NDS Mario & Luigi RPG 3

Wer die Aussage nicht versteht, der denkt einfach in der hinsicht anders und gibt sich mit weniger zufrieden, als es manch andere tun.

Auch wenn ich das Spiel nicht gespielt habe, zeigen die Videos schon dass sich am Gameplay kaum was ändert. Nichts bahnbrechendes was sich unbedingt zu erwähnen lohnt. Dass man nun zwischen Bowser und Mario und Luigi hin und her switcht ist für mich nichts neues, sondern schon sehr alt.

@ w4yn3
Wenn es so viel neues hat, dann zähl es doch mal auf. Und zwar nicht nur die neue Story, ich gehe nämlich davon aus dass ein game auch eine neue Story hat, sonst wäre es sinnlos etwas neues zu machen. Und mit Hass hat das absolut nichts zu tun, nur mit kritischer Beobachtung. Während einige eben gerne immer das gleiche sehen in jedem Teil, freue ich mich über jede innovation und weiterentwicklung im gameplay (Final Fantasy machts beim Kampfsystem vor, und Mario RPG auf dem SNES war in der hinsicht auch neu und anders).

@MasterPhW

Richt, EA ist in der Hinsicht noch schlimmer, deswegen kaufe ich von denen auch kaum Spiele. Aber Nintendo ist da viel höher anzusehen als EA. ich dachte immer Nintendo ist für Innovation und Neuigkeiten offen und zeigt dieses auch bei ihren Spielen. Leider aber nicht bei den alten Spielen wie Mario und Zelda, die im Gameplay so weit einrosten, dass man selbst mit dem Teil vor 10 Jahren genau das gleiche Prinzip hat, wie man es jetzt hat. Und ob ich andere RPGs spiele. Und hier geht es um ein RPG und nicht um etwas anderes, und da gibts ne Menge Beispiele wo sich immer was neues im Kampfsystem pro Teil ändert. (Siehe Final Fantasy oder Suikoden, oder Tales of Symphonia).

Wer die Aussage nicht versteht, der denkt einfach in der hinsicht anders und gibt sich mit weniger zufrieden, als es manch andere tun.

Auch wenn ich das Spiel nicht gespielt habe, zeigen die Videos schon dass sich am Gameplay kaum was ändert. Nichts bahnbrechendes was sich unbedingt zu erwähnen lohnt. Dass man nun zwischen Bowser und Mario und Luigi hin und her switcht ist für mich nichts neues, sondern schon sehr alt.

Wir können die Sache ja auch anders eingehen, dann wirds mir vielleicht klarer. Was haste denn persönlich von nem Mario und Luigi RPG aufm DS erwartet ? Warum sollte man ein Konzept ändern welches perfekt funktioniert ? Verstehe ich einfach nicht, Neuerungen oder Veränderungen kann man ja implementieren ohne alles von Grundauf neu zu entwickeln.

@MasterPhW

Richt, EA ist in der Hinsicht noch schlimmer, deswegen kaufe ich von denen auch kaum Spiele. Aber Nintendo ist da viel höher anzusehen als EA. ich dachte immer Nintendo ist für Innovation und Neuigkeiten offen und zeigt dieses auch bei ihren Spielen. Leider aber nicht bei den alten Spielen wie Mario und Zelda, die im Gameplay so weit einrosten, dass man selbst mit dem Teil vor 10 Jahren genau das gleiche Prinzip hat, wie man es jetzt hat. Und ob ich andere RPGs spiele. Und hier geht es um ein RPG und nicht um etwas anderes, und da gibts ne Menge Beispiele wo sich immer was neues im Kampfsystem pro Teil ändert. (Siehe Final Fantasy oder Suikoden, oder Tales of Symphonia).
Ja, du hast schon Recht, es existieren einige Spielserien, die ihr Kampfsystem beliebig pro Game ändern, aber ist das wirklich so was gutes? ATB war eines der besten Systeme (um auf FF zurückzukommen), dann wurde soviel dran rumgedoktert, dass es nur noch ein Schatten seiner selbst ist und eher schlecht als Recht (FF XII anyone?)...
Aber die Tales Serie ändert eher Kleinigkeiten, um das Kampfsystem zu verbessern. Das gleiche macht auch Nintendo: sie pfeilen an Ecken und Kanten und machen das gesammte Spielerlebniss umfangreicher, schöner und vorallem spaßiger und das ist doch der Sinn und Zweck der Sache. Warum auf Teufel komm raus ein gut durchdachtes und umfangreiches Spielerlebniss vollständig umwerfen? Damit vergrault man zusätzlich noch alt eingessesene Fans und ob man neue gewinnt ist eher fraglich.
Meiner Meinung nach ist Mario RPG: Secret of the Seven Stars immer noch der beste RPG ableger. Wahrscheinlich weil Square ihre damals noch guten Ansätze mit reingebracht hat.

