Mass Effect Trilogie - Story, Ende, Zukunft - Diskussion ohne Spoilertags

Genau deshalb fand ich nicht nur das Ende, sondern die gesamte Story vom dritten Teil völlig bescheuert. Mir kam es eher so vor, als wollte man die größten Konflikte der Serie abhaken. Dies war aber so lieblos dahingeklatscht, dass sie das so garnicht hätten machen müssen. Alleine schon diese ganze Sache mit der Versöhnung zwischen Geth und Quarianer... Srsly?
 
Ich denke gerade in solchen Projekten wird viel gute Arbeit geleistet von vielen verschiedenen Personen, aber ich denke man kann durchaus zu dem einfachen Fazit kommen, dass Karpyshyn gefehlt hat. Der Mann hat es einfach drauf, das hat er gezeigt in ME und die Romane die ich von ihm gelesen habe sind großartig.
 
Also ehrlich gesagt fand ichs bis zum Finale okay. Mich hat von Anfang an gestört, dass die Reaper sich doch relativ lange mit der Erde aufhalten. Liegt vielleicht an mir, aber ich dachte aus den vorherigen Spielen, die ernten Planeten im Vorbeifliegen ab. Nachdem ich mich damit abgefunden hab, dass dem nicht so ist, wars eigentlich ziemlich okay.

Okay, die Sache mit dem Tiegel, von dem keiner wusste, was er macht war etwas schräg und so. Auch fand ich es etwas schwach, was aus Cerberus geworden ist...Im Buch wird noch geschrieben, wie deren Truppen dezimiert sind und dann stellen die eine Armee auf, die auf den verschiedensten Planeten gleichzeitig agieren kann. Die Sache mit dem Unbekannten, der dann einfach am Schluss auch nur indoktriniert war, war auch etwas lasch. Ich dachte, da steckt mehr dahinter...Und dass die "Lösung" wohl über die Portale verbreitet wird (ähnlich wie im Finale der achten Staffel von SG-1) hab ich mir auch schnell gedacht...

Die Sache mit der Versöhnung fand ich eigentlich elegant gelöst, die Geth haben nie anzeichen von Aggressionen gegen die Quarianer gezeigt und letztere haben seit Generationen nie mehr Verhandlung mit ihnen aufgenommen. Shepard war der Stein des Anstoßes, ich fands okay.

Das Kind war daneben...es ist so unbefriedigend, wenn einfach eine neue Macht eingeworfen wird, die alles kann, was eben gerade erforderlich ist um die Handlung abzuwickeln, vor allem weil es immer da war und es allen Anschein nach einen guten Tag hatte, sich Shepard zu zeigen, wo es doch davor schon 2332 Möglichkeiten gab...
 
Kann mir jemand alle Enden des Spiels beschreiben?
Habe es gerade durchgespielt und die Entscheidung "Synthetisches Leben auslöschen" gewählt.
 
Zu Dark Energy: In den Notes stand was von wegen: dass der Prozess sehr sehr lange dauert, aber den Reapern wohl langsam die Zeit davon rennt....vermutlich noch 3 Zyklen oder so. Für uns winzige Organische natürlich viel zu weit weg, daher wohl auch die Anmerkung, dass wir nicht in der Lage ihre Beweggründe zu verstehen.

Kleine Andeutungen gab es wohl im zweiten Teil schon, wäre Karpyshyn nicht gegangen (worden) hätte man das sicherlich ausgebaut. Grundsätzlich aber durchaus mal was anderes. Wirklich "schwer nachvollziehbar" und Paragon und Renegade hätten zum ganzen Ton gepasst: Glaube daran, dass die Gemeinschaft alles löst und wir unsere Zukunft ohne Reaper und deren Tech gestalten können (Legions Gespräch nachdem man die Kollektorenbasis hat hopps gehen lassen) vs. der Zweck heiligt die Mittel (aka Saren 2.0)

Nun ja....is vorbei
 
War eigentlich soweit mit dem Ende zufrieden (wenn auch nicht zu 100%) - nur stört mich ein Punkt schon sehr: Shepard soll wohl überlebt haben.

Fände es besser, wenn er offiziell sein Leben gegeben hätte.
 
