Mass Effect (PC Version)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finds nur witzig in Anbetracht von Herminators andauerndem Pochen auf die Bestenlisten bei Spielebewertungen. Hier kriegt (wieder mal) die bessere Version des Spiels auf dem PC die schlechtere Wertung, irgendwie klar, dass sich die PC-Spiele so nicht vorn festsetzen können...

habe ja auch schon sehr lange den Anschein, dass Konsolenmagazine gerne mal höhere Wertungen vergeben (GTA4 würde ich auch nie im Leben so hoch bewerten - 97% und dann wurde einiges rausgestrichen + (im Vergleich zum Vorgänger) einfallslose Missionen.... O_o)

wie gesagt, imho hat Mass Effect PC Version die "glaubwürdigere" Wertung bekommen und ist trotzdem die "beste" Version - da können sich diverse Konsolenspieler ein Bild von der "richtigen" (aber leider nie genannten) Wertung von ME Konsole machen ^^ :ugly:

85 % find ich gerechtfertigt.
Das Spiel war sehr gut, aber für die 90%-Hürde fehlte es mir doch an Abwechslung.
Die Hauptquest-Reihe und die Citadel-Nebenquests waren genial, aber zu kurz/wenige.

i

allerdings muss nach jedem installieren der CD Key im Internet überprüft werden und man kann das Spiel auf drei Rechnern gleichzeitig installiert haben (wenn man ein Spiel deinstalliert soll wieder eine installation frei sein - aber wer hat schon drei Spielerechner zu Hause stehen :ugly: )

Gut, dann bin ich beruhigt. Greife ich zur PC Version!

85 % find ich gerechtfertigt.
Das Spiel war sehr gut, aber für die 90%-Hürde fehlte es mir doch an Abwechslung.
Die Hauptquest-Reihe und die Citadel-Nebenquests waren genial, aber zu kurz/wenige.

Jap, ausserdem fehlte mir in dem Spiel ein bisschen "Leben". Irgendwie war die richtige einzige "Stadt" die Citadel und selbst die find ich ziemlich langweilig. Es kam keine richtige Stimmung auf.

Naja mal schauen, vllt hol ich mir die PC Version nochmal so für 20 Euro. :)

Knappe 90% scheint mir durchaus gerechtfertigt zu sein, es hat ja einige Schwächen z.B. bei den Planetenmissionen.

Naja, die Gamestar vergibt ja des öfteren merkwürdige Wertungen:

80% gab es für den Solo(!)spielermodus von Hellgate London, obwohl das Spiel Bugs ohne Ende, eine schwache Story ohne Zwischensequenzen, monotones Gameplay und teilweise desolate Grafik hatte.
Um Hellgate hatte die GS auch monatelang einen Hype sondergleichen betrieben, da konnte man wohl nicht mehr zurück.

Bei Call of Duty 4 gabs 91% und beim Umfang für rund sechs (!) Stunden 7/10 - begründet wurde das mit "großer Abwechslung" und "Schwierigkeitsgrade und freischaltbare Cheats motivieren zu erneutem Durchspielen"; Multiplayer floss noch NICHT in die Wertung für den Umfang ein.
Jade Empire bekam beim Umfang damals 8/10...

Planescape Torment räumte damals in der GS übrigens ganze 82% ab.

Und hier der dazugehörige Xbox360 vs. PC Vergleich:
http://gamestar.de/specials/spiele/1945657/mass_effect.html

Verwundert war ich dann doch über jenes hier:

Schlechter als in der Konsolenversion (wtf?):
- Mass Effect
0.gif
- Immer wieder bricht die Grafikleistung ein. Besonders bei Schneestürmen im Freien kommen selbst starke Rechner ins Stocken.

- Es gibt nervige (Absturz-)Bugs.

