Mass Effect 2

Bitte hört auf, diesen klickgeilen 4Players-Schund hier auch noch zu verteidigen. Schon die ganze Anlage dieses Tests in mehreren Teilen, offenbart, worum es geht: Klicks, Klicks und nochmal Klicks. Und gleichzeitig schiebt man das alles den ach so pösen Publishern in die Schuhe, die ein Embargo bis heute (immerhin zwei Tage vor Release) erlassen haben. Dass man mit solch einem Verfahren vielmehr Klicks generieren kann, wird natürlich nicht erwähnt. Die relativ schlechte wertung passt da nur weiter ins Bild.

Du möchtest mir doch jetzt hier nicht allen ernstes erzählen das es sich auf CW nicht auch alles um Klicks dreht.Wenn ich mir das tolerierte Verhalten einiger Leute sowie eure (teils arg klickgeilen) Newsüberschriften so anschaue... :rolleyes:

Diese Affen von 4players. xD
wenn die den Test doch für richtig halten und ebenfalls die Wertung, die sie geben, warum müssen die sich dann rechtfertigen? Klar, alle haben 90+ Wertungen rausgehauen, weil ea es so wollte bzw weil man sonst keinen Test veröffentlichen durfte xD

Vor allem, weil viele andere 90+ gegeben haben und trotzdem nicht früher veröffentlicht wurden.

Du möchtest mir doch jetzt hier nicht allen ernstes erzählen das es sich auf CW nicht auch alles um Klicks dreht.Wenn ich mir das tolerierte Verhalten einiger Leute sowie eure (teils arg klickgeilen) Newsüberschriften so anschaue... :rolleyes:
Wir stehen aber auch dazu bzw. das ist nun mal unser Konzept, dass es hier etwas härter zugeht. ;)
Du wirst hier keinen Redakteur erleben, der sich die ganze Zeit hinstellt und sich als das einzige unabhängige Magazin auf der ganzen Welt bezeichnen und ständig einen Kleinkrieg gegen Printmagazine führt. Mich nervt an 4Players einfach, dass die sich ständig als furchtbar unabhängig und streng aufspielen, es letztlich aber doch nur um Klicks geht. Das ist einfach ein eklatanter Unterschied zwischen eigenem Anspruch und Wirklichkeit.

Vor allem, weil viele andere 90+ gegeben haben und trotzdem nicht früher veröffentlicht wurden.

Oder die gamepro erst heute den Test rausgehauen haben und 93 gegeben haben.
Die sind echt so bescheuert. Die haben das Spiel als das zu werten, was es ist. Ein Action-Spiel mit Rollenspiel-anteilen. Wenn denen der Trend nicht gefällt können sie ja ruhig sagen, das zb Fans des rollenspielparts aus Teil 1 enttäuscht werden. Aber die gehören genau zu den Affen, die damals mgs2 verrissen haben, weil Raiden die Hauptrolle hatte. Das Spiel an sich konnte so geil sein wie es wollte, einige haben trotzdem darauf rumgeritten. Und klar, man kann es doof finden, aber man muss ein Game doch auch ohne seinen Vorgänger betrachten können. Eine Fortsetzung wird doch nicht schlechter, nur weil sie in eine andere Richtung als der Vorgänger geht. Klar, einige werden sauer aufstossen, wie damals bei resi 4. Ich persönlich fand auch, das die Vorgänger mehr atmo hatten. Nur kann das kein Kritikpunkt für Teil 4 sein

Gott, diese Horns...

Ich hab den 4P Test nicht gelesen (u.a. aus den Gründen die Calvin genannt hat aber auch weil ich mich nicht zu einem Spiel spoilern lassen will das ich sowiso kaufe) aber die Kritik das es zu wenig RPG und zu viel Action ist, ist lächerlich.
Das hat mich am ersten Teil geärgert, weil ich dachte es wäre ein richtiges RPG mit actionlastigen Kampfsystem.
für Teil 2 hat Bioware aber schon zigmal gesagt, dass der RPG Anteil zurückgehen wird und die Action noch mehr in den Vordergrund rückt.
Und da ich jetzt weiß, dass ich nicht mit einem RPG sondern eher mit einem 3rd-P Shooter rechnen muss weiß ich auch was mich erwartet.
Ein Spiel soll für das gewertet werden was es ist, nicht was der Tester erwartet hat.
Man kann im Test ja klar rausheben, das der RPG Anteil sehr minimal ist, dafür ist er ja da.

Ich hab den 4P Test nicht gelesen (u.a. aus den Gründen die Calvin genannt hat aber auch weil ich mich nicht zu einem Spiel spoilern lassen will das ich sowiso kaufe) aber die Kritik das es zu wenig RPG und zu viel Action ist, ist lächerlich.
Das hat mich am ersten Teil geärgert, weil ich dachte es wäre ein richtiges RPG mit actionlastigen Kampfsystem.
für Teil 2 hat Bioware aber schon zigmal gesagt, dass der RPG Anteil zurückgehen wird und die Action noch mehr in den Vordergrund rückt.
Und da ich jetzt weiß, dass ich nicht mit einem RPG sondern eher mit einem 3rd-P Shooter rechnen muss weiß ich auch was mich erwartet.

ich kann mich nur wiederholen: und nochaml: es geht nicht nur um den erhöhten Actionanteil im 4players Test

er kritisiert ja nicht nur den Trend zu Action hin, sondern auch dass diese nicht gut umgesetzt ist: keine Taktik, schlechte Ki und alle Kämpfe nach Schema F...

wenns schon ein Shooter ist dann sollte die Ki auch Shooterwürdig sein...

man denke ein Gohst Recon oder ein Halo hätten eine schlechte KI...

dann würden bei diesen Games auch die Wertungen in den Keller rasseln

und warum sollte man da bei Mass Effect eine Ausnahme machen...

Korrekt.

Und aus diesem Grunde kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso man sich jetzt über das shooterlastige Gameplay beschwert.

Ist ja nicht so, dass das BW erst vor einer Woche verkündet hat.

*Zu Activision rüberschiel*

@chanko

Das hast du schon gepostet. Kannst auch übrigens gerne auf meinen Beitrag antworten.

Korrekt.

Und aus diesem Grunde kann ich nicht so recht nachvollziehen, wieso man sich jetzt über das shooterlastige Gameplay beschwert.

mein gott, ihr checkts immer noch nicht xD
es geht nicht darum, dass der shooter-part so einen großen anteil hat, sondern eben nicht perfekt umgesetzt wurde!
dieser hat die oben angesprochenen schwächen, schlechte ki etc.
ist das so schwer zu verstehen? für einen shooter ist es eben zu dürftig umgesetzt worden.
me versucht halt einen spagat zwischen rpg und shooter. da der rpg part dicke kastriert
wurde und der shooter part eben auch nicht restlos überzeugt, kommt es wohl zu der wertung, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil konnte bisher fast immer die Meinung von 4P Teilen.
Ich werd mir ME2 trotz der "mittelmäßigen" Wertung für PC kaufen.

Ganz ehrlich? Eine Seite die eine Vollgurke wie Assassin's Creed besser bewertet als ein wirklich tolles Spiel wie Assassin's Creed 2 kann ich nicht wirklich ernst nehmen. 4players disqualifiziert sich in meinen Augen selbst durch teilweise vollkommen hanebüchene Fehlersuche bei Toptiteln. Deren Tests wirken als wollte man gezielt gegen den Strom schwimmen.

Das ist nicht erst seit Mass Effect so sondern seitdem ich die Seite kenne. Ich für meinen Teil bin absolut froh über Änderungen in ME2 da die Reihe in meinen Augen schon immer RPG light mit dem Schwerpunkt auf cineastischer Inszenierung war. So will ich das auch spielen. Nach allem was man so liest hat BioWare die größten Schwächen des Vorgängers behoben. Mission erfolgreich.

Für andere RPG-Geschmäcker hat BioWare alternative Produkte im Portfolio.

Wir stehen aber auch dazu bzw. das ist nun mal unser Konzept, dass es hier etwas härter zugeht. ;)
Du wirst hier keinen Redakteur erleben, der sich die ganze Zeit hinstellt und sich als das einzige unabhängige Magazin auf der ganzen Welt bezeichnen und ständig einen Kleinkrieg gegen Printmagazine führt. Mich nervt an 4Players einfach, dass die sich ständig als furchtbar unabhängig und streng aufspielen, es letztlich aber doch nur um Klicks geht. Das ist einfach ein eklatanter Unterschied zwischen eigenem Anspruch und Wirklichkeit.

Sämtliche aufgezählten Kritikpunkte sind aber offenbar nunmal vorhanden.Wie stark man die bewertet hängt eben von einem selbst ab.Ich hätte das Spiel ganz sicher auch auch nicht so abgestraft blos weil es kein RPG mehr ist.Sicher muss man ein Game rein danach bewerten was es ist.Aber die Leute,die jetzt schreiben das man ein reines Action Game erwarten konnte kann ich nicht für voll nehemen.

1.Es ist Bioware

2.Mitnichten haben sie "zigmal vorher gesagt das der RPG Anteil zurückgefahren wird"(@Abendländer)!!Sie haben gesagt das der Shooter Part optimiert wird!Und das war auch bitter nötig.Und ist ein "kleiner" Unterschied.Der Rest ist erst seit kurzem bekannt.Kastrierter Skilltree seit (mitte?)dezember und das fehlende Inventar gar erst seit den ersten Tests...

Teil 1 war ein RPG.Und da wir immer noch über Bioware reden war die Erwartung an einen ebenfalls optimierten RPG Part (Inventar z.B.)alles andere als weltfremd.Sondern realistisch.Leute,die jetzt (hier)meinen "ich wusste das alles" haben offenbar noch nie ein Bioware game gedaddelt.Oder nur Jade Empire^^

Da war ja selbst Sonic Chronicles komplexer was den RPG Part betrifft*hust*

Egal,freu mich trotzdem drauf.Muss sich ME2 jetzt halt hausintern mit GoW2 messen anstatt mit DA:O^^

Denke schon das es dem Flow des Games gut getan hat.Das hätte ein überarbeitetes Inventar aber auch schon vermocht ;)

mein gott, ihr checkts immer noch nicht xD
es geht nicht darum, dass der shooter-part so einen großen anteil hat, sondern eben nicht perfekt umgesetzt wurde!
dieser hat die oben angesprochenen schwächen, schlechte ki etc.
ist das so schwer zu verstehen? für einen shooter ist es eben zu dürftig umgesetzt worden.
me versucht halt einen spagat zwischen rpg und shooter. da der rpg part dicke kastriert
wurde und der shooter part eben auch nicht restlos überzeugt, kommt es wohl zu der wertung, ganz einfach.

Du checkst das wohl nicht richtig.

Es ging mir darum, das sich so viele beschweren, dass ME deutlich shooterlastiger wird, weil die RPG Elemente deutlich zurückgeschraubt werden (Was beim ersten Teil eh nicht besonders ausgeprägt war)

Ob du das verstehen willst, ist dein Brötchen.

Naja, 4players haben durch ihren geistigen dünnschiss geschafft, was sie wollten: sie sind im gespräch... Wir reden hier alle nur über deren Test. Keiner redet über den Klasse Test der gamepro zb, oder deren etwas schnarchiges testvideo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom