wenn man black panther oder die avengers filme als maßstab nimmt, ist wohl so ziemlich alles ein flop.
captain marvel ist nunmal nicht der populärste held des marvel universums und kommt dazu noch in einer weiblichen inkarnation, was durchaus ein nachteil sein kann, traurigerweise. der erfolg des films zeigt einfach das vertrauen in das MCU und dass der allergrösste teil des publikums extrem zufrieden mit dem ist, was da aufgebaut wurde.
ich vergleichs mal mit sony und der playstation, die einfach seit jahrzehnten nen sehr guten job machen, was hard- und software angeht. das zahlt sich am ende durch nen vertrauensvorschuss und damit hohe verkaufszahlen aus.
das kann man so stehen lassen. Aber genau das meinte ich ja eben. Wäre da jetzt anstelle von Captain Marvel irgendein anderer Marvelfilm erschienen, wäre der wohl ähnlich erfolgreich gestartet, einfach weil das MCU momentan auf seinem Peak und verdammt erfolgreich ist.
Und die Bewertungen von CM sind auch "nur" überdurchschnittlich. Insgesamt ist der Film ein Erfolg, das wird niemand abstreiten, aber dieses ganze überschwängliche Loben ist dann doch auch etwas fehl am Platz imo.
Ich versuche es mal mit einem anderen Vergleich: Zelda BotW ist ein riesiger Erfolg und mit Abstand der erfolgreichste Teil der Reihe. Wenn jetzt der Nachfolger den "siebtbesten Zelda-Start aller Zeiten" hinlegen würde, wäre das eine riesige Enttäuschung, einfach weil man aufgrund des sehr erfolgreichen Vorgängers einen viel besseren Start quasi automatisch erwarten müsste.