Ich hab am Wochenende mal wieder etwas länger Mario Kart 64 auf der WiiU gezockt und mittlerweile auch ganz gut verstanden, was mich an Mario Kart 8 Deluxe als eine der wenigen Sachen stört.

Natürlich ist Mario Kart 8 dramatisch viel besser als der N64-Teil. 16 Strecken, acht Fahrer und ein einziges Kart mit insgesamt nur drei verschiedenen Spielmodi wäre nach heutigem Stand eine etwas umfangreichere Demo. Auch das KI-Verhalten bei MK 64 ist wirklich sehr schlecht nach heutigen Maßstäben (massive Gummiband-KI, die teilweise wirklich an Satire erinnert).

Aber was mir an MK 64 deutlich besser gefällt als an MK 8 ist der fahrerische Anspruch, den das Spiel einem dann doch abverlangt. So Strecken wie Toads Autobahn, Bowsers Festung und der Spukpfad sind wirklich extrem anspruchsvoll zu fahren (was natürlich auch etwas an der nicht ganz ausgereiften Steuerung liegt), was bei MK 8 einfach überhaupt nicht mehr der Fall ist. Die Strecken sind so breit und das gesamte Gameplay ist "perfektgelekt", dass das Fahren an sich viel zu einfach von der Hand geht. Ohne rote und blaue Panzer hätten die KI-Gegner bei MK 8 wirklich nicht den Hauch einer Chance, wohingegen Bei MK 8 ein Sieg bei 150ccm auf Bowsers Festung für mich auch heute noch ein kleines Erfolgserlebnis ist.
Die Option eines Art Renn Simulations Ansatzes stelle ich mir ziemlich interessant vor!
 
Bei Mario Kart 64 hatte man stärker das Gefühl in einem Go Kart zu sitzen als in Mario Kart 8 welches ja mittlerweile nur noch ein Drift Simulator ist

Reden wir vom gleichen Spiel? Gerade bei Mariokart 64 ist man doch um lange Kurven "gewiggelt" statt gefahren, weil das Driftsystem nicht ausgereift war.



Beim fahrerischen Anspruch... Hab es letztens auch wieder direkt verglichen. Ja, das Streckendesign ist tatsächlich seit seit dem SNES-Teil vergebender geworden, von Teil zu Teil etwas mehr. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, denn gerade Anfänger sind extrem frustriert, wenn sie ständig von der Strecke fallen.

Dafür sind die Strecken insgesamt wesentlich interessanter. Riskante geplante Abkürzungen, mehrere Pfade je nach Skill level etc.
Auch spielerische Komplettausfälle wie Wario Stadium, Moo Moo Farm etc gab es nach dem N64 imo nicht mehr. Technische komettausfälle nahe der Unspielbarkeit wie DKs Jungle im Multiplayer ebenfalls nicht mehr.


Wo Mariokart 64 eine echte Granate war, war der Battle Mode. Die Arenen sind super simpel (wobei auch hier der Skyscraper ein technischer Komettausfall nahe der Unspielbarkeit ist) und mit 3-4 Spielern statt 12 wie heute kann man besser Vorausplanen und strategisch batteln.
 
Reden wir vom gleichen Spiel? Gerade bei Mariokart 64 ist man doch um lange Kurven "gewiggelt" statt gefahren, weil das Driftsystem nicht ausgereift war.
Bei dem Video tun mir die Daumen weh vom zu gucken :ugly: Also mit den N64 Sticks konnte man gar nicht driften, dafür waren die Sticks einfach zu schlecht. Ich bin in Mario Kart 64 nie gedriftet und habe trotzdem meine Kumpels und die KI in fast jeder Strecke überrundet. Bei Wario Stadium sogar 2 mal überrundet weil es am Anfang der Strecke eine geniale Abkürzung gab die Skill erforderte. Auch gab es sogar Strecken die darauf ausgelegt waren das man nicht driftet z.B. Toads Autobahn. In Mario Kart 64 bin ich einfach ganz normal gefahren so wie man im RL auch Go Kart fahren würde. Das mit dem driften hat erst mit Mario Kart DS und WII angefangen. Ab da an wurde auch das Balancing mit den Items schlechter
 
Das ist so absurd :ugly:

Für mich liest sich das gerade wie:

"Da ich die komplett broken Mechanics bei Mariokart 64 nie angewendet habe und sie erst angewendet habe als sie gefixt wurden, finde ich das broken Mariokart 64 besser als die späteren ausbalancierten Mariokarts"

Die Abkürzungen in Wario Stadium haben übrigens nichts mit Skill zu tun, da es beim Springen einen Bug gibt, der dir zufällig jeden Sprung vermasseln kann. Über den wirst du sicher auch schon einige Male gestolpert sein. Dazu gehört Wario Stadium zu den stark ruckelnden Strecken im Multiplayer, also ist auch das gezielte Springen noch mehr Glückssache als im Singleplayer.
Die Strecke ist in jeder Hinsicht ein Totalausfall und wurde deshalb auch nie "remastered" als Classic Strecke.


Mariokart 64 war nebenbei objektiv gesehen auch das Mariokart mit dem mit weitem Abstand schlechtesten und unfairsten Itembalancing aller Teile. Das ist Konsens in der Community. Hast du dich nie gefragt, warum nach Mariokart 64 so viele Items im Verhalten abgeändert wurden? Bananen, sämtliche Panzer, der Blitz und weitere?
 
Dazu gehört Wario Stadium zu den stark ruckelnden Strecken im Multiplayer, also ist auch das gezielte Springen noch mehr Glückssache als im Singleplayer.
War keine Glückssache, nach ungefähr 200 mal fahren der Strecke habe ich dieses Springen gemeistert und bin immer first Try da rüber gesprungen. Während meine Mitspieler es auch versucht haben und es einfach nicht geschafft haben :ugly: War immer ein tolles Gefühl die zu überrunden und am Start zu winken.

Mariokart 64 war nebenbei objektiv gesehen auch das Mariokart mit dem mit weitem Abstand schlechtesten und unfairsten Itembalancing aller Teile. Das ist Konsens in der Community.
Ja, die Items waren teilweise gemein. Wenn du erster warst und Bananen auf die kleine Brücke in der Donkey Kong Strecke gelegt hast war es unmöglich für die dahinter liegenden Mitspieler den Bananen auszuweichen. Mir selber aber haben die Items nie etwas anhaben können. Auch der blaue Panzer war damals viel seltener und wenn er mich getroffen hat bin ich trotzdem 1. Platz geblieben.

Aber wenn man das heutzutage online zocken würde mit Pros würden deine genannten Dinge sicher stark auffallen. Ich kannte damals noch keine Pro Gamer und Leute mit denen ich Mario Kart 64 gezockt haben waren meist Noobs.

Es gab auch noch einen seltsamen Bug der auf der Bowser Strecke der auftritt wenn man mit mindestens 3 Leuten Splitscreen zockt. Dann ist die Geschwindigkeit auf einmal verdoppelt. So als ob man 300CCM fahren würde anstatt 150CCM
 
Zuletzt bearbeitet:
War keine Glückssache, nach ungefähr 200 mal fahren der Strecke habe ich dieses Springen gemeistert und bin immer first Try da rüber gesprungen. Während meine Mitspieler es auch versucht haben und es einfach nicht geschafft haben :ugly: War immer ein tolles Gefühl die zu überrunden und am Start zu winken.


Ja, die Items waren teilweise gemein. Wenn du erster warst und Bananen auf die kleine Brücke in der Donkey Kong Strecke gelegt hast war es unmöglich für die dahinter liegenden Mitspieler den Bananen auszuweichen. Mir selber aber haben die Items nie etwas anhaben können. Auch der blaue Panzer war damals viel seltener und wenn er mich getroffen hat bin ich trotzdem 1. Platz geblieben.

Aber wenn man das heutzutage online zocken würde mit Pros würden deine genannten Dinge sicher stark auffallen. Ich kannte damals noch keine Pro Gamer und Leute mit denen ich Mario Kart 64 gezockt haben waren meist Noobs.

Es gab auch noch einen seltsamen Bug der auf der Bowser Strecke der auftritt wenn man mit mindestens 3 Leuten Splitscreen zockt. Dann ist die Geschwindigkeit auf einmal verdoppelt. So als ob man 300CCM fahren würde anstatt 150CCM

Doch, das war letztendlich Glückssache. Du kannst nicht einfach Bugs wegwischen, die der Speedrunning-Community seit 20 Jahren Kopfzerbrechen bereiten, weil sie zufällig auftreten und nicht umgehbar sind. Manchmal verkalkuliert sich das Spiel intern und statt den perfekten Sprung machst du die perfekte Bruchlandung.



Das Geschwindigkeitsproblem betrifft in erster Linie DKs Jungle Parkway. Hier wurde der Frame Limiter aufgehoben und die Frameverdoppelung auf x3 statt wie üblich auf x2 (Pal: 25FPS zu 50Hz, NTSC: 30 FPS zu 60 Hz) gesetzt.

Das kommt daher, dass Nintendo die Performance auf der Strecke nie in den Griff bekommen hat und zum Schluss schlicht aufgab.
Die Strecke wabert also effektiv um die 12-17FPS im Singleplayer herum und um die 10- 15FPS im 3p / 4p Multiplayer. Für ein Rennspiel ist das nahezu unspielbar, dazu gehen aufgrund der zu hohen Rechenlast Inputs verloren. Selbes Problem betrifft den Skyscraper im Battlemode, auch dort können Inputs verloren gehen.
Diese Strecken gelten deshalb im Multiplayer als technisch unspielbar.

Das gleiche Problem hatten sie im Multiplayer bei diversen Strecken, weshalb sie ab 3 Spielern den gleichen Trick angewandt haben. Wenn aber alle drei im gleichen Rechenaufwandsarmen Segment fahren erholt sich die Framerate und das Spiel wird kurzzeitig um etwa 1/4 schneller.
 
Das Geschwindigkeitsproblem betrifft in erster Linie DKs Jungle Parkway. Hier wurde der Frame Limiter aufgehoben und die Frameverdoppelung auf x3 statt wie üblich auf x2 (Pal: 25FPS zu 50Hz, NTSC: 30 FPS zu 60 Hz) gesetzt.

Das kommt daher, dass Nintendo die Performance auf der Strecke nie in den Griff bekommen hat und zum Schluss schlicht aufgab.
Die Strecke wabert also effektiv um die 12-17FPS im Singleplayer herum und um die 10- 15FPS im 3p / 4p Multiplayer.

Das erklärt dann wieso diese Strecke via ROM/Emulator so unspielbar ist.
Witzigerweise läuft diese weitaus schneller, gefühlt mit 1,5-2x Geschwindigkeit.

Ich mochte Mario Kart 64 damals sehr, aber heute finde ich das ganze Teil fast unspielbar.
MK8(DX) ist da weitaus besser :)
 
Das erklärt dann wieso diese Strecke via ROM/Emulator so unspielbar ist.
Witzigerweise läuft diese weitaus schneller, gefühlt mit 1,5-2x Geschwindigkeit.

Ich mochte Mario Kart 64 damals sehr, aber heute finde ich das ganze Teil fast unspielbar.
MK8(DX) ist da weitaus besser :)
In geselliger Bierrunde mit guten Kumpels sind Lachanfälle garantiert, zumindest bei uns :D bei MK8D wird diese Freundschaft dann regelmäßig auf die Probe gestellt xD
 
In geselliger Bierrunde mit guten Kumpels sind Lachanfälle garantiert, zumindest bei uns :D bei MK8D wird diese Freundschaft dann regelmäßig auf die Probe gestellt xD
Wir spielen MK64 auch noch 1-2 mal im Jahr aber so richtig Spass macht das Teil echt nicht mehr... auch der Battle Mode hat sich irgendwie komplett abgenutzt :(
Lachanfälle sind immer gut ^^
 
Ich hab die Tage mal wieder etwas mehr MK8 Deluxe gezockt und bin wieder einmal zu dem Ergebnis gekommen, dass ein neunter Teil für die Switch meiner Meinung nach absoluter Unfug wäre und auch sicherlich nicht kommen wird.

