Mass Effect 2 - Die bessere Version :D

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann es sein das die Kollisionsabfrage der Levelumgebung (weiß nicht wie ich es besser nennen soll) ab und an verbugt ist? Ich lauf manchmal nah an einer Wand / Stein / Hindernis enlang und steh plötzlich mitten in der Luft. Kann mich dann noch drehen und schießen, aber nicht mehr laufen und muss den letzten Spielstand neu laden :(

Ist mir bisher nur einmal im ganzen Spiel passiert.

mir ist das drei oder vier mal passiert. einmal stand ich dann in einem raumschiff auf einer steuerkonsole an einem geländer, von wo ich dann von der barriere aus dem lvl springen konnte. bin dann dort weitergegangen, weil ich das schiff erkunden wollte, aber nach 10m einfach tot umgefallen 8(

Kann es sein das die Kollisionsabfrage der Levelumgebung (weiß nicht wie ich es besser nennen soll) ab und an verbugt ist? Ich lauf manchmal nah an einer Wand / Stein / Hindernis enlang und steh plötzlich mitten in der Luft. Kann mich dann noch drehen und schießen, aber nicht mehr laufen und muss den letzten Spielstand neu laden :(

Ist mir auch paarmal passiert. Bei einem Sidequest, wo man ein verlassenes Schiff erkunden muss ohne Crew. Am schluss passiert man ne Brücke, wo es mich jedes mal in die Luft gehieft hat. Ungefähr beim 10. Versuch hatt's erst geklappt. Nur zu dumm dass es ein Level war auf dem man nicht zwischenspeichern konnte! :aargh3:

Hatte den Bug öfters auf Tischen oder am Personal COmputer aufm Kommandodeck. Konnte aber immer wieder runter laufen wieder nach nen bissl drehen und hin und her laufen. Einzig bei einer Nebenmission mit diesem Bergbau Roboter bin so hoch geflogen das ich net mehr runter kam.

Ende März kommt der nächste Cerberus-Network-DLC (kostenlos für Erstkäufer des Spiels). Der Hammerhead + 5 weitere Missionen, wen es interessiert.

Und eine neue schwere Waffe soll auch in Arbeit sein.

Ich hoffe nur das die Hammerhead-Missionen nicht nur bloße Schlauchlevel sind die man ballernd von Punkt A nach B abfliegt.
Ein paar neuen Quests würden dem DLC konzept mal gut tun. Neue Waffen/Rüstungen interessieren mich nicht die Bohne.

...da man wohl aber anscheinend nicht aus dem Hammerhead austeigen kann, erwarte ich mal nicht zu viel.

Neue, kostenlose Missionen sind immer schön, aber nach den Dragon Age DLC Krücken erwarte ich mittlerweile auch nicht viel qualitatives davon..

Waffen und Rüstungen akzeptiere ich auch, aber bitte nicht wieder solche saublöden Rüstungen, deren Helm man nicht absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bewegtbilder zum Hammerhead-DLC sehen mal spaßig aus. Muss sich noch zeigen, wie gut es sein wird, aber sieht sehr spaßig aus.

Habe jetzt gestern auch mit ME2 angefangen und wie immer wollte ich erst mal damit anfangen, die Grafik auf meinem etwas angestaubten PC zu optimieren. Ich war deshalb erstaunt, als Fraps nahezu konstante 60 FPS gemeldet hat, also erstens scheint die Grafik nicht all zu anspruchsvoll zu sein und zweitens scheint die Framerate begrenzt zu sein.
Macht es Sinn den Sync raus zu nehmen ?
In den "offiziellen" Optionen habe ich keinen Punkt dazu gefunden, aber lohnt sich der Griff in die Trickkiste ?

Habe jetzt gestern auch mit ME2 angefangen und wie immer wollte ich erst mal damit anfangen, die Grafik auf meinem etwas angestaubten PC zu optimieren. Ich war deshalb erstaunt, als Fraps nahezu konstante 60 FPS gemeldet hat, also erstens scheint die Grafik nicht all zu anspruchsvoll zu sein und zweitens scheint die Framerate begrenzt zu sein.
In den "offiziellen" Optionen habe ich keinen Punkt dazu gefunden, aber lohnt sich der Griff in die Trickkiste ?

