Switch 2 Mario Kart World

Super Mario Kart war damals allerdings noch nicht ausgereift.
Mario Kart war grafisch damals für Konsolenverhältnisse absolut beeindruckend und auf der Höhe, während Mario Kart World auch auf einer mehrere Jahre alten PS4 möglich wäre.

World bietet spielerisch nicht wirklich neues. Es ist halt Mario Kart 8 mit etwas besserer Grafik und einigen neuen Kleinigleiten, wie Wandsprung, was es davor allerdings bereits gab.

Auch das Open World-Gimmick gab es vorher, auch bei Rennspielen, während Mario Kart 1 damals wirklich bahnbrechend war auf spielerischer Ebene.

Ich verspüre gerade WEGEN der 24er Fahrer einen Hype. Das wird so schön chaotisch. :D (hoffentlich nicht zu chaotisch)
Es wird eher etwas normaler dadurch, da 24 Fahrer für Kart-Rennen normal sind. Wenn man bedenkt, dass die Strecken mega-breit sind und die Speed eher langsam, sind 24 Fahrer sogar noch wenig.

Mario Kart World bietet spielerisch nichts neues? :ugly: . Man kann nun an Wänden oder Leitplanken fahren, und es gibt den Drift-Sprung was natürlich verschiedene Abkürzungen ermöglicht.
Die verschiedenen Strecken sind auf der Open World miteinander verbunden & es lassen sich bestimmte Fahrzeuge wie LKWs übernehmen.
Es gibt ein Tag-Nacht- und Wetterwechsel, der anscheinend auch die Rennen beeinflusst und den neuen KO-Modus.

Es soll irgendwo auch noch Mario Kart bleiben..
Ich finde eher, dass Mario Kart World ziemlich stark das Gameplay verändert und hoffe, es funktioniert auch mit den größeren & breiteren Strecken wie zuvor.

Mario Kart World bietet spielerisch nichts neues? :ugly: . Man kann nun an Wänden oder Leitplanken fahren, und es gibt den Drift-Sprung was natürlich verschiedene Abkürzungen ermöglicht.
Springen und abkürzen ging schon in Mario Kart1, an Wänden fahren ging schon in Mario Kart 8 und auf Leitplanken fahren ist doch nur ne kleine Spielerei. Es ist im Prinzip nur eine Gabelung, und das gab es vorher bereits.
Die verschiedenen Strecken sind auf der Open World miteinander verbunden & es lassen sich bestimmte Fahrzeuge wie LKWs übernehmen.
Es gibt ein Tag-Nacht- und Wetterwechsel, der anscheinend auch die Rennen beeinflusst und den neuen KO-Modus.
Wetterwechsel gibt es schon seit Jahrzenten in Rennspielen, siehe Formel1, genauso wie Tag/Nacht. Den KO-Modus gibt es in Fzero99 auch, da man im Grand Prix Rangvorgaben einhalten muss, sonst ist man raus.
Es soll irgendwo auch noch Mario Kart bleiben..
Ich finde eher, dass Mario Kart World ziemlich stark das Gameplay verändert und hoffe, es funktioniert auch mit den größeren & breiteren Strecken wie zuvor.
Das finde ich auch, daher vermisse ich ja den Fokus auf das Kartfahren wie in Mario Kart1.

Geil wäre die Grundmechanik von Mario Kart1 nur in 3D und mit moderner Grafik, mehr Strecken und Fahrern und interessanten Online-Modi, Streckeneditor, Kart-Editor usw.

Du beschwerst dich, dass MKW nicht genug Neuerungen bietet. Und jetzt sind es plötzlich zu viele oder die falschen Neuerungen und eigentlich willst du am liebsten alle Neuerungen abschaffen und zurück zum Grundgerüst von Super Mario Kart , nur halt in 3D? Klingt alles voll logisch. :ugly:

Springen und abkürzen ging schon in Mario Kart1, an Wänden fahren ging schon in Mario Kart 8 und auf Leitplanken fahren ist doch nur ne kleine Spielerei. Es ist im Prinzip nur eine Gabelung, und das gab es vorher bereits.
Man konnte in MK8 zwar vertikal und teilweise seitlich fahren, das war aber durch den Streckenverlauf festgelegt.
Jetzt kann man aktiv von einer Ebene an die Seite springen oder umgekehrt, oder auf Objekte wie Fahnenstangen, Tiere usw. nutzen... dass sich dadurch ganz neue Möglichkeiten ergeben, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Wetterwechsel gibt es schon seit Jahrzenten in Rennspielen, siehe Formel1, genauso wie Tag/Nacht. Den KO-Modus gibt es in Fzero99 auch, da man im Grand Prix Rangvorgaben einhalten muss, sonst ist man raus.
Natürlich gibt es das auch schon in anderen Rennspielen, das meine ich nicht. In der Mario Kart Serie ist das etwas neues, darum ging es mir.
Es wird heute kaum ein Racer das Rad neu erfinden.

