Anime Macross Frontier - Space Opera Thread

Ich fand die Serie ja sehr gut^^ Nur das Ende war eher mittelmaß. Nicht zu vergleichen mit dem genialen Code Geass Ende :P

Dafür war bei Code Geass das Ende sehr gut, aber die ganze serie kacke, man kann eben nicht alles haben. :( ;-)

Code Geass hatte Hänger, war aber insgesamt gut, das Ende war spitze. Bis jetzt liegt die Rangfolge der Season bei mir so: 1.Soul Eater,2.Code Geass,3. Macross

Woah!!!

Nyan Tora (OST 2), ich werde ihn wohl wieder hören, bis ich davon aus den Ohren ausblute und koscher werde. Kommt sogar an den ersten ran, obwohl Nachfolge-Soundtracks meist deutlich schwächer sind. Bei vielen Tracks gibts Gänsehautgarantie!

Die Duette der letzten Folge wurden übrigens in ein Medley verwandelt. Siebeneinhalb Minuten lang. Ich glaube, sogar, damit sind alle Lieder enthalten (bei anderen Ost fehlt gern mal einer). Aber dafür will ich die Hand nicht ins Feuer legen, vermisst hab ich auf den ersten lausch keinen.^^

Frontier hat meiner meinung nach einen der besten und aufwendigsten Soundtracks, die man je in einem Anime hören durfte. Hochklassig!

Zuletzt bearbeitet:
Woah!!!

Nyan Tora (OST 2), ich werde ihn wohl wieder hören, bis ich davon aus den Ohren ausblute und koscher werde. Kommt sogar an den ersten ran, obwohl Nachfolge-Soundtracks meist deutlich schwächer sind. Bei vielen Tracks gibts Gänsehautgarantie!
hm, zumindest im Mechabereich fehlt mir jetzt kein Anime ein, bei dem die späteren OSTs schlechter waren als der erste ^^
Frontier hat meiner meinung nach einen der besten und aufwendigsten Soundtracks, die man je in einem Anime hören durfte. Hochklassig!

Yoko Kanno halt ^^

ich hoffe ja immer noch, dass ich eine Ai Oboete Imasuka Version von Sheryl bekomme (auf einer Single z.B.), würde ich mir sehr wünschen (auch wenn sie das Lied vielleicht 2-3 Sekunden in der letzten Folge gesungen hat :ugly: )

höre momentan auch gerade in den OST (Prelude ist wie immer sehr genial :D ), ein :goodwork: @ Duet Version von Triangler ^^

hm, zumindest im Mechabereich fehlt mir jetzt kein Anime ein, bei dem die späteren OSTs schlechter waren als der erste ^^
Ist nur meine persönliche Erfahrung

Yoko Kanno halt ^^

ich hoffe ja immer noch, dass ich eine Ai Oboete Imasuka Version von Sheryl bekomme (auf einer Single z.B.), würde ich mir sehr wünschen (auch wenn sie das Lied vielleicht 2-3 Sekunden in der letzten Folge gesungen hat :ugly: )

höre momentan auch gerade in den OST (Prelude ist wie immer sehr genial :D ), ein :goodwork: @ Duet Version von Triangler ^^
Zumindest ein Stück fehlt aber wohl doch (ein gesungenes aber weder von Nakajima Ai noch von Sakamoto Mayaa, das mal in der Serie zu hören war). Außerdem vermisse ich ein bischen eine Aimo Mundharmonika-Version.

Ich hab recht viele Soundtracks von Kanno. Die Frau versteht ihr handwerk. hat einen klar heraushörbaren, eigenen Kompositionsstil.

