PS4/XOne/PC Mafia 1: Definitive Edition (Remake)

Kenne den ersten Teil auch nicht, habe den zweiten Teil geliebt und höre immer wieder, dass er storymäßig der weitaus bessere Teil ist, bin mega gespannt. ^^
 
Der erste Teil ist von der Story und Atmosphäre sehr gut und gilt zurecht als einflussreiches Spiel. Das Gameplay ist aber aus heutiger Sicht grausig. Daher bin ich gespannt auf das Remake.
 
Ich bin damals ja an diesem Autorennen bald verzweifelt. Hoffe das ist im Remake spaßiger.

Die Stelle ist berüchtigt :coolface: Da kam auch irgendwann nen Patch für raus, sodass das Rennen mehrere Schwierigkeitsgrade hatte und auf den niedrigeren wars dann recht problemlos machbar.

Ich hab Teil 1 selber erst sehr spät nachgeholt und hatte daher mit dem Rennen keine Probleme. Was mich wirklich genervt hat war das Gunplay/die Hitboxen (Kopfschüsse die nicht registriert werden, wohingehend Schüsse ins Bein plötzlich tödlich sind. Sowohl bei mir als auch beim Gegner). Und Checkpoints bzw Healthpacks würde man heute wohl auch anders setzen xD
 
Gibt es Infos zu der Preisgestaltung?

Alle drei Teile soll es ja in einer "Mafia Trilogy" geben, würde da auf 60€ tippen.
Weiters sollen die Teile auch einzeln kaufbar sein, also 25€ pro Teil im Einzelkauf?
Teil 1 ist ja ein Remake und könnte deshalb auch teurer werden. Vielleicht für 30€ und die anderen beiden Teile für je 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Infos zu der Preisgestaltung?

Alle drei Teile soll es ja in einer "Mafia Trilogy" geben, würde da auf 60€ tippen.
Weiters sollen die Teile auch einzeln kaufbar sein, also 25€ pro Teil im Einzelkauf?
Teil 1 ist ja ein Remake und könnte deshalb auch teurer werden. Vielleicht für 30€ und die anderen beiden Teile für je 20€.
30 euro bei SO einem remake? Da kannst ziemlich sicher vollpreis erwarten :ugly:

Mafia II so dreiviertelpreis und Mafia 3 recht billig. + kleiner rabatt für alle zusammen, würde ich erwarten.


Und ja... die automission war ätzend im original. Hab tagelang über stunden und zig neustarts dran gesessen xD
Selbst mit dem patch später, waren immer noch so 3, 4 rennen nötig, bis es klappte.

Allgemein war mafia aber auch ziemlich hart. Vor allem auch die letzte mission. War zu seiner zeit das spiel mit der absolut höchsten schimpfwortdichte meinerseits beim zocken. War dennoch genial :ugly:

Und das gefühl erst, wenn mans dann doch geschafft hat! Wäre der banderassmiley nich so abgrundtief häßlich und trollvorbelastet, würde ich ihn hier zum ersteb mal zücken :awesome:
 
Ich bin gespannt, wie sehr sich das Remake am Original orientiert, und wie viel neues man wagen wird.

Im Vergleich zu einem Ubisoft Assassins Creed, GTA V oder Red Dead ist die Welt von Mafia 1 natürlich nun winzig...damals natürlich genial, weil es im Gegensatz zu Driver und GTA 3 die Möglichkeit gab aufs Land zu fahren etc.

Mafia_Remake_Rage_Engine_GTA_4__71_.jpg



Ich würde sogar behaupten, dass die Open World von Mafia 1 ein Sonderfall ist, weil sie während der Story nicht animiert, dass man sie erkundet. Sie ist eigentlich nur ein Bindeglied zwischen den eigentlichen Schauplätzen der Missionen und ein Platz für die Missionsteile, wo gefahren wird. Dadurch ist nicht aufgefallen, dass sie so leer war. Als Bindeglied und Schauplatz von Missionen wiederum war sie super.

Bei Mafia 1 kann man mit einem Remake einiges falsch machen. Wäre echt schlimm, wenn die Map stark vergrößern würden und dann alles mit belanglosen Nebenmissionen zumüllen und Sammel-kram zudecken.
 
Ich finde die Map von Mafia 1 nach wie vor vollkommen in Ordnung was die Größe angeht.
Natürlich kann man z.B.: draußen beim Flugfeld noch die ein oder andere Ortschaft einfügen, dazu noch Tankstelle, Imbiss, etc.
Größer würde ich die Map in der Gesamtheit (Bild oben) aber gar nicht machen.

Wichtig ist, dass man die Fläche auch ausnutzt und interessante Charaktere und Geschichten darin knüpft.
Dieser Ubisoft Größenwahn "ohne Inhalt" kann mir gestohlen bleiben.
Lieber klein und fein aber dafür mit viele Liebe zum Detail. :)

Ich hoffe, dass das Remake richtig einschlägt, hätte dieses grandiose Spiel auch wirklich verdient. :goodwork:
 
Das mit der Open world war schon bei Mafia 2 ein großer Schnitzer. Sie wirkte im Vergleich zu den unmittelbaren Konkurrenten trist, leer und langweilig, es gab praktisch nichts zu tun, sie war nur statische Kulisse. Ich glaube zum selben Schluss wird man auch beim Remake von Teil 1 kommen. Es ist halt furchtbar gealtert. Was anderes ist es natürlich, wenn dahinter ein riesiges Team stünde, dass seit Jahren daran arbeitet. Davon gehe ich aber Mal nicht aus.

