Musik Loveparade 2010

grad erst aus zufall davon gelesen.
warum ist es überhaupt zu der panik gekommen?
mein mitleid für die ganzen toten, aber wenn man über ne 9 meter hohe absperrung klettern will und dabei runterfällt ist man auch n bissl selber schuld wa?
allerdings wenn ich die bilder sehe kann ich nicht verstehe wie man auf die idee kommt in so einer engen stelle so ein event abluafen zu lassen.
ich meine WTF? war denen die den shit so geplant haben nicht klar das es wenn dort was passiert probleme gibt? wenn jetzt n feuer ausbricht oder sonnstwas, klar das es schwierig wird für die leute raus und die helfer rein zu kommen.
das ist nix anderes als "wir haben die chance hier kohle zu machen, also stopfen wa das irgentwo hin"
hammer ey, gerade in deutschland wo man für jeden piss irgent ne erlaubnis von 5 leuten braucht und jeder mist irgentwo von irgent einem sicherheitsfutzi überprüft werden muss passiert sowas.

grad erst aus zufall davon gelesen.
warum ist es überhaupt zu der panik gekommen?
mein mitleid für die ganzen toten, aber wenn man über ne 9 meter hohe absperrung klettern will und dabei runterfällt ist man auch n bissl selber schuld wa?
allerdings wenn ich die bilder sehe kann ich nicht verstehe wie man auf die idee kommt in so einer engen stelle so ein event abluafen zu lassen.
ich meine WTF? war denen die den shit so geplant haben nicht klar das es wenn dort was passiert probleme gibt? wenn jetzt n feuer ausbricht oder sonnstwas, klar das es schwierig wird für die leute raus und die helfer rein zu kommen.
das ist nix anderes als "wir haben die chance hier kohle zu machen, also stopfen wa das irgentwo hin"
hammer ey, gerade in deutschland wo man für jeden piss irgent ne erlaubnis von 5 leuten braucht und jeder mist irgentwo von irgent einem sicherheitsfutzi überprüft werden muss passiert sowas.

Wenn mans ieht das Vorne auf Menschen getrampelt wird, und man sich dann durch das Retten, durch Klettern in Sicherheit bringen will/ MUSS ist man SICHERLICH NICHT selber schuld.
Schau dir am Besten die BILD Videos mal an dann weisst du was ich meine.

Das ist ein Tragödie die die Veranstalter zu Verantworten haben.

Danke Urban, hab sie dann noch zum Glück erreicht.

Nun ja, es haben ein paar versucht auf anderen Wegen aufs Gelände zu kommen, weil man abgesperrt hat. Dabei sind dann 1-2 heruntergefallen. Die Menschen drumherum machen dann natürlich Platz, was bei einem solchen nadelöhr ja nicht die beste Idee ist. Zusätzlich soll in der Mitte des Tunnels der Sauerstoff knapp geworden sein, weshalb dann leute umgekippt sind und totgetrampelt wurden.

Angeblich konnte man ja nicht damit rechnen, aber mal ehrlich...dass es Leute geben würde, die versuchen auf anderen Wegen aufs gelände zu kommen war doch klar. Und dass man von einem solchen gerüst fallen kann, ebenfalls. Dass ne Panik ausbricht wenn aus 8 Metern Höhe plötzlich leute in eine Menge fallen, ebenso.

Aber wir reden ja über Organisatoren, die auch der meinung waren, dass die Leute brav dem ausgeschilderten Weg folgen und niemals nicht über die Gleise laufen...oh wait!

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Strafanzeige und Haftbefehl gegen Sauerland und die Organisatoren, sofort!

Lest euch die Kommentare durch:
http://www.derwesten.de/kultur/musi...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
Ist ein Artikel vom 20.07 (!)

Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, daß man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nichtmals zur Verantwortung wird ziehen können.
Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?
230.000 qm für sagen wir mal 460.000 Menschen, das ergibt genau einen halben Quadratmeter pro Person. Und davon geht noch der Platz ab, den Bühnen brauchen und vor allem den die Floats brauchen. 460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote - und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäunten Raum, das kann nicht gutgehen. Meine Kinder gehen nicht hin, sie verstehen das und teilen die Bedenken.
#17 von muetze51 , am 22.07.2010 um 16:58 sehe ich das richtig, dass die versuchen 1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen?
also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten?
ich fass es nicht!!!! ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das im TV verfolge und mir vorstelle was da abgeht bin ich echt froh nicht dagewesen zu sein (ist bei mir ja in der Nachbarstadt). Keine schönen Bilder. Mein RS Kollege ist bei der Hundertschaft in Duisburg und der ist bereits seit 13 Stunden im Einsatz.

