Switch 2 Mario Kart (Open) World

an einer ow ist gar nichts mehr innovativ und neu, außer man hat die letzten 15-20 jahre kaum spiele gezockt.

dass man mit mkw unbedingt eine ow einführen wollte, wenn das bereits die ganze konkurrenz seit jahrzehnten in ihre racer einbaut, zeugt eher von ideenlosigkeit wie man das mk konzept wirklich hätte frisch halten können. nicht ohne grund muss man sich jetzt eben die vergleiche mit sowas wie fh gefallen lassen.

mk hatte in der vergangenheit nie probleme sich selbstzuerfinden und auch ein mk8 hat da nicht ansatzweise an die grenze des machbaren gestoßen. und wenn man das konzept unbedingt abändern will, dann gibt es nichts ideenloseres als "lasst es uns ow machen". war wahrtscheinlich nicht mal die geniale "idee" von einem entwickler bei nintendo, sondern einem shareholder oder irgendeinem anderen suit.

Dann mach doch mal einen Vorschlag bzw. was würdest du denn begrüßen?

Also ich finde die OW für sich genommen schon sehr schön und toll gemacht. Gibt etliche richtig schöne Stellen / Abschnitte, viele liebevolle Details und allein die schiere Größe der Welt (sowohl vertikal als auch in der Breite) ist schon sehr cool. Zumal man ja wirklich überall unterwegs ist, nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft, auf dem Wasser, in verschiedenen anderen Vehikeln, in Gebäuden etc.pp. Und das wohlgemerkt alles komplett flüssig und ohne Ladezeiten.

Ich habe Forza Horizon zugegebenermaßen nie gespielt, aber rein von Gameplayvideos her, sieht die OW dort bei weitem nicht so toll und abwechslungsreich aus wie die von MKW und natürlich auch deutlich kleiner. Wundert mich deswegen so ein bisschen, wieso man Forza da besser einschätzen würde.

Die P-Switch-Challenges sind für sich genommen auch alle echt cool und abwechslungsreich gemacht, zudem gibt es mehr als 400 Stück davon. Rein vom Content kann man da nicht meckern. Mich persönlich stört halt am meisten, dass man nicht noch zusätzlich ein paar größere, deepere Aufgaben / Missionen integriert hat, das hätte der OW tatsächlich noch mal mehr Reiz verliehen. Und die Belohnungen sind halt lame. Imo hätte es sich angeboten, dass man beispielsweise auch neue Charaktere oder sogar Strecken über die OW entdecken und erspielen kann, das wäre dann richtig cool gewesen. Es stimmt also schon, dass Nintendo aus der OW noch mehr hätte machen können, aber für sich genommen ist das schon eine sehr schöne tolle Welt geworden, die ja grundsätzlich schon mehr Spielspaß / -Zeit bietet als die früheren MKs, die ja keinerlei OW hatten.

an einer ow ist gar nichts mehr innovativ und neu, außer man hat die letzten 15-20 jahre kaum spiele gezockt.

dass man mit mkw unbedingt eine ow einführen wollte, wenn das bereits die ganze konkurrenz seit jahrzehnten in ihre racer einbaut, zeugt eher von ideenlosigkeit wie man das mk konzept wirklich hätte frisch halten können. nicht ohne grund muss man sich jetzt eben die vergleiche mit sowas wie fh gefallen lassen.

mk hatte in der vergangenheit nie probleme sich selbstzuerfinden und auch ein mk8 hat da nicht ansatzweise an die grenze des machbaren gestoßen. und wenn man das konzept unbedingt abändern will, dann gibt es nichts ideenloseres als "lasst es uns ow machen". war wahrtscheinlich nicht mal die geniale "idee" von einem entwickler bei nintendo, sondern einem shareholder oder irgendeinem anderen suit.

Wer kennt sie nicht, die Open World in Gran Turismo.

Ich habe Forza Horizon zugegebenermaßen nie gespielt, aber rein von Gameplayvideos her, sieht die OW dort bei weitem nicht so toll und abwechslungsreich aus wie die von MKW und natürlich auch deutlich kleiner. Wundert mich deswegen so ein bisschen, wieso man Forza da besser einschätzen würde.
Ich spiele Forza Horizon 4 und 5 (4 vor allem auf dem Steam Deck) immer noch sehr oft und auf einer Skala von 1 - 10 würde ich Forza für die Open World eine 9 geben und Mario Kart vielleicht noch ne 4.

Also, auch mit dem, was man in der Open World erleben / machen kann und wie sehr sie motiviert.

