Mass Effect 2

Kaufen muss man den Cerberus Code nur dann, wenn man ME2 gebraucht kauft und der Vorbesitzter ihn schon benutzt hat. Das ist EAs neuer Versuch, den Gebrauchtmarkt einzudämmen.

Finde ich übrigens gar keine schlechte Sache. Anstatt rumzuschimpfen hat es EA nun selbst in der Hand Gamer mit attraktiven Zusatzinhalten für den Kauf von Neuware zu überzeugen.

Absolutes Meisterwerk und möglicherweise mein GOTY2010.

Konnte meinen Charakter nun importieren btw. - wenn man Saren erneut tötet, dann bekommt man das erforderliche Save File das man braucht.

Die Spielstände sind international kompatibel.

Hab mal ne Frage: wo finde ich ein Taxi auf der Citadel?

Zusammenhang (Spoiler):
Citadel – Garrus helfen

Captain Bailey im Büro der C-Sicherheit sprechen Sie auf Fade an. Dieser schickt Sie anschließend zum Lagerhaus, wo Sie den Volus-Kontakt nach Ihrem Belieben vernehmen. Mit einem Taxi reisen Sie dann ins Industriegebiet.

Taxis kann man an diesem orangenen Pult finden. Eines davon befindet sich z.b. ganz in der Nähe, nachdem man aus der Schleuse rauskommt.

Ist nicht zu verfehlen.

Also Leute, mal ganz ehrlich.... Ich bin jetzt knapp 20 Stunden im Spiel und.... naja.... bin ich eigentlich der einzige dem das Rollenspiel in dem Rollenspiel fehlt?? Abgesehen davon, dass man für fast gar nichts mehr EXP bekommt, wo sind bitte eigentlich die Quests? War grad auf der Citadel und obowohl der Bezirk doch um einiges größer und schöner ist als in Teil 1, gibts grad mal einen Quest!? Und das "Präsidium" ist wohl ein Witz. Wieso haben sies nicht einfach "Andersons Büro" genannt? Auf Omega gabs auch nicht wirklich viel zu tun. Was solln das eigentlich? Als äußerst umfangreicher Taktik-Shooter wär das Spiel ja ganz nett, aber als klassisches Rollenspiel ist Mass Effect 2 null zu gebrauchen.

Ich versuch grad irgendwie die ganzen Hypewertungen zu verstehen....

deine Kritikpunkte sind alle berechtigt, aber imo sind das keine Gründe vom Game völlig enttäuscht zu sein.

Es wurde in fast jeder Hinsicht so dermaßen viel verbessert (was auch nicht allzu schwer war bei den ganzen Macken im Vorgänger), dass die fehlenden RPG Elemente für mich nicht soviel Gewicht einnehmen. Es stört mich auch, aber es bleibt ein Topgame, der ganze Rest ist einfach viel zu gut.

Die Wertungen wundern mich überhaupt nicht, gerade weil es mehr Richtung unkomplizierter Shooter geht.
(was die anspruchsvollen deutschen PC Mags natürlich nicht so toll finden.)

hab jetzt schon 40 stunden gespielt und habe noch nicht alle rekrutiert :uglylol:
ich kann nur sagen das spiel ist großartig :D aber das planeten scannen ist echt die hölle wie kam bioware bloß auf diese scheiß idee? :x

deine Kritikpunkte sind alle berechtigt, aber imo sind das keine Gründe vom Game völlig enttäuscht zu sein.

Es wurde in fast jeder Hinsicht so dermaßen viel verbessert (was auch nicht allzu schwer war bei den ganzen Macken im Vorgänger), dass die fehlenden RPG Elemente für mich nicht soviel Gewicht einnehmen. Es stört mich auch, aber es bleibt ein Topgame, der ganze Rest ist einfach viel zu gut.
Schon, aber ich weiß nicht. Mir kommts einfach so komisch vor wenn ich ein RPG zocke und ich bei nem erledigten Gegner weder EXP bekomme, noch ich ihn untersuchen kann. Ist, für mich, mit vielen Nebenquests DER Inbegriff davon, was ein RPG-Gameplay ausmacht. Und beides fehlt in Mass Effect 2 einfach. Ja, selbst die Nebenquests. Sie sind entweder kaum vorhanden und wenn, dann ein ganz schlechter Scherz (zB. der Patriarchen-Quest auf Omega... the fuck?? darf sich sowas überhaupt "Quest" nennen?). Klar sind Welt und Charaktere noch immer toll, aber sobald man mal "spielen" soll, geht dem Spiel schnell mal die Puste aus. Ich weiß echt nicht....

Die Wertungen wundern mich überhaupt nicht, gerade weil es mehr Richtung unkomplizierter Shooter geht.
(was die anspruchsvollen deutschen PC Mags natürlich nicht so toll finden.)
Man muss nen Nachfolger doch auch an seinem Vorgänger messen, oder nicht? Das derart simplifiziertes Gameplay dann nicht negativ aufstößt? Naja, ich weiß nicht. Vielleicht hätte ich mich ja nicht im Vorfeld mit Teil 1 einspielen sollen... :neutral:

besser als da mit dem batmobil auf den planeten rumzueiern :ugly:
Wenigstens war das nicht so zeitaufwändig.... Jetzt, da die Ressourcen auf nen Sinn haben, würd ich mir das Ganze glatt zurückwünschen....

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich freu mich jedenfalls scho riesig auf den hammerhead.
im ersten gabs schon manch genialen augenblick mit dem mako.
war halt geil auf anderen planeten/monden zu fahren, und du guckst nach oben und siehst ferne planeten abertausende von sternen usw.
atmosphärisch war das der hammer.

Bin jetzt bei ca. 20 Stunden Spielzeit und muss echt sagen, dass das Game so viele Sachen extrem besser macht als der Erstling. Von der Technik mal ganz abgesehen wirken Dialoge wie aus einem Guss und die Übermittlung der Handlung wird einfach viel besser in "einem Gesamten" herübergebracht.

Das Universum ist faszinierend ...

Für Mass Effect 3 hoffe ich schon jetzt, dass Bioware einen ähnlichen Weg geht - ruhig einen Schritt weg vom "kassischen RPG" und weiter in dieser starken "Action RPG"-Richtung. Das macht das Spiel in sich einfach sehr viel intuitiver und ein Stück natürlich auch zugänglicher.

hab jetzt auch knapp 20 std aufm buckel und bin noch fleißig am rekrutieren.
die charaktere in dem spiel sind einfach absolut unglaublich. man hört sich einen dialog mit nem crew mitglied an und weiss sofort wie derjenige drauf ist. das hintergrundwissen was vermittelt wird ist genial, vorallem über die kroganer.
einzigst hab ich das gefühl das die haupthandlung n bissl zu kurz kommt, bisher merke ich von der ach so fiesen bedrohung durch die kollektoren relativ wenig, wenn man ihnen dann mal begegnet nerven deren fette mistviecher aber höllisch :/

bisher rundum ein absoluter leckerbissen, auch das action lastige gameplay finde ich sehr angenehm, teil 3 kann gerne auf dem niveau bleiben (mit ein paar mini verbesserungen hier und da)

Selbst die deutsche Synchro ist viel besser als vom Vorgänger, abgesehen von dem etwas zu alt wirkenden Shephard. Das Kampfgeschrei wirkt jetzt bsw. längst nicht mehr so lächerlich wie im 1. Teil und allgemein wird viel mehr Stimmenvielfalt geboten.
Da sieht man wirklich dass EA ne ganze Ecke mehr investiert als MS.

Trotzdem hoffe ich dass der Englisch DLC rechtzeitig zum 2. Durchgang ankommt..

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade durchgespielt und bin wie schon vom ersten Teil völlig begeistert.

Ich bin mal so gemein und beschränke mich auf das was ich weniger gelungen fand, beim Rest kann man sich als Fazit ein super/grandios/phänomenal /... dazudenken ;)

Liara und Ashley: ein bisschen wenig Interaktion mit den beiden. Hatte gehofft dass da mehr kommt, vor allem da man ja eine von den beiden im Erstling abgeschleppt hat. Auch ist die Reaktion auf die Wiederauferstehung ein wenig schwach. Speziell bei Liara (mein Betthäschen aus Teil 1) hab ich Bioware das übel genommen :P

Planetenerkundung: das neue System ist zwar eigentlich ganz gut, aber 1-2 Scans pro Planet hätten es auch getan.

Waffen: schwere Waffen sind größtenteils unnütz und passen nicht so recht in Spiel, ansonsten ist das neue System aber toll gelöst - endlich sind alle Waffen brauchbar.

Bugs: bis auf ein Quest was im Log als nicht beendet angezeigt wird sinds wenigstens keine Gameplaybugs, aber Clippingfehler, "springende" oder falsch animierte Charaktere sowie Asynchronität zwischen Sound und Video treten dann doch viel häufiger auf als verschmerzbar.

Synchro: ziemlicher Mist von EA die Stimmen bis auf Joker und Garrus (da bin ich mir noch nicht mal sicher) auszuwechseln. Im großen und ganzen sind die neuen Stimmen zwar in Ordnung aber die alten waren imo meist besser. Wehe das geschieht im dritten Teil nochmal.
Auch ärgerlich und manchmal komisch: Aussprache von Begriffen (Deutsch oder Englisch) unterscheidet sich zwischen ME1 und ME2 - besonders lustig hier eine Szene auf der Heimatwelt der Kroganer wo in einem Dialog von den beiden Redenden je eine Version von "Genophage" verwendet wird -.-
Wenigstens gabs diesmal keine falsch oder unpassend betonten Sätze.

Grunt: fand den Char ziemlich blass und uninteressant.

Das Ende war auch eher unspektakulär im Vergleich zu ME1, aber das verzeih ich ihnen im Hinblick auf ME3. Zudem kann man das ME1-Ende auch kaum toppen. (wobei mich mal interessiert was sie aus der Variante in der Sheppard stirbt machen werden...)

Das ist dann erstmal das was mir so spontan einfällt.

Was den Streit PRG <-> Actionspiel angeht, so hat sich meine anfängliche Befürchtung nicht bewahrheitet. Wenn man die Nebenmissionen macht hat man so viel zu tun und vor allem zu Quatschen das ich mehr als zufrieden gestellt wurde. Wer nur ballern will kann sich ja auf den Hauptplot beschränken und hat dann sein Spielerlebnis. Noch mehr Action sollte es dann aber für ME3 nicht sein.

Zum Abschluss möchte ich noch die Nebenmission von
Tali
erwähnen. So ein geniales Skript und so phantastische Dialoge hab ich selten erlebt. Wohl mit die beste Stunde die ich in meinem Gamerleben erleben durfte.

So ich habe jetzt rund 42h Spielzeit aufm Tacho und will mal meine Meinung mit Vor- und Nachteilen mitteilen.Einiges wurde hier schon im Thread beschrieben.

-Es ist einfach viel größer als Mass Effect.Es gibt viel mehr zu tun abseits der Story.Am Anfang dachte ich auch, dass da viel zu wenig zu tun ist.Das hat sich aber jetzt relativiert.Ich habe nun bereits 62 Einträge im Aufträge Log des Tagebuches.Das ist schon eine ganze Menge.Vor allem ist das viel abwechslungsreicher als einfach nur auf dem Planeten landen, in einer Basis alles töten und fertig.Vor allem die Loyality-Missionen sind klasse gemacht.Und auch die Aufgaben wenn man Planeten scannt und Anomalien findet sind besser als bei ME1

-Das Mineralabbauen.Wurde ja schon erwähnt.The horror, the horror...
Unglaublich was sich die dabei gedacht haben.Bei ME1 konnte man gut drauf verzichten, da es bis auf Geld nix für die Mineralien gab und Geld gabs da eh lächerlich viel.
Gut jetzt braucht man die Mineralien für Easy,Normal und Veteran auch nicht.Ich spiel aber auf Hardcore im ersten Durchgang und da braucht man schon das ein oder andere Upgrade.Also setzt man sich dann schon mal gut 10 Minuten pro Planet hin und lutscht mit diesem quälend langsamen Laser den Planeten leer.Ganz schlecht gelöst

-Das Hacken ist auch ein schlechter Witz.Da war ja sogar das bei Teil 1 mit Universalgel hacken usw. besser gemacht.Diese zwei absolut langweiligen und blöden Minispielchen nerven spätestens nach dem zweiten Mal.