Geil wäre die Grundmechanik von Mario Kart1 nur in 3D und mit moderner Grafik, mehr Strecken und Fahrern und interessanten Online-Modi, Streckeneditor, Kart-Editor usw
Irgendwo sollte sich eine Serie auch weiterentwickeln und nicht more of the Same bieten. Wenn Nintendo weiterhin tolle Verkaufszahlen erreichen will, müssen Sie die Spieler mit Neuem überraschen. Es ist Der Zugtitel für die Switch 2, man kann nicht einfach ein MK wie Super Mario Kart in 3D bringen.
Ich verstehe den Gedanken, wenn man das klassische MK Gameplay mag - verstehe dann aber nicht, dass man bei World dann Neuerungen vermisst. Das ist doch ein Wiederspruch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du beschwerst dich, dass MKW nicht genug Neuerungen bietet. Und jetzt sind es plötzlich zu viele oder die falschen Neuerungen und eigentlich willst du am liebsten alle Neuerungen abschaffen und Super Mario Kart in 3D haben? Klingt alles voll logisch. :ugly:
Ja, ich halte die Neuerungen für blöd und ich kann es auch erklären:
Es sind ja alle gehyped vom Geländer-Fahren. Wie kommt man denn auf das Geländer? Ich denke mal, man muss in die Nähe des Geländers kommen und dann eine bestimte Taste drücken. Und dann fährt man die Kurve auf dem Geländer. Muss man dann lenken/balancieren oder fährt man dann automatisch auf dem Geländer? Wenn das Fahren auf dem Geländer nicht schwieriger ist als das Meistern einer Kurve, dann finde ich das blöd, weil es somit eines der wenigen Renn-Elemente wegnimnmt, nämlich das Kurvenfahren.
Als Schwierigkeit kann es Hindernisse auf dem Geländer geben, sodass man springen muss oder die Seite wechseln. Das ist dann eher Jump´n Run oder Geschicklichkeit und hat nichts mehr mit Kartfahren zu tun.

Ich liebe halt Strecken wie die Mario-Raceways aus Mk1. Also sehr flach, grüne Wiesen, Asphalt und enge Kurven, also klassische Kart-Bahnen. Oder diese Geister-Holzstrecken, Bowser-Castle.

Davon hätte ich gern mehr und gern in aktueller Grafik.

Aber eben mit der Steuerung von MK1. Die ist simpel, aber trotzdem ausgefeilt und anspruchsvoll.

Man konnte in MK8 zwar vertikal und teilweise seitlich fahren, das war aber durch den Streckenverlauf festgelegt.
Jetzt kann man aktiv von einer Ebene an die Seite springen oder umgekehrt, dass sich dadurch ganz neue Möglichkeiten ergeben, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Für mich ist das ja auch kein Problem, aber auch nichts, was ich jetzt gewollt oder gebraucht hätte als Änderung/Neuerung.
Mario Kart 8 war schon das breiteste und langsamste Mario Kart und ich habe halt gehofft, dass nach so langer Zeit dann man diesbezüglich eine Kehrtwende eintritt, aber es wird ja noch langsamer und breiter.

Irgendwo sollte sich eine Serie auch weiterentwickeln und nicht more of the Same bieten. Wenn Nintendo weiterhin tolle Verkaufszahlen erreichen will, müssen Sie die Spieler mit Neuem überraschen. Es ist Der Zugtitel für die Switch 2, man kann nicht einfach ein MK wie Super Mario Kart in 3D bringen.
Ich verstehe den Gedanken, wenn man das klassische MK Gameplay mag - verstehe dann aber nicht, dass man bei World die Neuerungen vermisst.
Naja sicher muss ein Nachfolger sich weiterentwickeln, open World find ich auch ok, aber mir macht es mehr Spaß, wenn jeder die gleiche Kurve fahren muss. Aber durch Wandfahren oder Geländer wird das vermieden.

Auch das Turbo-Driften auf der Geraden...haben die Entwickler nicht sogar zugegeben, dass sie das eingebaut haben, weil es sonst auf den langen Geraden zu wenig zu tun Gäbe? Hätten sie doch lieber Schikanen in Form von Hindernissen, Absperrungen Schlaglöchern, Ölspfützen oder Gegnern auf den Geraden eingebaut! Aber das wäre ja zu viel Arbeit. Sollen wir uns lieber auf der Geraden mit Fleiss-Arbeit die Langeweile vertreiben...

