Devil_gets_high schrieb:
Kann mir jemand einfach intressehalber ein paar fregen beantworten?
1. Warum so viele Windowsmanager?
2. Wo sind da die unterschiede?
3. Warum brauch ich X86 ?
4. Was ist ein "binuinstaller" ?
7. ibt es sowas wie einen Dos Emulatior auf den ich windows spielen kann damit ich Aol verwenden kann?
6. Gibt es irgendwo einen Deutsche Seite für linux newbies wie mich, die Fragen über Fragen haben?
8. Was ist der Unterschied zwischen Gnom und KDE?
9. Warum hat das "JFS" ein Problem mit der "Swap" Datei! (Wäre gut wenn man mir erklären kann was das beides ist! Ich weiß das, das eine ein filsystem und das andere die auslagerungsdatei ist aber was genau was tut is mir unklar und warum die dazu führen das KDE einen "kill" ausführt (was immer das ist)...
Aber sicher.
1+2. Einfach so. Weil man die Wahl hat. Es gibt multifunktionsmonster wie KDE und GNOME dann gibt es noch kleine aber feine und schnelle Windowmanager wie blackbox und so weiter. Unterschiedliche Menschen mögen Unterschiedliche Umgebungen.
3. X86 ist das Programm das Dir ermöglicht etwas Graphisch darzustellen. Im Gegensatz zu Win und zu MacOS ist es ein seperates Programm. Meistens sind die Treiber für die GraKas mit bei dem Paket. Für die neuen Radeons brauchst Du entweder die Treiber von der Seite oder den neuesten X86.
4. Binuninstaller? hmm... Binary Uninstaller? Da kannst Du Programme deinstallieren? Glaub ich.
5. Emulatoren gibt es viele. Ich weiss aber nicht welche es gibt. Meine Empfehlung ist es von AOL weg zu gehen. Die verlangsamen die Verbindung wiel sie keine Standards benutzen wie TCP/IP sondern irgendwein Schmarrn.

Ich werd meine ganzen alten Spiele wie Monkey Island mal unter Linux Spielen wenn ich mir alles nochmals eingerichtet hab.
6.
www.linuxforen.de www.linux.de www.selflinux.de www.pro-linux.de
und dann die ganzen Foren bei
www.heise.de und die von den Distributoren. Am besten ist es wenn Du ersteinmal in den Foren suchst ob die Fragen die Du stellen willst schon gestellt wurden.
7.Gnome ist ein anderes Programm als KDE. Ursprünglich wurde Gnome gestartet weil bei KDE unfreie Bibliotheken oder so verwendet wurden. (Qt) Heist übrigens Kool Desktop Environment und wurde in DE gestartet.
Sie sind aber gerade dabei die zwei grossen Grafischen Umgebungen kompatibel zu machen. strg+c und strg+v funzt noch nicht so richtig zwischen KDE und GNOME. Hast Du schon Gnome 2.x und/oder KDE 3.x? Die schauen ja supergeil aus. Viel besser als XP. (PS der Safari, also der Brauser von MacOS basiert auf den Konqueror, den standardbrauser von KDE) *g*
8 Jfs? Journaling File System. Glaub ich. Ein Dateisystem das die Veränderungen in den Dateien gleich mitschreibt. Bei anderen Systemen kann man den Rechner nicht gleich ausschalten, sondern muss ihn herunterfahren. Da werden dann die Daten _wirklich_ hingeschrieben. Bei einem JFS wird ein Journal geführt der dazu führt dass dies nicht mehr so schlimm ist, bzw kein Datenverlust verursacht. Aber ob dieses JFS damit zu tun hat? Es gibt halt ReiserFS oder ext3 oder noch ein paar. Wie heist denn die Fehlermeldung?
Swap ist eine Auslagerungsdatei. Hat Windows auch, nur auf der gleichen Festplatte wie das Betriebssystem. Die Swapdatei ist ein Art Erweiterung des Arbeitsspeichers. Und sollte doppelt so gross sein wie dein Arbeitsspeicher. Also 128 Ram 256 Swap.
Deine Probleme mit dem Mediaplayer und XP sind altbekannt. Deswegen hassen viele Nutzer Microsoft weil sie nie wirklich etwas gutes auf die Beine bringen sondern nur billige Kopien. Man merkt das sie nicht mit Liebe daran arbeiten sondern nur aus Geldgeilheit.

Das war schon immer so und wird immer so bleiben bis sie mal zusammenkrachen. Vorallem wenn man MacOS benutzt hat wundert man sich wie schlecht die Software von MS ist. "Its not an Bug, its an Feature" ist ein Spruch von MS.
Von den Spionagetätigkeiten bei XP red ich mal lieber nicht.
Bei Windows 98 hat man mal einen "NSA_key" gefunden. Das war ein Skandal.

Der ist jetzt bestimmt wieder drinnen, nur heist er "sfkljnsdv_sdf" oder so.
/ajk