Mass Effect 2

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich fands in Teil 2 sogar gegenteilig, nämlich viel zu leicht an jede Auswahl zu kommen. Ich hatte glaube ich in ME2 nicht einmal die Situation, dass ich als Paragon nicht die Paragon Auswahl nehmen konnte und als Renegade genauso. Bei Teil 1 war das nicht so, da hatte ich dann öfters ein Problem weil ich den Skillbalken nicht genug beachtet habe.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich fands in Teil 2 sogar gegenteilig, nämlich viel zu leicht an jede Auswahl zu kommen. Ich hatte glaube ich in ME2 nicht einmal die Situation, dass ich als Paragon nicht die Paragon Auswahl nehmen konnte und als Renegade genauso. Bei Teil 1 war das nicht so, da hatte ich dann öfters ein Problem weil ich den Skillbalken nicht genug beachtet habe.

Wenn das wirklich so war (auch bei den Loyalty showdowns Miranda vs Jack und Tali vs Legion oder der Morinth-Samara Entscheidung) dass Paragon und Renagade verfügbar war, dann hattest du einen Bug. Das Dialogsystem funktioniert ja diesmal anders: Jede dieser Paragon- und Renegadeoptionen benötigen einen bestimmten Prozentsatz der insgesamt (bis zu diesem Zeitpunkt) möglichen Renegade-oder Paragonpunkte, den man aus allen bisherigen Dialogen erzielt haben muss. Wenn du für das Problem zwischen Miranda und Jack also z.B. einen Wert von 75% brauchst, dann ist es nicht möglich, beide Optionen verfügbar zu haben.
 
Ich glaube, du hast es nicht richtig verstanden Dedepp. KayneWest hat nicht beides gehabt, sondern immer den jeweiligen Weg und Menge zum richtigen Zeitpunkt.

@Devil: das ist aber eher zufall. je nach dem wie du die Loyalitätsmissionen machst. Wenn man am Anfang alle nimmt, die keine Konflikte verursachen und dabei alle Sidequests abgrasst hatman später genug, aber wenn man gleich hintereinander die konfliktquests macht, weil man es vorher nicht weis, dann gehen die ersten dialoge in die hose^^
 
Sagt mal, ihr diskutiert doch nicht im Ernst Probleme mit dem Skill-System von ME2 ?

Das ist doch albern einfach...
 
Ich glaube, du hast es nicht richtig verstanden Dedepp. KayneWest hat nicht beides gehabt, sondern immer den jeweiligen Weg und Menge zum richtigen Zeitpunkt.

@Devil: das ist aber eher zufall. je nach dem wie du die Loyalitätsmissionen machst. Wenn man am Anfang alle nimmt, die keine Konflikte verursachen und dabei alle Sidequests abgrasst hatman später genug, aber wenn man gleich hintereinander die konfliktquests macht, weil man es vorher nicht weis, dann gehen die ersten dialoge in die hose^^

Sorry da geht nichts in die Hose, am Beispiel Quarantäne Station gab es (mind.) drei Möglichkeiten, da rein zu kommen. EINE war über den Dialog, bei ausreichend Punkten. Wenn man die wählt ist man selber Schuld, denn wenn die entsprechende Mission wählt hat man doch mehr Spiel zu spielen, bekommt eine Belohnung etc. Also ich habe trotz Freischaltung der Dialoge die entsprechene Mission gemacht...
 
Sorry da geht nichts in die Hose, am Beispiel Quarantäne Station gab es (mind.) drei Möglichkeiten, da rein zu kommen. EINE war über den Dialog, bei ausreichend Punkten. Wenn man die wählt ist man selber Schuld, denn wenn die entsprechende Mission wählt hat man doch mehr Spiel zu spielen, bekommt eine Belohnung etc. Also ich habe trotz Freischaltung der Dialoge die entsprechene Mission gemacht...


ka welche mission du meinst, die man da machen muss, aber ich gegen da prinzipielle Rollenspielmässig vor und nicht nach irgendwelch hc gaming rules^^ außerdem bekommt man für entsprechendes Reden auch sachen und

Paragaond/Reneagade Antworten/Taten >>>>>normale Möglichkeiten =)
 
ka welche mission du meinst, die man da machen muss, aber ich gegen da prinzipielle Rollenspielmässig vor und nicht nach irgendwelch hc gaming rules^^ außerdem bekommt man für entsprechendes Reden auch sachen und

Paragaond/Reneagade Antworten/Taten >>>>>normale Möglichkeiten =)

Noch mal Du musst die Mission nicht machen, Du kannst die Mission(-en) machen, Du vergibst Dir nichts. Du kannst ihm Deine "Paragorn" Antwort geben und trotzdem die Mission machen und kassierst zweimal oder wenn Du fleißig bist 3x. Am Ende bleibe ich bei meiner Aussage, dass es bei ME2 praktisch kein Skillingsystem gibt, da Du sowieso bei normalem Durchspielen praktisch alle Skills auf Höchstpunktzahl bekommst, mir ist auch keiner aufgefallen, der Dir ernsthafte Vorteile bei Spiel bringt. Dafür sind die Schusswaffen viel zu effektiv im Vergleich zu den Skills.
 
Wenn das wirklich so war (auch bei den Loyalty showdowns Miranda vs Jack und Tali vs Legion oder der Morinth-Samara Entscheidung) dass Paragon und Renagade verfügbar war, dann hattest du einen Bug. Das Dialogsystem funktioniert ja diesmal anders: Jede dieser Paragon- und Renegadeoptionen benötigen einen bestimmten Prozentsatz der insgesamt (bis zu diesem Zeitpunkt) möglichen Renegade-oder Paragonpunkte, den man aus allen bisherigen Dialogen erzielt haben muss. Wenn du für das Problem zwischen Miranda und Jack also z.B. einen Wert von 75% brauchst, dann ist es nicht möglich, beide Optionen verfügbar zu haben.

Nein, du verstehst mich falsch. Es waren nicht beide gleichzeitig verfügbar. Ich hab einen Paragon und einen Renegade Shepard und mit beiden Durchläufen hatte ich nicht einmal die Situation, dass ich zu wenig Para/Ren Points hatte um die entsprechende Auswahl zu treffen.
Steht doch extra beides einzeln dort.
 
Nein, du verstehst mich falsch. Es waren nicht beide gleichzeitig verfügbar. Ich hab einen Paragon und einen Renegade Shepard und mit beiden Durchläufen hatte ich nicht einmal die Situation, dass ich zu wenig Para/Ren Points hatte um die entsprechende Auswahl zu treffen.
Steht doch extra beides einzeln dort.

Ok, das hab ich falsch verstanden. Bei mir war es halt so, dass ich beim ersten Duchgang nicht gewusst, dass man für manche Entscheidungen einen bestimmten Renegade- oder Pragonscore braucht. Deshalb hab ich erstmal rp-Entscheidungen getroffen. Auch beim zweiten Mal (nur Renegade) ging bei mir nicht alles, wenn man einmal was falsches sagt oder ein Interrupt verpasst kann es ja schon gewesen sein...
 
Noch mal Du musst die Mission nicht machen, Du kannst die Mission(-en) machen, Du vergibst Dir nichts. Du kannst ihm Deine "Paragorn" Antwort geben und trotzdem die Mission machen und kassierst zweimal oder wenn Du fleißig bist 3x. Am Ende bleibe ich bei meiner Aussage, dass es bei ME2 praktisch kein Skillingsystem gibt, da Du sowieso bei normalem Durchspielen praktisch alle Skills auf Höchstpunktzahl bekommst, mir ist auch keiner aufgefallen, der Dir ernsthafte Vorteile bei Spiel bringt. Dafür sind die Schusswaffen viel zu effektiv im Vergleich zu den Skills.



First off all: Welche Mission(en) meinst du genau?
2) man bekommt 2 skills nicht auf das maximum, nicht viel aber nicht alles und hat am ende einfluss, da skills <3lvl nahezu keine wirkung haben
3) bei jedem Char gibt es 1-2skills, die nicht max und damit nahezu unbrauchbar sind

es gibt kein klassisches skillsystem, das haben langsam alle erkannt, aber das heißt nicht, dass es die effekte nicht gibt. was man bei normalen rpgs passive talente sind, das sind hier die Forschungen und abwechslung kommt auch einfach dadurch, dass man unterschiedlich Leute mit nimmt.
Was bei einem standart 1-mann-rpg die klassen krieger, dieb, magier, dass sind hier die unterschiedlichen team zusammenstellungen.
 
First off all: Welche Mission(en) meinst du genau?
2) man bekommt 2 skills nicht auf das maximum, nicht viel aber nicht alles und hat am ende einfluss, da skills <3lvl nahezu keine wirkung haben
3) bei jedem Char gibt es 1-2skills, die nicht max und damit nahezu unbrauchbar sind

es gibt kein klassisches skillsystem, das haben langsam alle erkannt, aber das heißt nicht, dass es die effekte nicht gibt. was man bei normalen rpgs passive talente sind, das sind hier die Forschungen und abwechslung kommt auch einfach dadurch, dass man unterschiedlich Leute mit nimmt.
Was bei einem standart 1-mann-rpg die klassen krieger, dieb, magier, dass sind hier die unterschiedlichen team zusammenstellungen.

OK noch mal von vorn, Du hast gesagt, dass wenn man falsch skilled in Schwierigkeiten kommt, z.B. an der Stelle mit der Quarantäne Station und weil Du mit den falschen Skills die Wachen nicht bedrohen oder überzeugen kannst.

Ich sage das ist falsch, weil Du, wenn ich das richtig in Erinnerung (sorry das ist ein Jahr her) das Problem auch durch eine Mission lösen kannst. Bei Quarantäne kannst Du alternativ eine Aufgagabe für den Polizeichef machen oder in einer der Wohnungen in der Umgebung quasi direkt vor Deiner Nase gibt es eine Aufgabe, ich glaube mit Plünderern. Wenn Du eine der Missionen erfüllst, lassen die Dich auch rein. Das macht ja auch absolut Sinn, damit Dein Weiterkommen im Spiel nicht an einem Skillpünktchen hängt.

Spoiler habe ich mir gespart, da ich mich eh nicht mehr so genau erinnern kann und ich möglicherweise alle Misionen durcheinander Würfele. So, der Trick ist, dass Du nicht nur EINE dieser Missionen erfüllen kannst sondern ALLE. Z.B. Kannst Du den Typen überreden, die Aufgabe mit den Plünderern und die für den Polizeichef machen. Dann kannst Du quasi 3x rein, was natürlich keinen Sinn macht, aber Du bekommst vor allem auch drei mal die Punkte und Belohnungen.

Offensichtlich war ich auch etwas fleißiger als Du, denn ich hatte die Max Skills. An einer Stelle kannst Du sogar irgend ein Lager erst mal verteidigen und dann auch noch berauben. OK ist jetzt im Sinne der Geschichte nicht so richtig prickelnd, aber es geht.

Natürlich gibt es Effekte, aber sie sind nicht entscheidend im Gegensatz zu den Waffen, mehr ist dazu nicht zu sagen...

Forschung ist komplett uninteressant, da hatte ich sogar noch jede Menge Ressourcen-Punkte übrig.

Die Team Zusammenstellungen sind tatsächlich interessanter, denn einen Teil der Missionen bekommst Du nur mit dem richtigen Team angeboten. Aber das macht nix, denn Du kannst einfach zurücklaufen und Dir andere Member holen, habe ich am Anfang noch gemacht ist aber auf Dauer etwas langweilig....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK noch mal von vorn, Du hast gesagt, dass wenn man falsch skilled in Schwierigkeiten kommt, z.B. an der Stelle mit der Quarantäne Station und weil Du mit den falschen Skills die Wachen nicht bedrohen (rot) oder überzeugen (blau) kannst.


ohaaa, da liegt der fehler x) meine schuld....

mein aussage bezog sich darauf, das ein user meinte, dass er ausgegrautet dialoge hätte und ich meine, dass man das mit der "richtige" (<<sozialeren wäre wohl besser) Skillung beheben kann. Ich wollte KEINESFALLS andeuten, dass dadurch Quests unmöglich werden ;) sry für das


und ich hab 2 runs gemacht, den letztens auf der höchsten schwierigkeitsgrad^^ unfleißig war ich nicht und trotzdem kann man nicht alle skills maxen^^
 
Hab's jetzt durch und die letzte Mission abgeschlossen. Die letzte Mission haben nicht alle überlebt:

Zaeed ist beim Eskortieren der Crew draufgegangen, wahrscheinlich weil er nicht loyal war (hab ihm seine Rache verweigert) und Jack ist beim Verteidigen der Stellung draufgegangen. Warum, weiß ich auch nicht so genau. Ich hatte sie eigentlich auf loyal und mich nur bei der Miranda/Jack-Wahl für Miranda entschieden. Im Grunde waren es aber eh die zwei Chars, mit denen ich am wenigsten interagiert habe, also werd ich den Speicherstand auch für ME3 nutzen - selbst wenn er nicht "perfekt" ist. ;)

Absolut geiles Spiel und es gibt anscheinend ein halbes Dutzend unterschiedlicher Enden, die sich allesamt auf ME3 auswirken. Boah, ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es weitergeht!
 
Hab's jetzt durch und die letzte Mission abgeschlossen. Die letzte Mission haben nicht alle überlebt:

Zaeed ist beim Eskortieren der Crew draufgegangen, wahrscheinlich weil er nicht loyal war (hab ihm seine Rache verweigert) und Jack ist beim Verteidigen der Stellung draufgegangen. Warum, weiß ich auch nicht so genau. Ich hatte sie eigentlich auf loyal und mich nur bei der Miranda/Jack-Wahl für Miranda entschieden. Im Grunde waren es aber eh die zwei Chars, mit denen ich am wenigsten interagiert habe, also werd ich den Speicherstand auch für ME3 nutzen - selbst wenn er nicht "perfekt" ist. ;)

Absolut geiles Spiel und es gibt anscheinend ein halbes Dutzend unterschiedlicher Enden, die sich allesamt auf ME3 auswirken. Boah, ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie es weitergeht!


Bei der
Miranda/Jack wahl verlierst du eine Loyalität, wenn es kein Renagade/Paragon Auswahl war und was noch ein Grund ist: wenn du Grunt mitgenommen hast, dann ist die Verteidigung der Stellung sehr schwach. Ob jmd draufgeht, ist abhängig, ob das zurückgebliebene Team Guten Angriff und Verteidigung hat. Dabei geben manche Chars wenig, und manche nur in dem einen oder anderen Bereich^^ und mache sehr viel in beidem, wie Grunt.Wenn man Grunt nicht zurücklässt stirbt fast immer jmd. Und wenn jmd stirbt, da glaube ich immer zuerst die unloyalen, danach die mit der schwächsten Verteidigung
 
alles in allem ein geniales spiel! so ein spiel erlebt man selten und bleibt einem wohl für immer in erinnerung.
jedoch gab es wirklich sachen, die man imo ein wenig besser hätte machen können:

-es ist zwar genial, dass jede waffe anders ist und ihre eigenen stärken hat. alles in allem sind es aber definitiv zu wenige (zum schluss hatte ich z.B. nur 3 sturmgewehre)

-Sehr schade finde ich es, dass man die Erfahrungspunkte nicht direkt vom gegner bekommt. so kommt während den Kämpfen meistens kaum ein rpg feeling rüber. (die kämpfe an sich fand ich aber sehr gelungen (vor allem die tech und biotic fähigkeiten))

-Die Story an sich ist sehr gut. auch alle rekrutierungs- und loyalitätsmissionen sind allesamt genial. Ich hatte jedoch das gefühl, dass dabei die Hauptstory zu kurz kommt, welche man in 3-4h durchspielen könnte :ugly: nach dem ende hatte ich echt das gefühl, strytechnisch einen kurzen übergang von teil 1 auf teil 3 zu spielen.

-Die zufälligen missionen, welche man auf den planeten scannen kann, sind einfach nur ein fail nach dem anderen (habe deswegen auch nicht alle gemacht)

-Das scannen der Planeten nervt, nach 15-20 planeten.

-Die romanze mit Tali war der grösste fail von allem.... einfach nur armselig. (weiss jedoch nicht ob man bei miranda,jack..... mehr sieht)

-schade finde ich auch, dass ich meinen PC-Speicherstand von ME1 nicht importieren konnte :( wegen des Comics geht das aber i.o.

und jetzt bitte nicht von der Contraliste abschrecken. die Proliste wäre etwa 1000mal so lang :) diese Sachen kamen einfach zusammen, weil ich seit langem kein spiel mehr so genossen habe (warscheinlich bei uncharted2 das letzte mal) und so kleinigkeiten halt besser auffallen.

meine bewertung wäre so um die 92/100.
 
alles in allem ein geniales spiel! so ein spiel erlebt man selten und bleibt einem wohl für immer in erinnerung.
jedoch gab es wirklich sachen, die man imo ein wenig besser hätte machen können:

-es ist zwar genial, dass jede waffe anders ist und ihre eigenen stärken hat. alles in allem sind es aber definitiv zu wenige (zum schluss hatte ich z.B. nur 3 sturmgewehre)

-Sehr schade finde ich es, dass man die Erfahrungspunkte nicht direkt vom gegner bekommt. so kommt während den Kämpfen meistens kaum ein rpg feeling rüber. (die kämpfe an sich fand ich aber sehr gelungen (vor allem die tech und biotic fähigkeiten))

-Die Story an sich ist sehr gut. auch alle rekrutierungs- und loyalitätsmissionen sind allesamt genial. Ich hatte jedoch das gefühl, dass dabei die Hauptstory zu kurz kommt, welche man in 3-4h durchspielen könnte :ugly: nach dem ende hatte ich echt das gefühl, strytechnisch einen kurzen übergang von teil 1 auf teil 3 zu spielen.

-Die zufälligen missionen, welche man auf den planeten scannen kann, sind einfach nur ein fail nach dem anderen (habe deswegen auch nicht alle gemacht)

-Das scannen der Planeten nervt, nach 15-20 planeten.

-Die romanze mit Tali war der grösste fail von allem.... einfach nur armselig. (weiss jedoch nicht ob man bei miranda,jack..... mehr sieht)

-schade finde ich auch, dass ich meinen PC-Speicherstand von ME1 nicht importieren konnte :( wegen des Comics geht das aber i.o.

und jetzt bitte nicht von der Contraliste abschrecken. die Proliste wäre etwa 1000mal so lang :) diese Sachen kamen einfach zusammen, weil ich seit langem kein spiel mehr so genossen habe (warscheinlich bei uncharted2 das letzte mal) und so kleinigkeiten halt besser auffallen.

meine bewertung wäre so um die 92/100.


Die Amis sind schuld :alt: sex, gaysex und auch noch xenosex ist zu viel für die amerikanische öffentlichkeit^^
 
jo leider...:(

hoffentlich finden die entwickler bis zum release vom dritten Teil wieder ihre eier.... und bauen wieder vernünftige romanzen, wie im ersten teil ein.
 
ich finde die romanze von Tali vas Normandy am glaubwürdigsten. sie ist leicht schüchtern, redet ernsthaft mit "dir" wie mit einem guten bekannten,was man aufgrund von ME1 ja auch ist^^ und wirkt selbstständig


bester neuzugang ist imho
Legion, weil ich seine sprechweise toll finde und er selbst den bösen KIs mehr Charaktertiefe gibt. achja: hat er einem eigentlich eine richtig antwort auf die frage mit dem N7 Panzerungsstück gegeben?
 
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