Das Spiel ist spielerisch meiner Meinung nach nahezu perfekt und hat einen gigantischen Umfang, sodass sich für mich nicht wirklich erschließt, was ein neunter Teil auf der Switch großartig besser machen sollte. Grafisch würde er sich kaum unterscheiden und vom Umfang her könne er in einem ersten Schritt nicht wirklich mithalten.

Nintendo sollte lieber nochmal einen DLC mit 16 neuen Strecken rausbringen. Es gibt wirklich sehr viele sehr schöne Strecken. Wünschen würde ich mir natürlich neben neuen Strecken noch den Regenboge-Boulevard von der Wii und die meiner Meinung nach schönste Strecke; das DK-Bergland vom Gamecube.

Aber einen neunten Teil möchte ich eigentlich nicht mehr sehen auf der Switch.
 
sodass sich für mich nicht wirklich erschließt, was ein neunter Teil auf der Switch großartig besser machen sollte.
Ein neuer Switch Teil kann tausende Dinge besser machen. Wie wäre es zum Beispiel mal das man Online im Global nicht nach jedem verdammten Rennen zurück in die Lobby geworfen wird damit die nächste Strecke ausgewählt wird. Stattdessen könnte man endlich mal ganze Cups fahren. Und am Ende dann die Sieger Ehrung.
Dann gibt es da noch einen Story Modus und Missionen die sie hinzufügen könnten. Allein wegen diesen Dingen würde ein 9. Teil Sinn machen. Außerdem ist der Umfang so groß auch nicht, die Strecken können doch mittlerweile alle im Schlaf fahren. Wir brauchen Mario Kart 9 jetzt!
 
MK9 wird garantiert nicht mehr für die Switch kommen, eher noch DLC mit neuen Strecken/Fahrer.
Wobei so wie Nintendo grade drauf zu sein scheint erwarte ich nicht mal mehr das.
 
Kann mich da nur schwer entscheiden.

Hätte gerne neue Strecken für MK8.
Aber eben auch sowas wie Missionen.

Aber bei aller Kritik an Mario Kart Tour: Das mit den Punkten als optionalen Modus fände ich schon auch cool, zudem alle Strecken als Normal, Rückwärts, X-treme und R/X
 
Das hier hab ich letztens im Müller gesehen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas für die Switch gibt. Hat das zufällig jmd und kann was zur Qualität sagen und wie sich Mario Kart damit spielt?
 
MK9 wird garantiert nicht mehr für die Switch kommen, eher noch DLC mit neuen Strecken/Fahrer.
Wobei so wie Nintendo grade drauf zu sein scheint erwarte ich nicht mal mehr das.

MK8D verkauft sich viel zu gut, was soll da noch passieren?

Allerdings war Nintendo immer so drauf, ist also nichts neues.
 
MK8D verkauft sich viel zu gut, was soll da noch passieren?

Allerdings war Nintendo immer so drauf, ist also nichts neues.
Dieses "drauf sein" bedeutet halt nur dass sie zu WiiU Zeiten auch DLC für MK8D gebracht haben... so wie sie die letzten Monate drauf sind bringen die ja nur noch neue Freunde für Kirby Star Allies statt neue Strecken für MK8D oder neue Bretter/Minispiele für Super Mario Party :verwirrt:
 
Habs heut gekauft.

Was wirklich, wirklich schade ist. Man muss nichts freispielen.
Alle Charaktere, man kann sofort gespiegelt spielen. Alle Strecken sind frei.
Also da geht schon enorm die mutiviation flöten.
Na ich zock es erstmal den ganzen Tag
 
Zurück
Top Bottom