetzt. Der Content wird erweitert. Mehr ist das nicht.


SO ist es es :D
 
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Wieso sollten die Statuswerte zurückgesetzt werden? :) - hat man einen Spielstand mit Level 60 bei ME 1 beendet, sollte man auch mit Level 60 (inkl. Gegenstände, Fähigkeiten, Geld usw.) in ME 2 weitermachen können :)

Wie gesagt: solche Sachen waren bereits Ende der 80er bei RPGs normal bzw. Standard - das sollte dann also heutzutage auch kein Problem sein :D

Dann müssten aber natürlich auch die Gegner stärker sein. Und es müsste neue Fähigkeiten zum aufleveln geben, sonst wäre das ganze eher witzlos.
 
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