Mafia 2

Bis auf Autoheal und dem Deckungssystem erinnert die Steuerung doch an Mafia 1 ^^
Also mich hat sie einerseits an die GTA-Serie erinnert (Schwammigkeit) und andererseits an Deckungs-Shooter ala Gears. Mit der knackigen Steuerung vom ersten Teil hat das wenig zu tun.

Irgendwie erinnert mich Mafia2 im Bezug auf die Grafik sehr an Yakuza3. Irgendwie hab ich da viel mehr erwartet. Vom Gameplay macht es aber Laune und daher überwiegt das Positive. Jedoch frag ich mich ehrlich gesagt, was da im Bezug auf die Technik schief gelaufen ist? :-) Naja, Hauptsache das Deckungssystem usw. tut es, jedoch bin ich noch uneins, ob ich es am ersten Tag kaufen soll oder doch eher später für nen 30€, hm mal gucken^^

Pc kommt für mich nicht in Frage(wegen Steam-Aktivierung) -> beschiss hoch 3

erm, jetzt erklär mir bitte mal was autoheal mit steuerung zu tuen hat?
das ist die einzige Krankheit (+Declungssystem, aber das nenne ich nicht "krankheit"), die die Konsolen zum PC rübergerbacht haben und somit das einzige, was an Konsolen erinnert

was mich ankotzt (genau wie bei mass effect) das man einfach die steuerung vom linken stick auf die tasta übertragen hat.
warum keine ordentliche mouse-view steuerung wie es sich für 3rd person gehört (wie bei GTA3 damals oder max paine)
alles wirkt so hackelig, das autofahren fühlt sich viel steifer an als wie auffer box.
die faustkämpfe sind auch mehr krampf als spass, das geht mit dem pad wesentlich schöner.

Das Autofahren gefällt mir bei Mafia 2 deutlich besser als bei GTA4 (spiele mit Simulations-Modus). Mit der Steuerung habe ich auch keine Probleme (außer, dass das Nahkampfsystem recht simpel ist) - wem das nicht passt, kann auf PC ja eh mit 360 Gamepad spielen

Mit der knackigen Steuerung vom ersten Teil hat das wenig zu tun.

hast du Mafia 1 vor kurzem erst wieder gespielt, oder spricht da die Nostalgie? so viel anders ist das da wirklich nicht (genaugenommen spielt es sich in Mafia1 ein wenig "steifer", weil es kein gescheites Deckungssystem gibt)

Zuletzt bearbeitet:
hast du Mafia 1 vor kurzem erst wieder gespielt, oder spricht da die Nostalgie? so viel anders ist das da wirklich nicht (genaugenommen spielt es sich in Mafia1 ein wenig "steifer", weil es kein gescheites Deckungssystem gibt)
Jo, es war "steifer". Jetzt ist es ähnlich schwammig wie bei GTA. Jede Animation muss erstmal n Weilchen an- und auslaufen usw. Das hat mich beim Anspielen der Demo sofort an GTA erinnert und war bei Mafia 1 nicht so. Auch das Fahrverhalten hat sich imo stark an die GTA-Serie angelehnt (was man jedoch mit den stärkeren Automodellen der 50er/60er erklären könnte).

Man kann das gut oder schlecht finden (ich komme mit der Rockstar-typischen Steuerung gut klar) aber mit Mafia 1 hat das nunmal wirklich nicht mehr viel zu tun.

Ich habe jetzt mit Mafia 1 angefangen (auf PC; Spiel liegt schon ewig hier rum).
Ist ja wirklich schon jetzt geiler als erwartet, aber:

- Die Steuerung in Teil 2 ist doch bestimmt nicht schlechter, sondern sogar flüssiger, wenn auch natürlich vereinfacht, durch das Deckungssystem z.B.
- Autofahren ist in Teil 1 etwas schwieriger, hab aber die Demo auch nur mit "Normal" gespielt.

Über die Stadt sag ich jetzt nichts, wäre wohl unfair ein vor x Jahren erschienenes Spiel mit einem heutigen zu vergleichen, aber, die Animation, wenn Fußgänger vor dem Auto wegspringen sieht irgendwie immer noch genau so aus....

Jo, es war "steifer". Jetzt ist es ähnlich schwammig wie bei GTA. Jede Animation muss erstmal n Weilchen an- und auslaufen usw. Das hat mich beim Anspielen der Demo sofort an GTA erinnert und war bei Mafia 1 nicht so.
naja, GTA3 hat sich auch anders gespielt als GTA4, deshalb kann man "erinnert mich an GTA" auch nicht wirklich sagen.