Außerdem vermisse ich ein bischen eine Aimo Mundharmonika-Version.

gab es die nicht auf dem ersten OST oder bei irgendeiner Single?

naja, vielleicht gibt es das Lied ja auf dem Movie OST ^^

btw. da Yoko Kanno den Macross F und Turn A OST gemacht hat, hat sie bei mir einen Gottähnlichen Status :ugly: (sie hat zwar noch andere sehr tolle OSTs gemacht, aber diese beiden Soundtracks höre isch fast täglich ^^)

naja, Yoko ist ja nicht ohne Grund so in Japan beliebt :)

gab es die nicht auf dem ersten OST oder bei irgendeiner Single?
Nope, auf dem ersten OST definitiv nicht.

Ich hoffe der Film wird kein Alternativkram oder gar noch schlimmer ein Recap sondern ne echte Fortsetzung.

Aber wie ich schon mal geschrieben hatte...
Allerdings bleiben manche Fragen offen, die Raum und Spekulation für und über den kommenden Film geben.

Zu allererst einmal natürlich die ungelöste Dreiecksbeziehung zwischen Alto, Sheryl und Ranka, die Vielen scheinbar sauer aufgestoßen ist. Ich hab damit zwar kein Problem, aber das könnte auch darauf hindeuten, dass diese Beziehung im kommenden Film aufgenommen wird. Es wäre daher ja Quatsch sie vorher schon aufzulösen. Hinweis zwei ist Bilers Foto von Minmay, dem weiblichen Lead in Macross SDF , die scheinbar in der Galaxis verschollen ist. Dreht sich der Film vielleicht um deren Schicksal? Und dann wären da noch die Vajra, deren Hautmuster mich schon die ganze Zeit an Macross Zero erinnert haben. Als die Vajraqueen diese komische Insel auf dem Gesteinsring "aktiviert" hat, die Queen diese Flügel bekommen und Grace etwas von "fear" und "Protoculture" gefaselt hat, war klar, das die Protoculture und die Vajra irgendwas tieferes verbindet, worauf die Serie selbst nicht eingegangen ist. Das wäre doch viel Stoff für einen evtl. Filmnachfolger
...ich bin guter Dinge.

Nope, auf dem ersten OST definitiv nicht.

Ich hoffe der Film wird kein Alternativkram oder gar noch schlimmer ein Recap sondern ne echte Fortsetzung.

Aber wie ich schon mal geschrieben hatte...
Allerdings bleiben manche Fragen offen, die Raum und Spekulation für und über den kommenden Film geben.

Zu allererst einmal natürlich die ungelöste Dreiecksbeziehung zwischen Alto, Sheryl und Ranka, die Vielen scheinbar sauer aufgestoßen ist. Ich hab damit zwar kein Problem, aber das könnte auch darauf hindeuten, dass diese Beziehung im kommenden Film aufgenommen wird. Es wäre daher ja Quatsch sie vorher schon aufzulösen. Hinweis zwei ist Bilers Foto von Minmay, dem weiblichen Lead in Macross SDF , die scheinbar in der Galaxis verschollen ist. Dreht sich der Film vielleicht um deren Schicksal? Und dann wären da noch die Vajra, deren Hautmuster mich schon die ganze Zeit an Macross Zero erinnert haben. Als die Vajraqueen diese komische Insel auf dem Gesteinsring "aktiviert" hat, die Queen diese Flügel bekommen und Grace etwas von "fear" und "Protoculture" gefaselt hat, war klar, das die Protoculture und die Vajra irgendwas tieferes verbindet, worauf die Serie selbst nicht eingegangen ist. Das wäre doch viel Stoff für einen evtl. Filmnachfolger
...ich bin guter Dinge.

mal schauen, momentan bin ich recht zuversichtig, dass der Film die Story weiter erzählt (auslöser für diese Vermutung ist das Minmay Bild, was Biler am Ende hatte)

oh man, höre gerade die letzten zwei Minuten von Battle Frontier - Epic pur, hätte diesen Teil gerne als Stand Alone Fassung gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Also die Musik war göttlich, bin seit dem Ende der Serie auf Entzug :( Haha, ich höre jetzt Fanclubs Night oder wie das heißt, musikalisch einer der besten Anime überhaupt :aargh:

da ich mir die serie (irgenwann) auch mal anschauen will wollte ich fragen ob man die anderen staffeln (?) auch gesehen haben muss.

