Switch 2 Mario Kart (Open) World

Die Allermeisten finden die open World genial, erst Recht wenn es ein mal klick gemacht hat und verstanden wurde, dass sowas ohne Story, Cutscenes und Händchen halten so viel mehr Spaß macht.

Weniger ist manchmal eben einfach doch mehr. Auch bei den Strecken. MKW setzt hier definitiv auf Qualität statt Quantität.
Also... eigentlich... nein. Genau das Gegenteil ist der Fall. Am meisten kritisiert wird die Open World. Genial ist daran nix wirklich.

Such mal im Microsoft Forum nach einem Forza Horizon Open World Thread... :awesome:

Such mal im Microsoft Forum nach einem Forza Horizon Open World Thread... :awesome:

Fand ich deutlich schlechter. Das kann mit der Liebe zum Detail und dem Fokus auf Gameplay in der OW absolut nicht mit MK mithalten. Aber hier geht es nicht um Forza und hier ist auch kein war.

Mir macht die Open World weiterhin Spaß. Aber ich brauche auch nicht immer krasse Belohnungen, um irgendwas zu machen. Mir reicht schon, dass es da ist und dass ich selbst was erleben kann. Und da bietet die OW defintiv einiges.

Nichtsdestotrotz wäre es wohl schlauer von Nintendo gewesen, ein Belohnungssystem einzubauen, dass die Leute leichter motiviert. Denn die Welt selbst ist toll gestaltet, die Missionen sind abwechslungsreich und sobald man das Grinden besser drauf hat, kommt auch ein gewisser Flow auf. Nur dauert das alles ein bisschen bis man an diesen Punkt kommt. Um es Gamern zu erleichtern dahin zu kommen, wären ein paar mehr Karotten hilfreich. Aber Nintendo meinte wohl: "Hey, Gamer verbringen Stunden um Stunden um irgendwelchen Trophies hinterherzujagen. Lass uns ihnen tausende Aufkleber geben." xD

Äh für was braucht es bitte einen extra Thread für das Thema? :krank: Kann grad so gut im MK Beitrag diskutiert werden...

Hab ich mich zuerst auch gefragt, aber mittlerweile sehe ich es etwas anders:

Mario Kart war Jahrzehntelang Multiplayer, auch Mario Kart World wird es die ganze Generation sein.

Die Open World eröffnet ein neues Thema, weil es neu ist, viel diskutiert.

Kurz mal nachgehakt: wird es ggf. einen separaten "Bilder aus der OW"-Thread geben? 😀

Kurz mal nachgehakt: wird es ggf. einen separaten "Bilder aus der OW"-Thread geben? 😀

Hab ich mich zuerst auch gefragt, aber mittlerweile sehe ich es etwas anders:

Mario Kart war Jahrzehntelang Multiplayer, auch Mario Kart World wird es die ganze Generation sein.

Die Open World eröffnet ein neues Thema, weil es neu ist, viel diskutiert.

These: Nintendo hat die OW bewusst „verbesserungswürdig“ belassen, damit neben dem bewusst zurückgehaltenen MP Content auch neuer SP Content nachgeliefert werden kann.

Jetzt könnte man diskutieren ob eine Franchise wie MK das nötig hätte oder ob das der einzige weg wäre, wie man den Erfolg der Franchise noch ausweiten könnte. Das alles natürlich mit der aktuellen Userbase im Hinterkopf.

:nix:

Fand ich deutlich schlechter. Das kann mit der Liebe zum Detail und dem Fokus auf Gameplay in der OW absolut nicht mit MK mithalten. Aber hier geht es nicht um Forza und hier ist auch kein war.
Hat mit War nichts zu tun. Vergleiche mit der Referenz darf und sollte sich die Open World von Mario Kart aber durchaus gefallen lassen.

Aus Mario Kart ein Forza Horizon machen, wäre für mich der komplet falsche Ansatz gewesen.

Aber wie geschrieben, hat man alleine die 3 Arten der Beschäftigung in der Welt nicht fertig gedacht.

Ich finds schade das die Open World abgekoppelt ist und ja,Events wären schon geil.
Es sollten auch andere Belohnungen geben,und nichts nur 100 langweilige Sticker

Aus Mario Kart ein Forza Horizon machen, wäre für mich der komplet falsche Ansatz gewesen.

