Mass Effect 2

4players ist sowieso so ein Laden der mit meinem Geschmack nicht übereinstimmt. Von daher sind die mir relativ egal.

Geben die Final Fantasy 12 doch eine 90% Wertung :ugly:
Aber das ist ein anderes Thema^^
Hmm... Die negative Kritik von 4players macht mir schon ein wenig Sorgen. Sie haben zwar (wie auch alle anderen) hier und da mal ihre Tage und bewerten Games zu hoch, aber dass sie ein Spiel zu niedrig bewertet hätten.... Kann mich an keinen solchen Fall erinnern.

Wie viel wird denn im Review gespoilert? Wenns nicht viel ist zieh ichs mir auch mal rein.

ZP ist lustig aber sein Gelaber Bullshit wie eh und je. Der findet doch alles schlecht was das kleinste bisschen Einarbeitung benötigt. Guitar Hero fand er z.b. auch richtig kacke weil er Expert nicht meistern konnte. :ugly:

Das mit den Pets ist doch btw eindeutig: Haustier-/Tamagotchi-/Sim-Effekt. Sich einfach um irgendetwas kümmern; das hat schon gehörigen Einfluss auf uns Menschen. Nicht umsonst haben wir Haustiere.

Zuletzt bearbeitet:
no other game has reached this level of perfection in terms of game-play, story-telling, impressive graphics, unique art-style, original universe, or epic scope. You can easily get your money out of this game, and probably hundreds of hours of playthroughs and re-playthroughs as well. Simply put, and many agree or disagree, Mass Effect 2 might be the best game ever made. “Miranda Genetically Born Perfection”

http://www.fancyless.com/?p=579

:v:

Hab das Review von 4players jetzt auch mal überflogen. Find die Kritik jetzt nicht sooo schlimm. Immerhin muss man sich mal vor Augen führen wo im ersten Teil die Schwächen lagen.

-Mainstory schnarcht nach famosen Einstieg regelrecht vor sich hin (und das von Bioware....)
Kein großer Unterschied zu Teil 1. Da hat die Story bis kurz vor Schluss vor sich hingedümpelt. Erst auf Virmine wurds interessant. Wobei ich allgemein sagen muss dass ich die Main-Story von Mass Effect als sehr enttäuschend und ereignislos empfand.

-recht sinnloses,langweiliges Planetenscannen und aufrüsten der Normandy.Reines Zeitgrab.Und bei "gefühlten hundert gescannten Planeten grad mal ein halbes Dutzend Nebenmissionen gefunden"sträuben sich mir auch die Nackenhaare.Irgendwie wie vermisse ich jetzt schon auf nem Planeten landen und umherfahren zu können.Zumindest GAB es in solchen Momenten immer was zu finden und ich hab keine Probleme mit der Steuerung des MAKO gehabt^^
Das Planeten-Scannen ist immerhin noch immer "frei". Find die neue Methode jetzt nicht unbedingt besser im Allgemeinen, aber auf jeden Fall interessanter. Wie wars denn bei Teil 1? Führen wir uns das nochmal vor Augen: Die meisten Planeten konnten nur automatisch gescannt werden und wenn man dann mal landen durfte, dann gabs nur Copy&Paste Dungeons und langweiliges Suchen der Rohstoffvorkommen. Bei Teil 2 kommt na bei interessanten Sachen wenigstens gleich zur Aktion, die Rohstoffsuche ist weniger zeitaufwendig und hat wenigstens nen Sinn - nämlich das Raumschiff aufzuleveln (wobei das ja anscheinend nicht wirklich nötig ist, aber immerhin....).
Ich werd zwar auch den ein oder anderen schönen Ausblick auf den Planeten vermissen, aber wenn mir dadurch die anödende Fahrerei erspart bleibt..... meinetwegen.