Meine Kritik und Wut geht an den bzw. die Veranstalter die dieses Ereignis total falsch eingeschätzt haben. Das Sicherheitskonzept war einfach beschissen und vielleicht hätte man wie Bochum soviel Eier in der Hose haben und sagen müssen "nein auch wir können kein geeignetes Gelände stellen, die Loveparade findet bei uns auch nicht statt".

Aber ist ja leider immer so das erst was passieren muss ehe man darüber richtig nachdenkt.

Und dieser Michael Schreckenberg der Panikforscher ist und am Sicherheitskonzept beteiligt war verteidigt dieses auch noch. :x Wenn ich dem begegnen würde dürfte er sich mal meine Auspuffrohre von unten angucken und zwar sehr genau! :fight:

So eine Witzfigur.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es nicht so extrem heiß, wie die Tage zuvor - wenn es gestern ca. 40 Grad gewesen wäre, dann würden mir heute mit absoluter Sicherheit über viel mehr Tote reden ...

Es tut mir wirklich um die vielen Menschen leid - und ich hoffe, dass die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden und es für sie Konsequenzen geben wird!

Schaus mir auch grad an, echt unglaublich wie kackdreist sich die Ficker da vors Mic setzen und ihre "Mitleidsbekundungen" von einem Blatt ABLESEN.

Schon krass was da passiert ist, wer dafür verantwortlich ist, der sollte für Jahre eingesperrt werden. Frag mich was sich die Veranstallter dabei nur gedacht haben, nicht nur das der Platz gerade mal für 300.000 Menschen gedacht ist, sondern nur ein Eingang der gleichzeitig Ausgang ist. Vor allem frag ich mich wie dumm man sein kann und nicht damit rechnen kann das es soviele Personen werden. In Essen gab es 1.6 Mio Menschen und jetzt zu erwarten das es nicht soviele werden ist ein Witz.

Schon krass was da passiert ist, wer dafür verantwortlich ist, der sollte für Jahre eingesperrt werden. Frag mich was sich die Veranstallter dabei nur gedacht haben, nicht nur das der Platz gerade mal für 300.000 Menschen gedacht ist, sondern nur ein Eingang der gleichzeitig Ausgang ist. Vor allem frag ich mich wie dumm man sein kann und nicht damit rechnen kann das es soviele Personen werden. In Essen gab es 1.6 Mio Menschen und jetzt zu erwarten das es nicht soviele werden ist ein Witz.
Das wussten die doch, das ist doch das perfide daran.

Ich war mittendrin als es passierte.

1. 2 Freunde vom Kumpel mit dem ich da war, waren grad im Tunnel als hinter denen die ersten Menschen zusammen gebrochen sind. Haben es grad so rausgeschafft.
2. Meine Freundin hat sch spontan überlegt doch zu kommen und wollte mir das grad mitteilen, war schon fertig und Abmarschbereit. Als sie dann sagten, man sollte Zuhause bleiben ist sie geblieben. Sie wäre dann zu der Uhrzeit ungefähr im Tunnel gewesen, wo das Desaster ausgebrochen ist. Sie meinte noch "Stell dir vor du rufst mich grad an weil du wissen willst wo ich bin und dnan bricht der Kontakt ab"
3. Eine Bekannter von mir und meiner Freundin, hat ihre beste Freundin bei dem Desaster verloren.
4. Eine Freundin von mir hat seit dem Vorfall den Kontakt zu ihrem Bruder verloren und weiss bis jetzt nicht was mit ihm los ist....

:(

kann man sich die PK irgendwo angucken?

