Wii Mario Kart Wii (Kein Onlinetreff)

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
In mehreren Threads wurde bereits erwähnt, wie sehr sich manche auf ein Mario Kart Wii freuen, welches ja wohl, wie üblich für ein Nintendo System, sowieso erscheinen wird.

Doch dabei habe ich mich immer gefragt: Was wird/soll anders werden auf der Wii? Und vor allem: Wie kann man die Steuerung für die Wii (wie ich es immer noch hasse, dass der offizielle Artikel "die" ist...) anpassen, dass es womöglich sogar noch mehr Spaß macht?

Denn es wäre wohl sehr sinnvoll, MKW mit dem Bewegungssensor zu spielen, dann fehlen aber die Mario Kart-obligatorischen Schultertasten zum Driften. Natürlich könnte man z.B. auch B (da kommt man, wenn man den Controller quer hält, ja auch hin) oder das Steuerkreuz zum driften nutzen, aber das wäre irgendwie.... naja... unpassend. Und Nunchuck + Wiimote oder gar CC oder GC Controller wäre dann irgendwie auch zu altmodisch und nur wenige wären wohl bereit, dann noch auf vier Classic Controller aufzustocken (denn nicht jeder Wii Käufer hatte ja nen Cube bzw. nen Cube mit 4 Controllern).

Also hier mal meine Gedanken zur Steuerung:
EDIT: Hier nun die imo nahezu perfekte V2 meiner Steuerung:
mkwyz3.png

Ich bin dabei aber der Meinung, dass es ungeschickt ist, das doch recht kleine Steuerkreuz mit 2 Funktionen zu belegen.

Naja, was denkt ihr zu diesem Thema und Mario Kart Wii allgemein?

Steuerung wie ET (naja möglichst besser), Double Dash Feature rauslassen, Karts wieder schneller, Springen (!) und das Game muss irgendwie ausblancierter sein - hat mich angekotzt als erster kurz vorm ziel mal wieder von nem blauen Panzer getroffen zu werden.

Ich will aufjeden Fall so viele Strecken wie beim DS-Ableger! Und bitte ganz große, einfallsreiche! :D
Dann will ich wieder den Bombenmodus von DD, der macht total Spaß, aber bitte mehr und bessere Battlestages, wenn nötig dann von früheren Teilen.

Und Nintendo sollte die Möglichkeit des Snaken verhindern! Das hat Online immer genervt.
MoX schrieb:
...und das Game muss irgendwie ausblancierter sein - hat mich angekotzt als erster kurz vorm ziel mal wieder von nem blauen Panzer getroffen zu werden.
Ich finde diese Unfairness macht das Spiel doch mit aus!

MuhMuh schrieb:
Ich will aufjeden Fall so viele Strecken wie beim DS-Ableger! Und bitte ganz große, einfallsreiche! :D
Dann will ich wieder den Bombenmodus von DD, der macht total Spaß, aber bitte mehr und bessere Battlestages, wenn nötig dann von früheren Teilen.

Und Nintendo sollte die Möglichkeit des Snaken verhindern! Das hat Online immer genervt.

Ich fand die Balance z.B. im DS Teil deutlich besser als im GCN Teil. Der blaue Panzer sollte außerdem wieder eher wie auf dem N64 sein, dass nicht immer ausschließlich der Erste bestraft wird.

Master H schrieb:
Der blaue Panzer sollte außerdem wieder eher wie auf dem N64 sein, dass nicht immer ausschließlich der Erste bestraft wird.
Stimmt, aber er sollte nicht an Mauern kaputtgehen können...

dito

Ich fands super,Doch mit Wii steuerung wirds schwer zu machen sein.

Ist erst seit dem DS Teil so ,vorher ist der Blaue z.B. fast nie gekommen ...

mit dem nunchuk lenken, (entweder stick oder durch neigen wie bei ssxblur)......... gas und bremse auf z und c........und die wiimote sollte man nur für die extras verwenden..... da könnte man dann die extras richtig schmeissen :D

M@g!c schrieb:
Ist erst seit dem DS Teil so ,vorher ist der Blaue z.B. fast nie gekommen ...

nee schon in Double Dash ist er ziemlich oft aufgetaucht - nur in der N64 version war er relativ selten.

krismopomp schrieb:
mit dem nunchuk lenken, (entweder stick oder durch neigen wie bei ssxblur)......... gas und bremse auf z und c........und die wiimote sollte man nur für die extras verwenden.
Das wäre ja furchtbar! Also Mariokart ist wirklich ein spiel, dass man nur mit der Wiimote spielen könnte.

Ich wollte auch gerade schreiben: Blaue Panzer weg, dafür sollen die Roten mehr wie im SNES-Teil sein und nicht wie auf ner Schiene über die ganze Strecke laufen. ich fänds auch nicht schlimm, wenn der dreifache rote Panzer gleich mit verschwindet.

Den Battlemodus wieder etwas unkomplizierter machen. Kein Mensch will Rampen! Und weg mit dem Radar

MuhMuh schrieb:
Das wäre ja furchtbar! Also Mariokart ist wirklich ein spiel, dass man nur mit der Wiimote spielen könnte.
Seh ich genauso. Die Wii Mote ist nahezu prädestiniert für Mario Kart! Den Nunchuk sollte man überhaupt nicht verwenden können - Meinetwegen als Steuerungsalternative, würde ich dann aber auch nicht nutzen (Excite Truck hat mich steuerungstechnisch vollends überzeugt).

Perplex schrieb:
Ich wollte auch gerade schreiben: Blaue Panzer weg, dafür sollen die Roten mehr wie im SNES-Teil sein und nicht wie auf ner Schiene über die ganze Strecke laufen. ich fänds auch nicht schlimm, wenn der dreifache rote Panzer gleich mit verschwindet.

Den Battlemodus wieder etwas unkomplizierter machen. Kein Mensch will Rampen! Und weg mit dem Radar

Im Battle Modus sollte es endlich wieder große Arenen geben, bei DD war imo nur Luigi's Mansion gut, bei allen anderen wurden einfach nur Items rumgeschossen, in der Hoffnung, dass jemand getroffen wird.

Wie stellt Ihr euch eigentlich die Tastenbelegung bei der Wiimote vor?

Ich bin auch dagegen, den Nunchuck zu nutzen, auch nicht optional, ich bin bei MK für eine Einzige Steuerung, nicht umstellbar, damit man auch mit der Steuerung, die den meisten Spaß bereitet gleichzeitig online die besten Chancen hat.

In Bezug auf die Rennen sollte man sich an Super Mario Kart orientieren, im Falle des Battle Modes an Mario Kart 64. Bezüglich des Interfaces sollte man sich an Wii Sports orientieren.

Natürlich darf dies noch lange nicht alles sein (Innovationen, neue Modis, Online Funktionen, usw.), aber das wären meine primären Wünsche. Was genau Nintendo machen sollte ist schwer zu sagen, da man eben so viel versuchen könnte.

Sean schrieb:
In Bezug auf die Rennen sollte man sich an Super Mario Kart orientieren, im Falle des Battle Modes an Mario Kart 64. Bezüglich des Interfaces sollte man sich an Wii Sports orientieren.

Natürlich darf dies noch lange nicht alles sein (Innovationen, neue Modis, Online Funktionen, usw.), aber das wären meine primären Wünsche. Was genau Nintendo machen sollte ist schwer zu sagen, da man eben so viel versuchen könnte.

Ich weiß nicht, ich finde, Super Mario Kart ist der schlechteste Teil der MK Serie, (zum Teil technisch bedingt) langweilige Strecken, dazu noch wenig Action und überhaupt ist die Steuerung komisch, man hat eher das Gefühl, die Strecke zu drehen, anstatt den Kart zu lenken.

Ich glaube viele haben das Spiel einfach besser in Erinnerung, als es ist.

M@g!c schrieb:
Also ,ja wurde immer häufiger aber im DS Teil sehr viel extremer...

grausam, ich hasse es wenn der blaue panzer so oft vorkommt.

@ Muhmuh

imo darf unfairness nicht den Spielspaß eines Spiels ausmachen

@ Master H

imo ist SMK der beste Teil

MoX schrieb:
imo ist SMK der beste Teil
Seh ich genau so. Da kam es auch mehr aufs Können an, als auf die Items, die man zufällig mal bekommt. Mir hat auch seit dem SNES-Teil kein Battlemode mehr so richtig Spass gemacht.

Also ich bin von der Wiimote Steuerung nicht so begeistert,
Hat mir auch bei Ecite truck nicht gefallen.

Beste Lösung wäe mehrere Steuerungsmöglichkeiten
also Wiimote, Wiimote nunchuck oder CC.

Dann ist für jeden was dabei.

Perplex schrieb:
Seh ich genau so. Da kam es auch mehr aufs können an, als auf die Items, die man zufällig mal bekommt. Mir hat auch seit dem SNES-Teil kein Battlemode mehr so richtig Spass gemacht.

Der Battlemode auf dem SNES ist doch aus heutiger Sicht grausam, 2 Player, langweilige Arenen... Und ich bin zwar auch dafür, dass es auf das Können ankommt, aber es sollte auch nicht zu extrem sein, da ich auch lokal mal gerne mit ein paar Kumpels zocken will und es soll dann für diese auch etwas Spaß machen, wenn sie es nicht die ganze Zeit spielen können. Natürlich, MKDD z.B. war wiederum viel zu unausbalanciert, wenn ich mich daran erinnere, wie oft ich auf der Zielgeraden oder kurz davor von einem blauen Panzer und tonnenweise anderem Zeug getroffen wurde :oops:

@Yamchu: Hmm, da bin ich nicht deiner Meinung, grundverschiedene Steuerungsmöglichkeiten sind irgendwie blöd, besonders online, da man mit einem Stick dann wohl doch etwas genauer steuern könnte, besonders, wenn man nicht bereit ist, sich mit dem Bewegungssensor anzufreunden. So haben dann einige Spieler unfaire Vorteile und ich wöllte dann nicht auf den Bewegungssensor verzichten, da das dann einfach mehr Spaß macht.

Perplex schrieb:
Seh ich genau so. Da kam es auch mehr aufs Können an, als auf die Items, die man zufällig mal bekommt. Mir hat auch seit dem SNES-Teil kein Battlemode mehr so richtig Spass gemacht.

jo, meine Lieblings Battlearena ist nach wie vor Koopa's Island :D

@ Yamchu

so seh genauso - die ET Steuerung war zu schwammig und zu langsam; wenn schon, dann müsste die wirklich an die bewegungen des Spielers angepasst sein.

@ Master H

jo könnte etwas zugänglicher sein als SMK, aber es darf nicht wieder so extrem viel von den Items abhägen.

Zurück
Top Bottom