Mass Effect 2

Ich hab 40 Stunden gebraucht. Und bitte bauen wir mal nicht den Mythos aus, dass lange Spiele nicht spannend und mitreissend sein können. Dieses lieber kurz und gut als lang und fad wurd schon bei Gears immer gebraucht, was schon da imo gar nicht zieht. Gears ist vom Konzept her kurz angelegt imo, weil es wie eine Art Arcadespiel daher kommt. ME is ne ganz andere Baustelle.

Im Endeffekt können sie ME2 so wie 1 machen, wenn die Technik flüssig ist. Nur die Planetenoberwelten würde ich mir etwas interessanter wünschen. Im Quadrat fahren durch total gleiche Landschaften war jetzt nicht so der Hit. Gegen mehr DVDs hab ich nix, falls da dafür notwendig sein sollte.
Ich meinte natürlich nicht kürzer machen, aber ein 100 stunden spiel brauchen wir auch nicht, wenn es dann künstlich in die länge gezogen wird. Und ich habe mich da ebenfalls nur an das RPG Genre bezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 40 Stunden gebraucht. Und bitte bauen wir mal nicht den Mythos aus, dass lange Spiele nicht spannend und mitreissend sein können. Dieses lieber kurz und gut als lang und fad wurd schon bei Gears immer gebraucht, was schon da imo gar nicht zieht. Gears ist vom Konzept her kurz angelegt imo, weil es wie eine Art Arcadespiel daher kommt. ME is ne ganz andere Baustelle.

Da beide auch in verschiedene Genres angesiedelt sind, ist es natürlich offentsichtlich :) ... aber bei RPGs allgemein ist so eine Spielzeit-"Diskussion" (zumindest für mich) einfach keine Diskussion, da z.B. jemand bei Blue Dragon in ca. 25 Stunden durch ist und ich z.B. ca. 55 Stunden gebraucht habe - darum ging es mir zumindest, dass man sich bei einem RPG weder eine Spielzeit schön bzw. schlecht zu reden hat :)

Ich meinte natürlich nicht kürzer machen, aber ein 100 stunden spiel brauchen wir auch nicht, wenn es dann künstlich in die länge gezogen wird.

Wurde Baldurs Gate 2 Künstlich in die Länge gezogen? Ich denke nicht. Und genau so eine Qualität meinte ich. Seit Baldurs Gate 2 lassen Biowarespiele ziemlich zu wünschen Übrig was tiefe angeht.

Wurde Baldurs Gate 2 Künstlich in die Länge gezogen? Ich denke nicht. Und genau so eine Qualität meinte ich. Seit Baldurs Gate 2 lassen Biowarespiele ziemlich zu wünschen Übrig was tiefe angeht.

Spiellänge = Tiefe?

Kinoreife Inszenierungen und Präsentationen haben nun mal ihren Preis. Die leute wollen doch alles größer, besser, hollywood-reife Geschichten verpackt in Hollywood-reifer vorstellung, epische soundtracks, da bleibt dann auch etwas auf der strecke, immerhin kostet so ein spiel eine menge.

Spiellänge = Tiefe?

Kinoreife Inszenierungen und Präsentationen haben nun mal ihren Preis. Die leute wollen doch alles größer, besser, hollywood-reife Geschichten verpackt in Hollywood-reifer vorstellung, epische soundtracks, da bleibt dann auch etwas auf der strecke, immerhin kostet so ein spiel eine menge.

Es geht auch beides wenn man will. MAn sollte sich halt nicht so sehr auf die Gafik konzentrieren und Bioware scheint ja diesmal wirklich viel mehr zeit für diese Dinge zu haben.

"We're still working out the details on that, but we've had a great relationship with Microsoft and done very well."

And after the exclusivity deal ends on 360, it looks like it's (expectedly) onward to PC for Mass Effect 2: "I think you'll see a PC version not too far away," said Atwood, confirming that the sequel will also be making its way to mouse and keyboard users.

"We haven't solidified the plans yet but we're headed in the direction where we want to be as close as possible [on PC]," he said.

