• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Umfrage Macht Social Media auf Dauer krank?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macht Social Media auf Dauer krank?

• Stimmen insgesamt
    47
Ich bin jetzt wieder bei Instagram und habe fast alle meine Posts gelöscht und creepy Follower geblockt. Mein Account ist auf Privat und dennoch kommen ständig Follower- Anfragen rein. Ich texte da nur noch mit zwei Mädels (aus Mexiko und den USA), sowie mit Helena. Mehr mach ich dort nicht mehr. :niatee:
Das klingt fast so we Energy Drink 2.0.
:coolface:
Mach Dir mal einen Bluesky Account.

Ich bin jetzt wieder bei Instagram und habe fast alle meine Posts gelöscht und creepy Follower geblockt. Mein Account ist auf Privat und dennoch kommen ständig Follower- Anfragen rein. Ich texte da nur noch mit zwei Mädels (aus Mexiko und den USA), sowie mit Helena. Mehr mach ich dort nicht mehr. :niatee:
Geh doch auf Tinder wenn du auf Mädchen Jagd bist
:awesome:

• Coolface
Reaktionen: Avi
Vielleicht hat seine Helena auch einen Only Fans Account und dann packt sie ganz andere Sachen aus.
Avi ist kein Kerl Sondern eine Dame :kruemel:

a4e2c728-7ac2-4ac3-9f6a-66ffe52f8ed5_text.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Du fragst in einem Forum, das social media ist, ob social Media auf Dauer krank macht? Das ist mir zu Paradox. :coolface:

Du fragst in einem Forum, das social media ist, ob social Media auf Dauer krank macht? Das ist mir zu Paradox. :coolface:

Ein Forum ist eben so ein old-school social media Ding und vergleichsweise langsam. Das war eine gute Alternative für Leute, denen das Usenet zu schnell oder kompliziert war. Allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass Langzeitbenutzer des Usenet - gibt es heute noch btw - wohl besser auf Twitter und Co vorbereitet waren, als die Nutzer von Foren.
Aus Sicht von @Avi sind die anderen Sachen vielleicht noch ungewohnt, auch wenn sich nicht mehr wirklich neu sind.

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass andere social media Formate nicht die Nachteile haben, wie man sie in Foren oft gesehen hat bzw. die es zum Teil auch auf CW gibt. Mehr darf(!) - auch so ein Nachteil vom Forum - ich dazu nicht sagen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass @Avi auf anderen socialmedia Plattformen das Erlebnis nicht durch gewisse Begleiterscheinungen versalzen wurde und Avi dadurch viel leichter dort reingeglitten ist.

Australien macht es vor und hebt das Eintrittsalter zum Nutzen von Social Media auf mindestens 16. Guter Schritt und auch für die EU wünschenswert.

Aber… ich bin auch dafür, dass so etwas wie ein Social Media/ Internet-Führerschein für Erwachsene eingeführt wird. Leider, man muss wirklich leider sagen, haben es einige Erwachsene (egal welche Bevölkerungsschicht) nötig die Basics zu lernen. Das wäre zumindest der Respekt vor den eigenen aber insbesondere auch den Daten von anderen bspw. Familienmitgliedern. Wenn bspw. ein Lümmel auf die Idee kommt irgendwo im Netz in einem Forum oder IG/FB den Dicken raushängen zu lassen und vorzugeben etwas zu sein was er im RL nicht ist, dann kann das durchaus ein fieser Sockenschuss werden.

Fakt ist die Kraken haben die Daten und was einmal online ist, bleibt lange online ohne, dass man den Edit Button finden kann.

:kruemel:

Australien macht es vor und hebt das Eintrittsalter zum Nutzen von Social Media auf mindestens 16. Guter Schritt und auch für die EU wünschenswert.

Aber… ich bin auch dafür, dass so etwas wie ein Social Media/ Internet-Führerschein für Erwachsene eingeführt wird. Leider, man muss wirklich leider sagen, haben es einige Erwachsene (egal welche Bevölkerungsschicht) nötig die Basics zu lernen. Das wäre zumindest der Respekt vor den eigenen aber insbesondere auch den Daten von anderen bspw. Familienmitgliedern. Wenn bspw. ein Lümmel auf die Idee kommt irgendwo im Netz in einem Forum oder IG/FB den Dicken raushängen zu lassen und vorzugeben etwas zu sein was er im RL nicht ist, dann kann das durchaus ein fieser Sockenschuss werden.

