Glaube ich nicht. Die Frucht hat scheinbar eine extrem wichtige Bedeutung für den gesamten Plot. Dass Lily die Poneglyphe in der Welt verteilt haben soll, deutet ja zb darauf hin, dass sie die mal hatte. Dass die Frucht den Celestials gehörte und unter diesen verlost werden sollte, gibt ihr auch Bedeutung. Nun hat sie jemand der an Nika und seine Ideald glaubt, Revolutionär ist und den Menschen Freiheit schenken möchte, wozu wegteleportieren, Schmerzen lindern und Erinnerungen teilen/wiederherstellen optimal ist. Falls es überhaupt einen Nachfolger geben sollte, sehe ich die Frucht eher bei jemandem wie Vivi, die ja offensichtlich als optimale Anführerin im politischen, menschlichen Sinne aufgebaut wird für eine Post-WG-Zeit. Vielleicht könnte sie damit Sklaven befreien und allen Menschen die Wahrheit über das WG ins Gedächtnis "beamen" oder sowas in die Richtung.
Frankys Rolle in der übergreifenden Handlung sehe ich eher in seiner Verbindung mit der Sunny, eventuell dem Adam Tree und Pluton. Wenn man für das Bauen oder den Einsatz von Pluton nicht spezifisch diese Frucht braucht, seh ich keinen Grund Franky die Kraft zu geben.
Abgesehen davon find ichs eigentlich ganz erfrischend, dass bislang kein Strohhut diese Art an Powerup bekommen hat, was ja eigentlich schon vor langer, langer Zeit viele erwartet hätten.