Aber wie geschrieben, hat man alleine die 3 Arten der Beschäftigung in der Welt nicht fertig gedacht.
Ob das der richtige Ansatz gewesen wäre kann ich nicht sagen… ich weiß nur, dass die Open World in FH nahezu perfekt funktioniert und kaum Raum für Kritik lässt, während bei MKW… man hätte so viel mehr draus machen können. Richtige Abenteuer in den jeweiligen Themengebieten, Hommagen an Wace Race, Diddy Kong, Pilotwings, belebtere Welt… und nicht nur irgendwelche Sticker freispielen und Münzen sammeln… jedes andere Spiel, welches nicht einen Mario Kart Bonus hat, wäre für so einen Murks zerrissen worden, da bin ich mir sicher. Das Mario Kart mal ein „Reboot“ gut tut, keine Frage… und nach so vielen Jahren hat man da auch ordentlich was erwarten dürfen (vom sehr hohen Preis mal ganz abgesehen).

Mit BotW hat Nintendo damals ein Open World Abenteuer neu definiert. Was absolut geniales geschaffen. Und hier… man erwartet Hummer und bekommt Surströmming (was ohne Zweifel auch seine Fans hat ;)).

Ich bin kein Nintendo-Game-Designer. Aber ich weiß, dass sie großartige Dinge erschaffen können. MKW gehört leider nicht dazu.

Ob das der richtige Ansatz gewesen wäre kann ich nicht sagen… ich weiß nur, dass die Open World in FH nahezu perfekt funktioniert und kaum Raum für Kritik lässt, während bei MKW… man hätte so viel mehr draus machen können. Richtige Abenteuer in den jeweiligen Themengebieten, Hommagen an Wace Race, Diddy Kong, Pilotwings, belebtere Welt… und nicht nur irgendwelche Sticker freispielen und Münzen sammeln… jedes andere Spiel, welches nicht einen Mario Kart Bonus hat, wäre für so einen Murks zerrissen worden, da bin ich mir sicher. Das Mario Kart mal ein „Reboot“ gut tut, keine Frage… und nach so vielen Jahren hat man da auch ordentlich was erwarten dürfen (vom sehr hohen Preis mal ganz abgesehen).

Mit BotW hat Nintendo damals ein Open World Abenteuer neu definiert. Was absolut geniales geschaffen. Und hier… man erwartet Hummer und bekommt Surströmming (was ohne Zweifel auch seine Fans hat ;)).

Ich bin kein Nintendo-Game-Designer. Aber ich weiß, dass sie großartige Dinge erschaffen können. MKW gehört leider nicht dazu.
sehe da nun kein Reboot in der Serie. Ist im Kern einfach mario kart. Und die rennen sind mächtig geil für meinen Geschmack. Die Welt ist auch schön gemacht. Anfangs fand ichs auch etwas öde aber werde immer wärmer damit je öfter ich mir die Welt angucke. Hat was. finde die p schalter Aufgaben teilweise echt spaßig.

Ich habe mir gestern zum ersten Mal die Open World von Mario Kart World etwas näher angesehen und kann die Kritik null verstehen. An gefühlt fast jeder Ecke gibt es etwas zu tun oder einzusammeln. Man darf eins bei der dämlichen Diskussion nicht vergessen: Forza Horizon lebt von der Open World. Mario Kart lebt von den Rennen gegen Freunde / andere Spieler.

Ich habe mir gestern zum ersten Mal die Open World von Mario Kart World etwas näher angesehen und kann die Kritik null verstehen. An gefühlt fast jeder Ecke gibt es etwas zu tun oder einzusammeln. Man darf eins bei der dämlichen Diskussion nicht vergessen: Forza Horizon lebt von der Open World. Mario Kart lebt von den Rennen gegen Freunde / andere Spieler.
eben. Das wäre mein Kritikpunkt gewesen. Wenn es zu sehr auf open world abzielt. so ist es super. Kann nicht meckern. solides mario kart.

Man merkt, dass einige keine Ahnung haben oder beides nicht gespielt haben.