Fakt ist die Kraken haben die Daten und was einmal online ist, bleibt lange online ohne, dass man den Edit Button finden kann.

:kruemel:
Naja Internet SM Führerschein . Da muss schon jeder selber wissen was er macht.
Leider gibt's für Kinder kriegen oder erziehen ja auch keinen Führerschein warum sollten wir das dann für Social Media brauchen?

Naja Internet SM Führerschein . Da muss schon jeder selber wissen was er macht.
Leider gibt's für Kinder kriegen oder erziehen ja auch keinen Führerschein warum sollten wir das dann für Social Media brauchen?

Mit Internetführerschein meinen einige Spezialisten in Wahrheit einen Gesinnungsführerschein. Also wer nicht 100% ihrer Meinung ist soll draußen bleiben. Dabei halten sich sehr viele Menschen aus den ganzen Internetdiskussion sowieso raus, weil das von ihrem Alltagsleben viel zu weit abgedriftet ist. Endet dann wie die Wahl in den USA, wo die Leute erstaunt sind, dass plötzlich was anderes gewählt wurde, als man online gelesen hat.

Mit Internetführerschein meinen einige Spezialisten in Wahrheit einen Gesinnungsführerschein. Also wer nicht 100% ihrer Meinung ist soll draußen bleiben. Dabei halten sich sehr viele Menschen aus den ganzen Internetdiskussion sowieso raus, weil das von ihrem Alltagsleben viel zu weit abgedriftet ist. Endet dann wie die Wahl in den USA, wo die Leute erstaunt sind, dass plötzlich was anderes gewählt wurde, als man online gelesen hat.
Von diesen Spezialisten habe ich noch nichts gehört. Aber ich bin vermutlich nicht in diesen bizarren Sphären unterwegs wo man diese Gesinnungsgelüste wahrnehmen kann.

Von diesen Spezialisten habe ich noch nichts gehört. Aber ich bin vermutlich nicht in diesen bizarren Sphären unterwegs wo man diese Gesinnungsgelüste wahrnehmen kann.
Ist mehr ein persönliches Problem als das man deinen Post in die Richting verstehen konnte. Kann man bei ihm getrost ignorieren. Hattest das Thema Datenschutz angekratzt und das finde ich persönlich gar nicht verkehrt. Dein Vorschlag wird natürlich niemals umgesetzt, , weil Eigenverantwortung und bla. was ich mir wünschen würde wäre wenn die Hersteller der Smartphones und Social Media Betreiber gezwungen wären als Basisprofil immerzu das Profil mit dem höchsten Schutzfaktor ausliefern zu müssen.

Krank, nach Studienlage ja! Bei Dauerkonsum aber definitiv auch blöd im Kopf....viele verdummen doch mehr und mehr. :kruemel:

Was du als "verdummen" bezeichnest ist eigentlich nur der Umstand, dass sich viele Menschen - besonders Männer - durch das Internet klar werden, was man mit ihnen in diesem Land veranstaltet und dann wird versucht es wiederum im Internet wieder einzufangen. :) Sie erkennen dadurch, dass bestimmte Entwicklungen kein Ausnahmephänomen in ihrer Gegend sind, sondern eine systemische Entwicklung, die offenkundig gegen sie gerichtet ist, ob bewusst oder nicht. Zu dieser Erkenntnis zu gelangen kann eventuell auch krank machen. Vielleicht ist es aber auch weniger die Erkenntnis an sich, sondern das bereits angesprochene ständige Gaslighting (bzw. Verdummungsversuche) aus anderen Ecken des Internets, dass es angeblich gar nicht so wäre.
Selbst auf diesem Board wird eigentlich nonstop von bestimmten Accounts versucht andere User für dumm zu verkaufen oder den IST-Zustand mit irgendwelchen Ideologien zu übertünschen.

Die Erkenntnis ist also, wir Männer sind wieder auf der Flucht und müssen achtsam sein, weil der Feind aka Kapo überall lauert. Und mit überall meine ich überall ... selbst auf consolewars.de ... schhhhhhht, nicht weiter sagen ... sonst holt Dich der Kapo.

Zurück
Top Bottom