Machen "Non-Games" den Markt kaputt?

Und was denkt ihr?

• Die Sache sollte somit wohl gegessen sein.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1
Gaijin schrieb:
Iwata würde sich selbst OWNEN, wenn er die Nongames so definieren würde, wie er sich eigentlich denkt. Von daher ist es schon ein Zugeständnis, dass er diesen Begriff überhaupt gabraucht.

Findest Du es nicht ehrlich gesagt vermessen, zu behaupten, zu wissen, was ein Anderer genau denkt? So kannst Du Dich zu mindestens solchen Argumenten 'leicht entziehen' und verhinderst dahingehend eine weitere vernünftige Diskussion.

Ich könnte ja auch einfach behaupten, dass beipielsweise Tyler Bleszinski von Epic Games eigentlich ganz anders denkt, und das nur gesagt hat, weil Epic eh nicht für die Wii entwickeln und deswegen auf den Erfolg neidisch sind. Mach ich aber nicht, denn das wäre vermessen und einer Diskussion nicht zuträglich.

Gaijin schrieb:
Iwata würde sich selbst OWNEN, wenn er die Nongames so definieren würde, wie er sich eigentlich denkt. Von daher ist es schon ein Zugeständnis, dass er diesen Begriff überhaupt gabraucht.

Woher willst du bitte wissen was sich Satoru Iwata denkt? Du kannst das wohl am wenigsten bewerten, da du so wenig Ahnung vom Videospielmarkt hast wie eine Heuschrecke (auf alle Fälle haben deine Auffassungen meist sehr, sehr, sehr wenig mit der Realität zu tun).

Der Begriff "Non Game" ist pures Marketing und Satoru Iwata wird ihn wohl kaum ansonsten wirklich ernsthaft benutzen. Er darf seine Zuhöhrer (bei seinen Reden) nicht herausfordern und verwirren, sondern soll sie erreichen und überzeugen - genau aus diesem Grund benutzt er derartige Begriffe. Mit etlichen Fachbegriffen und kompliziertesten Argumenten würde er sich selbst als auch Nintendo den Todesschuß verpassen.

Ein Entwickler wie Shigeru Miyamoto benutzt ganz andere Worte und Argumente wie ein Marketinggenie a la Reggie. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Deshalb ist letztendlich eben Shigeru Miyamoto auch ein erfolgreicher Entwickler und Reggie ein erfolgreiches Marketinggenie.

Natürlich kann ich nicht behaupten, dass meine Ansichten richtig sind, jedoch zeigen sie eine begründete Annahme, was möglich wäre. Der Sinn einer Diskussion ist es, sich gegenseitig die eigene Meinung zu zeigen und nicht etwa alles schön zu reden und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Ich gehe im Gegensatz zu vielen Usern hier eben ein bisschen weiter und veruche, die Aussagen nicht nur oberflächlich zu bewerten, sondern ein bisschen tiefer zu gehen, was ich jetzt allerdings nicht machen werde, da ich es vor einer halben Seite oder so schon begründet habe.
Weiterhin finde ich es frech zu behaupten, meine Anischten seien realitätsfremd. Habt ihr einen alleinigen Anspruch auf die Wahrheit?

Gaijin schrieb:
Nongames sind als solche Spiele definiert, die Nongamern, sprich Leuten, die noch nie etwas mit Videospielen zu tun hatten, den Einstieg schmackhaft machen und vor allem vereinfachen sollen.

Und wie sollen diese Non Games dem Markt schaden?
Ich meine hat der erfolg der PS2 durch Nongames wie EYEtoy, Buzz oder Sing Star dem Markt geschädigt?
Warum hat sich da keiner Beschwert?

SichSelbst schrieb:
Und wie sollen diese Non Games dem Markt schaden?
Ich meine hat der erfolg der PS2 durch Nongames wie EYEtoy, Buzz oder Sing Star dem Markt geschädigt?
Warum hat sich da keiner Beschwert?

Weil es von Sony kam! Dann war das toll. Nur die Sonyfanboys schreien immer Nongame, wenn sie die Wii bashen wollen.
Plötzlich ist sogar Mercury Meltdown Revolution ein Nongame. Auf der PSP war es das aber noch nicht!?

Die PS Tripple deckt alle Genres ab.
Die Nintendont Wii eben weitestgehend den Kram für den aleaborierten Casual-Gamer und die jüngere Generation, wie die durchschnittlichen E-Ratings wohl zeigen.

!