Eine 4/10 für die OW finde ich definitiv zu wenig. Eher ne 7/10 in meinen Augen. Die Welt an sich ist wirklich sehr schön und abwechslungsreich gestaltet und wie die einzelnen Kurse darin eingebettet sind, hat was. Es mangelt halt etwas an Content und einem guten Belohnungssystem.

Regt man sich wirklich wegen zu wenig Beschäftigung in der OW auf? 😳
Für mich war vornherein klar, dass die OW zwecks der "direkten Verbindung" zwischen den Strecken dient. Das Design ist typisch Mario und bezieht viele Leveldesigns verschiedenster Teile mit ein. :)

Und das "World" hätte wohl auch 9 heißen können, doch im wahrsten Sinne des Wortes ist es ja ne "Mario (Kart) World". Ob da nun Aufgaben sind oder nicht. Die absolute Freiheit dort alles abfahren zu können reicht IMO schon. :)

Finde PC Games bringt die Kritikpunkte (der Open World) ganz gut auf den Punkt. Aber nicht nur das, auch so kleine Pros und Contras was z.B. den Roaster angeht usw.

Ja.
Ziemlich lächerlich, dass man die OW gleich stark bewertet wie den Rest des Spiels.
Hätte Ninteno keine OW inkludiert, wäre das Spiel wohl wirklich über 90%.

Verrückt. Dabei ist sie rein optional und mehr Mittel zum Zweck.

Das Problem liegt einzig und allein an der Erwartungshaltung und da bleiben auch Reviewer nicht von verschont.
Aber da kommt dann halt wieder das Marketing von Nintendo ins Spiel.

Das Problem liegt einzig und allein an der Erwartungshaltung und da bleiben auch Reviewer nicht von verschont.
Aber da kommt dann halt wieder das Marketing von Nintendo ins Spiel.
Free Roam wurde als Neben-Modus angekündigt.
Die OW dient hauptsächlich dem verbinden von Strecken.

Eine Erwartungshaltung hat nichts in Tests bzw. der Bewertung des Produkts zu suchen.

Würden die Missionen aber dennoch besser angenommen werden, wenn sie nicht in einer OW wären? Vermutlich. Aber das ist 'ne Vermutung. Wenn sie aber stimmt, dann wären die Bewertungen absurd.

In anderen Worten: Ein optionaler Modus wie die OW (= Free Roam) darf nie zu einer Abwertung führen. Eher zu einer Aufwertung, da Free Roam im Online Modus genutzt wird, wenn man auf das nächste Rennen wartet.

Eine Erwartungshaltung hat nichts in Tests bzw. der Bewertung des Produkts zu suchen.

Ja, da fängt das Problem schonmal an.

Würden die Missionen aber dennoch besser angenommen werden, wenn sie nicht in einer OW wären? Vermutlich. Aber das ist 'ne Vermutung. Wenn sie aber stimmt, dann wären die Bewertungen absurd.

In anderen Worten: Ein optionaler Modus wie die OW (= Free Roam) darf nie zu einer Abwertung führen. Eher zu einer Aufwertung, da Free Roam im Online Modus genutzt wird, wenn man auf das nächste Rennen wartet.

Schwierig. Theoretisch ja. Aber das Spiel wird halt immer mit dem Vorgänger verglichen und wenn man da einen SP Modus einbaut, der nicht überzeugt, dafür aber andere Inhalte für DLC zurück hält…dann kann schonmal Kritik kommen, vorallem da Nintendo den hohen Preis mit Umfang rechtfertigt, wo Free Roam natürlich auch dazu zählt.

Ich spiele Forza Horizon 4 und 5 (4 vor allem auf dem Steam Deck) immer noch sehr oft und auf einer Skala von 1 - 10 würde ich Forza für die Open World eine 9 geben und Mario Kart vielleicht noch ne 4.

Also, auch mit dem, was man in der Open World erleben / machen kann und wie sehr sie motiviert.

Also 4/10 finde ich für die OW dann auch definitiv zu wenig und deutlich zu hart. Die Welt selbst ist doch sehr schön gemacht, bietet viele schöne Spots und liebevolle Details sowie grundsätzlich ja auch schon ne große Abwechslung aufgrund der vielen verschiedenen Themes / Settings. Und das generelle Gameplay in der OW macht imo auch schon jede Menge Spaß, da man ja im Gegensatz zu anderen Racern nicht einfach nur rumfährt, sondern eben auch hier schon jede Menge Abwechslung und Vielfalt hat durch das Fliegen, Gilden, Wandsprung, über Wasser fahren, andere Vehikel benutzen etc. Und das alles verbunden mit der Größe und Vertikalität der Welt etc.pp

Also da bin ich tatsächlich bei Calvin: Allein die schöne Grundgestaltung der Welt ist schon mindestens 7/10 oder so Wert.