Forza Horizon hat ohne Frage eine tolle Open World und man hätte sicher etwas mehr aus der Open World in MKW machen können. Trotzdem will MKW gar kein FH sein. FH ist der klassische Ubisoft-Ansatz, wo alles in dieser Welt stattfindet und du zugeballert wirst mit Symbolen. Du wirst gezwungen, dich in dieser OW zu bewegen, daher muss sie dir auch was bieten, um dich bei Laune zu halten. MKW sieht die OW eher als Neben-Spielplatz, den man nutzen kann oder auch nicht. Die Haupt-Action findet in den klassischen Modi statt, die Dank der OW aber trotzdem einen frischen Ansatz erhalten. Nintendo verfolgt bei der Gestaltung des Free Roam eher den BotW-Ansatz ohne roten Faden, setzt den aber nicht mal annähernd so meisterlich um wie in den letzten Zelda-Spielen. Es wäre definitiv mehr drin gewesen. Aber die OW kann trotzdem Spaß machen. Und weil das im Gesamtpaket alles in allem trotzdem stimmig ist - mit leichten Schwächen in der B-Note -, erhält MKW eben keine krassen Abwertungen. Ich finde es sogar dezent unterbewertet. Für mich ist das ein klares 9/10-Spiel.

an einer ow ist gar nichts mehr innovativ und neu, außer man hat die letzten 15-20 jahre kaum spiele gezockt.

dass man mit mkw unbedingt eine ow einführen wollte, wenn das bereits die ganze konkurrenz seit jahrzehnten in ihre racer einbaut, zeugt eher von ideenlosigkeit wie man das mk konzept wirklich hätte frisch halten können. nicht ohne grund muss man sich jetzt eben die vergleiche mit sowas wie fh gefallen lassen.

mk hatte in der vergangenheit nie probleme sich selbstzuerfinden und auch ein mk8 hat da nicht ansatzweise an die grenze des machbaren gestoßen. und wenn man das konzept unbedingt abändern will, dann gibt es nichts ideenloseres als "lasst es uns ow machen". war wahrtscheinlich nicht mal die geniale "idee" von einem entwickler bei nintendo, sondern einem shareholder oder irgendeinem anderen suit.

an einer ow ist gar nichts mehr innovativ und neu, außer man hat die letzten 15-20 jahre kaum spiele gezockt.

dass man mit mkw unbedingt eine ow einführen wollte, wenn das bereits die ganze konkurrenz seit jahrzehnten in ihre racer einbaut, zeugt eher von ideenlosigkeit wie man das mk konzept wirklich hätte frisch halten können. nicht ohne grund muss man sich jetzt eben die vergleiche mit sowas wie fh gefallen lassen.

mk hatte in der vergangenheit nie probleme sich selbstzuerfinden und auch ein mk8 hat da nicht ansatzweise an die grenze des machbaren gestoßen. und wenn man das konzept unbedingt abändern will, dann gibt es nichts ideenloseres als "lasst es uns ow machen". war wahrtscheinlich nicht mal die geniale "idee" von einem entwickler bei nintendo, sondern einem shareholder oder irgendeinem anderen suit.
Das gesamte Gameplay wurde überarbeitet, also an der Steuerung auch natürlich im Bezug auf die Grafik. Wurde ordentlich dran gefeilt. finde es ganz geil und macht Laune. Darin liegt die Innovation.

Um darauf zu kommen muss man sich aber in erster Linie mit dem Spiel auseinandersetzen.

Wenn man mario kart sowieso scheiße findet, voll okay. Aber sich dann in Diskussionen einzubinden nur weil man sich Reviews durchliest... das ist schwachsinnig.

Ich bin ja großer Fan von MK8(D). Aber ganz ehrlich, was war da denn jetzt innovativ, außer dass die Kurse durch das Anti-Grav etwas verrückter gestaltet waren? Auch wenn einem der Free Roam Modus in MKW nicht zusagt, schafft die OW es IMO, dass sich MKW frischer anfühlt. Die strenge Struktur, ein Kurs nach dem anderen abzuklappern, wird dadurch gut durchbrochen und die Knockout-Tour ist ein hervorragender neuer Modus, der extrem von der OW profitiert. Innovativ ist das alles nicht (behauptet das jemand ernsthaft?) und es gibt Racer, die die OW besser umgesetzt haben. Aber MKW bietet halt auch deutlich mehr als die OW. ;)

Zurück
Top Bottom