Mass Effect 2

naja 4players sind eh nur nerds welche die deutsche sprache auf hohem niveau beherrschen. ansonsten haben die meistens keine ahnung. ich meine bajonetta hat irgendwie 93% bekommen. das spiel war wirkich sehr gut aber die story? die voll sinnlosen schauplätzen? alles sachen die bei masseffect 2 abzug geben werden, bei bayonetta aber nicht berücksichtigt worden sind. das selbe für batman, darksiders, fifa usw ...

Mal gerade ne Frage zum Savegame-Import von ME1.
Kann ich in ME1 pro Karriere nur einen Endspielstand haben?

Hatte nämlich keinen Spielstand mehr, und habe das Spiel eben beendet. Würde mich am Ende nur gerne noch für ne andere Möglichkeit entscheiden, um in ME2 vergleichen zu können.

Oder geht das nur wieder mit nem ganz neuem Charakter, also ganz von vorne?

Mach dich nicht verrückt. 4p und vor allem Jörg gehen immer ausführlicher auf die Kritikpunkte ein als auf die positiven Aspekte. Mir isses recht, dann kann ich selbst entscheiden was für mich relevant ist und was nicht. Lobeshymnen nützen mir nichts.

sehe ich genauso aber es sind eben nicht unbedingt nur vernachlässigbare Winzigkeiten,die da kritisiert werden...

-Mainstory schnarcht nach famosen Einstieg regelrecht vor sich hin (und das von Bioware....)

-recht sinnloses,langweiliges Planetenscannen und aufrüsten der Normandy.Reines Zeitgrab.Und bei "gefühlten hundert gescannten Planeten grad mal ein halbes Dutzend Nebenmissionen gefunden"sträuben sich mir auch die Nackenhaare.Irgendwie wie vermisse ich jetzt schon auf nem Planeten landen und umherfahren zu können.Zumindest GAB es in solchen Momenten immer was zu finden und ich hab keine Probleme mit der Steuerung des MAKO gehabt^^

-Im Grunde (wieder) zu einfaches Schwarz/Weiss Moralsystem.DAO hat doch gezeigt wie man`s richtig macht.Auch was Beziehungen und Konflikte innerhalb der Gruppe angeht.

-Mehr Städte/Locations aber regelrecht winzig,kaum was zu erkunden und leblos (F.A.I.L. :x ).

-Diverse Logikfehler ("Legion"+Zitadelle z.B.)

-den enorm abgespeckten RPG Part wollen wir ja nicht unter den Tisch fallen lassen.

-Ladezeiten,Ladezeiten,Ladezeiten...(Normandy z.B.)

+Immerhin ich kann jetzt Hamster und Fische in meiner Kabine halten :ugly:

Allerdings freu ich mich drauf die Aufträge/Hintergrundgeschichte jedes Partymitglieds anzugehen.Das scheint ja was geworden zu sein,ist ja schonmal etwas...Wenn die nicht ultrakurz ausgefallen sind^^

Ich werd mit absoluter Sicherheit Spass haben beim zocken weil ich dieses Universum einfach genial finde aber es scheint eindeutig nicht das geworden zu sein was ich erwartet respektive erhofft hatte...da wär viel mehr drin gewesen.Das wissen die sicher auch aber terminliche Verbindlichkeiten sind der heutige Gamekiller.It`s all about money...

-recht sinnloses,langweiliges Planetenscannen und aufrüsten der Normandy.Reines Zeitgrab.Und bei "gefühlten hundert gescannten Planeten grad mal ein halbes Dutzend Nebenmissionen gefunden"sträuben sich mir auch die Nackenhaare.Irgendwie wie vermisse ich jetzt schon auf nem Planeten landen und umherfahren zu können.Zumindest GAB es in solchen Momenten immer was zu finden und ich hab keine Probleme mit der Steuerung des MAKO gehabt^^
Ich mochte das eigentlich auch ganz gerne. Das Rumfahren mit dem Mako gaukelte einem irgendwie Freiheit vor. Aber wenns wieder nur auf die leblosen Planeten mit den immer gleichen drei Standardgebäuden hinausgelaufen wäre, dann passt die derzeitige Lösung schon.

Was Bioware beim sinnlosen Aufrüsten der Normandie geritten hat will mir auch nicht in den Sinn kommen. Vielleicht wurden Raumschiffkämpfe aus Zeitgründen gestrichen und werden als DLC nachgereicht. :oops:

-Im Grunde (wieder) zu einfaches Schwarz/Weiss Moralsystem.DAO hat doch gezeigt wie man`s richtig macht.Auch was Beziehungen und Konflikte innerhalb der Gruppe angeht.
Jo, etwas komplexere Beziehungen wären schon schön aber das Spiel wurde halt von nem anderen Team parallel entwickelt. Die S/W-Moral kennt man ja schon aus vielen Bioware-Spielen und ich finds jetzt auch nicht soo tragisch. Man wird schon einige schwere Entscheidungen treffen müssen und evtl damit Partymitglieder opfern. 4p ist das zwar nicht passiert aber es wurde immer wieder betont.

Jedenfalls werde ich den Rat von Jörg beherzigen und das Spiel gleich auf "schwer" spielen da es sonst zu leicht sein soll.

-Mehr Städte/Locations aber regelrecht winzig,kaum was zu erkunden und leblos (F.A.I.L. :x ).
Solange mir die Orte die Illusion vermitteln groß zu sein bin ich zufrieden. Langes Erkunden von offenen Levels zählte auch schon nicht zu den Stärken von ME1.

-den enorm abgespeckten RPG Part wollen wir ja nicht unter den Tisch fallen lassen.
Der war bei Teil 1 sowieso kaputt. Das Inventarsystem war nicht zu gebrauchen und Itemsammelwut stellte sich deshalb nie ein. Es war einfach immer nur alles mit sinnlosen Gegenständen zugemüllt. Das Ausrüsten der Party war auch ein Kreuz. Und zuguterletzt die Skillbäume: das Investieren von Punkten um die Fähigkeiten zu verbessern machte sich sowieso kaum bemerktbar. Ich finds okay wenn es jetzt nur noch die Fähigkeiten ohne Abstufungen gibt. Und dass das Inventar gestrichen wurde soll mir auch recht sein; im Prinzip hätte ME1 ohne das Inventar denselben Spaß gemacht - wenn nicht noch mehr weil das ständige Entrümpeln weggefallen wäre.

Dieses mal immerhin nicht mehr in Fahrstühlen sondern mit revolutionären...*Drumroll*...Ladebildschirmen.
:v:

...

Ich hab mir grad (warrruuuuuum :( ) das Intro reingezogen...

Shepard stirbt tatsächlich :o Nur wie wird er denn wieder zum leben erweckt verdammt!?

:-? :-?

und ich habe letzten monat das Preview von der Maniac gelesen. das war auch voller spoiler.
selber schuld heißt es da, wobei ich die Maniac nicht mehr kaufe.

ich bin mal auf die 4players wertung gespannt, wobei ich mich darüber eh nur wieder aufregen werde^^
ab 0 Uhr ist auch der Gamepro Test online mit Video.

Ich mochte das eigentlich auch ganz gerne. Das Rumfahren mit dem Mako gaukelte einem irgendwie Freiheit vor. Aber wenns wieder nur auf die leblosen Planeten mit den immer gleichen drei Standardgebäuden hinausgelaufen wäre, dann passt die derzeitige Lösung schon.

Was Bioware beim sinnlosen Aufrüsten der Normandie geritten hat will mir auch nicht in den Sinn kommen. Vielleicht wurden Raumschiffkämpfe aus Zeitgründen gestrichen und werden als DLC nachgereicht. :oops:

Ich fand das Erkunden der Planeten aber schon sehr cool und finde es schade, dass es momentan nicht dabei ist. Anscheind wird dies aber noch nachgeliefert, denn als DLC ist ja so nen Hover Tank angekündigt. Wenns dann nichts zu erkunden gibt, macht auch das keinen Sinn.

Wenn sich Bioware Gedanken gemacht hat, dann wird das Aufrüsten der Normandy doch einen Sinn machen. Mal schauen.

Jedenfalls wird auch das Hauptspiel absolut genial, daran habe ich keine Zweifel :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar hat für die PC-Version 88% vergeben. Klingt schon realistischer als der IGN-Test.

Ich schätze 4p wird irgendwas zwischen 80% und 84% geben.

4players ist sowieso so ein Laden der mit meinem Geschmack nicht übereinstimmt. Von daher sind die mir relativ egal.

Geben die Final Fantasy 12 doch eine 90% Wertung :ugly:
Aber das ist ein anderes Thema^^

Das Rumfahren mit dem Mako gaukelte einem irgendwie Freiheit vor.

Genau das! Natürlich wusste man schon vorher was einen erwartete -eine abgestürzte Sonde,2 mal Mineralienvorkommen und ne Piratenbasis - aber es lag ja immer noch an mir ob ich mir das antue oder nicht.Ich hab aber alles mitgenommen.Einige Planeten waren neben der Detailarmut aber immerhin noch in ein sehr schönes athmosphärisches Licht getaucht (rot oder blau z.B)^^

Spätestens seit ME1 wünsch ich mir das endlich mal jemand auf den Trichter kommt so ein Game mit ein paar Weltraumbattles alà Wing Commander anzureichern.Nach den ersten Details zum Normandy aufrüsten hätte ich zumindest aber solche"Geschützturmabschnitte"wie in Kotor erwartet.Nicht die Welt aber es wäre ne nette Abwechslung gewesen.Ausserdem lässt sich dank current Gen der Weltraum doch sicher ganz hinreissend darstellen...aber keiner machts. :x

Jo, etwas komplexere Beziehungen wären schon schön aber das Spiel wurde halt von nem anderen Team parallel entwickelt. Die S/W-Moral kennt man ja schon aus vielen Bioware-Spielen und ich finds jetzt auch nicht soo tragisch.

Nur hat sich seit Kotor im Grunde nicht viel getan.DAO mal aussen vor gelassen.Hätten sie ruhig mal einen Blick riskieren können^^

Solange mir die Orte die Illusion vermitteln groß zu sein bin ich zufrieden. Langes Erkunden von offenen Levels zählte auch schon nicht zu den Stärken von ME1.

Da es ja auch so gut wie nichts mehr zum sammeln gibt isses auch leider überflüssig geworden.Das war imo der wichtigste Anreiz -neben den Erfahrungspunkten- die Planeten überhaupt abzugrasen.

Der war bei Teil 1 sowieso kaputt. Das Inventarsystem war nicht zu gebrauchen und Itemsammelwut stellte sich deshalb nie ein. Es war einfach immer nur alles mit sinnlosen Gegenständen zugemüllt. Das Ausrüsten der Party war auch ein Kreuz. Und zuguterletzt die Skillbäume: das Investieren von Punkten um die Fähigkeiten zu verbessern machte sich sowieso kaum bemerktbar.

Jap,das Inventarsystem war extrem nervig.Genauso das einkaufen bei den Händlern (1000 bunte Kistchen anyone? xD ).Wäre aber imo wünschenswerter gewesen sie hätten das Inventarsystem einfach überarbeitet anstatt rauszuschmeissen.Is ja nicht so das Bioware nicht schonmal vernünftig nutzbare Inventare hinbekommen hätte^^
Aber Sammelwut war bei mir trotzdem vorhanden und sei es nur um noch schickere Anzüge zu ergattern oder die Wummen aufzurüsten (auch das ist ja afaik weggefallen )
Das der Skilltree nichts brachte sehe ich aber nicht so.Ich fand die Battles in ME1 anfangs sehr enttäuschend weil man nichtmal n Scheunentor traf.Das wurde im Verlauf des Games erheblich besser.Kann mir nicht vorstellen das es nur damit zusammenhing weil man einfach nur ne Stufe aufgestiegen ist...

Hab`s weiter unten schonmal geschrieben:Hätten sie nicht kürzlich erst das grossartige DAO rausgebracht wäre ich sehr enttäuscht so WRPG hungrig zurückgelassen zu werden.So freue ich mich halt auf das erste epische Action-Adventure aus dem Hause Bioware...seit Jade Empire.Wobei mir hier wenigstens das setting so sehr zusagt das ich es definitiv verschlingen werde.Jade Empire flog nach ein paar Stunden in die Ecke.Trotzdem das setting da auch nice war...