-Im Grunde (wieder) zu einfaches Schwarz/Weiss Moralsystem.DAO hat doch gezeigt wie man`s richtig macht.Auch was Beziehungen und Konflikte innerhalb der Gruppe angeht.
Naja, ich kenne DAO nicht, aber mir hat das Moral-System von ME1 schon gefallen. Stick rauf ---> gute Antwort, Stick runter ---> coole Antwort. :D

-Mehr Städte/Locations aber regelrecht winzig,kaum was zu erkunden und leblos (F.A.I.L. :x ).
Naja, wenigstens gibts diesmal andere Städte. In Teil 1 gabs NUR die Citadel - und selbst die war nicht sonderlich lebhaft, das wollen wir nicht vergessen.

-den enorm abgespeckten RPG Part wollen wir ja nicht unter den Tisch fallen lassen.
Na na, wir wollen da aber mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin war der RPG-Aspekt auch in Teil 1 nicht sonderlich umfangreich. Was 4players ja ebenfalls kritisiert ist, dass es egal ist welches Teammitglied man dabei hat. Ich spiel grad ME1 und sorry, da ist es nicht anders.
-Ladezeiten,Ladezeiten,Ladezeiten...(Normandy z.B.)
Gabs in Teil 1 auch zuhauf - auch ohne die Aufzug-Dinger. ;)

Der Vergleich mit DOA ist übrigens ein bisschen weit hergeholt, da BioWare die Serien ja sicher nicht gleich machen wollte.

Der Vergleich mit DOA ist übrigens ein bisschen weit hergeholt, da BioWare die Serien ja sicher nicht gleich machen wollte.
Mehr noch, die wollten die mit Sicherheit so verschieden machen wie möglich. Verständlich, da man damit mehr Käufer anspricht als mit zwei Hardcore-RPGs. Die Leute sollten doch einfach dankbar für das klassische DA:O sein und bei ME einfach mal ein lockeres Spieleerlebnis genießen ohne ausgetüfteltes Inventar und Skillsystem. :-)

Auch zum Rest: Volle Zustimmung, hab grad quasi dasselbe in den 4p Kommentaren geschrieben. http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=87967&postdays=0&postorder=asc&start=675
;)

GamersGlobal Test

bildschirmfoto20100126u.png

http://www.gamersglobal.de/test/mass-effect-2?page=0,0

@Zelos: dito ;)

kann man diesen ganzen dlc, den es ausversehen heut morgen noch zum download gab, auch per points kaufen?
Ich glaube ja, hat einer von Bioware selbst gesagt wenn ich mich recht erinnere. Das Zeug is nur dazu da um Gebrauchtkäufern den dadurch entstandenen Verlust pro Spiel nochmal aus dem Portemonaie zu leiern. :v:

Bei Dragon Age wars wohl dasselbe. Code für kostenlosen DLC in der Packung aber zu kaufen gabs den DLC auch.

Kollege Cortana hat ME wohl nur wenige Stunden gespielt. Das Inventar und die Erschlagung mit Items war einer DER Kritikpunkte. Vor allem gegen Ende des Spiels triebs mich in den Wahnsinn, da länger für Umwandeln der Items in Omnigel gebraucht habe als für den Kampf selber....
Auf der Xbox360 hab ichs 3x durchgespielt und über 100h damit verbracht.

Und jo, man hat vieles doppelt/dreifach/vierfach und man bekommt schon viel Scheiss...aber das gehört zu nem RPG dazu.

ne gehört nicht, dass nenn ich nämlich zeitverschwendung.

massenloots gehören auf jedenfall zum A und O, dass man am Ende vom Spiel kein Bock mehr auf Loots hat, weil man sowieso schon was besseres hat, auch, war bei jedem spiel so....außer D2:blushed: (obwohl, Necro in vollem trang' oul set, nix hält mich auf xD)

allerdings hoffe ich, dass sie am den neustart inventar bug rausgemacht haben:-)

aber am ende hatte bei ME sowieso alle chars alle waffen in bester variation und passenden modifikationen^^