-Die Synchro.Die ist gut gelungen.Captain Bailey auf der Citadel mit der Stimme von Doug aus King of Queens hat mich aber schon zum schmunzeln gebracht.
Ein paar Fehler sind drin, auch manchmal komische Timings und oft nicht Lipsync.Sehr gut find die ich Stimme vom deutschen Illusive man.

-Die Grafik.Wirkt ne ganze Ecke sauberer und schärfer als ME1.Kaum noch Tearing zu sehen(ganz selten in einigen Sequenzen beim Anfliegen eines Planeten zu sehen), Ruckler hab ich fast gar keine gehabt.Klar wenn viel los ist wirds ein bisschen langsamer von der Framerate her.Kaum noch Nachladetexturen, dafür gibts oft einen Ladebildschirm.Lieber so als wenn alles reinploppt.

-Die Steuerung.Wirkt noch ne ganze Ecke besser als bei ME1.Das Befehle geben funktioniert auch viel besser.Was mich gleich zur KI führt.Die ist sowohl bei den Gegner deutlich besser(hab oft Szenen wo ich mich hinter Deckung verschanze und dann Gegner von links und rechts versuchen zu kommen und teiweise wird sogar flankiert) als auch von den Kameraden.Die haben zwar immer noch derbe Aussetzer drin zwischendurch, zielen und treffen aber besser und nutzen auch viel öfter eigentständig ihre Bio- und Techfähigkeiten.

-Was allerdings gar nicht geht sind einige Situationen wo es Infinite Gegner Respawns gibt.Dort kommen einfach immer solange Gegner bis man vorrückt.Sind wohl Call of Duty Fans bei BioWare :uglylol:

-Lobend will ich auch noch den Soundtrack erwähnen.Der war schon bei ME1 ganz große Klasse und das ist beim zweiten Teil nicht anders.

Insgesamt eine deutliche Steigerung zu Teil 1, bei dem Abseits der Story einfach zu wenig los war.Vor allem präsentationstechnisch sind die Nebenquests bei ME2 ne ganze Ecke besser.

PS. Ich will den Mako zurück.Bestes Fahrzeug in einem Spiel ever :rox:

Ja, die Loyality Missionen sind schon genial gestaltet, insbesonders die von Jack ist grandios inszeniert.

Jop das mit dem Regen fand ich ziemlich genial.Die Atmo war richtig beklemmend in dieser Einrichtung.

Finde das Jack sowieso eine der interessantesten Chars ist.Da steckt ne Menge dahinter.

Ich hab Miranda schon klar gemacht.Also sie will mich.Sie sagt aber, dass wir warten bis es ruhiger ist.

Ich nehme an, dass funktioniert dann wie in Teil 1, wo es dann kurz bevor es in Richtung Selbstmord-End-Mission geht, dann ordentlich zur Sache geht? :v:

Jop das mit dem Regen fand ich ziemlich genial.Die Atmo war richtig beklemmend in dieser Einrichtung.

Finde das Jack sowieso eine der interessantesten Chars ist.Da steckt ne Menge dahinter.

Ich hab Miranda schon klar gemacht.Also sie will mich.Sie sagt aber, dass wir warten bis es ruhiger ist.

Ich nehme an, dass funktioniert dann wie in Teil 1, wo es dann kurz bevor es in Richtung Selbstmord-End-Mission geht, dann ordentlich zur Sache geht? :v:

Das mit Jack stimmt. Der regen war genial.

Was auch geil war war die stelle wo man
Joker
steuert. Was ne Atmobombe.

Und das mit dem Sex stell dir so vor wie in Dragon age nur noch etwas harmloser XD!

Zurück
Top Bottom