Das finde ich auch, daher vermisse ich ja den Fokus auf das Kartfahren wie in Mario Kart1.

Geil wäre die Grundmechanik von Mario Kart1 nur in 3D und mit moderner Grafik, mehr Strecken und Fahrern und interessanten Online-Modi, Streckeneditor, Kart-Editor usw.
:ugly:
So ein Schmarn.
In MK8 konntest du nur an ganz bestimmten Stellen an der Wand fahren. Hier nicht. Nimm doch mal diese Eis-Strecke aus dem Booster DLC. Da kannst jetzt an der Innenwand der Kurven fahren. War in MK8 nicht möglich. Klar, gab es Gabelungen schon immer. Aber das "wie" ist hier entscheidend ;).

Du hast halt behauptet, dass MK World zu wenig Neues im Gameplay bietet, das stimmt halt nicht, sieh dir einfach mal das Video an, welche Verzweigungen nun durch das Springen möglich sind. So kann jeder seine eigene Ideallinie finden und es bietet Abwechslung.

Ich verstehe natürlich auch, wenn man sich mehr klassischere/flachere Strecken wünscht, passte nur nicht zu der ursprünglichen Aussage.
Ich fand in MK8 die Retrostrecken aus Super Mario Kart wie die Donut Ebene 3 auch immer sehr spaßig. Die Mischung aus klassischen & neuen Strecken hat den Reiz für mich ausgemacht.
Lasse mich gerne aber mal auf den neuen Ansatz ein, und ich kann auch jederzeit MK8 wieder einwerfen.

Die Sorge, dass die breiten Strecken das Geschwindigkeitsheitsgefühl mindern, habe ich auch, aber ich denke Nintendo wird das schon nicht verkacken und ausbalancieren.

:ugly:
So ein Schmarn.
In MK8 konntest du nur an ganz bestimmten Stellen an der Wand fahren. Hier nicht. Nimm doch mal diese Eis-Strecke aus dem Booster DLC. Da kannst jetzt an der Innenwand der Kurven fahren. War in MK8 nicht möglich. Klar, gab es Gabelungen schon immer. Aber das "wie" ist hier entscheidend ;).
Ja, das "wie" find ich ja fragwürdig. In einer Kurve kann man durch falsches Lenken Zeit verlieren. Wenn man die Kurve dann per Geländer nimmt, fährt man doch wie auf einer Geraden, man muss nicht mehr lenken.

Wandfahren ist auch in MK-World nicht immer möglich, sondern an gewissen Stellen. Eben viel öfter als bei MK8.

Mario Kart war grafisch damals für Konsolenverhältnisse absolut beeindruckend und auf der Höhe, während Mario Kart World auch auf einer mehrere Jahre alten PS4 möglich wäre.

World bietet spielerisch nicht wirklich neues. Es ist halt Mario Kart 8 mit etwas besserer Grafik und einigen neuen Kleinigleiten, wie Wandsprung, was es davor allerdings bereits gab.

Auch das Open World-Gimmick gab es vorher, auch bei Rennspielen, während Mario Kart 1 damals wirklich bahnbrechend war auf spielerischer Ebene.

Es wird eher etwas normaler dadurch, da 24 Fahrer für Kart-Rennen normal sind. Wenn man bedenkt, dass die Strecken mega-breit sind und die Speed eher langsam, sind 24 Fahrer sogar noch wenig.
Welcher Funracer bietet denn eine OW und 24 Fahrer?

Bei MK64 waren einige Strecken komplett broken mit aberwitzigen Abkürzungen.

Aber ansonsten war es wie SMK damals mega, nur heutzutage nicht mehr wirklich ansehnlich.
Mich fasziniert vor allem, dass wir damals bei Mario Kart 64 mit 16 Strecken, acht Fahrern und sagenhaften drei Modi (+ Battle-Modus) zufrieden waren.

Das könnte man heute nicht mehr anbieten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich freu mich einfach mega auf ein neues Mario Kart und bin echt begeistert von dem bisher gezeigten Material.:boogie:
Vor allem die OW mit den Missionen lassen mich richtig hoffen das es abseits der normalen Rennen noch genug zu tun gibt im Single Player.
Habe die Tage mal wieder MK 8D gezockt und bin jetzt richtig heiss auf das Neue. :aargh:

Zurück
Top Bottom