Wie kann man childish god nicht hassen? Das ist eine Handwerkliche und geschichtliche Katastrophe des höchsten Grades....oder die ganze unlogischen Sachen mit dem Unbekannten und unserem Quotenschwarzen? Srsly. Das Ende fängt nicht erst bei dem langweilig kopierten Mond an, sondern ziemlich exakt am Strahl. Okay, vll kann man die ganze letzte Mission ab Cerberusbasis als Ende bezeichnen, aber dann ist halt das Ende vom Ende einfach mies :ugly:
 
Wie kann man childish god nicht hassen? Das ist eine Handwerkliche und geschichtliche Katastrophe des höchsten Grades....oder die ganze unlogischen Sachen mit dem Unbekannten und unserem Quotenschwarzen? Srsly. Das Ende fängt nicht erst bei dem langweilig kopierten Mond an, sondern ziemlich exakt am Strahl. Okay, vll kann man die ganze letzte Mission ab Cerberusbasis als Ende bezeichnen, aber dann ist halt das Ende vom Ende einfach mies :ugly:

es hätte gemeinsam mit anderson aufhören sollen, er sagt 'hab schon lange nichtmehr einfach so gesessen' und sie schauen die erde an wie sie zerlegt wird, anderson stirbt und shepard macht die augen zu. Das war ein sehr tolles bild mit viel gefühl, danach cut, credits.

Das wäre zwar traurig gewesen aber schlüssig und toll... dann noch son mist hintendrann zu kleben.... naja...
 
persönlich and ich alles nach dem lichtstrahl störend. :shakehead: keine erklärung wie anderson da hin kommt oder der unbekannt. ich meine es gab genau einen zugang, der für sich auch noch allein steht und unlogisch erscheint und dann kommt einfach aus dem off der unbekannte....nee das passte alles ab dem lichtstrahl hinten und forne nicht :S
 
es hätte gemeinsam mit anderson aufhören sollen, er sagt 'hab schon lange nichtmehr einfach so gesessen' und sie schauen die erde an wie sie zerlegt wird, anderson stirbt und shepard macht die augen zu. Das war ein sehr tolles bild mit viel gefühl, danach cut, credits.

Das wäre zwar traurig gewesen aber schlüssig und toll... dann noch son mist hintendrann zu kleben.... naja...

Den Mist fand ich besser als den Käse mit dem Illusive Man und Anderson :ugly:
 
Den Mist fand ich besser als den Käse mit dem Illusive Man und Anderson :ugly:

Joa nen Bosskampf zwischen Shepard und dem Unbekannten-(Reaper) wäre auch nicht schlecht gewesen. Als ich das erste Mal das Artbook von der Limited Edition gesehen hatte und darin das Konzeptbild vom Endgegner entdeckt hab, glaubte ich dass es auch zu einem Bossfight kommt. Aus Ärger über den Spoiler hatte ich den Text nicht durchgelesen und bis zum Schluss war ich fest der Überzeugung, dass er noch kommt. Umso überraschter war ich aber, dass der Endkampf lediglich ein Wortgefecht zwischen den beiden ist.
 
Das Ende war einfach wirklich nur Käse. :(
Vor allem ärgerlich, wenn man bedenkt wie perfekt das Ende vom 2. Teil war. Das letzte mal war ich so enttäuscht bei Matrix 2, als Neo außerhalb der Matrix plötzlich die Maschinen fühlen konnte...

1. Der ganze 1 sekündige Kampf mit dem Reaperstrahl ist doch Humbug. Vor allem, wenn man die Kämpfe mit den Reapern davor bedenkt...
2. Anderson und der Illusive Man auf der citadell... C-Movie Charme.
3. Godchild... The biggest fucking insult to storytelling ever.
4. Die Enden... Toppen das godchild fast noch mal...
Ich hatte gehofft, dass die Schreiber so clever sind die Citadell zwar als mächtige Waffe zu zeigen aber kein komplettes Ende daraus zu machen alla zerstört alle Reaper im Sonnensystem aber nicht mehr, den Rest werden die Rassen im langen Krieg zerstören müssen oder untergehen oder dass das ganze ne Art Halo ist, die Sheppard abfeuern kann und damit die meisten Lebewesen tötet aber damit auch die Reaper oder aber das er den Kampf so weiter führen muss wie bisher mit ungewissem Ausgang.
Aber ganz abgesehen von meinen eigenen Erwartungen ich denke, dass die gemachten Fehler wirklich gravierend sind. Sonst hätte es diesen Aufschrei auch nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom