Freigeist schrieb:
So gut andere Hersteller auch sind, dennoch glaube ich nicht, dass sie imstande wären eine Konsole notfalls allein am Leben zu erhalten und gleichzeitig damit geld verdienen können.
Warum den nicht? Es reicht doch schon die Konsole über den Produktionskosten(ähnlich wie Nintendo mit dem Wii) zu verkaufen und schon liegt man immer im Plus und hat sich seinen Marktanteil bei Konsolen gut gesichert den man dann jederzeit weiter ausbauen kann.
EA entwickelt und verkauft so viele Spiele das wenn sie eine eigene Konsole auf den Markt bringen würden und ihre Spiele nur exklusiv auf ihrer Konsole bringen würden, sie sich dann schon alleine mit ihren eigenen Spielen einen großen Teil vom Konsolenmarkt sichern würden.
Die anderen Third Partys würden sehen das sich die EA-Konsole gut verkauft und ihre Spiele auch auf der bringen. EA würde somit noch mehr Käufer für ihre eigene Konsole gewinnen und so über kurz oder lang sehr wahrscheinlich die Marktführerschaft bei Konsolen übernehmen. Den wer so viele Spiele wie z.B. EA entwickelt und verkauft und zugleich so große Marktanteile bei verkaufter Spielesoftware hat der kann das. Kurzum wenn EA mit einer Konsole auf den Markt kommt und ihre Spiele auf der exklusiv bringen, dann bekommen Nintendo, Sony und Microsoft ernsthafte und sehr starke Konkurrenz.
Und je mehr Konsolen auf dem Markt sind desto mehr Konkurrenz am Konsolenmarkt und desto besser dadurch für den Markt.
Bei zwei oder drei Firmen wie derzeit besteht größer die Gefahr das die sich leichter und schneller untereinander einigen, sich gemeinsam bei Spieleverkaufspreise und etc. einigen oder wenigstens Preisspanne für Spiele untereinander ausmachen. Und je mehr Konkurrenz desto mehr wird das verhindert.
Aber ich verstehe auch das Argument sehr gut das einige weniger Konsolen am Markt haben wollen um jederzeit die Auswahl zwischen allen Spielen haben zu können und so nicht zu viel Geld für Konsolen ausgeben zu müssen. Nur ihr werdet euch dabei nie alle Spiele kaufen können egal ob ihr eine, zwei, drei oder mehr Konsolen habt. Verzichtet werdet ihr dabei auf Spiele immer so oder so müssen. Und bei mehr Konsolen habt ihr noch mehr Auswahl bei der Hardwareleistung, Zubehör, Controller, Service usw. und mehr Konsolen und so mehr Konkurrenz und dadurch vielfältigeres Angebot, größeren Preiskampf und das alles zusammen ist besser für den Markt und somit für euch. Ich für meinen Teil wäre daher froh wenn es noch mehr Konsolen am Markt gibt. Also stimmt mal schön ab für den einen oder anderen!