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=184788

bin schon wieder weg, ist mir zu laut im turbunenbereich. :ugly:

Ich meinte natürlich nicht kürzer machen, aber ein 100 stunden spiel brauchen wir auch nicht, wenn es dann künstlich in die länge gezogen wird. Und ich habe mich da ebenfalls nur an das RPG Genre bezogen ;)

Wie gesagt, ich hab 40 Stunden gebraucht. Wenn ich die 100 Stunden bekommen kann, die wie die 40 Stunden sind, dann gerne.

Wenn dieses ganze 'episch' alles immer kürzer macht, bleibt halt nimmer viel was episch sein könnte. Statt Wahnsinnssoundtracks und dem ganz anderen Klimbim hab ich halt lieber mehr Story und Spiel. Dieser episch Trend saugt mich deshalb so langsam an.

Und der Vergleich zu Gears... n richtiger Shooter dauert für mich 12 Stunden (Bsp. Half Life 2). Gears ist halb so lange. Das meinte ich mit Kurz.

Mir reicht auch ein ME2 mit 40 Stunden...aber Matze fragte ja, was wir uns für den 2.Teil wünschen und ich wünsch mir halt weniger Klimbim sondern ne fantasievollere Story in Verbindung mit mehr Spielzeit. Wird ja eh nie so kommen, aber is halt mein Wunsch - weil ich ME1 sehr gut fand, will ich einfach noch mehr. :-D

ME 2 braucht ne Runderneuerung im Vergleich zum ersten Teil.
Technick ist mir relativ egal und das Gameplay in den Kämpfen passt auch aber es fehlt das was für mich ein geniales West-RPG ausmacht.
Das Dialogsystem stinkt GEWALTIG, die Quest sind langweilig, gut-böse ist unheimlich oberflächlich abgewickelt und insgesamt wird zu wenig Zeit mit einfachen diplomatischen Quest verwendet.
Es ist schon blöd das ein Neueinsteiger wie CD Project Bioware zeigen muss wie ein West-RPG auszusehen hat.
Das heisst nicht das Mass Effect schlecht ist nur das es das bisher mit Abstand schlechteste Bioware Spiel ist.

@pipboy

ne etwas überharte kritik, imo. ich hatte anfangs arge schwierigkeiten, mich mit dem game anzufreunden. fand das gameplay unausgegoren, die story vermochte mich nicht zu fesseln und die citadell war enttäuschend unbelebt und übersichtlich, dafür, dass es quasi die "hauptstadt" des universums sein soll.

aber nach etwa 7-8 Stunden durchbeissen hat sich dann alles zusammengefügt. Durch die zunehmende Spieldichte in allen Belangen hat sich ne unheimlich intensive Atmo ergeben und irgendwie konnte ich den Controller gar nicht mehr aus der Hand geben, alle Einzelteile des Games fügten sich in ein ganzes und ergaben auf einmal Sinn. Selbst das Gameplay ging plötzlich absolut intuitiv von der Hand, die Gespräche fingen mit erhöhten Skills an mehr Tiefgang zu bekommen und alles verästelte sich weiter und weiter. Dazu fand ich die Story und deren Inszenierung für ein Videospiel fast schon verdächtig gut. Insgesamt für mich trotz einiger, vor allem technischer, Schwächen das beste Game 07 (auf der 360, hab ja nur die^^).

Einzig die Nebenmissionen waren unglaublich öde, aber bei guten Games verspüre ich irgendwie nen quälenden Komplettierungswahn. Und der Gamerscore tut sein übriges...:)

Es geht auch beides wenn man will.
Natürlich geht das. Mit 10 Jahren Entwicklungszeit, unlimitierten Geldquellen und einer Hardware die sich bis dahin nicht weiterentwickelt. Ja, dann gehts.

MAn sollte sich halt nicht so sehr auf die Gafik konzentrieren und Bioware scheint ja diesmal wirklich viel mehr zeit für diese Dinge zu haben.
:lol:
Das von einem aus dem "Killzone 2 und Drake pwnen einfach alles"-Squad. :lol:

Technick ist mir relativ egal und das Gameplay in den Kämpfen passt auch aber es fehlt das was für mich ein geniales West-RPG ausmacht.
Das Dialogsystem stinkt GEWALTIG, die Quest sind langweilig, gut-böse ist unheimlich oberflächlich abgewickelt und insgesamt wird zu wenig Zeit mit einfachen diplomatischen Quest verwendet.
Es ist schon blöd das ein Neueinsteiger wie CD Project Bioware zeigen muss wie ein West-RPG auszusehen hat.
Das heisst nicht das Mass Effect schlecht ist nur das es das bisher mit Abstand schlechteste Bioware Spiel ist.