@ w4yn3
Wenn es so viel neues hat, dann zähl es doch mal auf. Und zwar nicht nur die neue Story, ich gehe nämlich davon aus dass ein game auch eine neue Story hat, sonst wäre es sinnlos etwas neues zu machen. Und mit Hass hat das absolut nichts zu tun, nur mit kritischer Beobachtung. Während einige eben gerne immer das gleiche sehen in jedem Teil, freue ich mich über jede innovation und weiterentwicklung im gameplay (Final Fantasy machts beim Kampfsystem vor, und Mario RPG auf dem SNES war in der hinsicht auch neu und anders).
Eigentlich hab ich da jetzt keine Lust drauf, aber ich tu dir den Gefallen mal.
Also zum einen wär da das 2D Gameplay, wenn man sich im Körper von Bowser befindet. Das Spiel hat also auch 2D Platforming Elemente. Innerhalb von Bowser gibt es auch einige "Minispiele" (mir fällt jetzt kein besserer Begriff dafür ein), die auch den Touchscreen benutzen, welche man zB machen muss um Bowsers Armmuskeln zu stimulieren, damit er irgendwas heben kann oder seine Nasenschleimhäute zu reizen, damit er niesen muss. Generell baut einfach das ganze Game auf diesem Zusammenspiel auf.
Außerdem gibt es noch Momente in denen Bowser zum Riesen, um gegen einen riesigen Bossgegner zu kämpfen. Da muss man dann seinen DS drehen und den Kampf komplett per Touchpen steuern und auch das Mikro wird verwendet (fürs Feuer speien).
In den normalen Kämpfen gibt es dann natürlich auch Spezialattacken, die vom Touchscreen Gebrauch machen.
Dadurch, dass man im 3. Teil auch Bowser steuert, ändert sich natürlich auch in dieser Hinsicht das Gameplay (Faustschlag, Feuer speien usw...).

Das Grundgerüst hat sich natürlich nicht verändert, aber das ist auch gut so, denn sonst wäre es kein Mario & Luigi mehr.
Bevor man also mit solchen Aussagen daherkommt, sollte man ein Spiel erstmal zocken, die Videos, die du gesehen hast, haben dir anscheinend keine einzige der oben genannten Neuerungen vermittelt.

Erstmal versteht mich nicht falsch, ich mag die Mario und Luigi Reihe sehr. Ich finds auch gut dass man hier diskutieren kann ohne gleich in der Luft zerfetzt zu werden, ist ja bei einigen Fans Gang und Gebe.

@ MasterPhW
Natürlich gibt es immer auch Ausrutscher und Risiken bei den Spielen, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass genau solche Ausrutscher das Spielprinzip und die Erfahrung einer SPieleschmiede um ein SPiel besser zu machen so wachsen. Und seien wir ehrlich, wirklich schlecht war FF XII nicht, nur kam es nicht an die vorigen Teile ran. Ich erwarte auch kein neues SPielkonzept, das versteht ihr falsch sondern, solche Neuerungen wie es Tales of meistens macht. Dort gabs erst das Grundkonzept von dem Action Time Battle, mittlerweile wurden Elemente eingebaut, und soäter dann noch Ultimates udn sowas wie Limit Attacken, ganz zu schweigen von kombinierbaren Attacken die aufeinander aufbauten und ein Combo System. Das ist es doch was Evolution ausmacht. Nicht große Veränderungen, aber Veränderungen die das Spielprinzip erneuern. Dass dies aber immer mit gewissen Risiken verbunden ist muss man wissen, und Nintendo macht eher alles wie früher anstatt nmal etwas neues und frishes zu wagen (siehe andere Titel).