Ich ziehe Mal einen Vergleich zu shenmue 3: das machte vieles sehr ähnlich wie Teil 1+2, aber was 1999 bahnbrechend war, war 2019 einfach nicht zeitgemäß und fade
 
Das mit der Open world war schon bei Mafia 2 ein großer Schnitzer. Sie wirkte im Vergleich zu den unmittelbaren Konkurrenten trist, leer und langweilig, es gab praktisch nichts zu tun, sie war nur statische Kulisse. Ich glaube zum selben Schluss wird man auch beim Remake von Teil 1 kommen. Es ist halt furchtbar gealtert. Was anderes ist es natürlich, wenn dahinter ein riesiges Team stünde, dass seit Jahren daran arbeitet. Davon gehe ich aber Mal nicht aus.

Ich ziehe Mal einen Vergleich zu shenmue 3: das machte vieles sehr ähnlich wie Teil 1+2, aber was 1999 bahnbrechend war, war 2019 einfach nicht zeitgemäß und fade

Selten dummer Vergleich...

1. hast du von Mafia 1 vom Gameplay her noch nichts gesehen

2. schauen alleine schon die Bilder um 2 Qualitatsstufen besser aus als Shenmue 3

3. gibts genug Beispiele gelungener Remakes, wo das Gameplay modernisiert wurde, und denncoh der Charme des Originals erhalten blieb:

Resident Evil 2 Remake
Prince of Persia Sands of Time
TOMB RAIDER: ANNIVERSARY
Rarchet and Clank auf PS4
Metal Gear Solid: Twin Snakes auf dem Gamecube
 
Selten dummer Vergleich...

1. hast du von Mafia 1 vom Gameplay her noch nichts gesehen

2. schauen alleine schon die Bilder um 2 Qualitatsstufen besser aus als Shenmue 3

3. gibts genug Beispiele gelungener Remakes, wo das Gameplay modernisiert wurde, und denncoh der Charme des Originals erhalten blieb:

Resident Evil 2 Remake
Prince of Persia Sands of Time
TOMB RAIDER: ANNIVERSARY
Rarchet and Clank auf PS4
Metal Gear Solid: Twin Snakes auf dem Gamecube
Die Grafik wird nicht das Problem sein, lass Mal stecken, die war auch bei shenmue 3 nicht das Hauptproblem. Es geht um die angesprochene Open world.

@spieleaufzählung: viele davon haben ein mehr od. Weniger zeitloses kerngameplay.
 
Selten so einen Topfen gelesen... praktisch alle Titel die ich aufgezählt habe, hatten mit den Original im Kern wenig bis gar nichts zu tun, was Gameplay betrifft - und das war auch gut so.

Das original Prince of Persia aus den 80er Jahren hat ein zeitloses gameplay?!? Das hatte mit Sands of time gameplaymäßig genau zero zu tun.

Metal Gear 1 als einer der ersten Stealth titel mit fester Kamera, rudimentärer KI und fehlenden Featurs wie das Wegtragen von Gegnern im Original war zeitlos?

Resident Evil mit fester Kamera, Panzersteuerung, vorgerenderten 2D Hintergründen, Ladepausen bei jedem Raum etc war zeitloses Gameplay?

Vice versa Tombraider...

Da wurden bei fast allen von mir aufgezählten Spielen die Grundelemente der Originale komplett erneuert...
 
Selten so einen Topfen gelesen... praktisch alle Titel die ich aufgezählt habe, hatten mit den Original im Kern wenig bis gar nichts zu tun, was Gameplay betrifft - und das war auch gut so.

Das original Prince of Persia aus den 80er Jahren hat ein zeitloses gameplay?!? Das hatte mit Sands of time gameplaymäßig genau zero zu tun.

Metal Gear 1 als einer der ersten Stealth titel mit fester Kamera, rudimentärer KI und fehlenden Featurs wie das Wegtragen von Gegnern im Original war zeitlos?

Resident Evil mit fester Kamera, Panzersteuerung, vorgerenderten 2D Hintergründen, Ladepausen bei jedem Raum etc war zeitloses Gameplay?

Vice versa Tombraider...

Da wurden bei fast allen von mir aufgezählten Spielen die Grundelemente der Originale komplett erneuert...
Ja eben, Mafia 1 Remake wird sich nicht grundlegend anders präsentieren als das Original. Denn dann könnten sie gleich ein neues von Grund auf neu entwickeln. Ich bleib dabei, es wird überarbeitetes kerngameplay, Texturen, Objekte etc geben, aber keine komplette Neuinterpretation. Ich tippe auf ein umfangreiches overhaul, mehr nicht.
 
Verstehe die Einwände noch immer nicht.

Kampfsystem, Schießen, Steuerung, KI, Speichersystem kann man relativ einfach erneuern und modernisieren ohne den Charm und das Wesen von Mafia 1 zu verlieren...da kann man sich an GTA V und co orientieren.

Missionen, Story, Stadt, Charaktere, grundsätzliches Leveldesign und co kann man alles behalten.

Wie halt bei einem GTA 3 vs GTA V...
 
Man braucht ja nur Teil 1 aufpeppen und garnicht viel ändern. Was mir gefällt ist das man der Story in einer Linie folgt ohne viel Lala. Wie man dann so nen Mist wie in Teil 3 machen kann versteh ich nicht. Wer ist nur auf die Idee gekommen dieses dämliche Stadtteil erobern einzuführen und ständig die selben Missionen zu machen nur um die Spielzeit zu strecken. Die Leute die 2002 dabei waren sind wohl 2016 längst nicht mehr dabei gewesen. Hätte man das alles weggelassen würde mir Mafia 3 eigentlich gefallen.
 
Zurück
Top Bottom