Und jo, man hat vieles doppelt/dreifach/vierfach und man bekommt schon viel Scheiss...aber das gehört zu nem RPG dazu.
Nich so extrem wie bei ME1, da fand man ja wirklich nur Müll und am Ende schwamm man darin. Noch dazu waren die Bilder der Items einfach nur lächerlich, alles bunte Kisten. Das hat den Drang Zeug zu sammeln nicht gerade gesteigert und das Verwalten (=Entrümpeln) leicht nervig gemacht. :ugly:

Einzig über neue Anzüge hab ich mich immer gefreut weils die alle retromäßig geil aussahen. Und genau das Konfigurieren des Aussehens wurde bei ME2 jetzt erweitert. :)

Außerdem hatte das Looten von ME1 einen riesigen Makel: Soweit ich mich erinnere bekam man die ganzen Items der Gegner automatisch ins Inventar gesteckt, oder? So hatte man nie das befriedigende Gefühl Zeug aufzuheben und gleichzeitig wurde man immer wieder von einem zugemüllten Inventar überrascht. Wie hätte mans besser machen können? Mit Shepherd Loot-Häufchen abgrasen? - Hätte imo ganz und garnicht zum Stil von ME gepasst, deshalb wohl auch das automatische Aufsammeln von Items. Und nun bei ME2 ist man konsequent einfach einen Schritt weiter gegangen: ME erhebt im Gegensatz zu DA:O (mit seinen extrem klassischen und vor allem abstrakten Loot- und Skillsystemen) den Anspruch, eine naturgetreue Darstellung zu liefern, etwas Richtung Film. Und da passen unendlich tiefe RPG-Taschen nunmal irgendwie nicht richtig rein. Deshalb kann ich Biowares Entscheidung nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nich so extrem wie bei ME1, da fand man ja wirklich nur Müll und am Ende schwamm man darin. Noch dazu waren die Bilder der Items einfach nur lächerlich, alles bunte Kisten. Das hat den Drang Zeug zu sammeln nicht gerade gesteigert und das Verwalten (=Entrümpeln) leicht nervig gemacht. :ugly:

ja okay, aber man konnte am auch einfach alles instant in ge verwandeln ;-), was beim 3. durchgang schon standart ist:blushed:

sowieso sahen die waffen nicht umbedingt sehr verschieden aus :>

ps: gerade ME1: Liara befreien, Kampf gegen Kroganer: verfickt, schwer wenn man erst lvl 10 ist und gegen Wahnsinn kämpft....der Kroganer hat voll Barriere und sein Nahkampf angriff macht instanddeath, selbst wenn ich voll aufgeladen bin >____<

Das Planeten-Scannen ist immerhin noch immer "frei". Find die neue Methode jetzt nicht unbedingt besser im Allgemeinen, aber auf jeden Fall interessanter. Wie wars denn bei Teil 1? Führen wir uns das nochmal vor Augen: Die meisten Planeten konnten nur automatisch gescannt werden und wenn man dann mal landen durfte, dann gabs nur Copy&Paste Dungeons und langweiliges Suchen der Rohstoffvorkommen. Bei Teil 2 kommt na bei interessanten Sachen wenigstens gleich zur Aktion, die Rohstoffsuche ist weniger zeitaufwendig und hat wenigstens nen Sinn -

Das ist richtig...und falsch.Führen wir uns nochmal vor Augen wie das in Teil eins war ;)

Planeten scannen:Ein Knopfdruck

Jetzt:Irgendwelche "ich fahr mit dem Curser die Planetenoberfläche ab und warte das was passiert".Das ist natürlich vieeel besser wenn man das hundert mal machen muss. :v:

Ok,keine Landgänge/rumfahrerei mehr aber ob das jetzt besser oder schlechter ist,ist natürlich immer noch imo.Kann ich erst sagen wenn ich Teil 2 zocke,ich fand es zuweilen zumindest bereichernd.Das beste wäre imo aber gewesen sie hätten die rumfahrerei einfach spannender gemacht...Das es die jetzt nichtmal mehr ab und an in den Hauptmissionen gibt empfinde ich als Rückschritt.Ich bin nicht undankbar für eine Maximierung der Abwechslung solange es keinen eklatanten Bruch im Gameplay oder der Athmosphäre darstellt.

