Habe nun ein kleines bissen im MKW reinschnuppern können und so viele Eindrücke, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Also erstmal ganz kurz: Es ist ein Mario Kart durch und durch. Man muss sich also überhaupt eine Sorgen machen, dass die neue Struktur irgendwas am Spielgefühl ändert. Tut sie nicht. Ihr könnt es zocken wie ein klassisches Mario Kart. Trotzdem ist die OW nicht nur schödes Beiwerk, sondern elementarer Bestandteil des Spiels und erweitert IMO das Spiel sehr gut.
Etwas länger:
Grafik
Sieht richtig gut aus, egal ob im HH oder auf dem TV. Es ist definitiv ein sichtbarer Sprung von MK8. Und selbst im größten Chaos bleibt alles schön flüssig.
Gameplay
MKW erfordert aufgrund der ganzen neuen noch ungewohnten Möglichkeiten etwas mehr Einarbeitungszeit. Grinden und Wandfahren sind nicht ganz so trivial wie es in den Videos ausschaut. Ich hatte deshalb sogar in 50cc anfänglich Probleme, weil ich natürlich obercoll rumgrinden wollte, ich das aber zunächst nicht so ganz gecheckt habe. Da geht dann leider etwas das Pick-up-and-Play verloren. Aber für Leute, die gerne ihre Skills trainieren und zeigen wollen, ist das sicher wohltuend.
Gefühlt sind die Rennen etwas chaotischer und es sind mehr Items unterwegs. Vielleicht auch deshalb, um unterschiedliche Skills etwas besser ausgleichen zu können. Liegt aber sicher auch am größeren Fahrerfeld. Das gehört aber alles zu Mario Kart dazu.
Strecken
Ich habe die ersten drei Grand Prix gespielt und die Strecken aus diesen Grand Prix' einzeln gespielt. Das Strecken-Design ist wie immer über jeden Zweifel erhaben. Was mir besonders gefällt ist wie organisch die Strecken in die OW eingebunden sind. Der Wechsel zwischen "normalen" Straßen und den eigentlichen Strecken wirkt total natürlich. Trotzdem funktionieren die Strecken im VS-Modus auch als klassische Kurse, die man nacheinander fahren kann. Hier ist es Nintendo echt gelungen beide Konzepte miteinander zu verbinden, sodass alle auf ihre Kosten kommen.
Free Roam
Habe ich nur mal ganz kurz reingeschaut. Am Anfang fühlte ich mich schon etwas verloren. Dann bin ich aber einfach konsequent weitergefahren und habe dann einiges Interessantes entdeckt. Ich kann mir schon vorstellen, dass mich das eine Weile motiviert. Zur entspannung zwischen den Rennen ist das auf jeden Fall super. Wobei es SO entspannend auch nicht unbedingt war.

Ich pack den Rest mal in den Spoiler.
Schon nach wenigen Minuten begegnete mir mitten auf der Straße eine Art Zufallsmission (also kein P-Switch). Also scheint es sehr wohl noch andere Dinge zu geben, die die Welt füllen. Ich habe auch zwei P-Missionen probiert. Bin an beiden grandios gescheitert.
Eine entpuppte sich als klassisches Straßenrennen à la Forza Horizon. Fand ich überraschend im positiven Sinne. Allerdings war die Zeitvorgabe so krass, dass ich selbst nach mehreren Anläufen keine Chance hatte. Das fand ich echt frustrierend. War aber vielleicht auch einfach Pech, dass ich eine der schweren erwischt habe.
Die anderen Modi habe ich noch nicht getestet. Werde erstmal die Grand Prix' im 50cc angehen, zum Eingrooven und Kennenlernen der Strecken.