Was die OW halt auch auszeichnet: Du kannst das Gameplay tatsächlich sehr gut trainieren. Teilweise sind Stellen in der OW besser geeignet, um Techniken zu erlernen, als auf den tatsächlichen Strecken. Da helfen auch sehr stark die Peach-Münzen, die teilweise echt böse sind und ein größeres Grundverständnis erfordern.

Also 4/10 finde ich für die OW dann auch definitiv zu wenig und deutlich zu hart. Die Welt selbst ist doch sehr schön gemacht, bietet viele schöne Spots und liebevolle Details sowie grundsätzlich ja auch schon ne große Abwechslung aufgrund der vielen verschiedenen Themes / Settings. Und das generelle Gameplay in der OW macht imo auch schon jede Menge Spaß, da man ja im Gegensatz zu anderen Racern nicht einfach nur rumfährt, sondern eben auch hier schon jede Menge Abwechslung und Vielfalt hat durch das Fliegen, Gilden, Wandsprung, über Wasser fahren, andere Vehikel benutzen etc. Und das alles verbunden mit der Größe und Vertikalität der Welt etc.pp

Also da bin ich tatsächlich bei Calvin: Allein die schöne Grundgestaltung der Welt ist schon mindestens 7/10 oder so Wert.
In meinen 4 Punkten habe ich den Faktor „Schöne Welt“ schon vollumfänglich miteinberechnet 😅

Hier kommt aber halt der Punkt… ich finde sie sowas von unfassbar langweilig… also, wirklich langweilig, man müsste mich zukünftig bezahlen das ich da sinnlos meine Zeit verbringe… sowas ödes habe ich wirklich schon lange nicht mehr gespielt. Ich habe wirklich den Spaß gesucht… aber das war reine Lebenszeitverschwendung. Das man darin tatsächlich sowas wie einen Funken Spaß haben kann ist für mich wirklich ein Rätsel 🙈
An meinem persönlichen Geschmack und was ich von einer Open World erwarte (und ja, Forza ist da meine Messlatte) rast Mario Kart World weiter vorbei als Concord an einem Erfolg…

Aber wie gesagt, ist ja schön das andere Spaß daran haben, nur für mich ist Mario Kart World mit dieser vermurksten „World“ und dann eben noch den gewissen anderen Defiziten im Vergleich zu MK8 ne ziemliche Enttäuschung. Ich sollte jetzt aber aufhören, weil ich selbst merke, dass ich das Spiel eigentlich nur noch bashen will so enttäuscht wie ich bin 😬🙈 und ich will ja auch niemandem den Spaß am Game abreden :)

In meinen 4 Punkten habe ich den Faktor „Schöne Welt“ schon vollumfänglich miteinberechnet 😅

Hier kommt aber halt der Punkt… ich finde sie sowas von unfassbar langweilig… also, wirklich langweilig, man müsste mich zukünftig bezahlen das ich da sinnlos meine Zeit verbringe… sowas ödes habe ich wirklich schon lange nicht mehr gespielt. Ich habe wirklich den Spaß gesucht… aber das war reine Lebenszeitverschwendung. Das man darin tatsächlich sowas wie einen Funken Spaß haben kann ist für mich wirklich ein Rätsel 🙈
An meinem persönlichen Geschmack und was ich von einer Open World erwarte (und ja, Forza ist da meine Messlatte) rast Mario Kart World weiter vorbei als Concord an einem Erfolg…

Aber wie gesagt, ist ja schön das andere Spaß daran haben, nur für mich ist Mario Kart World mit dieser vermurksten „World“ und dann eben noch den gewissen anderen Defiziten im Vergleich zu MK8 ne ziemliche Enttäuschung. Ich sollte jetzt aber aufhören, weil ich selbst merke, dass ich das Spiel eigentlich nur noch bashen will so enttäuscht wie ich bin 😬🙈 und ich will ja auch niemandem den Spaß am Game abreden :)

Also was die OW angeht stimme ich dir 100% zu.
So leer und langweilig war eine of egal von welchem Entwickler schon lange nicht mehr.
Hier hat Big N auf ganzer Linie versagt. Kannst das wirklich mit jedem ow game vergleichen. Überall hat man mehr zu tun als hier.
Mehr als 4 von 10 würde ich dafür auch nicht geben.

Aber den Rest vom Spiel finde ich klasse. Die Strecken. Die spieleranzahl und ganz besonders die KO Tour. Auch kostüme und roaster finde ich echt toll.
Würde dem Spiel als ganzes bis jetzt 8 von 10 geben.

Zurück
Top Bottom