Gaijin schrieb:
Natürlich kann ich nicht behaupten, dass meine Ansichten richtig sind, jedoch zeigen sie eine begründete Annahme, was möglich wäre. Der Sinn einer Diskussion ist es, sich gegenseitig die eigene Meinung zu zeigen und nicht etwa alles schön zu reden und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Ich gehe im Gegensatz zu vielen Usern hier eben ein bisschen weiter und veruche, die Aussagen nicht nur oberflächlich zu bewerten, sondern ein bisschen tiefer zu gehen, was ich jetzt allerdings nicht machen werde, da ich es vor einer halben Seite oder so schon begründet habe.
Weiterhin finde ich es frech zu behaupten, meine Anischten seien realitätsfremd. Habt ihr einen alleinigen Anspruch auf die Wahrheit?

Du machst aber bei Deinen Argumenten entscheidene Fehler. Du kannst nicht behaupten, zu wissen, was Andere denken oder meinen. Das ist in jeder Diskussionkultur schlicht und ergreifend ein schlechter Stil und einfach falsch. Ich denke darüber brauchen wir auch nicht weiter diskutieren.

Vielleicht habe ich mich auch noch nicht klar ausgedrückt, was ich meine, wenn ich sage, dass Du dass Iwata-Zitat nicht als Argument für Nongames heranziehen kannst, wenn Du die Definition ablehnst. Also versuche ich das mal zu illustrieren:

Die Sprache als Kommunikationsmedium besteht bekanntlich aus Variablen, welche wir unter den Begriff Wörter kennen. Wie bei allen Variablen sind diese zunächst für die Kommunikation wertlos, solange sie nicht definiert sind. Diese Definition der einzelnen Wörter erleben wir funktional wie auch intentionell in unserer Sozialisation, zumindestens gilt das für die meisten 'alltäglichen Wörtern'.
Bei neuen Wörtern, vor allem bei Kunstbegriffen, fehlt zunächst diese Definition, da diese in unserer bisherigen Sozialisation nicht existent waren. Und gerade bei diesen Wörtern ist eine allgemeingültige Definition zunächst sehr schwierig. Daraus folgt, dass meist diese 'persönlichen Definitionen' zunächst difus und von eigenen Interpreationen abhängig sind. Daraus resultiert natürlich eine potentielle Divergenz verschiedener 'Definitionen'. Das ist ein natürlicher und alltäglicher Prozeß. Daraus folgt nun für meinen Gebrauch des jeweiligen Wortes, dass ich es eventuell nicht so verwenden kann, wie es Andere verwenden, vor allem, wenn ich weiss, dass diese 'Definitionen' divergieren.

Ich versuche das mal mit einem (zugegebenerweise) überzogenen Beispiel aufzuzeigen:

Nehmen wir mal an, Du würdest behaupten ein Handy wäre in der deutschen Sprache ein Mobiltelefon und die meisten erwachsenen Deutschen haben eins.
Ich würde das Wort Handy aber ganz anders definieren (aus welchen Gründen auch immer). Ich würde behaupten ein Handy wäre eine weit verbreitete Gesteskrankheit. Jetzt weiß ich aber von Deiner Definition. Also kann ich Deine Aussage, dass die meisten erwachsenen Deutschen ein Handy haben, nicht für die Untermauerung meiner These der Verbreitung dieser (fiktiven) Geisteskrankeit heranziehen. Das wäre eine schlicht unzulässige Schlußfolgerung.

was mich mal so wieder richtig aufregt ist die h.a.m.m.e.r. news und vor allem die reaktion der n fans darauf....

h.a.m.m.e.r wurde in jeder, in wirklich jeder, nintendo lineup liste als vorzeigetitel mit viel potenzial hingestellt und jetzt soll es uninteressant gewesen sein? manch einer freut sich sogar darüber dass das team sich jetzt auf ein "erweitertes publikum" spezialisiert hat und ressourcen für ead oder sonstwen freischaufelt.. hallo? ich mein wacht mal auf mädels, wenn das gerücht sich bewarheitet hat nintendo eines der besten teams auf nongames angesetzt... ist das nicht genau das gegenteil von dem was gesagt wurde (nintendo baut bei hardcoregames nicht ab sondern rüstet bei allen sparten auf), tja wenn das gerücht wirklich wahr sein wird haben wir gerade genau das gegenteil gezeigt gekriegt... von nintendo selbst

Fisker schrieb:
was mich mal so wieder richtig aufregt ist die h.a.m.m.e.r. news und vor allem die reaktion der n fans darauf....

h.a.m.m.e.r wurde in jeder, in wirklich jeder, nintendo lineup liste als vorzeigetitel mit viel potenzial hingestellt und jetzt soll es uninteressant gewesen sein? manch einer freut sich sogar darüber dass das team sich jetzt auf ein "erweitertes publikum" spezialisiert hat und ressourcen für ead oder sonstwen freischaufelt.. hallo? ich mein wacht mal auf mädels, wenn das gerücht sich bewarheitet hat nintendo eines der besten teams auf nongames angesetzt... ist das nicht genau das gegenteil von dem was gesagt wurde (nintendo baut bei hardcoregames nicht ab sondern rüstet bei allen sparten auf), tja wenn das gerücht wirklich wahr sein wird haben wir gerade genau das gegenteil gezeigt gekriegt... von nintendo selbst
Diese Entwicklung war eigentlich schon seit Miyamotos Interview klar.

