Mit ihrer Entscheidung, die KI leichter zu machen, haben sie das Spiel für mich gänzlich uninteressant gemacht. Die KI ist wirklich deutlich schwächer als vorher.
Ich erinnere mich noch, was es für ein K(r)ampf war, bei allen KO-Touren die drei Goldenen Sterne zu bekommen. Gestern bin ich nochmal alle KO-Touren mit 150ccm Hubraum gefahren und mit zwei Ausnahmen hat es bei den restlichen Touren absolut ohne Probleme auf Anhieb mit den drei Goldenen Sternen geklappt; teilweise mit gefühlt zwei blauen Panzern Vorsprung.
Es ist für mich auch einfach nicht nachvollziehbar, mit welchen Hintergedanken man eine solche Entscheidung trifft. Vielleicht kann mir das ja einer derer erklären, die grundsätzlich für alles, was Nintendo macht, immer eine plausible Ausrede parat haben, wieso das absolut richtig so war.
Ich verstehe ja, dass Mario Kart ein reines Party-Spiel ist, bei dem absolut niemand zurückgelassen werden darf (wie der Held der Steine in diesem Zusammenhang sagen würde) aber das steht doch einem optionalen hohen Schwierigkeitsgrad für erfahrene Spieler nicht entgegen. Bei den Grand Prix und KO-Touren hat man die Wahl zwischen 50ccm, 100ccm und 150 ccm; beim Versus-Modus kann man zusätzlich noch den Schwierigkeitsgrad einstellen. Wem "schwer" zu schwer ist, der fährt dann halt auf mittel oder leicht. Welchen Sinn ergibt es denn, schwer leichter zu machen? Bei Mario Party gibt es doch auch seit Jahrzehnten den Schwierigkeitsgrad "Extrem" auf dem die KI-Gegner auch tatsächlich eine Herausforderung sind. Wieso geht das nicht auch bei Mario Kart?
Ich war am Anfang wirklich positiv überrascht, da die KI auf 150ccm im Grand Prix so stark war, dass es mir teilweise zwei Runden lang nicht gelungen ist, durch pures fahrerisches Können eine bestehende Lücke zum Vordermann zuzufahren. Das war vor allem im direkten Vergleich zu Mario Kart 8 eine spürbare Verbesserung. Die haben sie jetzt rückgängig gemacht. Die KI ist jetzt einfach (wenn sie vor einem fährt) langsamer als man selbst. Auf Warios Galeonenwrack sind beim letzten Rennen die drei Fahrer vor mir in der letzten Runde ungelogen alle drei quasi gleichzeitig son langsam gefahren, dass sie fast schon stehen geblieben sind. Das ist wieder dieses dumme Gummiband, das dafür sorgt, dass man auch auf Platz 8 liegend in der letzten Runde wie durch Zauberhand doch noch an allen anderen vorbeiziehen und gewinnen kann.
Nintendo tut wirklich alles, um Mario Kart World für Solisten, die grundsätzlich nicht gerne online zocken, so unattraktiv wie möglich zu machen. Das ist wirklich sehr, sehr schade und meiner Meinung nach auch absolut unnötig.