@ w4yn3
Wenn du keine Lust hast musst du es nicht machen, es zwingt dich keiner, ich habe dich nur gebeten deine Behauptung zu untermalen, kommt mir aber eher so vor, als ob du lieber keine Kritik hören willst und der aus dem Weg gehst. Das mit den 2 Bildschirmen ist in meiner Hinsicht schon sehr alt, immerhin hat man damals schon mit Baby Mario und Baby Luigi sozusagen ein getrenntes Team gehabt, was man auch seperat steuern konnte. Minispiele sind der Grundsatz den Nintendo macht um das Spiel aufzulockern. Dies machen sie in jedem DS Game. Ob nun mit Touch Pad oder ohne, aber alle Mario und Luigi Teile baten Minispiele. Wie genau der Toucpan benutzt wird weiß ich nicht, im Ansatz hört sich das aber gut an und auch nach einer Entwicklung, nur wenn es nun so ist, dass man einiges nicht im Kampf macht, sondern einfach so, dass man mal das Gaumensäpfchen mit dem Touchpen berühren muss das man normalerweise auch mit dem A Knopf machen könnte, dann wär ich schon arg entäuscht. Spezialattacken sind keine Evolution des Gameplays, das hatte schon der erste und auch der 2. Teil. In Teil 1 war es meiner Meinung sogar besser weil es nicht auf Items basierte. Und ob ich nun Faustschlag oder Fusstritt oder feuer speie oder den Gegner mit einem blauen Feuer besiege ändert nichts an der Tatsache, dass es immer das gleiche ist.

Und doch, die Videos haben mir gerade das mit dem Touchpen gezeigt, was ich als einziges interessant fande. Das gleiche mit dem Einsaugen und dann im Leib weiter Kämpfen mit Mario und Luigi oder das man groß wird und gegen einen Riesen Gegner spielt. ändert nichts an der Tatsache dass das Gameplay verstaubt ist und kaum Neuerungen kommen.

@ Sasuke
Ja gute FRage was wünsche ich mir. Ich würde so einiges mir wünschen. Erstmal würde ich es gut finden wenn das Team aus 4 Kandidaten bestehen würde. Bei Mario und Luigi 2 war das schon der Fall. Eigentlich waren es ja sozusagen 2 CHars, aber ich mein jetzt wirklich 4 wo jeder seinen Knopf hat (wir haben ja 4 Knöpfe zur Auswahl, eigentlich sogar 6 wenn man L und R dazu zählt). Da könnte man dann auch wieder Chars zeigen wie Geno, die ja sehr beliebt sind, immerhin bringen mehr chars meistens mehr strategien mit. Dazu sollte eben die Charsauswahl wichtig sein, dass jeder seine eigenen Skills hat. Die Items können ja weiter drin bleiben. Mario benutzt Feuer, Luigi Blitz und so weiter, so war es nämlich in Teil 1. Die Auswahl an Attacken bei Mario und Luigi war schon immer gering, man hatte recht wenige spezial Manöver, wo man planen konnte (benutze ich nun eine schwache Attacke die eventuell lähmt, oder benutze ich eien Starke die reinhaut?). Oder eine Art Skill level System, wenn man schon Fähigkeiten hat, dass man die Ausbauen kann, eben wie in einem RPG. Klar werden nun einige sagen, dass ich dann ein anderes Spiel spielen soll, es geht mir aber nicht darum das Spiel zu ändern das Grundgerüst, dass jeder Char seinen Button hat und auch so gesteuert wird soll beibehalten werden. Nur eben in der hinsicht mehr Freiheit und variationsmöglichkeiten. Ich finde es bei RPGs immer sehr interessant wenn man seine CHars verschieden aufleveln kann oder sie spezialisieren kann. In der Hinsicht fande ich den ersten teil toll, dass Luigi Blitze machte und Mario Feuer und man immer mehr Attacken bekam. das Item basierte Spezial Manöver gefällt mir dagegen sehr wenig, weil man so nicht mit seinem Mana (Sternenmacht in Mario und Luigi 1) haushalte musste sondern einfach die Anzahl der Items entscheidend waren über Sieg und Niederlage. Aber nicht die wahrscheinlichkeit, wie stark sein Charakter ist udn welche Attacken man sinnvoll einsetzt um den Boss zu besiegen. Das mit dem Touchscreen finde ich aber nach wie vor gut, und ist wohl die einzige Entwicklung des SPielprinzips. Eine neue Grafik sehen wir seit einigen Jahren nicht mehr. Dem einen gefällts dem anderen nicht. Mir gefällts aber da siet man imemr mehr dass viel recycelt wird.