Wenn die Framerate konstant bleibt, warum VSync ausschalten? Stehst auf Tearing? :-P

Wenn die Framerate konstant bleibt, warum VSync ausschalten? Stehst auf Tearing? :-P

Die Frage würde ich gerne zurück geben, kannst Du bei einer Framerate 60+ Tearing erkennen ? :-P

Ich möchte jetzt keine Grunsatzdiskussion führen, aber nach Eindruck verschiedener Spieler geht ME2 sehr stark in Richtung "Action". Ich habe gestern in der ersten 3/4 Stunde bereits 8 Headshots erziehlt, bei ME1 wüsste ich nicht, dass es so etwas überhaupt gab.

Wenn ich für HS belohnt werde, spiele ich gerne auch mit 120+

Ich hab ne Frage:

Kann ich ME2 zocken, ohne je den Erstling gespielt zu haben? Kommen da große Story-Lücken auf mich zu?

Erster kostenpflichtiger DLC angekündigt

Kasumi's Stolen Memory, so der offizielle Titel des nun angekündigten DLCs, wird nach Angaben von Bioware am 6. April erscheinen und enthält als Charakter die namensgebende Kasumi, eine weibliche Diebin, die von Commander Shepard wahlweise im laufenden Spiel oder nach Abschluss aller Missionen in der Zitadelle rekrutiert werden kann. Zudem wird Mass Effect 2 durch den DLC ein neues Achievement, eine neue Maschinenpistole und nach erfolgreicher Erfüllung der Mission eine neue Fähigkeit für Kasumi hinzugefügt.

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/2313389/mass_effect_2.html#comments

Ich finde es grundsätzlich gut, dass es neue Charakter gibt, aber

1.) Wird der Charakter, wie es bei Zaaed der Fall ist, nur eine "nebenrolle" spielen, sprich keine Dialogoptionen bzw. eine Romanze anzufangen

2.) Es kostet was, was schon dreist genug ist, da der DLC schon im Vorfeld geplant war.

Ich weiß, Doppelposts stinken, aber wer sich, wie es auch bei mir der Fall ist, mit langen ladezeiten rumplagt, der sollte mal folgendes ausprobieren
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33230&highlight=ladezeiten

Und ja, es scheint was zu bringen, denn selbst nach 2-3 Stunden Spielzeit sind die Ladezeiten bei mir enorm kurz. Einziger haken:

Die animierten Ladezeiten werden durch ein langweiliges Grün ersetzt.

Und Texturen/Replacer Mods gibt es auch schon so einige. Sind einige ganz gute dabei.
http://social.bioware.com/group/1547/#projects

Dafür braucht man den "Texmod". Die Bedienung damit ist kinderleicht
http://social.bioware.com/project/2015/

is ja auch erst monate später rausgekommen, wen wundert da ein wenig mehr Feintuning? Wird diesmal nicht der Fall sein.

Ach, die meisten Vorteile der PC Version haben nicht einmal soviel mit Feintuning zu tun. Ich liste sie dir einmal auf:

-Tastatur
-Maus
-Hardware

das wars eigentlich, und das ist auch was in 90% der Portierungen oder Multi Versionen den Riesen Unterschied macht ;)

Zum game: Ich habe mir das noch nicht genauer angesehen, und bin am grübeln ob ich es mir holen soll ME1 war mir von der Story etwas zu schwach und austauschbar, auch fand ich das Gut/Böse System nicht so schön umgesetzt wie bei Kotor, zu einem zweiten Durchspielen hat es mich insofern nicht motivieren können. Die Spielzeit war genau richtig bzw. imo sogar etwas zu lange, die endlosen Dialoge haben mich auch etwas genervt, ich will spielen nicht nen Film mit mittelmäßigem Script schauen -.-

Das Spiel läuft auf einer 5-6 jahre alten Konsole, da ist es klar, dass auch ein 3-4 Jahre alter PC deutlich schönere Ergebnisse leisten wird. 60FPS konstant sind absolut genug, vorallem wenn du keinen Röhren Monitor dein Eigen nennst, denn die LCDs können sowieso nicht mehr als 60 Bilder die Sekunde darstellen, vSync zu deaktivieren wäre also Blödsinn. -Außerdem laufen Kino Filme mit 25 Bildern die Sekunde, und ich hab noch Niemanden gehört der sich bei seiner Bluray oder im Kino beschwert hat, dass der Film nicht flüssig war xD -insofern würden auch 30FPS für ein eher langsames game wie Mass Effect nicht auffallen.

