@Yagharek
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin mit Amiga und PC groß geworden und habe dort meine ersten Spielerfahrungen gesammelt. Dann bin ich auf Konsolen umgestiegen und hatte die PS1, das N64, den Sega Saturn und Dreamcast. So richtig konnte mich nur Sony mit der PS überzeugen. Dann wechselte ich wieder zum PC und lies die letzte Gen aus. Seit der E3'05 ist mein Interesse an Konsolen wieder geweckt.
Ich bin wirklich "open-minded", prinzipiell allen Konsolen und Herstellern aufgeschlossen, das änderte aber nix daran, das Sony bei mir wegen der PS1 immer noch ein Stein im Brett hatte. Und dann gings los, mit der Anti-Sonybewegung. Das was in den Foren und in den Newsseiten geschrieben wurde, war teilweise wirklich unter aller sau. Klar, auch ich war nicht von allem Begeistert. Die erste Ernüchterung nach den CG-Trailern, der hohe Preis, der späte Launch und manches mehr.
Aber es gab soviel gutes an der PS3, was die Leute einfach nicht sehen wollten. Ok, das Teil kostet 600 Ocken, ne Menge Asche, aber wenn ich sehe wie Leute viel Geld für iPods, Digicams, Handys, Grafikkarten usw ausgeben, aber auf einmal die PS3 überteuerter Mist sein soll, dann habe ich das nicht verstanden.
Und es ist ja nicht so das die PS3 so teuer ist, weil Sony so viel dran verdient - im Gegenteil: du bekommst für 600 so viel wie nirgends sonst. Das fängt schon beim Design an. Die PS3 ist groß und schwer, hat aber ein absolut stylisches Design. Diese Kiste braucht man im Wohnzimmer nicht peinlich berührt zu verstecken. Sie ist technisch absolut ausgereift. Schnurrt wie ein Kätzchen, läuft trotz starken Wattzahlen nicht heiß! Man hört keine Klagen über abgerauchte Konsolen oder andere Ausfälle.
Das Teil steckt voller neuer Innovationen (Jawoll!). Der Cell ist eine komplett neue CPU-Generation, das Blu Ray-Laufwerk ist die nexte Generation nach DVD, der Controller hat eine Senso-Technik spendiert bekomen... äh ja, ich weiß, dafür ist das geliebte Rumble-Feature gestrichen worden (kommt Gottseidank jetzt doch noch!) und kann natürlich nicht mit dem Wiimote mithalten, da hier das Prinzip bei allen Vor- und Nachteilen zu Ende gedacht wurde. Was aber nichts daran ändert, das eine Senso-Technik im Controler auch eine Neuerung darstellt.
Auch bei den Spielen blieb ich immer optimistisch. Klar, manche Leute haben Sony und die PS3 noch vor dem Launch abgeschrieben, weil Motorstorm den Trailer nicht erreichte und Resistance GoW technisch gesehen nicht ganz Paroli bieten konnte. Als ob bei dem Launch der Konkurrenz Tripple A-Spiele die Regel gewesen wären. Die Vorstellung, das es Zeit braucht, um so etwas neuartiges wie den Cell zu verstehen und nutzen zu können, schien kaum einer im Sinn zu haben.
Tjo, und was die Online-Pläne von Sony angeht, da brauch ich seit Gestern wohl kein Wort mehr verlieren. Das überzeugt nicht nur mich vollends.
Da ich inzwischen auf die 30 zugehe und aus dem Alter raus bin, wo ich alles haben muss, habe ich mich auf die PS3 fokusiert. Was nicht heisst, das ich die anderen Konsolen für schlecht halte, aber für mich ist und bleibt die PS3 die Nummer eins. Und ich fühle mich bei meiner Wahl immer mehr bestätigt. Ich lasse mir die PS3 nicht mehr von Leuten schlecht reden, nur weil sie etwas nicht kaufen wollen und es deswegen auch für andere eine schlechte Wahl sein muss!
Welcome PS3! Welcome Home!