Naja, ich kenne DAO nicht, aber mir hat das Moral-System von ME1 schon gefallen. Stick rauf ---> gute Antwort, Stick runter ---> coole Antwort. :D

Zocken,marsch marsch ;)

Die vermeintlich "gute Tat"entpuppt sich in DAO nicht immer als auch die wirklich gute Tat und/oder beste Lösung.Es gibt erheblich mehr(überraschende) Grauzonen.Und manchmal muss/sollte man gar den schlechten/fiesen Weg gehen wenn man das grosse Ganze weiterhin"gut"beenden möchte.Hoffe Du verstehst^^

Naja, wenigstens gibts diesmal andere Städte. In Teil 1 gabs NUR die Citadel - und selbst die war nicht sonderlich lebhaft, das wollen wir nicht vergessen.

Das stimmt nicht.War imo schon recht lebhaft und bevölkert.Abturned war aber das die Grafikperformance auf der Zitadelle mau war was Ruckler und Texturschluckauf betraf,darauf hätte ich verzichten können.Aber es gab erheblich mehr Bereiche wo es jetzt eben nur noch -Zitat- ne bessere Shopping Mall gibt...Hab aber auch nichts dagegen dafür jetzt auch andere Städte besuchen zu können.Aber ich hoffe schon auf einige"Big Scale"Momente...

Na na, wir wollen da aber mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin war der RPG-Aspekt auch in Teil 1 nicht sonderlich umfangreich. Was 4players ja ebenfalls kritisiert ist, dass es egal ist welches Teammitglied man dabei hat. Ich spiel grad ME1 und sorry, da ist es nicht anders.

Immerhin GAB es aber noch einen RPG Part,der die Bezeichnung verdiente.Das der ebenfalls schon (neben der beschissenen Inventar Bedienung) abgespeckter war als in anderen RPG`s macht die Sache doch nicht besser das es jetzt keinen nennenswerten mehr gibt...und wieder imo natürlich.Ich sammle,erforsche und personalisiere/individualisiere nunmal sehr gerne.

Das mit den Teammates ist mir egal da ich es immer schon bevorzugt habe mit meinen "Lieblingen" um die Häuser zu ziehen und mir das nicht unbedingt vom Game diktieren lassen möchte.Mit der Art von"Freiheit"kann ich sehr gut leben.

Überhaupt nicht.Die ME Serie startete nunmal als RPG und es gab keinen Grund (und bis vor kurzem auch keinerlei Infos diesbezüglich) anzunehmen das Teil 2 in eine andere Richtung geht.Ich bin -wie viele andere sicherlich auch- davon ausgegangen das sie den RPG Part optimieren und nicht killen.Jetzt wirkt es natürlich schon so nach dem Motto"ääh,halt wir haben ja jetzt schon DAO für die Hartkernler also lasst uns mit ME2 doch lieber eine andere Richtung einschlagen".

Ich finde das es sehr wohl einen Markt gibt,der 2 gute Bioware WRPG nebeneinander existieren lassen kann.Erst recht weil es 2 grundverschiedene settings sind und man ja auch hier im Forum immer wieder Leute "trifft",die entweder mit Fantasy oder SCI-Fi nix anfangen können.Und last but not least:Weil es auf Konsolen immer noch viel zu wenig richtig gute WRPG`s gibt.Auf müllige PC Ports kann ich genauso verzichten wie auf ne endlose JRPG Schwemme...

Das die Story in ME1 erst sehr spät Fahrt aufnahm ist richtig.Hier donnert sie jetzt sofort los um nach 5 Stunden dann anscheinend erstmal gnadenlos abzubauen und erst am Ende wieder auf die Tube drückt.Mal sehen was besser kommt.Der Einstieg auf der Zitadelle in ME1 war wirklich zäh bis relativ öde aber verständlicherweise auch irgendwie notwendig und in vielen anderen RPG`s sieht das auch nicht anders aus.

Die ganzen Missionen der Partymitglieder in ME2 scheinen aber sehr gelungen,wenn das den mitleren Part auffängt,will ich nicht meckern.Auch gefällt mir natürlich das es generell mehr Abwechslung in den Missionen gibt.Das er in dem Test gar mal Dead Space oder Heavy Rain als Vergleich ranzieht klingt ja nicht schlecht (auch wenn er sie nur als Vergleich nutzt um ME2 daraufhin wieder runterzuputzen^^)

diese Hacker sequenzen müssen komisch sein, gibt viele die es mögen, besonders spieler, aber die magazine mögen sie nicht...und so minuspunkte wie "oft dunkle schauplätze" bringen mich einfach immer zum lachen xD

€dit: einen unterschied wie der ausgang war bei der mission hat es bei ME1 schon gemacht, bei Hauptmissionen UND auch bei der ein oder anderen Nebenmission
achtung me1 spoiler
Wrex konnte erschossen werden, wenn er dabei ist und nicht überzeugt wurde
zudem hat er den gangster aus choras nest erschossen, wenn er dabei war....
Kal..irgendwas hatte einfluss auf das L2 nebenquest (mehr überzeugung)
Liara hatte einfluss auf das Matriarchenfinale etc...gab schon

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht.Die ME Serie startete nunmal als RPG und es gab keinen Grund (und bis vor kurzem auch keinerlei Infos diesbezüglich) anzunehmen das Teil 2 in eine andere Richtung geht.Ich bin -wie viele andere sicherlich auch- davon ausgegangen das sie den RPG Part optimieren und nicht killen.Jetzt wirkt es natürlich schon so nach dem Motto"ääh,halt wir haben ja jetzt schon DAO für die Hartkernler also lasst uns mit ME2 doch lieber eine andere Richtung einschlagen".
Also genau das war doch eigentlich schon länger klar!? :-?

In allen Previews konnte man lesen, dass vor der Shooter-Part optimiert wurde und dass alles etwas düsterer werden würde. Da war für mich die Sache klar: ME2 soll das Gegenstück zu DA:O werden.

Ich finde das es sehr wohl einen Markt gibt,der 2 gute Bioware WRPG nebeneinander existieren lassen kann.
Es gibt aber nunmal einen noch größeren Markt für beides - ein hardcore rpg und ein casual rpg (ihr wisst was gemeint ist). Daher ist die Entscheidung beide Serien jeweils in eine andere Richtung zu führen absolut verständlich. Und lies dir mal meinen Beitrag zum Inventar paar Posts weiter oben durch.

diese Hacker sequenzen müssen komisch sein, gibt viele die es mögen, besonders spieler, aber die magazine mögen sie nicht...und so minuspunkte wie "oft dunkle schauplätze" bringen mich einfach immer zum lachen xD
Naja, ich vermute diese Sequenzen gehen einem vor allem im späteren Spielverlauf auf die Eier und einige Spieler werden noch nicht so weit gespielt haben und haben halt noch Spaß dran. Aber der Tester, der schon seit 30 h dieselbe Sequenz zum Öffnen gemacht hat, weiß dass es irgendwann nervig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich vermute diese Sequenzen gehen einem vor allem im späteren Spielverlauf auf die Eier und einige Spieler werden noch nicht so weit gespielt haben und haben halt noch Spaß dran. Aber der Tester, der schon seit 30 h dieselbe Sequenz zum Öffnen gemacht hat, weiß dass es irgendwann nervig wird.

Es heißt doch auch Hacken und nicht nicht knopf-auf<>Tür-auf
war bei Splinter Cell und ME1 doch nicht anders oO

Zurück
Top Bottom