Fisker schrieb:

h.a.m.m.e.r wurde in jeder, in wirklich jeder, nintendo lineup liste als vorzeigetitel mit viel potenzial hingestellt und jetzt soll es uninteressant gewesen sein?

Umgekehrt wurde das Spiel dauernd niedergemacht und nun ist es Schade das es eingestellt wird? Scheinheiligkeit um jeden Preis gibt es auf beiden Seiten.

Falls das Gerücht überhaupt stimmt ... ich hätte mich auf das Game gefreut.

Fisker schrieb:

NST ist ganz sicher nicht eines der besten Teams. Und wenn Big N jemanden für Brain Trainer X braucht, dann lieber die Jungs von NST als die von EAD. Aus der News kann man nicht das geringste schließen - und sie brechen sicher keine Entwicklung ein halbes Jahr vor VÖ ab nur um etwas anderes zu machen. Wäre das Spiel vielversprechend gewesen, dann wäre es mit Sicherheit veröffentlicht worden. Wer weiß, die News gibt zu wenig her.

ead ist doch das nintendo team schlechthin, die für nongames herzugeben kann man mit dem untergang nintendos gleichsetzen

und afaik hat das h.a.m.m.e.r. team vorher an metroid prime hunters gearbeitet, soweit ich weiß war das spiel alles andere als schlecht und verdammt hardcore.. erlich, seit dem letzten h.a.m.m.e.r. artwork hab ich mich extrem für das spiel interessiert, sollte das jetzt gecancelt sein und noch schlimmer, das team jetzt nongames entwickeln mach ich mir sorgen um unser aller hobby

Fisker schrieb:
ead ist doch das nintendo team schlechthin, die für nongames herzugeben kann man mit dem untergang nintendos gleichsetzen

und afaik hat das h.a.m.m.e.r. team vorher an metroid prime hunters gearbeitet, soweit ich weiß war das spiel alles andere als schlecht und verdammt hardcore.. erlich, seit dem letzten h.a.m.m.e.r. artwork hab ich mich extrem für das spiel interessiert, sollte das jetzt gecancelt sein und noch schlimmer, das team jetzt nongames entwickeln mach ich mir sorgen um unser aller hobby

dann rate mal wer Nintendogs, Animal Crossing und Wii Sports entwickelt hat...NST hat eigentlich nur eine eigene IP: Mario vs. Donkey Kong. Ansonsten sind sie bekannt für mehr oder minder durchschnittliche Sequels und Spin-Offs. Die Blockbuster kommen von anderen.

Fisker schrieb:
noch schlimmer, das team jetzt nongames entwickeln mach ich mir sorgen um unser aller hobby

Wegen einem Gerücht macht du dir Sorgen? Du kennst nicht mal den genauen Grund. Wenn man sich die Gameplaydemo der letzten E3 so anschaut war das Spiel schon sehr rund. 1 Jahr nach der Demo soll es plötzlich eingestellt werden? Never. Es sei denn NST hat das ganze Jahr über nix gemacht :D

Achja, was die bisher so gemacht haben sieht man hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Software_Technology

Spike™ schrieb:
Umgekehrt wurde das Spiel dauernd niedergemacht und nun ist es Schade das es eingestellt wird? Scheinheiligkeit um jeden Preis gibt es auf beiden Seiten.

Falls das Gerücht überhaupt stimmt ... ich hätte mich auf das Game gefreut.

Wer sagt denn dass es Schade um das Spiel ist? Kann mir einer auch nur einen Grund nennen, dass dieses Spiel interessant macht? Ich meine das vollkommen ernst.

Coda schrieb:
Kann mir einer auch nur einen Grund nennen, dass dieses Spiel interessant macht? Ich meine das vollkommen ernst.

"Hack'N'Slay" mit dem WiiController ... für mich persönlich sehr viel interessanter als so manches andere Game. Sofern man den Hammer wirklich mit der WiiMote steuert.

Aber ich fand auch Excite Truck von Anfang an interessant ;)

Zurück
Top Bottom