Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn sich das aktuelle Game so spielt wie die Multiplayer Demo.... HER DAMIT!!!!

Steuerung 1a.... macht ne Menge Fun im Team die Missionen zu erfüllen und mein Infiltrator rockt :D

Zissou: RPG Elemente kommen ja in einem Shooter Intro zu Kurz. Weil die Menüs gesperrt sind, aber du kannst die Waffen Modifikationen erkennen. RPG Elemente sind im Spiel, aber nicht in der Demo die kurz vor der Normandy endet. Wie immer in einem Mass Effect.

du weißt aber schon, dass die Demo noch einen 2. Teil hat? :ugly:

Zumindest das Skill Tree Menü ist dann nämlich offen.

(nichts desto trotz denke ich auch, dass man an einer Demo nicht unbedingt die RPG Elemente festmachen kann... dafür sind Demos zu kurz)

du weißt aber schon, dass die Demo noch einen 2. Teil hat? :ugly:

Zumindest das Skill Tree Menü ist dann nämlich offen.

(nichts desto trotz denke ich auch, dass man an einer Demo nicht unbedingt die RPG Elemente festmachen kann... dafür sind Demos zu kurz)

Ja aber es ist ja (wie schon bekannt) einiges mehr an RPG Elementen im Spiel. Die kann man nur in der Demo nicht sehen

gestern den ersten teil der demo gezockt, ich sag nur die reaper können kommen, ich verteil arschtritte :nerd:

was kommt denn noch an rpg elementen dazu? der skilltree ist genau so mager wie in teil 2. vielleicht hat er jetzt ein skillfeld mehr, aber das ist auch schon alles was mir an "rpg steigerung" aufgefallen ist. ein inventar gibt es offensichtlich auch wieder nicht, somit kann man craften und looten sowieso vergessen.

schlussendlich wird sich das game genau so seicht spielen wie teil 2, da mache ich mir inzwischen gar nix mehr vor.

ich finds echt schade das ne reihe die mich mit dem ersten teil noch so sehr begeistert hat sich spielerisch inzwischen so runterkastriert hat. selbst ein allerseits gerne belächeltes dragon age 2 ist noch viel mehr rpg als es mass effect 2 war und es mass effect 3 wohl auch werden wird.

Also ich teil ja die selben Ängste wie zissou und co, aber gerade nach der Demo würd ich nicht zu schnell urteilen.

Ich selbst habe die Demo nach ca. 10-15min mittendrin abgebrochen, als ich gemerkt habe, dass die absolut nicht aussagekräftig für die Klassen usw. ist. Man hat doch so gut wie keine Kräfte frei geschaltet und nur Anderson der nebenher läuft. Waffenmods haben in der Mission auch gefehlt. Also ich würd nach der Demo wirklich nicht darüber urteilen wollen.

Was mich WIRKLICH gestört hat war die Darstellung. Erstmal redet Shepard zu viel von sich aus und die Dialogoptionen wirkten noch mauer. Dann war die Ankunft der Reaper auf der Erde echt mau, wenn ich bedenke was für Erwartungen ich nach dem Gespräch mit Sovereign in ME 1 (mit die beste Szene ever) hatte. Bei einer Horde an Reapern müsste der Planet eigentlich nach kurzer Zeit abgefarmt sein. Zu den Laufanimationen und James Vega muss ich wohl nichts mehr sagen...

was kommt denn noch an rpg elementen dazu? der skilltree ist genau so mager wie in teil 2. vielleicht hat er jetzt ein skillfeld mehr, aber das ist auch schon alles was mir an "rpg steigerung" aufgefallen ist. ein inventar gibt es offensichtlich auch wieder nicht, somit kann man craften und looten sowieso vergessen.

schlussendlich wird sich das game genau so seicht spielen wie teil 2, da mache ich mir inzwischen gar nix mehr vor.

ich finds echt schade das ne reihe die mich mit dem ersten teil noch so sehr begeistert hat sich spielerisch inzwischen so runterkastriert hat. selbst ein allerseits gerne belächeltes dragon age 2 ist noch viel mehr rpg als es mass effect 2 war und es mass effect 3 wohl auch werden wird.

Ich kenn eine Liste mit allen bekannten RPG Elementen und die ist nicht... klein! ^^ aber ich will ja net spoilern

Wer sich die wohl Release Steuerung des Games ansehen will, sollte sich mal die Multiplayer geben und nen paar Klassen austesten. Steuert sich echt genial

Zuletzt bearbeitet:
@devil

später in der demo ist man schon auf level 12, sprich man kann einen der mageren skilltrees vollmachen um die fähigkeiten zu testen. so wie ich das sehe hat sich da im vergleich zu teil 2 nix getan.

@duncan

mich würden die rpg elemente wirklich brennend interessieren. setz sie doch in ein spoilerfenster.

nach der demo schliesse ich folgende rpg elemente aus: looten, craften, handeln, ne tiefgründige charaentwicklung, keine exp nach besiegten gegnern oder erfolgreich bestandenen kämpfen,...

ich lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren.

was mir persönlich am meisten aufstösst ist die extrem magere charaentwicklung und das man nie exp. farmen kann um seinen chara nach belieben zu tunen. das ist das a und o eines rpgs. dieses "nach jeder mission kriegste 200 exp. und 5 missionen später steigst darfst du ne stufe aufsteigen" ist so extrem steif und fast belanglos, da man die missionen ja sowieso abschliesst. es gibt sogar reinrassige action games die einem diesbezüglich viel mehr freiheiten lassen.

:rofl3: wiue sie alle wieder von einer Demo auf das Hauptspiel schliessen. Jedesmal wieder herrlich was für Genies es doch gibt xD
Für mich bleibt es Day One

ok. spätestens nach der demo würde ich deine liste mir extremster vorsicht geniessen, denn ein paar punkte haben sich doch schon als quark erwiesen. wo ist z.b. der skilltree deutlich grösser und detailierter? das ding ist genau so simpel und banal wie in teil 2. das exp einheimsen funktioniert auch nicht wie in me1 sondern eben wie in me2, hat die demo auch bereits gezeigt. laut demo kann man auch kräfte nicht mehrmals entfalten sondern wie in teil 2 nur ein mal. oder glaubst du im fertigen game, das in 3 wochen erscheint, werden wir auf ein mal völlig neue skilltrees geboten kriegen?

deine liste hat viele punkte aber ca. 80% davon sind winzige details die eher belanglos sind, auf jeden fall den rpg anteil nicht nennenswert erschliessen und der rest hat sich als unwahr oder extrems übertrieben erwiesen.

ne, ich bin überzeugt das es im grossen ganzen genau gleich und eingeschränkt zu spielen sein wird wie me2.

:rofl3: wiue sie alle wieder von einer Demo auf das Hauptspiel schliessen. Jedesmal wieder herrlich was für Genies es doch gibt xD
Für mich bleibt es Day One

ja, man muss schon extremst verblödet sein ne demo als ne demonstration dessen zu werten was man dann im verkauften spiel geboten kriegt. :uglygw:

diese "genies" sollten sich mal darüber bewusst werden wozu ne demo wirklich da ist, nämlich um.... jedenfalls nicht um sich ein bild zum spiel zu machen oder schlüsse zum spiel zu ziehen. :uglygw:

Zissou:
Also das habe ich in meiner "halben" Demoerfahrung schon gesehen, dass man jede Kraft 3 Mal individualisieren kann, nicht nur einmal am Ende wie bei ME2 ;) Jeweils die letzten drei Aufstufungen haben zwei unterschiedliche Wirkungen. Und insgesamt sind es auch mehr Fähigkeiten als bei ME2, die man verbessern kann. Wenn auch nicht so viele wie bei ME1.

Btw, was war am Skilltree von ME1 eigentlich so schlimm, dass der so kastriert wurde :-? Sonderlich kompliziert war der nun nicht. Beim Inventar konnt ich verstehen warum das geändert werden musste, aber man hätts nicht gleich ganz streichen müssen..

Zuletzt bearbeitet:
@devil

ja, der skilltree hat am ende jeweils 3 bzw. 6 punkte um zu "individualisieren", trotzdem spaltet er sich nur ein mal auf. das verstehe ich jedenfalls als "entfalten". und ja, man hat ein oder zwei fähigkeiten mehr, hab ich ja geschrieben, trotzdem sind es zu 99% wieder die selben, langweiligen fähigkeiten wie zuvor.

ja, es kommt bei einer klasse ein geschützturm hinzu, bei ner anderen irgend ne granate und shepperd wird jetzt noch ein feuerstrahl dings haben. im grossen ganzen ist der skilltree aber immer noch extremst mager und von einem deutlich aufgewerteten skilltree kann nicht die rede sein.

ich bin mir sicher, dass mich das game wieder gut unterhalten wird, aber eben nicht auf einer rpg ebene, oder wie me1. das hat mir die demo gezeigt.

das einzige worauf ich noch gespannt bin ist wie man die sonnensysteme, bzw. die planeten erforscht. ich hoffe ja auf eine rückkehr des armadillo, denn das "linien anschauen" in me2 war ja wirklich zum einpennen und beraubte mich auch des freiheitsgefühls das mir die planetenausflüge im vehikel bescherten.

ja, man muss schon extremst verblödet sein ne demo als ne demonstration dessen zu werten was man dann im verkauften spiel geboten kriegt. :uglygw:

diese "genies" sollten sich mal darüber bewusst werden wozu ne demo wirklich da ist, nämlich um.... jedenfalls nicht um sich ein bild zum spiel zu machen oder schlüsse zum spiel zu ziehen. :uglygw:

eine demo zu einem rpg ist immer mit vorsicht zu geniessen und soll nur mal das gameplay-grundgerüst zeigen.
alles andere entfaltet sich doch erst beim zocken des games.

habe da schon angenommen das gerade du als extrem-zocker wesentlich mehr erfahrung hast um sowas bzw. so eine demo richtig einzuschätzen.
wobei wenn du mit me2 nix anfangen konntest, dann wirst du es vermutlich auch nicht mit me3.

@master chief

äh... ich weiss schon wie ich ne demo zu nem rpg zu werten habe, und genau deshalb bezog ich mich ganz klar nur auf punkte die offensichtlich jetzt schon zu erkennen sind. oder willst du mir erzählen, das wir im fertigen game auf ein mal ein inventar haben werden, dass die exp anders erhältlich sein wird als in der demo, das der skilltree auf ein mal komplex wird, etc.?

und wo zur hölle habe ich geschrieben das ich mit me2 nix anfangen konnte? ich fand das game gut, habe es sogar platiniert, es hat mich einfach bei weitem nicht mehr so begeistert wie der erstling, weil es eben spielerisch runterkastriert wurde.

noch mal: ich bin überzeugt das mir das game spass machen wird, aber ziemlich sicher nicht so wie teil 1 oder wie ein vollwertiges rpg das mir x fach mehr freiheiten lässt und das finde ich eben schade. kaufen werde ich es wahrscheinlich trotzdem zum release.

PC-Version bekommt noch ein High-Texture Paket

Wie unsere Kollegen von PC Games zu berichten wissen, sah die Demo zu Mass Effect 3 auf dem PC und den Konsolen recht ähnlich aus. Für PC-Spieler ein wenig enttäuschend, da sich deutlich mehr Hardware-Power zur Verfügung haben.

Ein User fragte deswegen via Twitter, ob für die finale PC-Version zusätzliche Grafikeinstellungen oder ein HD-Texturpaket verfügbar sein werden und die Antwort von BioWare: "Zur Veröffentlichung der Vollversion [von Mass Effect 3] werden High-Res-Texturen zur Verfügung stehen."

Zurück
Top Bottom