nein, es wird eigentlich alles ausreichend erklärt, so dass du alles ohne vorwissen verstehst. dir werden nur anspielungen zu älteren serien und parallelen entgehen -> kannst du also ruhig gucken

bin ich eigentlich der einzige, der sich eine Sheryl Version von Ai Oboete imasuka wünscht? :ugly:

und dann hätte ich noch gerne eine Ranka Lee Version mit besserer Sounduntermalung, ist doch grausam, was man daraus gemacht hat ^^'

bin ich eigentlich der einzige, der sich eine Sheryl Version von Ai Oboete imasuka wünscht? :ugly:

und dann hätte ich noch gerne eine Ranka Lee Version mit besserer Sounduntermalung, ist doch grausam, was man daraus gemacht hat ^^'
Es gibt aber keine Sheryl-Version in der Serie und von Ranka gibts zwei Oboete imasuka Versionen. Welche meinst?^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine Sheryl-Version in der Serie
deshalb wünsche ich mir ja auch eine :ugly:
und von Ranka gibts zwei Oboete imasuka Versionen. Welche meinst?^^

beide sind schlechter als das Original und haben eine schlechte Sounduntermalung :ugly:

edit: E-Mail Interview mit May'n, der Gesangsstimme von Sheryl:

http://www.afa08.com/mayn_interview.htm

dürfte auch eine kleine (klitzekleine) Andeutung zu finden sein, dass der Film kein Recap von Frontier wird (also nicht so, wie Do You Remember Love damals)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mod steckt mir noch etwas in den Knochen, und ich sag einfachmal hier gehts weiter^^ Ist der bessere Ort für unser Thema:

ganz ehrlich: sowas im Stil von DYRL würde ich persönlich viel besser finden, da ein Film viel zu wenig Zeit für eine gute Fortsetzung bietet und vermutlich noch viel viel mehr fragen auffallen würden - vor allem da es immer neue Macross Serien geben wird
Das stellt sich mir nun die Frage, woher weißt du das?

Ich persönlich brauch sowas nicht. Fand schon DYRL arg unnötig (und auch wesentlich schwächer). Bei Macross F kommt noch hinzu, dass man damit nichtmal irgendwelche Darstellungs- und Dramaturgieschwächen der Serie ausbügel kann/ oder muss, die es in SDF noch gab (und was für DYRL gesprochen hat).

Das Zitat aus sangakucomplex liest sich schonmal wie einene vertane Chance

Das stellt sich mir nun die Frage, woher weißt du das?
weil sowas immer passiert, wenn man einen Film als Fortsetzung drehen will:

Gundam F-91, Chars Counterattack, um nur zwei Beispiele aus dem Mecha Bereich zu nennen.

beide Filme lassen zu viele Fragen offen, besonders F-91 wirkt so, als ob zigtausend Sachen ausgelassen wurden etc.
Ich persönlich brauch sowas nicht. Fand schon DYRL arg unnötig (und auch wesentlich schwächer). Bei Macross F kommt noch hinzu, dass man damit nichtmal irgendwelche Darstellungs- und Dramaturgieschwächen der Serie ausbügel kann/ oder muss, die es in SDF noch gab (und was für DYRL gesprochen hat).
ich persönlich fand DYRL um einiges besser als Macross TV, vor allem wegen minmay, der Charakter von der Film-Minmay gefällt mir mehr, als der aus der TV Serie, gleiches gilt für Hikaru und das Ende von Focker wurde auch besser geschrieben etc.

aber auch bei DYRL gilt: kennt man die TV Serie nicht, dann würden zig Fragen offen bleiben - der Fluch der Kinofilme

Zuletzt bearbeitet:
weil sowas immer passiert, wenn man einen Film als Fortsetzung drehen will:

Gundam F-91, Chars Counterattack, um nur zwei Beispiele aus dem Mecha Bereich zu nennen.