Dem schließe ich mich an. Nur fand ich Jade Empire eine Ecke schlechter als Mass Effect. Ansonsten, wie schon vorher mal irgendwo geschrieben habe, hat Bioware mit Teil 2 eine Menge zu tun.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Aber das sind Probleme, die man mit dem 2. Teil eigentlich in den Griff kriegen könnte/müsste.

@pipboy

ne etwas überharte kritik, imo. ich hatte anfangs arge schwierigkeiten, mich mit dem game anzufreunden. fand das gameplay unausgegoren, die story vermochte mich nicht zu fesseln und die citadell war enttäuschend unbelebt und übersichtlich, dafür, dass es quasi die "hauptstadt" des universums sein soll.

zu der sache mit der unbelebtheit. das ist mir auch sofort aufgefallen. da hätte es schon gereicht, wenn die leute, sobald man an ihnen vorbeigeht, irgendwas tuscheln. das fand ich bei assassins creed gut gemacht ;)

Wünsche mir für den 2. Teil wie schon gesagt wurde bisschen mehr Abwechslung bei den Planetenoberflächen. Ist wirklich immer dasselbe obwohls so schon spaßig war, dass man einfach landen und rumfahren konnte.

Grafiktechnisch sollten die auch noch ein bisschen optimieren so das die Ruckler mal weg sind.
Am wichtigsten finde ich aber das, dass Inventar überarbeitet werden sollte. Komme damit nicht wirklich gut zurecht. Wirkt auf mich alles ein bisschen unübersichtlich. Finde es z.B. blöde das man nicht die Waffen abnehmen kann wenn ein Charakter darin nicht ausgebildet ist. Ist auch allgemein viel zu viel sucherei. Man kann gar nicht sehen ob man eine bessere Waffe für denjenigen hat der gerade nicht im Squad ist. Außerdem findet man auch zuviele Items. Musste mir irgendwie kaum mal was kaufen bisher.

Das Kampfsystem könnte auch ein bisschen verbessert werden. Manchmal wirkt alles ein wenig hektisch. Vor allem wenn man es mit Nahkämpfern zu tun hat bricht oft das reinste Chaos aus. Eventuell die Squadmitglieder ein bisschen besser zu koordinieren.

Mit den Items hast du recht. Obwohl ich kein Problem damit habe, dass ich die Leute, die nicht gerade im Squad sind, nicht ausrüsten kann (außer auf der Normandy). Liegt auch an diesen Achievements, die man nur bekommt, wenn man sich für ein bestimmtes Squad festlegt (find ich ziemlich dämlich, aber ich will sie halt haben^^)

Ab der Hälfte meines zweiten Durchganges hatte ich mehr Cash und mehr Universalgel, als die Anzeigen darstellen können. Jetzt bin ich im dritten. Kaufen brauche ich schon lange nix mehr, man findet ja überall genug. Hingegen braucht man mega viele Erfahrungspunkte, um auf Level 60 zu kommen, bin derzeit auf 58. Da fehlt irgendwie die Balance.

Jo ich nehme auch immer dieselben aber es geht darum das man dann eventuell mal ein gutes Item verkauft/zerlegt. Danach nimmt man doch mal jemand anderes und stellt fest das die Waffe schrott ist und man hat die nichtmehr.
Kein Weltuntergang aber komfortabler wäre es schon.

Sie sollten sich, wie schon oft erwähnt, auf jeden Fall auf die Gestaltung der Planetenoberflächen zu konzentrieren... da war alles zu gleich, sollten sich mal ein Beispiel an SW und co. nehmen.
Da war mir viel zu wenig , Flora und Fauna, da haben Siedlungen und Städte gefehlt... auf den meisten Planeten waren nur irgendwelche stummen Bösewichte und abgestürzte Sateliten.

Das hat mich schon eher aufgeregt als... das Dialogsystem, das ich sowieso für ein RPG 1A fande.

Zurück
Top Bottom