Und warum zum Geier kriegen sie einfach nicht wieder so ein geniales Mingame wie Pazaak aus Kotor hin???Da hätte man doch n weiteren Anreiz immer wieder mal nen Abstecher in irgendwelche dunklen Weltraumbars zu machen.Das Minigame aus ME1 war dreck.Und nu?Weg damit aber blos keine Alternative einbauen...

Ein gutes hat der Entschlackungswahn ja:Es dürfte sich angenehm locker flockig spielen (hat hier jemand"casual"gerufen?) aber das ist auch das mindeste was man von nem guten Action Adventure erwarten darf...

EDIT:Mir ist aufgefallen das mein Punkt mit dem "Rüstungen sammeln"nicht wirklich ins Gewicht fällt da man in ME1 ja auch nur 3 verschiedene Modelle hatte dafür in 1000 Farben und geringfügig anderen Atributen.Dafür hat man jetzt nen Farbeditor und kann seine Rüstung mit sichtbaren Teilen (das hoff ich doch schwer^^) pimpen...damit kann ich sehr gut leben bzw. finde es besser als in Teil 1

Zuletzt bearbeitet:
wenn das spiel keine 90% bekommt weiss ich auch nicht. logisch hat es fehler aber welches spiel ist schon perfekt? es hat eine gute story, enorm viele dialoge, hammer grafik, tolle action, coole charakteren .... ABER das aufrüsten der normandy ist sinnlos .... ich bitte euch ....

wenn das spiel keine 90% bekommt weiss ich auch nicht. logisch hat es fehler aber welches spiel ist schon perfekt? es hat eine gute story, enorm viele dialoge, hammer grafik, tolle action, coole charakteren .... ABER das aufrüsten der normandy ist sinnlos .... ich bitte euch ....

Ich glaube das hat langsam jeder verstanden das es sinnlos ist. Naja, wer weiß was Bioware noch so an DLC nachreicht, vielleicht gibt es ja noch Weltraumschlachten.

Ich steh aber auf aufrüßten, egal wie sinnlos es ist.

-Mainstory schnarcht nach famosen Einstieg regelrecht vor sich hin (und das von Bioware....)

-Diverse Logikfehler ("Legion"+Zitadelle z.B.)

Klingt als wäre es ne Casual-Version von Teil 1 :fp:
Wie bescheuert ist das denn bitte? Warum werden die großen Spieleserien so verstümmelt? FF13 is praktisch kein richtiges RPG mehr... und GTA3 is auch ein Rückschritt zu Vice City...
Nur das beste für die krassen Coregamer auf den HD-Konsolen :kruemel:
+Immerhin ich kann jetzt Hamster und Fische in meiner Kabine halten :ugly:

:rofl3:

Durchblicken könntest du schon, aber wenn du deinen Char aus dem ersten Teil mitnehmen würdest, wäre das Spiel "persönlicher"

Deine entscheidungen vom ersten Teil werden im zweiten Teil übernommen:)
Kurz gesagt: ME1 kaufen :x ^^

Hatte ich auch ursprünglich vor, aber da der zweite Teil vor der Tür steht, dachte ich, dass ich einfach mal den ersten überspringe. :ugly:

Aber gut, man kriegt den Erstling schon unter 20€ und bis ich damit durch bin, wird der Zweier wohl im Preis fallen. ;)

Als ich habe gerade die ersten drei Stunden hinter mir und bin einfach hin und weg.
Hätte nicht gedacht dass die den Einstieg so gut hinbekommen. Allerdings hatte ich mich auch null gespoilert.
Demnach will ich auch nichts vorwegnehmen.
Will nur die Meinung hinterlassen, dass man definitiv keine Bedenken haben muss.

So. Muss nun weiterspielen. Bin jetzt schon süchtig. :)

Als ich habe gerade die ersten drei Stunden hinter mir und bin einfach hin und weg.
Hätte nicht gedacht dass die den Einstieg so gut hinbekommen. Allerdings hatte ich mich auch null gespoilert.
Demnach will ich auch nichts vorwegnehmen.
Will nur die Meinung hinterlassen, dass man definitiv keine Bedenken haben muss.

So. Muss nun weiterspielen. Bin jetzt schon süchtig. :)

hast du die CE?

Das Aufrüsten ist nicht sinnlos, es hat direkten Einfluss auf das Abschneiden am Ende.

Zurück
Top Bottom