Wenn man Deckungssystem und Animationen mit reinnimmt, dann kann man sagen: Mafia 2 = GTA4 und Mafia 1 = GTA3. Die bauen beide auf das Ursystem auf, aber es gibt hier und da ein paar Veränderungen

der Größte Unterschied dürfte wohl der Nahkampf sein
Auch das Fahrverhalten hat sich imo stark an die GTA-Serie angelehnt (was man jedoch mit den stärkeren Automodellen der 50er/60er erklären könnte).

das Fahrverhalten im ersten Teil ist doch auch schon an GTA3 angelegt, Unterschied war da doch eigentlich nur, dass die Autos langsamer und dementsprechend schwerfällig waren (sah man auch gut an den Freie Fahrt Extreme Wagen, die man freispielen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal PS3- und 360-Version miteinander verglichen. Was mir als Laie aufgefallen ist:

- Farben auf 360 besser, kräftiger, bei PS3 eher heller, hellblauer Filter über dem Bild. Außerdem lässt sich die Helligkeit der PS3-Version nicht vernünftig runterregeln im Vergleich zur 360 Version.

- Bei der PS3-Version fehlt das Gras. wtf?

- Beide laufen gleich mies, tearen beide

- Beide gleich kantig, Blurfilter bei 360 in der Ferne, wirkt dadurch besser. Es kann sein, das die PS3-Version leicht höher aufgelöst ist, sicher kann ich das aber nicht sagen

- Fehlende Schatten bei der PS3-Version um Objekte(SSAO), der Effekt ist bei der 360-Version aber eher schlecht implementiert, siehe kantige Schatten im Startbild bei 360 Version beim Kühlschrank. Ich würde fast sagen, die PS3-Version sieht dadurch besser im Appartment aus, obwohl der zusätzliche Effekt fehlt.

- Ansonsten ist die differenziertere Beleuchtung und die Farbgebung der 360-Version für mich am auffälligsten, daher finde ich die 360-Version grafisch besser.

Versteh dein Problem nicht, ist ja wie wenn du online deinen Key abchecken lässt...

Naja ausser PC Version kommt eh nix in Frage...

Ganz einfach, es ist dann Konto-gebunden und sowas unterstütze ich nicht!! Warum nicht ganz normal Installieren und zocken? Und wenn mir danach ist wieder verkaufen(los werden)? Mir geht diese Kontogebundenheit auf den Sack, genauso wie Download-Games. Bin eher einer von denen, die einfach komplette Freiheit im Bezug auf seine Software haben wollen, sprich selbst entscheiden können was mit den Spielen in der nahen Zukunft passiert. Vorallem kann wieder so ein Piss kommen, wie vor kurzem mit MW2^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollt Ihr wissen, wie Ihr die Rage Engine von Rockstar richtig zu schätzen lernt? Die Lösung ist einfach: Spielt eine Runde Mafia 2 auf einer der HD-Konsolen. :goodwork:

(wird sicher net nur bei dem gras bleiben,sub-hd bestätigung folgt sicher bald)

also ich bin mir ziemlich sicher dass selbst die xbox version in sub hd läuft, dürfte bei der ps3 also auch der fall sein.

Hab gestern auch nochmal GTA4 eingelegt, und da sieht man schon dass Mafia 2 ne Steigerung ist. Der RDR Vergleich ist halt schwierig Wüste <-> Großstadt. Aber da wäre mit sicherheit mehr drin gewesen.

Ganz einfach, es ist dann Konto-gebunden und sowas unterstütze ich nicht!! Warum nicht ganz normal Installieren und zocken? Und wenn mir danach ist wieder verkaufen(los werden)? Mir geht diese Kontogebundenheit auf den Sack, genauso wie Download-Games. Bin eher einer von denen, die einfach komplette Freiheit im Bezug auf seine Software haben wollen, sprich selbst entscheiden können was mit den Spielen in der nahen Zukunft passiert. Vorallem kann wieder so ein Piss kommen, wie vor kurzem mit MW2^^

Für mich überwiegen die Vorteile, verliere oft meine Game CD's und bei Steam kann ich das Game dann einfach runterladen.
Oder neuer PC, Steam starten und Games wieder installieren, hab jedoch auch Kollegen dies sich immer jeweils lieber die Retail Version kaufen, wohl Geschmackssache...

Bitter bitter, versteh nicht wie die so eine Perle so schlecht portieren können. Naja PC Version scheint ja ok zu sein aber hoffentlich kann man auch Grafik raufschraube damit der PC wiedermal richtig arbeiten muss und dies wegen guter Grafik und nicht wegen schlechter Programmierung ;)

dann wirst du in zukunft keine games mehr kaufen können :ugly:

Hab die Demo auf Xbox 360 und PC durchgespielt, letztere hat mir schon was besser gefallen.
Nur die Fahrabschnitte sind auf Konsole besser.
Dass die Grafik nicht mit dem PC mithalten kann verwundert mich wenig, die GPU der 360 ist schließlich schon fünf Jahre alt.

also soooo schlimm wie manche hier die konsolenversion beschreiben ist definitiv nicht , es hält sich alles noch im rahmen des spielbaren

die framerate ist zwar nie mega stabil dafür kracht sie aber auch nicht auf diashow runter
das tearing nervt schon etwas aber an manchen stellen gibt es auch weniger tearing bzw fällt es weniger auf

das die pc version am besten ist muss man wohl nicht abstreiten

bei den konsolenversionen gewinnt für mich die xbox 360
weil sie einfach noch nen tick sauberer läuft und besser aussieht
(achtet mal auf vitos jacke )

Zurück
Top Bottom