Warum willst du dem Spiel eigentlich die Neuerungen absprechen, wo dus doch noch gar nicht gezockt hast. Zocks einfach mal an, dann kannst du dich immer noch aufregen. Ich hab in meinem Text gar nicht alles aufgezählt (und einiges hast du auch falsch verstanden...).
Es gibt so viele Fortsetzungen, die weit weniger Neues bieten als M&L3 (was imo sogar sehr viele Neuerungen hat und sehr frisch wirkt), warum versteifst du dich also so darauf?

Ja, meine Erfahrungen beschränken sich auf die Videos, richtig. Eventuell ist da auch mehr drin, aber ich glaube nichts bahnbrechendes wie ich es erwarte.

Ich vertiefe mich deswegen so darauf, weil man das bei immer mehr Spieleserien sieht. Zelda als Beispiel: gleiche Story, gleiche Items, gleiche Grafik (mal die DS Titel ansprechen)... Nur als Beispiel mal eine Story ind er Sicht von Ganaondorf erzählen, wäre mal was neues, oder aus der Sicht von Zelda und die Verbindungen mit dem Triforce mehr vertiefen.

Pikmin: 2 neue Pikmin arten, 30 neue Gegner und ein bisschen die Welt ummodellieren, fertig ist das neue Game. Dazu noch einen Kumpanen den man mal steuern kann. LKS hat es gut vorgemacht was möglich in diesem genre ist. Besonders weil Pikmin Multiplayer bietet hätte man da wirklich tolle matches machen können (mit mehr einheiten, mehr Strategie und eventuell Häuserbau).

Mario: da muss ich gestehen ändert sich noch am meisten. Die Gleiche alte Story bleibt zwar, aber ein bisschen mehr Hintergrund wäre Toll. Aber da wurden echt tolle Ideen reingenommen. Super Musik, super Steuerung, neue Welten, neue Grafik und ein bewährtes Spielprinzip, das mit einem Planetensystem und neuen "Verwandlungen" immer in jeder Welt was neues brachten. Dort hat Nintendo wirklich viel reingesteckt.

Mario Kart: Gleiche Grafik Engine, 5 neue Items und ein paar neue Strecken. Online Modi einbauen, der so schlecht ist, dass ihn kaum einer spielt, weil das beste, der Battle Mode verschlimmschandelt wurde. 16 Strecken recyceln so dass man möglcihst wenig neu machen muss. Motorräder anstatt Karts und ein paar Tricks machen die eigentlich mehr Gimick sind als wichtig. Ich glaube jeder hätte sich schonmal gewünscht sein Kart selber zu bauen, das Itemsystem war immernoch beim SNES und N64 am besten. da war die Balance noch am stärksten. Obwohl Mario kart wohl nicht so das beste Beispiel ist, da wurde schon einiges gemacht aber in meienr Hinsicht an den falschen Sachen. besonders als DAS Multiplayer Spiel wäre da der Onlien Modus eine Bombe gewesen.

SSBB: Auch ein Spiel was positiv entwickelt wurde. Viele eisntellungsmöglichkeiten. Viele neue Chars mit eigenen Attacken. Ein Adventure Modus, Aufnahmen möglich, ein Online Support der zwar nicht gut ist aber schon geht. Und eben viele Stages und Ultra Smashes die man optional weg machen kann. Videos die sozusagen eine Story erzählen und Sammelfieber mit Aufgaben, Trophäen und Sticker motivieren lange, zudem ein Editor (der bei Mario kart auch genial wäre).

