Mass Effect 2 - Die bessere Version :D

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So ersten Durchgang beendet.

Die Mängel die DarkDemon aufgezählt hat decken sich so ziemlich mit dem was mir negativ aufgefallen ist.

Ich möchte nur noch ergänzen das mich die Story lange nicht so geflashed hat wie die aus Teil 1.
Ein riesen Reaper in Menschenform - Eh, find ich mal total dämlich. Ich mein wie sieht das denn aus wenn der durchs Weltall fliegt oder nen Planeten angreift - riesen Terminator anyone? Wirkte auf mich sehr trashig, da hätte man sich auch irgendwas besseres einfallen lassen können.

Das die Kollektoren für die Reaper arbeiten war irgendwie auch sofort klar.

Ansonsten ein recht solides Spiel welches mMn. etwas überbewertet wird von den Mags. ;)

Das die Kollektoren für die Reaper arbeiten war irgendwie auch sofort klar.

aber nicht die Tatsache, dass das eigentlich mal Protheaner waren ^^

ich weiß noch nicht, welches Spiel ich besser finde, ME1 oder 2 - die Story von beiden Teilen war in etwa auf gleichen Niveau (nicht super, dafür super präsentiert)

in ME1 war der Mako nervig, in ME2 war das Planetenscannen (okay, Mako Ersatz wird auch noch per kostenlosen DLC nachgeliefert)

im Endeffekt wirkte ME2 so wie das Imperium schlägt zurück: schön düster und klasse inszeniert - aber man merkt, dass der Film nur auf Teil3 vorbereiten soll
Cliffhanger

das Dialogsystem in ME2 war auch klar besser (die Entscheidungen mit linke und rechte Maustaste)
dafür hatte ME2 ganz klar die bessere Endmission
klasse inszeniert, und wenn man keine Upgrades hat und sich während der letzten Mission falsch entscheidet, dan sterben die Teamkameraden (und man selber) auch - sowas wünsche ich mir öfter
:)

dafür fehlt in ME2 das RPG-System bzw zumindest ein Stück davon (Gegner geben keine Erfahrungspunkte mehr, Kampfsystem ist actionreicher etc.)

die Möglichkeit, seinen alten Charakter zu importieren, sollte eigentlich zum Standard werden ^^

Mir hat in ME2 irgendwie was richtig episches gefehlt. Z.B. das Gespräch mit der Sovereign auf Virmire war richtig ehrfurchtgebietend und hat Gänsehaut verursacht und auch etwas nachdenklich gemacht. Sowas hat dann irgendwie gefehlt in ME2.

Beim Human Reaper dachte ich auch erst WTF. Würde der wie Superman durchs Weltall fliegen? xD Und durch Trashfilme, wie Transformers, etwas negativ aufgefallen. Zumal er verdammt winzig war im Vergleich zur Sovereign.

Ist es eigentlich normal, dass die Ladezeiten sehr viel länger sind, als beim ersten Teil? Nutzt doch eigentlich die gleiche Engine? Erstladen für Normandy dauert ca. 15 Sekunden. Deckwechsel gerademal 1 Sekunde. Wenn ich wo sterbe und neu lade, dauert es aber wieder viel zu lang :neutral: Angeblich soll ja alle Kerne, bis auf einen, für ME2 abschalten helfen, aber tut's nicht?

Ohne jetzt alles durchzulesen ein paar Fragen, will nicht auf Spoiler stoßen

Man kann ja den Spielstand übernehmen, irgendeinen? Weil nach dem Ende macht der ja keinen Endsave oder sowas. Mein letzter Spielstand ist kurz vor dem letzten Kampf

Welches Ende von Mass Effect ist das richtige? Also welches wird in Teil 2 übernommen.

Und wäre es besser einen Spielstand mit allen erledigten Quests zu übernehmen oder ist das egal? Könnte nochmal schnell durchspielen und alles erledigen, dauert ja eh noch ein paar Wochen bis ich mir Teil 2 zulege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles durchzulesen ein paar Fragen, will nicht auf Spoiler stoßen

Man kann ja den Spielstand übernehmen, irgendeinen? Weil nach dem Ende macht der ja keinen Endsave oder sowas. Mein letzter Spielstand ist kurz vor dem letzten Kampf

Welches Ende von Mass Effect ist das richtige? Also welches wird in Teil 2 übernommen.

Es gibt kein "richtiges" Ende. Nach dem Durchzocken von ME1 (meinst du doch?) wird übrigens ein Import-Save erstellt. Beim Start von ME2, also das kleine Fenster, in die Optionen gehen und dort unter "Savegame" den Pfad zum Savegame-Ordner von ME1 angeben (C:\Users\user\Documents\BioWare\Mass Effect\Save bei Win7 und wohl Vista). Dann kannst im Spiel importieren.

Edit: Sidequests haben mehr oder weniger Auswirkungen. Mal triffst du Charakere wieder oder bekommst nur eine billige Mail von XY. ME2 ist übrigens auch weit bequemer zu 100% durchzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "richtiges" Ende. Nach dem Durchzocken von ME1 (meinst du doch?) wird übrigens ein Import-Save erstellt. Beim Start von ME2, also das kleine Fenster, in die Optionen gehen und dort unter "Savegame" den Pfad zum Savegame-Ordner von ME1 angeben (C:\Users\user\Documents\BioWare\Mass Effect\Save bei Win7 und wohl Vista). Dann kannst im Spiel importieren.

Naja, ich dachte nur ob das Ende in ME2 übernommen wird, also ob

z.B. der Rat lebt oder tot ist, macht ja doch nen Unterschied aus ;)

Den Spielstand hab ich gefunden, hab davon aber auch 2, mit beiden Varianten aus dem Spoiler, da ich sehen wollte was passiert ;)

Naja, ich dachte nur ob das Ende in ME2 übernommen wird, also ob

z.B. der Rat lebt oder tot ist, macht ja doch nen Unterschied aus ;)

Den Spielstand hab ich gefunden, hab davon aber auch 2, mit beiden Varianten aus dem Spoiler, da ich sehen wollte was passiert ;)

Ich habe den Rat leben gelassen. Die Auswirkung ist allerdings wohl ziemlich enttäuschend. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei den anderen Möglichkeiten ist, aber ich denke, dass nur eine Szene etwas anders wäre.

Dasselbe gilt dann wohl auch für Ashley Williams und Kaidan Alenko oder macht das nen größeren Unterschied aus?

Hmm... Danke

Vielleicht renn ich doch nochmal durch Teil 1 durch und mach einiges anders ;)

Hab ich auch jetzt schon, aber hier und da würden mir doch noch ein paar andere Vorgehensweisen einfallen ;)

Ist es eigentlich normal, dass die Ladezeiten sehr viel länger sind, als beim ersten Teil? Nutzt doch eigentlich die gleiche Engine? Erstladen für Normandy dauert ca. 15 Sekunden. Deckwechsel gerademal 1 Sekunde. Wenn ich wo sterbe und neu lade, dauert es aber wieder viel zu lang :neutral: Angeblich soll ja alle Kerne, bis auf einen, für ME2 abschalten helfen, aber tut's nicht?

Meine eigentliche Frage wurde natürlich auf die letzte Seite verfrachtet :( Mein Rechner müsste eigentlich stark genug sein, damit das nicht so "ewig" dauert. i7 und sonst auch keine Müllteile, außer vielleicht die laute GraKa. Bei Dragon Age war es auch so, dass mal das Laden total schnell geht bei größeren Gebieten und dann bei kleineren total ewig :nix:

Habs mir jetzt doch früher als geplant gekauft ;)

Die Steuerung wurde ja arg verschlimmbessert, vorallem wenn man das ganze eher als Shooter sieht.
Und das ich das mal sage hätte ich auch nicht gedacht, aber ich vermisse die Aufzüge, besonders in der Normandy dauert das umherlaufen jetzt ne gefühlte Ewigkeit

Auch an die Steuerung auf der Weltkarte und den Munitionsverbrauch muss man sich erstmal gewöhnen

Aber trotzdem, das Feeling kommt direkt wieder auf :goodwork:

besonders in der Normandy dauert das umherlaufen jetzt ne gefühlte Ewigkeit

Liegt wohl eher daran, dass diese größer ist und weit mehr Räume bietet. 'ne Treppe zum dritten Deck wäre mir aber auch wieder lieber gewesen. Ich finde, dass man News jetzt nach belieben an Terminals abrufen kann aber weit besser, als die Fahrstühle. Und Team-Dialoge gab es eh kaum im Vorgänger, als dass ich Fahrstühle vermisse. Btw wenn du soweit bist, gehe mit Tali und Archangel auf der Citadel die Treppen hoch ;)

Keine Ahnung. Dadruch das man Sprinten kann und so... komm ich eigentlich recht fix auf der Normandy umher. FInde da keinen großen Unterschied zur ersten,.. z.b auf dem Manschaftsdeck.

So ich habe dieses geinale Spiel jetzt auch schon viele schöne Stunden gezockt. Aber ich habe noch ein paar Fragen.
In den Optionen habe ich eingestellt, dass der Squad nur die Verteidigungsfunktionen automatisch einsetzt, der Rest alles ich selber mahce. Aber wenn ich während dem Spielen Q oder E drücke, benutzen die beiden doch ihre Kräfte, dabei wollte nur, dass sie dann mit der Waffe auf die Gegner schiessen. Aber da man das so nicht einstellen kann, weiss jemand zufällig, welche Kräfte hier ausgewählt werden? Sind das die auf diesen Gegner effektivsten oder wie genau?
Und dann zum Stufenaufstieg. Wieso gibt's ab einem bestimmten Level pro Stufenaufstieg nur noch einen Punkt? So kann man ja auch auf Level 30 nicht alle Fähigkeiten auf dem Maximum haben?!

Sonst zum Spiel fällt mir fast nur positives ein. Am Anfang war es eine rechte Umgewöhnung, da ich gerade einen Tag vorher mit ME1 fertig war. Aber nach einigen Stunden Eingewöhnung fand ich die Steuerung im 2. Teil noch fast besser. Einzig grosser Negativpunkt für mich war das Scannen der Planeten. War mMn total unnötig und das hätte man besser lösen könne. Und wenn man jetzt so die Story rückblickend anschaut kommt es einem nur wie ein Lückenfüller für den 3. Teil vor... Aber natürlich das ist Kritik auf höchstem Niveau. Wie die Story erzählt wurde und das ganze Dialogsystem, das alles war grossartig!

Kann es sein das die Kollisionsabfrage der Levelumgebung (weiß nicht wie ich es besser nennen soll) ab und an verbugt ist? Ich lauf manchmal nah an einer Wand / Stein / Hindernis enlang und steh plötzlich mitten in der Luft. Kann mich dann noch drehen und schießen, aber nicht mehr laufen und muss den letzten Spielstand neu laden :(

Zurück
Top Bottom