Und was bringt mir das, wenn ich kein Wort versteh?

Imo sollte niemand die englische Sprache als "gelungen" oder "authentisch" bezeichnen, der die Sprache nicht perfekt (und zwar wirklich perfekt ne 1,0 im Abi reicht mir da nicht, sondern umgangssprachlich, ect. als wärs seine Muttersprache) beherrscht. Bei der deutschen Sprache weiß man sofort, ob die Betonung gut ist oder nicht. Bei der englischen können das imo wirklich nur die wenigsten.

Tja so geht es mir, wenn ich mal wieder nen Anime auf Deutsch synchronisiert schaue, davor auf englisch oder mit Subs, ich kann mich im Nachhinein garnichtmehr wirklich erinnern ob der jetzt deutsch oder englisch war :D -Und selbst ohne jemals einen Japanisch Kurs besucht zu haben, kann ich mittlerweile einige Wörter wiedererkennen und auch verstehen. Ich werde zwar wohl nie die Zusammenhänge verstehen können, dafür ist die Sprache für mich zu kompliziert, aber ungefähr ein Feeling für die Situation habe ich bereits jetzt schon. Hierbei hat Englisch einfach den Vorteil, eine der einfachsten Sprachen zu sein, soviel Zweideutigkeit und Grammatikregeln wie im Deutschen gibt es halt nicht.

Und ich glaube da stehe ich nicht alleine da, wer sich seit jeher die Filme von DVDs in englisch reinzieht, was meist auch tatsächlich angenehmere Synchronisation bedeutet(bis auf kleine Ausnahmen, Bruce Willis' deutsche Synchro rockt zB. wirklich ^^), wird mit einem Game erst recht keine Probleme haben, und dafür braucht man keinen Doktor Titel oder ne 1 im Abi, die Rechtschreib und Grammatik Regeln sind für das Verstehen der Englischen Sprache nicht unbedingt wichtig, außer man will englischer Synchronsprecher werden :lol:

Es muss imo einfach nicht sein, dass immer zwanghaft alles und jeder englisch sein muss.

Nein, absolut nicht. Kennst du die Doku "Planet Erde"? Also ich hatte die natürlich zuerst auf Englisch laufen, allerdings ist der Sprecher eine kleine Katastrophe, wohingegen der deutsche zwar auch nicht perfekt ist, aber deutlich mehr Atmosphäre rüber bringt. Das ist eben der Vorteil wenn man beides versteht, man hat die Wahl. Ich persönlich fand die deutsche Synchro von ME1 auch nicht wirklich gut und blieb deshalb auch bei der englischen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt btw. die Möglichkeit, die Frisuren im Spiel nachträglich zu ändern bzw. durch andere zu erstzen, die es so im Editor nicht gibt ;)

Eine Anleitung und das benötigte Programm dafür gibt es hier
http://www.masseffect2faces.com/index.php?show=tutorials&tutorial=hair

habe mal dementsprechend meinen weiblichen Shepard umgemodelt :-D
93839077-4.jpg

Hier auch noch mal ne recht gute Mod Seite, auch wenn es nicht allzuviele gibt.
http://www.masseffectsaves.com/mods.php

So ich habe es jetzt durch (nicht ganz 45 Stunden, habe ca. 80 % der Systeme besucht), meine Zusammenfassung zu Mass Effect 2. Leider für mich die große Enttäuschung dieses Jahr.
Nicht falsch verstehen, es ist kein schlechtes Spiel, aber nach dem in Passagen herausragenden 1. Teil hatte ich mir eigentlich nur ein paar Verbesserungen gewünscht (im wesentlichen mehr ausgestaltete Missionen) und das Teil wäre nahezu perfekt gewesen. Statt dessen hat man sich entschieden, das Spielprinzip weitestgehend zu renovieren und das ging gründlich nach hinten los.

Die Kritik im einzelnen:

Positiv:

+ über das komplette Spiel besser ausgestaltete Missionen
+ die Geschichte ist für ein RPG erfrischend anders
+ faire automatische Speicherung
+ Übernahme der alten Spielfigur

Negativ:
- Das Spielprinzip wurde radikal vereinfacht, statt eines "richtigen" RPG's gibt es jetzt für fast alle genau 4 Skills, auf die man Punkte verteilen kann, wobei der vierte Skill erst nach einer Loyalitäts-Mission freigeschalten wird. Ich war am Ende (vor der letzten Mission) auf Level 24, alle Teammitglieder hatten dann 2 "volle Skills" einen auf 3 und einen auf 1 oder 0. Shepard war noch komischer, da er/sie mehr Skills erhält (einen kann man klauen) und auch mehr Punkte. Ein verskillen ist da praktisch unmöglich, aber auch das ausprägen von eigenen Characteren. Im Prinzip kommt einem das so vor, wie 8 Paar Socken auf 10 Schachteln zu verteilen. Echte Variationsmöglichkeiten gibt es nicht.

- Das Spiel wurde sehr viel Action-lastiger durch die teilweise extrem langen Wiederaufladezeiten spielen Biotik und Tech eine deutlich geringere Rolle als im ersten Teil. Während bei Liara die Gegner noch reihenweise vom Feld flogen, kann man jetzt pro Kampf vielleicht 2-4 Mal Gegner schwächen. Das Spiel ist jetzt eigentlich ein Shooter inkl. Headshots (ich war am ersten Tag echt überrascht, als ich die Errungenschaft bekam). Viele Gegner sind zudem immun gegen einen Großteil der Kräfte, was sie taktisch weiter in ihrer Bedeutung reduziert

- Die Teammitglieder sind viellfältig, aber leider zu weiten Teilen nutzlos, denn jedes Teammitglied hat nicht nur spezielle Skills, sondern auch spezielle Waffen. Da Waffen aber wichtiger sind als Skills, nimmt man immer die gleichen 2-3 Leute mit obwohl ich andere wie z.B. Jack und Miranda als Typ interessanter fand.

- Irgendwie kommt mir das Spiel unfertig vor, oder wie wenn ein mittelmäßiges Team, ein geniales Drehbuch versoftet hat:
=> z.B. wird einem bei der Einführung erklärt, dass man mit Biotik Dinge aus dem Weg räumen kann. Im Spiel selbst ist das mir aber nie aufgefallen...
=> z.B. gibt es eine Tastaturbelegung für die Steuerung von Fahrzeugen, aber keine steuerbaren Fahrzeuge
=> z.B. gibt es jede Menge Upgrades für das Schiff, aber die Wirkung der Upgrades sieht man nur in einem Renderfilmchen
=> z.B. gibt es jede Menge Logikfehler, der gravierendste am Schluss, als einem erst lange und breit erklärt wird, dass das Reaper FFS dafür sorgt dass man an der richtigen Stelle im Zentrum der Galaxie rauskommt und sonst das Schiff zerissen wird, im Renderfilmchen aber eine lustige Verfolgungsjagd durch die zerstörten Schiffe stattfindet
=> Überhaupt sind viele spannende Passagen als Quicktime gestaltet, die ich viel lieber gespielt hätte

- der wichtigste aber zum Schluss, was bitte liebe Designer habt ihr denn mit meinem Liebling, der Citadel gemacht ? Aus dem Sitz einer intergalaktischen Regierung wurde ein Schlauchlevel von der Größe eines Dorfes

Alles in allem gebe ich dem Spiel so ca. 75 - 80 %, vor allem wegen der ordentlichen Geschichte, aber wenn das die Handschrift von EA bei Bioware ist, werde ich nicht mehr viele Spiele dort kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom