Wii U Mario Party 10

Trotz der schlechten Wertungen wird das Spiel dennoch nach kurzer Zeit ziemlich Wertvoll werden, siehe die vergangen Mario Party Titel die meisten sind nicht unter 30€ zu bekommen. Ich habe bis 7 alle gespielt, die Wii Reihe fehlt mir noch. Trotzdem will ich den 10 auch noch mal auskosten, um mir selber ein Bild zu machen.
 
Ich habe es nun bei Amazon auch noch storniert.

Wenn Nintendo keine Lust hat, daraus endlich mal wieder ein gutes Spiel zu machen, dann habe ich auch keine Lust, ihnen dafür Geld zu geben.


Eigentlich ist es echt lächerlich: Mit etwas mehr Aufwand könnte Nintendo da was richtig großes draus machen.
 
Kann meins auch bereits heute abholen und mache das definitiv nicht an Gamerankings und Co. fest. Der Schnitt war die letzten Jahre immer zwischen 75 und 65%, wenn man nun danach geht dürfte man ja quasi keinen Titel der Reihe eine große Chance einräumen. Mein Fave ist nach wie vor Teil 7 mit einem Durchschnitt von 65%, soviel dazu ;)
 
Kann meins auch bereits heute abholen und mache das definitiv nicht an Gamerankings und Co. fest. Der Schnitt war die letzten Jahre immer zwischen 75 und 65%, wenn man nun danach geht dürfte man ja quasi keinen Titel der Reihe eine große Chance einräumen. Mein Fave ist nach wie vor Teil 7 mit einem Durchschnitt von 65%, soviel dazu ;)

Der Witz ist eher einerseits sagen alle man soll auf Tests nicht hören andererseits hören dann doch immer viel drauf.
 
Der Witz ist eher einerseits sagen alle man soll auf Tests nicht hören andererseits hören dann doch immer viel drauf.

In dem Falle aber vollkommen zurecht.. Denn Die Tests sind ja deswegen so mies, weil die Kernelemente von MP komplett schlecht umgesetzt sind und man eben kein bzw nur kurzzeitig Spaß hat.

Die zeiten wo man nächtelang MP gespielt hat sind eben vorbei.:Das geht nur mit den alten. Gerade ein MP sollte langzeitmässig doch motivieren.
 
In dem Falle aber vollkommen zurecht.. Denn Die Tests sind ja deswegen so mies, weil die Kernelemente von MP komplett schlecht umgesetzt sind und man eben kein bzw nur kurzzeitig Spaß hat.
Dann dürfte man mit den alten Teilen ab Teil 6, die fast die gleichen Kritikpunkte und Wertungsschnitte haben, ja auch kein Spaß haben :ugly:
 
Dann dürfte man mit den alten Teilen ab Teil 6, die fast die gleichen Kritikpunkte und Wertungsschnitte haben, ja auch kein Spaß haben :ugly:

Da hatten sie ja das immer gleiche Spielprinzip kritisiert und nun haben sie den Fett... neues Prinzip kommt nicht gut an.

Ich hab ja nichts gegen dieses Auto Feature.. es macht schon spass.. aber dennoch fehlt mir einfach sowas wie in MP 7... jeder fuer sich aufs Brett... und schoene lange 50 Runden.. :goodwork:

Wie bereits mehrfach gesagt.. ich hatte mir erhofft und gewünscht, dass man zum 10. Mainteil 10 Bretter machen wuerde.

5 Auto, 5 das alte Prinzip... hatten alle was davon.

Die die nur kurze runden wollen spielen auto.. die anderen spielen die anderen Bretter.

gut.. durch Amiibo hat man viele Bretter.. aber die Bretter sind ja nur klein und winzig :ugly:
 
Eigentlich ist es echt lächerlich: Mit etwas mehr Aufwand könnte Nintendo da was richtig großes draus machen.

Einfach zum alten Konzept zurückkehren, vielleicht mit ein paar Optimierungen, damit es etwas flotter voranschreitet und sich an Mario Kart ein Vorbild nehmen: 5 neue Bretter und 5 Retrobretter als Remake.

Wäre sofort gekauft!
 
Hier mal mein Eindruck zu dem Spiel. Ich habe es Freitag Abend mit meiner Freundin zu zweit gespielt und ich habe es gestern Abend mit meiner Freundin und 3 Freunden gespielt.

"Normaler" Modus: Das Prinzip ist wie bei MP9. Alle in einem Auto, eine Karte, wenig Möglichkeiten andere Wege einzuschlagen und die Route ist vorgegeben. Dort gefällt mir grundsätzlich das System mit Bowser. Bowser kommt nur dann frei, wenn man die Ziffern 1-6 jeweils einzelnd gewürfelt hat. Sprich einmal die 1 würfeln, einmal die 2 würfeln, einmal die 3 würfeln etc. Stattdessen gibt es Felder von Bowser Jr. jedoch bestrafen die weniger schlimm und er macht weniger Felder zu seinen Feldern. Das erlaubt dann schon einen faireren "Kampf" gegen die Mitstreiter. Allgemein scheint es mir sehr zu sein das Skill belohnt wird, denn ich habe jede Runde gewonnen, selbst wenn ich 60 Sterne verloren hatte. Die Bonusstmünzen am Ende retten mich da meist. Gibt eine große Auswahl an Minispielen, gefällt mir sehr sehr gut. Was mir weniger gefällt ist das es nur 5 Karten gibt.

Bowser Modus:

Der Modus hat das größte Potential in meinen Augen, aber es wird nicht genutzt. In diesem Modus hat jeder der vier Spieler zu Beginn 6 Herzen. Je nach Spiel könnnen einem 1,2 oder 3 Herzen abgezogen werden von Bowser. Anders als viele Reviewer sehe ich es nicht so das dieser Modus unfair balanced ist. Dieser Modus ist wirklich EXTREM auf Skill ausgelegt. Wenn man nicht gut ist, dann kann Bowser einen auch in einer Runde vernichten. Aber auch dies ist kein Problem, da es auf den Karten mehrere Felder gibt auf denen man Herzen erhalten kann und so werden Mitstreiter dann wiederbelebt. Es gibt 10 Spiele, die man mit/gegen Bowser spielen kann. Wie gesagt haben wir das Spiel mit einem Bowser und vier Spielern gespielt. Bowser hat geringe Chancen die vier Personen zu besiegen, wenn sie miteinander kommunizieren. Von diesen 10 Spielen gibt es auch nur 1 Spiel, welches auf Glück basiert. Ein Bingo-Spiel. Hätte Bowser keine 4 Würfel zu beginn jeder Runde, lässt sich auch reduzieren, dann könnte man die Karte abschließen ohne auch nur ein Minispiel machen zu müssen. Ja, wie gewinnt man denn diesen Modus? Man muss am Ende der Strecke den Stern finden, den Bowser hinter einem der 3 Gegner versteckt hat. Der größte Kritikpunkt an diesem Modus ist für mich die geringe Vielfalt. 10 Spiele sind zwar ok, aber nur 3 Maps, die es in fast 1:1 Form im normalen Modus gibt ist in meinen Augen eine Frechheit. Für diesen Modus hätte ich mir 5 eigene Maps gewünscht, da Bowser auch Fallen stellen kann auf der Karte. Prinzip des Modus ist echt genial.

Amiibo Modus: Dieser Modus ist falsch. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Dieser Modus ist nicht balanciert und dieser Modus ist nicht motivierend. Wieso dem so ist? Nun, man hat das klassische Mario Party Prinzip, aber nur in einem Kreis bzw. Quadrat. Das ist noch ok. Was mein Problem mit dem Modus ist? Er ist nicht durchdacht. Wenn man mit einem Amiibo spielt, dann kann der Amiibospieler die Felder verändern in dem er Spezial-Münzen sammelt oder Minispiele ändern oder mehr Münzen erhalten, mehr Würfeln etc. Man hat also einen starken Vorteil sich die Sterne zu erspielen. Gut,...was passiert wenn man mit vier Amiibos spielt? Langeweile.....Man hat ein Gamepad und muss häufig die Amiibos auf den NFC Teil schieben. Bei einem Amiibo ist das kein Problem, da man da schnell durchkommt doch bei 4 Amiibos? Da braucht eine Runde locker 5 Minuten nur durch das Amiibo rücken. 1 Minute Minispiel, 5 Minuten Amiibo rücken, 1 Minute Minispiel etc. So geht das immer weiter. Da man das Gamepad nicht permanent rumreichen will, da dies auf Dauer lästig ist, hat man dann einen Spieler der permanent die Amiibos schiebt. Da langweilen sich die anderen Spieler einfach nur. Da eine Partie zu spielen(10 Runden hat eine Partie) macht wirklich gar keinen Spaß.

Die Bonusspiele von Mario Party 10 sind ok. Badminton macht echt Spaß und ist toll, aber die restlichen Spiele sind mehr auf Singleplayer ausgelegt und dennoch motivierend.

Mein Fazit zu Mario Party 10:

6 Monate mehr Entwicklungszeit und das Spiel hätte wirklich gut werden können, denn dann wären zumindest der normale und der Bowser-Modus super geworden aber so fühlt sich das Spiel einfach lieblos an. Der Bowser Modus ist der einzige Modus, den ich empfehlen kann da dieser motivierender ist als die anderen beiden Modi. Das Grundprinzip des Spiels ist gut, aber es wurde lieblos und schlecht ausgeführt. Der Amiibo-Modus müsste gestrichen werden,...solch eine Katastrophe ist er für mich.
 
Hier mal mein Eindruck zu dem Spiel. Ich habe es Freitag Abend mit meiner Freundin zu zweit gespielt und ich habe es gestern Abend mit meiner Freundin und 3 Freunden gespielt.

"Normaler" Modus: Das Prinzip ist wie bei MP9. Alle in einem Auto, eine Karte, wenig Möglichkeiten andere Wege einzuschlagen und die Route ist vorgegeben. Dort gefällt mir grundsätzlich das System mit Bowser. Bowser kommt nur dann frei, wenn man die Ziffern 1-6 jeweils einzelnd gewürfelt hat. Sprich einmal die 1 würfeln, einmal die 2 würfeln, einmal die 3 würfeln etc. Stattdessen gibt es Felder von Bowser Jr. jedoch bestrafen die weniger schlimm und er macht weniger Felder zu seinen Feldern. Das erlaubt dann schon einen faireren "Kampf" gegen die Mitstreiter. Allgemein scheint es mir sehr zu sein das Skill belohnt wird, denn ich habe jede Runde gewonnen, selbst wenn ich 60 Sterne verloren hatte. Die Bonusstmünzen am Ende retten mich da meist. Gibt eine große Auswahl an Minispielen, gefällt mir sehr sehr gut. Was mir weniger gefällt ist das es nur 5 Karten gibt.

Bowser Modus:

Der Modus hat das größte Potential in meinen Augen, aber es wird nicht genutzt. In diesem Modus hat jeder der vier Spieler zu Beginn 6 Herzen. Je nach Spiel könnnen einem 1,2 oder 3 Herzen abgezogen werden von Bowser. Anders als viele Reviewer sehe ich es nicht so das dieser Modus unfair balanced ist. Dieser Modus ist wirklich EXTREM auf Skill ausgelegt. Wenn man nicht gut ist, dann kann Bowser einen auch in einer Runde vernichten. Aber auch dies ist kein Problem, da es auf den Karten mehrere Felder gibt auf denen man Herzen erhalten kann und so werden Mitstreiter dann wiederbelebt. Es gibt 10 Spiele, die man mit/gegen Bowser spielen kann. Wie gesagt haben wir das Spiel mit einem Bowser und vier Spielern gespielt. Bowser hat geringe Chancen die vier Personen zu besiegen, wenn sie miteinander kommunizieren. Von diesen 10 Spielen gibt es auch nur 1 Spiel, welches auf Glück basiert. Ein Bingo-Spiel. Hätte Bowser keine 4 Würfel zu beginn jeder Runde, lässt sich auch reduzieren, dann könnte man die Karte abschließen ohne auch nur ein Minispiel machen zu müssen. Ja, wie gewinnt man denn diesen Modus? Man muss am Ende der Strecke den Stern finden, den Bowser hinter einem der 3 Gegner versteckt hat. Der größte Kritikpunkt an diesem Modus ist für mich die geringe Vielfalt. 10 Spiele sind zwar ok, aber nur 3 Maps, die es in fast 1:1 Form im normalen Modus gibt ist in meinen Augen eine Frechheit. Für diesen Modus hätte ich mir 5 eigene Maps gewünscht, da Bowser auch Fallen stellen kann auf der Karte. Prinzip des Modus ist echt genial.

Amiibo Modus: Dieser Modus ist falsch. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Dieser Modus ist nicht balanciert und dieser Modus ist nicht motivierend. Wieso dem so ist? Nun, man hat das klassische Mario Party Prinzip, aber nur in einem Kreis bzw. Quadrat. Das ist noch ok. Was mein Problem mit dem Modus ist? Er ist nicht durchdacht. Wenn man mit einem Amiibo spielt, dann kann der Amiibospieler die Felder verändern in dem er Spezial-Münzen sammelt oder Minispiele ändern oder mehr Münzen erhalten, mehr Würfeln etc. Man hat also einen starken Vorteil sich die Sterne zu erspielen. Gut,...was passiert wenn man mit vier Amiibos spielt? Langeweile.....Man hat ein Gamepad und muss häufig die Amiibos auf den NFC Teil schieben. Bei einem Amiibo ist das kein Problem, da man da schnell durchkommt doch bei 4 Amiibos? Da braucht eine Runde locker 5 Minuten nur durch das Amiibo rücken. 1 Minute Minispiel, 5 Minuten Amiibo rücken, 1 Minute Minispiel etc. So geht das immer weiter. Da man das Gamepad nicht permanent rumreichen will, da dies auf Dauer lästig ist, hat man dann einen Spieler der permanent die Amiibos schiebt. Da langweilen sich die anderen Spieler einfach nur. Da eine Partie zu spielen(10 Runden hat eine Partie) macht wirklich gar keinen Spaß.

Die Bonusspiele von Mario Party 10 sind ok. Badminton macht echt Spaß und ist toll, aber die restlichen Spiele sind mehr auf Singleplayer ausgelegt und dennoch motivierend.

Mein Fazit zu Mario Party 10:

6 Monate mehr Entwicklungszeit und das Spiel hätte wirklich gut werden können, denn dann wären zumindest der normale und der Bowser-Modus super geworden aber so fühlt sich das Spiel einfach lieblos an. Der Bowser Modus ist der einzige Modus, den ich empfehlen kann da dieser motivierender ist als die anderen beiden Modi. Das Grundprinzip des Spiels ist gut, aber es wurde lieblos und schlecht ausgeführt. Der Amiibo-Modus müsste gestrichen werden,...solch eine Katastrophe ist er für mich.

Danke für diesen ausführlichen Eindruck Mudo!
 
Nach mehreren Stunden Spielzeit sehe ich vieles ähnlich wie Mudo.

Leider wird sehr viel Potential beim Bowsermodus verschenkt - hier hätte man alle Energie reinstecken sollen und das Spiel wäre richtig, richtig gut geworden! Ich fand das Prinzip sehr gut und spannend!

Die amiibo-Bretter find ich jetzt von der Machart an sich nicht so schlimm, wenn nicht dieses gewarte mit Ladezeiten und ständigigem Amiibogesetzte wäre! Müsste doch reichen, alles in den RAM zu packen und nur am Ende zu speichern etc.! Nicht mal würfeln kann man da mehr per Knopfdruck!

Dennoch hatten wir viel Spass an den beiden Abenden, da es wirklich nicht in jedem Modus nur aufs Glück rausläuft (was ja an sich auch nicht schlimm ist), sondern wie Mudo auch schon erwähnt, genügend Freiraum für Absprachen, gezielte Störmanöver und Skill bleibt.

Die nervigen Passagen ziehen das Game leider unverhältnismässig stark runter, was ich schade finde, da es sich ausreichend flott spielt, aber auf jede gute Idee setzt hier der Dev immer gleich eine weniger gute oben drauf! Sehr ärgerlich das Ganze, aber trotzdem muss ich für meinen Teil sagen, mit den richtigen Brettern /Modi kann man wieder jede Menge Partyspass haben.
 
ich habe auch richtig lust auf ein mario party bin aber ziemlicher neuling in der serie. ich möchte ein relativ klassisches mp in dem man sterne kauft und der glücksfaktor möglichst klein ist. was ist denn da der beste teil? ich tendiere fast zum ds teil. würde der in etwa meinen erwartungen entsprechen?
 
Hm... hab mir vorhin ma fix dat Spiel gekauft... wird heut nachmittag in ner gemütlichen 2er Runde ausprobiert (wo es bestimmt totaaaal sein Potential entfalten kann :p) Mal sehen...
 
ich habe auch richtig lust auf ein mario party bin aber ziemlicher neuling in der serie. ich möchte ein relativ klassisches mp in dem man sterne kauft und der glücksfaktor möglichst klein ist. was ist denn da der beste teil? ich tendiere fast zum ds teil. würde der in etwa meinen erwartungen entsprechen?

Fand die ersten 4-5 am besten, also 1-3 aufm N64 und 4,5 aufm Cube, aber da brauchst du halt die jeweiligen Konsolen. Die Handheld-Ableger habe ich nie gezockt, aber zumindest nichts gutes darüber gehört.

MP8 auf der Wii ist grundsätzlich klassisch und könntest du sicher nehmen, auch wenn da für mich der Glücksfaktor im Vergleich zu den älteren Teilen schon ziemlich erhöht wurde.
 
Hab am WE mit meiner Freundin ausführlicher MP10 gespielt und uns beiden gefällt der Amiibo Modus am besten. Im normalen Modus mit 4 Leuten in einem Wagen hat man viel zu wenig Kontrolle. Manchmal kriegt der Computer extras und kann 2-3 mal Würfeln ohne das man was machen kann und die Minispiele kommen auch kaum vor. Beim Amiibo Modus würfelt jeder und zack Minispiel. Die Bretter sind zwar kleiner und nicht so schön aber es ist viel ausgeglichener.
 
Hab am WE mit meiner Freundin ausführlicher MP10 gespielt und uns beiden gefällt der Amiibo Modus am besten. Im normalen Modus mit 4 Leuten in einem Wagen hat man viel zu wenig Kontrolle. Manchmal kriegt der Computer extras und kann 2-3 mal Würfeln ohne das man was machen kann und die Minispiele kommen auch kaum vor. Beim Amiibo Modus würfelt jeder und zack Minispiel. Die Bretter sind zwar kleiner und nicht so schön aber es ist viel ausgeglichener.

Wie ich davon echt alles anders sehe. xD
 
Zurück
Top Bottom