Pokemon: Gleiche Kampfsystem, gleiche Grafik, gleiche Attacken, gleiche Story 100 neue Pokemon das geht nun schon 10 Jahre so. Dazu kann man mehr im Heart Gold Thread lesen.

Genau deswegen, weil einfach einige Spiele wirklich schöne Ansätze haben, aber manche Spiele in ihrer alten Tradition verstauben und jeder schreit wenn man nur den namen sieht. Auch wenn es das gleiche ist. manche sind eben kritischer in der Hinsicht und haben hohe erwartungen, einige wollen gerne das gleiche sehen was sie schon seit 10 Jahren sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Müll. Der Online-Modus in Mario Kart ist gut.

Dann hast du andere Online Modi wohl noch nicht gespielt.

Item Auswahl. Mehr Optionen in den Modi, gute Spielerauswahl die nicht random ist, Chat der möglich ist, Voice Chat, Option Räume zu eröffnen mit Passwort und einer bestimmten Spieleranzahl, keine Verbindungsabbrüche.. usw. Dazu noch Freundescodes die alles erschweren.

Dass der Online Modus spielbar ist, udn auch im Spiel gut spielbar ist, ist richtig. Aber dass man kaum die Wahl hat wie man spielen will, ist in der Hinsicht eher schlecht als recht.

Schau dir Spiele von Microsoft oder Sony an und deren Online Modus, und da fühlst du dich wie im Himmel im Gegensatz zum Nintendo Online Modus.

Achso, übrigens hab ich mir den N Zone Test mal durchgelesen. Auch wenn nun viele sagen dass N Zone ja eh nur scheiße schreibt, aber selbst da steht "es fühlt sich recycelt an".

Soviel zu meinen doch so falschen Aussagen ;)

Achso, übrigens hab ich mir den N Zone Test mal durchgelesen. Auch wenn nun viele sagen dass N Zone ja eh nur scheiße schreibt, aber selbst da steht "es fühlt sich recycelt an".

iwie kommst du mir wie n ganz extremer nin skeptiker in allen bereichen vor...ganz ehrlich ich glaub da hat die letzte e3 etwas zu sehr das weltbild geschädigt *g
no offense....kann gut sien das du mit dem game recht hats, is mir aber bei dem humor ziemlich egal :blushed:

Ich und viele andere, die das Game schon gezockt haben, finden es sehr frisch und voll von guten Ideen.
Aber die N-Zone und du sind natürlich allwissend.

@ darkganon

Ne nicht die letzte E³, sondern die letzten ca 10 Jahre von Nintendo die ich gesehen habe. Skepsis muss nicht immer negativ sein, man kann auch etwas positiv und dennoch skeptisch betrachten. Ist eben nur meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe, weil ich oft hohe Erwartungen an neuen Spielen haben.

@ w4yn3

nicht allwissend. Das sagt keiner, eher haben diese Leute andere Erwartungen und bewerten anders. Wie oben beschrieben für den einen ist ein Spiel gut, wenn es alles so macht wie früher, für den anderen ist das eben nicht das was sie erwarten (Die EDGE ist in der Hinsicht übrigens auch immer extrem kritisch).

geil :o :o :o

unglaublich wie der DS dieses Jahr wieder alles andere zerfetzt, kommen echt noch geile Godgames dieses Jahr :goodwork:
(neben Mario vs Luigi ja noch Kracher wie Scribblenauts, Kirby und Zelda :D)

Jo, der DS ist schon 'n echt krasses Software Monster. Ich schaffe es gar nicht all die Games zu zocke, geschweige denn zu kaufen, die ich gerne hätte.

geil :o :o :o

unglaublich wie der DS dieses Jahr wieder alles andere zerfetzt, kommen echt noch geile Godgames dieses Jahr :goodwork:
(neben Mario vs Luigi ja noch Kracher wie Scribblenauts, Kirby und Zelda :D)

Wenn ich nur die Hälfte der DS Games kaufen und zocken würd die mich interessieren würd ich schon mit der Zeit net mitkommen - muss eh schon genug Software von Anfang des Jahres wie Castlevania:OoE und Suikoden Tierkreis etc. nachholen :-/

Zurück
Top Bottom