Liara und Ashley: ein bisschen wenig Interaktion mit den beiden. Hatte gehofft dass da mehr kommt, vor allem da man ja eine von den beiden im Erstling abgeschleppt hat. Auch ist die Reaktion auf die Wiederauferstehung ein wenig schwach. Speziell bei Liara (mein Betthäschen aus Teil 1) hab ich Bioware das übel genommen
Planetenerkundung: das neue System ist zwar eigentlich ganz gut, aber 1-2 Scans pro Planet hätten es auch getan.
Waffen: schwere Waffen sind größtenteils unnütz und passen nicht so recht in Spiel, ansonsten ist das neue System aber toll gelöst - endlich sind alle Waffen brauchbar.
Bugs: bis auf ein Quest was im Log als nicht beendet angezeigt wird sinds wenigstens keine Gameplaybugs, aber Clippingfehler, "springende" oder falsch animierte Charaktere sowie Asynchronität zwischen Sound und Video treten dann doch viel häufiger auf als verschmerzbar.
Synchro: ziemlicher Mist von EA die Stimmen bis auf Joker und Garrus (da bin ich mir noch nicht mal sicher) auszuwechseln. Im großen und ganzen sind die neuen Stimmen zwar in Ordnung aber die alten waren imo meist besser. Wehe das geschieht im dritten Teil nochmal.
Auch ärgerlich und manchmal komisch: Aussprache von Begriffen (Deutsch oder Englisch) unterscheidet sich zwischen ME1 und ME2 - besonders lustig hier eine Szene auf der Heimatwelt der Kroganer wo in einem Dialog von den beiden Redenden je eine Version von "Genophage" verwendet wird -.-
Wenigstens gabs diesmal keine falsch oder unpassend betonten Sätze.
Grunt: fand den Char ziemlich blass und uninteressant.
Das Ende war auch eher unspektakulär im Vergleich zu ME1, aber das verzeih ich ihnen im Hinblick auf ME3. Zudem kann man das ME1-Ende auch kaum toppen. (wobei mich mal interessiert was sie aus der Variante in der Sheppard stirbt machen werden...)
Das ist dann erstmal das was mir so spontan einfällt.