b24379h156.jpg

Kann ich mir schwer vorstellen, da gibts doch einige Kaliber oO

Naja, ich freu mich schon drauf

[EDIT]Wobei die 85 wieder mal zeigt: PC-Spiele werden gerne mal schlechter bewertet (bei gleichem/besseren Inhalt), die gamepro hat für die Box-Version 91 vergeben[/EDIT]
Du vergisst dabei jedoch den Konsolen-Hate-Malus der Gamestar zu berücksichtigen. Die GS würde einem Spiel mit Konsolenwurzeln nicht mal dann 'ne 90er verpassen wenn es laut Meinung der gesamten restlichen "Fachwelt" ein absolutes Kultspiel wäre... Beispiel Bioshock: Durchschnittswertung auf Konsole und PC bei Gamerankings über 95%, und was vergerben unsere lieben Hater von der GS trotz perfekter PC-Adaption? 87%... :rolleyes:

edit: und das hat nichts mit einer allgemein strengeren Bewertung im Hause Gamestar zu tun. Die haben dem PC-Hype³-Grafikblender Crysis 94% gegeben und es als besten Shooter aller Zeiten gefeiert, WTF... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei jedoch den Konsolen-Hate-Malus der Gamestar zu berücksichtigen. Die GS würde einem Spiel mit Konsolenwurzeln nicht mal dann 'ne 90er verpassen wenn es laut Meinung der gesamten restlichen "Fachwelt" ein absolutes Kultspiel wäre... Beispiel Bioshock: Durchschnittswertung auf Konsole und PC bei Gamerankings über 95%, und was vergerben unsere lieben Hater von der GS trotz perfekter PC-Adaption? 87%... :rolleyes:
liegt nicht daran, dass die GS Konsolenspiele "hasst" (ihr Schwesternmagazin ist ja ein konsolenmagazin) oder zu schlecht bewertet, dass liegt daran, dass Konsolenmagazine Spiele in der Regel zu hoch bewerten (GTA4 hat niemals 97% verdient, ME hat zuviele Macken und Designfehler für ein 9Xer Spiel, gleiches gilt für Bioshock etc - ich kenne kein (gehyptes) Konsolenspiel, was in letzter Zeit eine verdiente Wertung bekommen hat)

edit: und das hat nichts mit einer allgemein strengeren Bewertung im Hause Gamestar zu tun. Die haben dem PC-Hype³-Grafikblender Crysis 94% gegeben und es als besten Shooter aller Zeiten gefeiert, WTF... :lol:

das gleiche haben Konsolenmagazine mit CoD4 gemacht ;)

megpu1680zz8.png

Soviel zum Thema "PC Gaming kostet viel geld"

Eine 120 Euro Karte(3870) reicht vollkommen für hohe Auflösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Plus die 150€ für die CPU und den Rest braucht man auch noch. Eine Grafikkarte ist nicht alles in einem PC System.

dürfte dann insgesamt soviel kosten, wie eine PS3 (zumal man eine 150€ CPU auch nicht für ME braucht, da gibt es billigeres) :)

in dem Bild steht übrigens das gesamte System drin: 2GB RAM = 40€, das getestete Mainboard = 80€ + gewünschte Grafikkarte + gewünschte CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht daran, dass die GS Konsolenspiele "hasst" (ihr Schwesternmagazin ist ja ein konsolenmagazin) oder zu schlecht bewertet, dass liegt daran, dass Konsolenmagazine Spiele in der Regel zu hoch bewerten (GTA4 hat niemals 97% verdient, ME hat zuviele Macken und Designfehler für ein 9Xer Spiel, gleiches gilt für Bioshock etc - ich kenne kein (gehyptes) Konsolenspiel, was in letzter Zeit eine verdiente Wertung bekommen hat)
Wie gesagt Bioshock hat in beiden versionen die gleichen Wertungen und durchaus nicht unverdient. Deine persönliche Meinung in Ehren aber wir reden hier vom Durchschnitt aus 50+ Reviews der westlichen Welt, auch wenn da die eine oder andere Bestechung dabei war... die 97% für GTA IV find ich bspw. geht in Ordnung. :-P

das gleiche haben Konsolenmagazine mit CoD4 gemacht ;)
Nichts desto trotz ist CoD4 mal gleich ein gaaanz anderes Kaliber als Crysis. ;)

megpu1680zz8.png

Soviel zum Thema "PC Gaming kostet viel geld"

Eine 120 Euro Karte(3870) reicht vollkommen für hohe Auflösungen!
Getestet auf einer 800€ CPU... :rofl4:

Es ging mir lediglich darum das MTC von nur 120€ sprach. Im Test hatten die aber eine CPU die ca. 150€ kostet.

Wie einige hier gedacht haben ist die PC Version von Mass Effect nicht wirklich aufgebohrt worden sondern einfach nur ein simpler Port mit Anpassung auf Maus/Tastatur Steuerung. Jetzt ist halt die Frage sind das erste Auswirkungen von EA auf Bioware oder nicht?