N24 live Pressekonferenz Duisburg zur Loveparade, 25. Juli 2010

http://www.youtube.com/watch?v=-PXJ7MdjqFA
http://www.youtube.com/watch?v=1cLv0oiKrbY
http://www.youtube.com/watch?v=3C27anr1qKM
http://www.youtube.com/watch?v=1Spc4YIGltg
http://www.youtube.com/watch?v=gBwfYD_0z60
http://www.youtube.com/watch?v=vxt7PoZ_7RQ

Weitere Informationen:
Auch während einer Pressekonferenz im Rathaus von Duisburg am Sonntagmittag (25.07.2010) blieben viele Fragen offen. Detlef von Schmeling vom Polizeipräsidium Duisburg informierte darüber, dass die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet habe. Noch seien nicht alle der 19 Todesopfer im Alter "zwischen etwas über 20 und knapp 40 Jahren" identifiziert worden. Unter den Toten seien auch ein Niederländer, ein Australier, ein Italiener und ein Chinese. In der Nacht war ein weiterer Loveparade-Besucher im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Die Zahl der Verletzten liegt bei 340.

Nach bisherigen Erkenntnissen seien die Opfer nicht im Tunnel zum Festgelände zu Tode gekommen, führte von Schmeling aus. Die Toten seien vielmehr auf der westlichen Seite der Zugangsrampe gefunden worden. Schmeling erklärte weiter, in Presseberichten sei von etwa 1,4 Millionen Besuchern die Rede gewesen. "Diese Zahl kann ich nicht bestätigen." Die einzig belastbare Zahl, die er nennen könne, sei die "Zuführung durch die Bundesbahn" in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr gewesen, sagte von Schmeling weiter. In dieser Zeit seien mit der Bahn 105.000 Gäste der Loveparade angereist. Auch Wolfgang Rabe, der Leiter des Krisenstabes der Stadt, betonte, dass das Festgelände nicht vollständig gefüllt gewesen sei.

Es werde künftig keine Loveparade mehr geben, sagte der Veranstalter der Techno-Party, Rainer Schaller. "Worte reichen nicht aus, um das Maß meiner Erschütterung zu erklären." Auch Oberbürgermeister Adolf Sauerland zeigte sich erschüttert. "Dieses Unglück ist so entsetzlich, dass man es nicht in Worte fassen kann", so der CDU-Kommunalpolitiker. Er hatte noch in der Nacht die Kritik am Sicherheitskonzept der Stadt zurückgewiesen. Nun möge man den Behörden die notwendige Zeit für die Ermittlungen geben und keine vorzeitigen Schuldzuweisungen treffen, betonte Sauerland.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5834971,00.html

Leute das war wirklich der Horror, ich war wirklich mittendrin, das heftige war das die Leute die versucht haben zu helfen, waren echt Hilflos, wir haben Personen die verletzt waren über unsere Köpfe aus zu der Treppe hingebracht. Eine kennen mich ja ich bin ein sehr massiger Mensch aber die Masse zusammen beieinander, haben mich fast zum Kippen gebracht.
Die Organisation war so was von Mies, während der geschehnisse haben wir unsere Freundin aus den Augen verloren, das war echt die Hölle. Anfangs waren wir zu 6 nach dem Tumult 3 und kurz darauf zu viert, wir haben keine Telefonate zu unseren Freunden hinbekommen.
Ich bin überglücklich da raus gekommen zu sein.

Ich habe dann oben einem Armen Jungen weinend gesehen, der seine Freundin unten aus den Augen verloren hat, ich bete für ihn das sie in Ordnung ist, ich bin echt geschockt.
Das war meine erste Loveparade und es war die Hölle!

Leute das war wirklich der Horror, ich war wirklich mittendrin, das heftige war das die Leute die versucht haben zu helfen, waren echt Hilflos, wir haben Personen die verletzt waren über unsere Köpfe aus zu der Treppe hingebracht. Eine kennen mich ja ich bin ein sehr massiger Mensch aber die Masse zusammen beieinander, haben mich fast zum Kippen gebracht.
Die Organisation war so was von Mies, während der geschehnisse haben wir unsere Freundin aus den Augen verloren, das war echt die Hölle. Anfangs waren wir zu 6 nach dem Tumult 3 und kurz darauf zu viert, wir haben keine Telefonate zu unseren Freunden hinbekommen.
Ich bin überglücklich da raus gekommen zu sein.

Ich habe dann oben einem Armen Jungen weinend gesehen, der seine Freundin unten aus den Augen verloren hat, ich bete für ihn das sie in Ordnung ist, ich bin echt geschockt.
Das war meine erste Loveparade und es war die Hölle!

Das wird auch die letzte Love Parade gewesen sein.

in berlin war es noch genial.
aber dann ging es berg ab.ich war immer dabei in berlin.das war party pur.

Zurück
Top Bottom