beide Filme lassen zu viele Fragen offen, besonders F-91 wirkt so, als ob zigtausend Sachen ausgelassen wurden etc.
Das klingt wie die unvermeidbare, unveraenderliche Naturkonstante. Was aber Quark ist. Es liegt allein an der Qualitaet des Drehbuches.

ich persönlich fand DYRL um einiges besser als Macross TV, vor allem wegen minmay, der Charakter von der Film-Minmay gefällt mir mehr, als der aus der TV Serie, gleiches gilt für Hikaru und das Ende von Focker wurde auch besser geschrieben etc.
Und wo siehst du dann die Unzulaenglichkeiten von Macross Frontier, die mit so einem Film ausgebuegelt werden koennten (oder vielleicht sogar muessten)?

aber auch bei DYRL gilt: kennt man die TV Serie nicht, dann würden zig Fragen offen bleiben - der Fluch der Kinofilme
Ich bezweifle, dass sich der Film noch in groesserem Masse an Leute richten wird, die Macross F nicht gesehen haben. Nach der Logik duerfte man keine Sequels mehr machen.

Das klingt wie die unvermeidbare, unveraenderliche Naturkonstante. Was aber Quark ist. Es liegt allein an der Qualitaet des Drehbuches.

Und wo siehst du dann die Unzulaenglichkeiten von Macross Frontier, die mit so einem Film ausgebuegelt werden koennten (oder vielleicht sogar muessten)?
z.B. wurden die Vajira nur "am Rande" erklärt, das Ziel von Grace war auch erst am Schluss klar, man weiß auch nicht, wer die Leute sind, die mit Grace zusammenarbeiten, die Vergangenheit von Grace und Dr. Nome wurde auch nie wirklich erklärt etc. - das sind alles Dinge, die man besser hätte machen können, Nanase ist auch ein Charakter, den man noch ein wenig Screentime hätte geben können (vor allem die Beziehung zu Ranka), dann noch andere Dinge, die in der Serie nur angesprochen wurden (bei Michael gibt es da einige Dinge)

das könnte man alles als "neue Szenen" in den Kinofilm reinschreiben, wäre ich auch sehr glücklich drüber

ansonsten hoffe ich, dass Macross F lieber eine 2. Staffel als normale TV Serie bekommen wird, kann man mehr draus machen als mit nur einem Film :)
Ich bezweifle, dass sich der Film noch in groesserem Masse an Leute richten wird, die Macross F nicht gesehen haben. Nach der Logik duerfte man keine Sequels mehr machen.

nun, momentan läuft es bei Macross genauso ab, wie bei Gundam: neue Serien/Filme für die Leute produzieren, die das Franchise nicht kennen (nur mit dem Unterschied, dass es bei Macross nur ein Universum gibt)

Zuletzt bearbeitet:
z.B. wurden die Vajira nur "am Rande" erklärt, das Ziel von Grace war auch erst am Schluss klar, man weiß auch nicht, wer die Leute sind, die mit Grace zusammenarbeiten, die Vergangenheit von Grace und Dr. Nome wurde auch nie wirklich erklärt etc. - das sind alles Dinge, die man besser hätte machen können, Nanase ist auch ein Charakter, den man noch ein wenig Screentime hätte geben können (vor allem die Beziehung zu Ranka), dann noch andere Dinge, die in der Serie nur angesprochen wurden (bei Michael gibt es da einige Dinge)

das könnte man alles als "neue Szenen" in den Kinofilm reinschreiben, wäre ich auch sehr glücklich drüber
Und genaus da haben wir den Casus Knaxus

Im Gegensatz zu SDF und DYRL sind das alles keine Darstellungsschwächen, sondern inhaltlich wenig beleuchtete Storyelemente. Ersteres wäre mit einem Remake mehr gedient. Letztere können aber genauso gut, nein besser in einer direkten Fortsetzung aufgegriffen und thematisiert werden.

Zurück
Top Bottom