Eine wirklich aufgebohrte Fassung hätte mich jedenfalls zum Zweitkauf verleitet aber sieht es momentan nicht aus.

die 97% für GTA IV find ich bspw. geht in Ordnung. :-P
ich nicht, vor allem wenn man das Spiel an den Vorgängern messen will - der Vorgänger hatte einfach viel mehr Umfang und viel abwechslungsreichere Missionen - aber ein Glück ist GTA4 nicht ganz so schlimm wie Assassins Creed, wenn es um die Missionen geht :ugly:

in letzter Zeit kommt es mir wirklich so vor, als ob Spiele anhand ihrer Grafik oder Physik bewertet werden, aber das wichtigste (Missionsvielfalt) lässt man gerne mal aussen vor (AC ist da ja das perfekte Beispiel für, oder da wir hier in den Thread sind: ME ist auch ein perfektes Beispiel dafür, dank den einfallslosen Nebenmissionen)

Nichts desto trotz ist CoD4 mal gleich ein gaaanz anderes Kaliber als Crysis. ;)

gaaaanz anderes Caliber?

jo stimmt: Schlauchlevel, eine Physik, die Crysis nicht das Wasser reichen kann, veraltetes Gegner Spawn System und eine Grafik, die nicht an Crysis rankommt :ugly:

zwei Dinge haben beide Shooter gemeinsam: beide sind genial Inszeniert und beide hat man in 6 Stunden durchgespielt und meine Meinung: beides sind keine Spiele, die ich im hohen 90er Bewerten würde ^^

Wie einige hier gedacht haben ist die PC Version von Mass Effect nicht wirklich aufgebohrt worden sondern einfach nur ein simpler Port mit Anpassung auf Maus/Tastatur Steuerung.
naja, diverse Texturen und Menüs wurden in ME ja auch verändert - ich persönlich hätte mir aber bessere Nebenquests gewünscht (bei Assassins Creed hat man ja den Fehler mit den missionen erkannt und dort ein wenig mehr Umfang geboten, war immerhin etwas)

Jetzt ist halt die Frage sind das erste Auswirkungen von EA auf Bioware oder nicht?

glaube ich nicht wirklich, so viele Neuerungen gab es bei Jade Empire ja auch nicht (Texturen und neuer Kampfsytil, oder vergesse ich da was?)

Zuletzt bearbeitet:
@Taddl: Ein guter Mid-Range PC, der Crysis auf High und Mass Effect auf Voll darstellen kann, kostet keine 600€ mehr. Aber glaub halt, was du willst.

PC Spiele werden GENERELL realistischer bewertet als Konsolenspiele. Das merkt man an den übertriebenen Wertungen zu GTA4, zu GoW und zu Halo3.
GoW hat in der PC Version weltweit die _echtere_ Wertung bekommen, als die 360 Version - trotz 4 Stunden mehr Inhalt. Selbiges gilt für fast alle Konoslenports auf dem PC.

Und nochwas, um deinen Kommentar als absolut sinnfrei zu outen: Die GameStar hat KotoR damals 91 gegeben, das kam aber parallel auf der XBox heraus. :ugly:
Auch Oblivion haben sie in der englischen Version 90 gegeben - das kam ein halbes Jahr vorher für die 360...

Die GameStar - und generell PC Mags - werten einfach VIEL (!!!) realistischer als die ganzen Hype-Mags der Konsolen. Kein vernünftiges PC Mag der Welt hätte GTA4 98+ gegeben.

Übrigens: Es hat noch kein Shooter aus Europa im weltweiten Schnitt solch hohe Wertungen bekommen, wie Crysis. Wenn es sogar von manchen US Magazinen (die u.a. Gothic 3 teilweise mit 40% abwatschten) über 90 bekommt, MUSS an dem Spiel außer der Grafik etwas dran sein.

Aber das wissen nur Leute, die Crysis WIRKLICH schon gespielt haben und nicht nur so tun, als ob.

:lol: @ 4 Stunden mehr Inhalt bei GoW ich habe die PC-Version und das ist höchstens eine Stunde auf Normal im Single Player. Dazu hat die PC-Version viel mehr Bugs als die 360 Version im SP.

4 stunden mehr wäre ja fast 60% mehr content ;)

Aber PCs werden sowieso günstiger, wenn man sich auf ein Konsolen Game freut, wie etwa Gears 2, wird man es Ende 2009 sehr sehr preiswert zocken können ;)

Zurück
Top Bottom